Zeile 109: Zeile 109:
[[Welches Online-Schul-Portal eignet sich? - Schulentwicklung|Welches Online-Schul-Portal eignet sich?]]<br />
[[Welches Online-Schul-Portal eignet sich? - Schulentwicklung|Welches Online-Schul-Portal eignet sich?]]<br />


'''I. [[Digitale Schulkommunikation - Schulentwicklung|Schulkommunikation]]'''
== [[Digitale Schulkommunikation - Schulentwicklung|Schulkommunikation]] ==
Kommunikation in und über die Schule: Geschlossene Mail-Systeme, digitales Lerntagebuch, Zeugnisprogramm, ...
* [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer - Schulkommunikation]]
* [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer - Schulkommunikation]]
* [[SchulCloud - Schulentwicklung|SchulCloud]] (deutschlandweit & BW)
* [[SchulCloud - Schulentwicklung|SchulCloud]] (deutschlandweit & BW)
Zeile 116: Zeile 117:
* ...
* ...


'''II. [[Digitales Materialnetzwerk - Schulentwicklung|Materialnetzwerk der Verlage und Lehrkräfte]]'''
== [[Digitales Materialnetzwerk - Schulentwicklung|Materialnetzwerk der Verlage und Lehrkräfte]] ==
Früher waren es nur Verlage, heute kommen die Unterrichtsmaterialien aus dem Netz. Meist werden diese von Lehrkräfte und anderen Experten erstellt.
* [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer - Materialnetzwerk.org]]
* [[MOOCit|MOOCit]]
* [[MOOC-Portale - Schulentwicklung|MOOC-Portale]]
* [[MOOC-Portale - Schulentwicklung|MOOC-Portale]]
* [[ZUM-Wiki - Schulentwicklung|ZUM-Wiki]]
* [[ZUM-Wiki - Schulentwicklung|ZUM-Wiki]]
* [[Open Educational Resources (OER) - Schulentwicklung|Open Educational Resources (OER)]]
* [[Open Educational Resources (OER) - Schulentwicklung|Open Educational Resources (OER)]]* [[SchulCloud - Schulentwicklung|SchulCloud]] (deutschlandweit & BW)
* [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer - Materialnetzwerk.org]]
* [[SchulCloud - Schulentwicklung|SchulCloud]] (deutschlandweit & BW)
* ...
* ...


'''III. [[MOOCit|Unterrichtsmaterial von Lernenden für Lernende]]'''
== [[MOOCit|Unterrichtsmaterial von Lernenden für Lernende]] ==
Lernende gestalten den Unterricht (mit)
* [[MOOCit|MOOCit - Konzept]]
* [[MOOCit|MOOCit - Konzept]]
* [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|MOOCit - Kurzfassung]]
* [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|MOOCit - Kurzfassung]]




'''Empfehlung'''<br />
== Empfehlung ==
Unsere Empfehlung (bis die [[SchulCloud - Schulentwicklung|SchulCloud]] funktionsfähig ist): Eine Kombination aus den drei Bereichen:
Unsere Empfehlung (bis die [[SchulCloud - Schulentwicklung|SchulCloud]] funktionsfähig ist): Eine Kombination aus den drei Bereichen:
# [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]]: [[Digitales Materialnetzwerk - Schulentwicklung|Materialnetzwerk]]  
# [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]]: [[Digitales Materialnetzwerk - Schulentwicklung|Materialnetzwerk]]  
# [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]]: [[Digitale Schulkommunikation - Schulentwicklung|Schulkommunikation]]
# [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]] & [[MOOCit|MOOCit]]: [[Digitale Schulkommunikation - Schulentwicklung|Schulkommunikation]]
# [[MOOCit|MOOCit]]: [[MOOCit|Bildung gestalten]]
# [[MOOCit|MOOCit]]: [[MOOCit|Unterrichtsmaterial von Lernenden für Lernende]]
<br />
<br />



Version vom 5. März 2017, 11:04 Uhr



Medienbildung als Schulprofil
Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden - weil sie es müssen.





Kurzinfo

Diese Seite informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. Unterschiedliche Bausteine passen zu unterschiedlichen Schulen.

Dies ist ein Wiki! Sie können ...

  1. sich informieren
  2. mitmachen

Zielsetzung

Medienbildung gehört als Schlüsselqualifikation zum Bildungsauftrag der Schulen.

Allgemein

  • Lernende auf die digitale Welt vorbereiten
  • Kenntnisse über die Netzkultur vermitteln
  • Motivieren, faszinieren, besondere Einsichten gewähren, Neugier wecken


Schutz

  • Gefahren der digitalen Welt aufdecken
  • Schutz vor negativen Auswirkungen bieten
  • Sicheres, selbstbestimmtes Handeln im Netz gewährleisten


Qualität der Bildung


Wertorientierung

  • Ethische Werte und soziale Verantwortung ausprägen
  • Handlungskompetenz stärken
  • Reflexionskompetenz erweitern
  • Autonomes Denken zulassen


Individuum in der Demokratie

  • Demokratie fördern: Partizipation am (Schul-)Leben, Politik, Kultur und Gesellschaft ermöglichen
  • Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung begünstigen
  • Konkrete Vorbereitung auf die Berufswelt bieten
  • Lebenslaufdienliche Zertifizierung der Medienbildung


Notwendigkeit der Medienbildung

Medienbildung, um Gefahren um Herausforderungen der digitalen Welt zu erkennen und bewältigen zu können.


Medienbildung und Schule

>> YouTube-Playlist: Digitale Bildung, Stimmen von Expert_Innen

Medienbildung im Unterricht


Systemsuche / Portalwahl

Welches Online-Schul-Portal eignet sich?

Schulkommunikation

Kommunikation in und über die Schule: Geschlossene Mail-Systeme, digitales Lerntagebuch, Zeugnisprogramm, ...

Materialnetzwerk der Verlage und Lehrkräfte

Früher waren es nur Verlage, heute kommen die Unterrichtsmaterialien aus dem Netz. Meist werden diese von Lehrkräfte und anderen Experten erstellt.

Unterrichtsmaterial von Lernenden für Lernende

Lernende gestalten den Unterricht (mit)


Empfehlung

Unsere Empfehlung (bis die SchulCloud funktionsfähig ist): Eine Kombination aus den drei Bereichen:

  1. DiLer: Materialnetzwerk
  2. DiLer & MOOCit: Schulkommunikation
  3. MOOCit: Unterrichtsmaterial von Lernenden für Lernende


Schulkonzept allgemein


Individualisiertes Lernen


Entlastung der Lehrenden


Beispielhafte Inhalte für die Medienbildung

Die Ziele der Medienbildung (siehe oben) geben die konkreten Tätigkeiten im Unterricht vor. Im Folgenden finden Sie einzelne Beispiele.



Lernen über Medien

  1. Allgemein: Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon
  2. Schutz: Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  3. Wertorientierung: Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
  4. Individuum in der Demokratie: Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
  5. Qualität der Bildung: Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber



Lernen mit Medien

Unter Computerprogramme als MOOCs ist eine Auflistung nach Tätigkeitsbereichen von A bis Z und zugehörigen Programmen bzw. Portale zu finden, welche das Erlernen ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Arbeiten. Mehr >>



Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de