Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Praxis Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
== Arbeitsfelder == | == Arbeitsfelder == | ||
# [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung eines animierten Videos]] | # Klasse 5-6: [[Word]], [[PowerPoint - Grundlagen|PowerPoint]] | ||
# [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung interaktiver Aufgaben]] | # Klasse 7-8: | ||
# [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren]] | #* [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung eines animierten Videos]] | ||
#* [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung interaktiver Aufgaben]] | |||
# Klasse 9-13: [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren]] | |||
Zusatz | |||
# Dokumentation | |||
# Präsentation der Arbeiten | # Präsentation der Arbeiten | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 17. Dezember 2019, 22:10 Uhr
Modalitäten
- Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
- Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
- Partnerarbeit ist erlaubt.
Arbeitsfelder
- Klasse 5-6: Word, PowerPoint
- Klasse 7-8:
- Klasse 9-13: P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
Zusatz
- Dokumentation
- Präsentation der Arbeiten
Erstellung eines animierten Videos
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Erstellung interaktiver Aufgaben
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |