![](/images/thumb/d/d1/Tableteinsatz_in_der_Bildung.png/150px-Tableteinsatz_in_der_Bildung.png)
Medienbildung
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Jede Schule / Klasse sollte die Tablet-Regeln selbst erarbeiten. Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Kommunikation: Alle halten sich an die Netiquette.
- Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
Die Gefahren im Internet sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Resultate
Vorteile des Tablets für den Unterricht
Vorteile des Tablets im Unterricht: Bitte die Vorteile mitschreiben!
Apps beschreiben
Beschreibe eine Top App für die Bildung!
Schülerbeispiel
Schülerbeispiel - Stellung beziehen - Tablet im Unterricht
App-Beispiele
Präsentation: PowerPoint oder Prezi
Text: Pages oder MS Word
Zahlen: Numbers oder MS Excel
Interaktive Aufgaben: LearningApps: Interaktive Aufgaben erstellen
Animierte Videos: PowToon oder Animaker
Musik: GarageBand
Einleitung
- Überblick: Allgemeine Informationen z.B. Art der App / des Programms
Hauptteil
Ausführliche Beschreibung der App
- Aufbau in sinnvoller Reihenfolge (Gliederungsabschnitte können sinnvoll sein)
- Genaue Informationen / Details
- Zusammenhänge
Schluss
- Eigene Meinung / Kritik
- Fazit
Wortschatz: Fachbegriffe erklären
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Fachbegriffe
5 Tips und Tricks für den Umgang mit dem iPad im Unterricht
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
![](/images/thumb/9/98/MOOCit-Logo-voll.png/100px-MOOCit-Logo-voll.png)
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|