Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
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Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. [[Freiburgspiel]] oder [[Kurzfilmkanon MOOCs|Kurzfilmkanon]] | #'''Schutz''': Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | ||
#'''Wertorientierung''': Autonomes Denken, z.B. [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]] | |||
#'''Individuum in der Demokratie''': Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Zertifizierung]] | |||
#'''Qualität der Bildung''': Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. [[:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber|Deutschkurs für Asylbewerber]] | |||
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Version vom 2. März 2017, 09:37 Uhr
Medienbildung als Schulprofil |
Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden - weil sie es müssen. |
Kurzinfo
Diese Seite informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. Unterschiedliche Bausteine passen zu unterschiedlichen Schulen.
Dies ist ein Wiki! Sie können ...
- sich informieren
- mitmachen
Zielsetzung
Medienbildung gehört als Schlüsselqualifikation zum Bildungsauftrag der Schulen.
Allgemein
- Lernende auf die digitale Welt vorbereiten
- Kenntnisse über die Netzkultur vermitteln
- Motivieren, faszinieren, besondere Einsichten gewähren, Neugier wecken
Schutz
- Gefahren der digitalen Welt aufdecken
- Schutz vor negativen Auswirkungen bieten
- Sicheres, selbstbestimmtes Handeln im Netz gewährleisten
Qualität der Bildung
- Lernen lernen im digitalen Zeitalter
- Lernen mit Medien - Lernen über Medien
- Produktive Handlungsbereiche bzw. Lernprozesse aufzeigen
- Fähigkeiten, Fertigkeiten im Digitalen schulen
- Effizienz in der individuellen Bildung fördern
- Individuelle Interessen zulassen und anerkennen
- Relevante Online-Leistungen durchführen und wertschätzen
Wertorientierung
- Ethische Werte und soziale Verantwortung ausprägen
- Handlungskompetenz stärken
- Reflexionskompetenz erweitern
- Autonomes Denken zulassen
Individuum in der Demokratie
- Demokratie fördern: Partizipation am (Schul-)Leben, Politik, Kultur und Gesellschaft ermöglichen
- Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung begünstigen
- Konkrete Vorbereitung auf die Berufswelt bieten
- Lebenslaufdienliche Zertifizierung der Medienbildung
Notwendigkeit der Medienbildung
Medienbildung, um Gefahren um Herausforderungen der digitalen Welt zu erkennen und bewältigen zu können.
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Freies Wissen vs. Google Algorithmus
- 10 Gebote der digitalen Ethik
- Cyber-Mobbing
- Fake News
- Auflösung der Privatsphäre
- Shit-Storm
- Cyber-Krieg
- ...
Medienbildung und Schule
- Digitalisierung der Bildung
- Bildung neu denken
- Digitale Schule
- Bewegter Bildungsplan
- Wie lernen am besten gelingt
- Digitales Lernen ausprobieren
- Kreativität - Komplexität zulassen
- Deutschland braucht den Paradigmenwechsel
- Macht im Netz
>> YouTube-Playlist: Digitale Bildung, Stimmen von Expert_Innen
Medienbildung im Unterricht
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Medienmentoren
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Mit Videos lernen
- Individuelles, interessensgesteuertes Lernen
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Digitales Materialnetzwerk
- Tabletklassen
- MOOC-Portale
- P4P Mini MOOCs im Unterricht
Portal-Wahl
Welches Online-Schul-Portal eignet sich?
A) Materialnetzwerk & Schulkommunikation
- DiLer
- SchulCloud (deutschlandweit & BW)
- ...
- WebUntis
- ...
Schulkonzept allgemein
Individualisiertes Lernen
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Entlastungen durch demokratische Strukturen
- Individuelles, interessensgesteuertes Lernen
- Lernatelier
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Flexibler Stundenplan
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Anerkennung individueller Interessen & Wertschätzung online erbrachter Leistungen
Entlastung der Lehrenden
- Digitale Systeme zur Entlastung der Lehrkräfte
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Flexibler Stundenplan
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Blended Learning & Flipped Classroom
Beispielhafte Inhalte für die Medienbildung
Die Ziele der Medienbildung (siehe oben) geben die konkreten Tätigkeiten im Unterricht vor. Im Folgenden finden Sie einzelne Beispiele.
Lernen über Medien
- Allgemein: Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon
- Schutz: Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Wertorientierung: Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
- Individuum in der Demokratie: Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
- Qualität der Bildung: Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber
Lernen mit Medien
Unter Computerprogramme als MOOCs ist eine Auflistung nach Tätigkeitsbereichen von A bis Z und zugehörigen Programmen bzw. Portale zu finden, welche das Erlernen ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Arbeiten. Mehr >>