Wie erstelle ich einen Blog? (von MDGruppe9): Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! | ! Vorteile !! Nachteile | ||
!! | |||
|- | |- | ||
| | | Blogs dienen dem Wissenstransfer || Gefahr der Unübersichtlichkeit | ||
|- | |- | ||
| | | Inhalte können archiviert und verschlagwortet werden || Anfälligkeit für Maleware (aus dem engl. „bösartige Software“) und Hacker | ||
|- | |||
| mit Hilfe der Kommentarfunktionen ist eine Interaktion mit der Web-Community möglich || erhöhter Arbeitsaufwand durch kontinuierliches Aktualisieren und Posten von Inhalten | |||
|- | |||
| Inhalte können analog zu Textprogrammen einfach erstellt werden || unstrukturiert (abhängig vom Blog) | |||
|- | |||
| Bilder, Videos, Grafiken, Links etc. können eingebunden werden || Blogs sind pflegeintensiv (ständig aktualisiert werden) | |||
|- | |||
| Blogs sind kostenfrei || Blogs sind persönlich (anders als bei Webseiten) | |||
|- | |||
| Blogs sind weltweit mit Hilfe von einem Internetanschluss zugänglich || Störer können Blödsinn in Kommentaren (Foren) hinterlassen | |||
|- | |||
| || Ohne Internetanschluss nicht nutzbar | |||
|} | |} | ||
Version vom 9. Juli 2018, 14:16 Uhr
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
Willkommen auf dem MOOC der MD-Gruppe 9!
Hier erklären wir Ihnen, wie man einen Blog auf blogger.com erstellt. Außerdem gibt es eine kurze Übersicht zu den Vor- und Nachteilen zu Blogs im Unterricht.
Wenn Sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchten, besuchen Sie unseren Blog.
Wie erstelle ich einen Blog mit blogger.com?
Hinweis: Um einen Blog zu erstellen, benötigen Sie ein Google-Konto.
Mit den folgenden Schritten erstellen Sie ganz einfach Ihren eigenen Blog:
- Gehen Sie auf die Seite www.blogger.com
- Klicken Sie auf den Button „Blog erstellen“.
- Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
- Nun müssen Sie sich für die Art des Profils entscheiden:
- Wählen Sie Google+-Profil, wenn Sie ein öffentliches Profil erstellen möchten. Mit diesem können Sie sich in den diversen Google-Produkten identifizieren. Sie können mit Ihren Lesern kommunizieren und Ihre Leser können Ihren Blog und dessen Inhalte teilen und empfehlen.
- Wählen Sie „eingeschränktes Benutzerprofil“, wenn Sie den Blog unter einem Pseudonym erstellen möchten. - Um nun einen Blog zu erzeugen, wählen Sie auf der aktuellen Seite den Button „Neuen Blog“.
- Es sollte nun ein Pop-Up-Fenster erscheinen. Hier können Sie den Titel, Ihre künftige gewünschte Blogadresse im Netz sowie ein erstes Design auswählen.
Der Blog ist nun erstellt. Sie können weiter daran arbeiten, indem Sie beispielsweise statische Seiten erstellen, Texte oder Bilder posten oder das Design anpassen.
Vor- und Nachteile von Blogs im Unterricht
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Blogs dienen dem Wissenstransfer | Gefahr der Unübersichtlichkeit |
Inhalte können archiviert und verschlagwortet werden | Anfälligkeit für Maleware (aus dem engl. „bösartige Software“) und Hacker |
mit Hilfe der Kommentarfunktionen ist eine Interaktion mit der Web-Community möglich | erhöhter Arbeitsaufwand durch kontinuierliches Aktualisieren und Posten von Inhalten |
Inhalte können analog zu Textprogrammen einfach erstellt werden | unstrukturiert (abhängig vom Blog) |
Bilder, Videos, Grafiken, Links etc. können eingebunden werden | Blogs sind pflegeintensiv (ständig aktualisiert werden) |
Blogs sind kostenfrei | Blogs sind persönlich (anders als bei Webseiten) |
Blogs sind weltweit mit Hilfe von einem Internetanschluss zugänglich | Störer können Blödsinn in Kommentaren (Foren) hinterlassen |
Ohne Internetanschluss nicht nutzbar |
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZ it
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
LearningApps
Füge Inhalte als Iframe ein:
|
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
- Intern: MOOCit
- Extern: MOOCwiki.org
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
Mitmachen - Teilen - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|