Übungsdiktat schreiben

Version vom 9. August 2023, 13:17 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ = 5 -6 = == Klimawandel == {{o}} Groß- und Kleinschreibung: Der Klimawandel ist ein ernstes Problem, das uns alle betrifft. {{o}} s, ss oder…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


5 -6

Klimawandel

  1. Groß- und Kleinschreibung: Der Klimawandel ist ein ernstes Problem, das uns alle betrifft.
  2. s, ss oder ß: Durch den Anstieg der Treibhausgase wird es immer heißer auf der Erde.
  3. Doppelkonsonanten: Viele Tiere und Pflanzen können sich nicht schnell genug an die veränderten Bedingungen anpassen.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, dass wir zusammenarbeiten und Lösungen finden.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Jeder kann einen Beitrag leisten, um den Klimawandel zu bekämpfen.
  6. s, ss oder ß: Das Eis an den Polen schmilzt und der Meeresspiegel steigt.
  7. Doppelkonsonanten: Wir müssen besser auf unsere Umwelt achten und nachhaltiger leben.
  8. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist nicht zu spät, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Vielfalt in der Schule

  1. Groß- und Kleinschreibung: In unserer Schule gibt es viele verschiedene Kulturen und Traditionen.
  2. s, ss oder ß: Es ist wichtig, dass wir alle zusammen lernen und uns gegenseitig respektieren.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Schüler und jede Schülerin bringt seine eigene Geschichte und Erfahrung mit.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Vielfalt bereichert unseren Alltag und macht das Lernen spannend und abwechslungsreich.
  5. s, ss oder ß: Es ist ein Genuss, so viele verschiedene Perspektiven und Meinungen zu hören.
  6. Doppelkonsonanten: Wir planen oft Projekte und Veranstaltungen, bei denen jeder seine Kultur vorstellen kann.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, miteinander zu reden und voneinander zu lernen.
  8. s, ss oder ß: So wächst unser Verständnis für andere Kulturen und wir lernen, unterschiedliche Ansichten zu schätzen.


Fridays for Future

  1. Groß- und Kleinschreibung: Die Fridays for Future-Bewegung begann im Jahr 2018.
  2. s, ss oder ß: Sie setzt sich für den Schutz der Erde und gegen den Klimawandel ein.
  3. Doppelkonsonanten: Viele Schüler und Schülerinnen gehen freitags auf die Straße, um zu demonstrieren.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie fordern eine bessere Klimapolitik und mehr Umweltschutz.
  5. s, ss oder ß: Es ist wichtig, dass wir alle unseren Fußabdruck auf der Erde reduzieren.
  6. Doppelkonsonanten: Die Bewegung hat viele Unterstützer weltweit.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie wollen die Zukunft für die nächste Generation sichern.
  8. Groß- und Kleinschreibung: Greta Thunberg, eine junge Aktivistin aus Schweden, hat diese Bewegung ins Leben gerufen.
  9. s, ss oder ß: Sie segelte über den Atlantik, um auf das Problem aufmerksam zu machen.
  10. Doppelkonsonanten: Viele Menschen sind beeindruckt von ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit.

Rettet die Welt

  1. Groß- und Kleinschreibung: Rettet die Welt, bevor es zu spät ist!
  2. s, ss oder ß: Es ist unsere Pflicht, für die Erhaltung der Natur zu sorgen.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Wir müssen zusammenarbeiten, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren.
  5. s, ss oder ß: Der Fluss in unserer Stadt ist durch Abfälle verschmutzt.
  6. Doppelkonsonanten: Viele Tiere und Pflanzen sind vom Aussterben bedroht.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie wertvoll unsere Erde ist.
  8. Dehnung und Schärfung: Das Meer ist voll von Plastikmüll.
  9. s, ss oder ß: Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um den Verbrauch von Einwegplastik zu reduzieren.
  10. Doppelkonsonanten: Die Wälder sind die Lungen unserer Erde.
  11. Getrennt- und Zusammenschreibung: Wir sollten mehr Bäume pflanzen und weniger abholzen.
  12. Groß- und Kleinschreibung: Jeder kann in seinem Alltag kleine Veränderungen vornehmen.
  13. s, ss oder ß: Es ist nötig, dass wir uns für den Schutz der Umwelt einsetzen.
  14. Doppelkonsonanten: Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und die Welt für zukünftige Generationen bewahren.

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)