Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Schützte „Kategorie:Fortbildung“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
(kein Unterschied)

Version vom 26. Februar 2017, 18:30 Uhr






MOOCs in der Bildung einsetzen

Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.


Ansprechpartner: Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199



Zielgruppe

Bildungseinrichtungen

  • Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
  • Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  • Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


Themenkatalog

Basismodul

  • Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
  • Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
  • Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
  • Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
  • Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?


Workshop

A) Wie wird ein MOOC erstellt?

  • Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
  • Wie erfolgt die Registrierung?
  • Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  • Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
  • Wie wird ein Video eingefügt?

B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?

  • Beispiele: MOOC-Reihen
  • Wie werden Themen angelegt?
  • Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?


Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung

  • Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  • Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  • Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?


Erweiterungsmodul: Theorie

  • Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
  • Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
  • 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
  • Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
  • Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  • Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
  • Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  • Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  • Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil


Medienkonzept

  • Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
  • 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
  • MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
  • Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
  • Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.


Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung