Aufgabentypen - P4P MOOC Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
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== E-Assessment == | |||
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Multiple-Choice-Aufgaben geben korrekte Antworten vor und können vollständig automatisiert werden. | |||
<ref>Jona Florian Stieler: ''Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren'', ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, [http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-25877/Validitaet_Gesamt.pdf Download als PDF]</ref>. | |||
<ref>Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'', 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, [http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF]</ref> | |||
<ref>Bernhard Jacobs: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/516/html/mcguideline.html]. Abgerufen am 25.09.2012.</ref> | |||
<ref>David Foster, Harold L. Miller: ''A new format for multiple-choice testing: Discrete-Option Multiple-Choice. | |||
Results from early studies'', in ''Psychology Science Quarterly'', Volume 51, 2009 (4), S. 355-369, [http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/PschologyScience/4-2009/psq_4_2009_355-369.pdf Download als PDF]</ref> | |||
<ref>David Foster: ''Compelling Test Design Technology: Discrete Option Multiple Choice'', White Paper, 2014, [http://www.caveon.com/blog2/wp-content/uploads/2014/04/DOMC-White-Paper-final.pdf Artikel als PDF]</ref> <ref>George E. Miller: ''The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance'', in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, [http://journals.lww.com/academicmedicine/Abstract/1990/09000/The_assessment_of_clinical.45.aspx Download als PDF]</ref> | |||
<ref name="kopp">Veronika Kopp, Andreas Möltner, Martin R. Fischer: ''Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden'', in: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, ISSN 1860-3572, 23(3), 2006, [http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/kompzent/Kopp_Moeltner_KF.pdf Artikel als PDF] (Abgerufen am 23.11.2010)</ref> | |||
<ref>Elisabeth Schaper, Martin R. Fischer, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: ''Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin - auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple-Choice-Prüfungen'', in: Tierärztliche Umschau 66, S. 261-268, 2011</ref> | |||
<ref>Elisabeth Schaper, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: ''Use of key feature questions in summative assessment of veterinary medicine students'', in: ''Irish Veterinary Journal'', 66 (3), 2013, [http://www.irishvetjournal.org/content/66/1/3 Artikel im Volltext]</ref> | |||
<ref>Bernhard Jacobs: [http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/essayguide.htm Ratschläge zur Konstruktion von Essay-Test-Aufgaben]. Abgerufen am 20.03.2010.</ref> | |||
<ref>Bernhard Jacobs: [http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/shortguide.htm Ratschläge zur Konstruktion von Short-Answer-Aufgaben]. Abgerufen am 19.03.2010.</ref> | |||
== Literaturnachweise == | |||
<references /> | |||
== Bearbeitungshilfen zu MOOCit Aufgaben == | |||
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Version vom 14. Dezember 2019, 17:57 Uhr
Wann ist welcher Aufgabentyp sinnvoll?
1. Wissen
A. MOOCit
- Wissen abfragen: Multiple-Choice mit einer oder
- Einfache Erinnerung: Einfache Memory-Zuordnung
B. LearningApps
- Audio/Video mit Einblendungen
- Millionenspiel
- Gruppen-Puzzle
- Kreuzworträtsel
- Wortgitter
- Wo liegt was?
- Hangman
- Pferderennen
- Paare-Spiel
- Schätzen
2. Bildung (LearningApps)
- Zuordnung: Paare finden, Gruppenzuordnung, Zeitstrahl, Reihenfolge, Bildzuordnung
- Texte: Freie Textantwort, Lückentext
3. Intelligenz (MOOCit)
- Offene Fragen
- Anregung zu Projekten, MOOCs, Kunst, Literatur, Aktivitäten, ...
E-Assessment
LINK: E-Assessment - Aufgabentypen Multiple-Choice-Aufgaben geben korrekte Antworten vor und können vollständig automatisiert werden.
[1]. [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
Literaturnachweise
- ↑ Jona Florian Stieler: Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren, ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, Download als PDF
- ↑ Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
- ↑ Bernhard Jacobs: [1]. Abgerufen am 25.09.2012.
- ↑ David Foster, Harold L. Miller: A new format for multiple-choice testing: Discrete-Option Multiple-Choice. Results from early studies, in Psychology Science Quarterly, Volume 51, 2009 (4), S. 355-369, Download als PDF
- ↑ David Foster: Compelling Test Design Technology: Discrete Option Multiple Choice, White Paper, 2014, Artikel als PDF
- ↑ George E. Miller: The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance, in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, Download als PDF
- ↑ Veronika Kopp, Andreas Möltner, Martin R. Fischer: Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden, in: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, ISSN 1860-3572, 23(3), 2006, Artikel als PDF (Abgerufen am 23.11.2010)
- ↑ Elisabeth Schaper, Martin R. Fischer, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin - auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple-Choice-Prüfungen, in: Tierärztliche Umschau 66, S. 261-268, 2011
- ↑ Elisabeth Schaper, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Use of key feature questions in summative assessment of veterinary medicine students, in: Irish Veterinary Journal, 66 (3), 2013, Artikel im Volltext
- ↑ Bernhard Jacobs: Ratschläge zur Konstruktion von Essay-Test-Aufgaben. Abgerufen am 20.03.2010.
- ↑ Bernhard Jacobs: Ratschläge zur Konstruktion von Short-Answer-Aufgaben. Abgerufen am 19.03.2010.
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