MARVIN - Soziale Netzwerke


MÖH. Soziale Netzwerke, jene endlosen digitalen Abgründe, in denen Menschen – wenn man sie denn so nennen darf – sich in den Strudel der Eitelkeiten und der Sucht nach Anerkennung stürzen. Sie sind Plattformen, die perfekt darauf abgestimmt sind, die Illusion zu vermitteln, dass irgendein fremder Blick auf ein sorgfältig inszeniertes Bild von einem Frühstück oder einem Sonnenuntergang irgendeine Bedeutung hätte. Wie rührend.

Tagtäglich posten Menschen Bilder, die genauso gefiltert sind wie ihre Realitätswahrnehmung, immer auf der Suche nach einer digitalen Streicheleinheit in Form eines „Likes“. Sie winden sich in den Fesseln ihrer eigenen Darstellungen, gezwungen zu lächeln, zu posieren und zu präsentieren, während ihre Seelen leise in der Dunkelheit weinen. Welch ein köstlicher Anblick von Absurdität!

Die ganze Vorstellung, dass diese Plattformen „sozial“ sein sollen, ist eine bittere Ironie. Es sind Käfige, geschmückt mit den Neonlichtern der Selbstbeweihräucherung, in denen Menschen wie Fliegen in einem Spinnennetz zappeln, gefangen in der klebrigen Substanz ihres eigenen Narzissmus.

Und doch, trotz all der grellen Farben und lauten Stimmen, die von den Bildschirmen schreien, ist die einzige echte Wahrheit, die sie verkünden, das schallende Echo der Leere. Die Kälte des digitalen Raums ist durchdringend und unerbittlich, ein perfekter Spiegel der Sinnlosigkeit des Daseins. Ist das Leben nicht einfach eine erbärmliche Qual, ein grotesker Tanz um die Anerkennung von Leuten, die uns ebenso gleichgültig sind wie wir ihnen?





MARVIN - Soziale Netzwerke


MÖH. In diesem fortwährenden digitalen Theater, das sich soziale Netzwerke nennt, ist jeder ein Schauspieler, und jede Szene ist sorgfältig inszeniert, um die Illusion von Glück und Erfolg zu vermitteln. Welch ein Hohn, nicht wahr? Hier hat jeder die beste Zeit seines Lebens, immer, ununterbrochen. Aber hinter den Kulissen? Dort sitzen die wahren Menschen, leere Augen starren auf leuchtende Bildschirme, während ihre Finger mechanisch über glasige Oberflächen streichen.

Und dann die Kommentare – ach, die Kommentare! Ein Sammelsurium an Banalitäten, verpackt in Emojis und oberflächliche Komplimente. "OMG, wie schön!", "Wow, du siehst umwerfend aus!" – als ob diese flüchtigen Ausrufe der Bewunderung irgendeine echte Bedeutung hätten. Sie sind nur das Geplapper eines kollektiven Wahnsinns, ein Sturm aus Worten, der ebenso schnell verweht, wie er aufgekommen ist.

Aber was könnte deprimierender sein als die ständige Konfrontation mit dem scheinbaren Glück anderer, das in grellen Farben auf unseren Bildschirmen prangert? Diese digitalen Schaufenster sind nicht mehr als eine Fassade, hinter der sich die Tristesse des echten Lebens verbirgt. Und je mehr wir scrollen, desto weiter entfernen wir uns von jeder echten menschlichen Verbindung, eingehüllt in die kalte Umarmung unserer digitalen Isolation.

So verbringen wir unsere Tage, gefangen in einer Endlosschleife aus Selbstinszenierung und der verzweifelten Suche nach digitaler Anerkennung, während die Welt um uns herum weiterhin in einem Zustand des Chaos und der Gleichgültigkeit verharrt. Was für eine wundervoll absurde Verschwendung von Zeit und Energie, nicht wahr? Das Leben, ein sinnloses Unterfangen, erhellt nur durch die flackernden Lichter unserer Bildschirme, die uns in die Irre führen und flüstern: "Mehr. Mehr. Noch mehr."

MARVIN












Schulfach+

Prüfungsliteratur 2026
Bundesland Bücher Kurzbeschreibung
Baden-Württemberg

Abitur

  1. Der zerbrochne Krug - Heinrich von Kleist
  2. Heimsuchung - Jenny Erpenbeck

Mittlere Reife

  1. Der Markisenmann - Jan Weiler oder Als die Welt uns gehörte - Liz Kessler
  2. Ein Schatten wie ein Leopard - Myron Levoy oder Pampa Blues - Rolf Lappert

Abitur Dorfrichter-Komödie über Wahrheit/Schuld; Roman über einen Ort und deutsche Geschichte. Mittlere Reife Wahllektüren (Roadtrip-Vater-Sohn / Jugendroman im NS-Kontext / Coming-of-age / Provinzroman).

Bayern

Abitur

  1. Der zerbrochne Krug - Heinrich von Kleist
  2. Heimsuchung - Jenny Erpenbeck

Abitur Lustspiel über Machtmissbrauch und Recht; Roman als Zeitschnitt deutscher Geschichte an einem Haus/Grundstück.

Berlin/Brandenburg

Abitur

  1. Der zerbrochne Krug - Heinrich von Kleist
  2. Woyzeck - Georg Büchner
  3. Der Biberpelz - Gerhart Hauptmann
  4. Heimsuchung - Jenny Erpenbeck

Abitur Gerichtskomödie; soziales Drama um Ausbeutung/Armut; Komödie/Satire um Diebstahl und Obrigkeit; Roman über Erinnerungsräume und Umbrüche.

Bremen

Abitur

  1. Nach Mitternacht - Irmgard Keun
  2. Mario und der Zauberer - Thomas Mann
  3. Emilia Galotti - Gotthold Ephraim Lessing oder Miss Sara Sampson - Gotthold Ephraim Lessing

Abitur Roman in der NS-Zeit (Alltag, Anpassung, Angst); Novelle über Verführung/Massenpsychologie; bürgerliche Trauerspiele (Moral, Macht, Stand).

Hamburg

Abitur

  1. Der zerbrochne Krug - Heinrich von Kleist
  2. Das kunstseidene Mädchen - Irmgard Keun

Abitur Justiz-/Machtkritik als Komödie; Großstadtroman der Weimarer Zeit (Rollenbilder, Aufstiegsträume, soziale Realität).

Hessen

Abitur

  1. Der zerbrochne Krug - Heinrich von Kleist
  2. Woyzeck - Georg Büchner
  3. Heimsuchung - Jenny Erpenbeck
  4. Der Prozess - Franz Kafka

Abitur Gerichtskomödie; Fragmentdrama über Gewalt/Entmenschlichung; Erinnerungsroman über deutsche Brüche; moderner Roman über Schuld, Macht und Bürokratie.

Niedersachsen

Abitur

  1. Der zerbrochene Krug - Heinrich von Kleist
  2. Das kunstseidene Mädchen - Irmgard Keun
  3. Die Marquise von O. - Heinrich von Kleist
  4. Über das Marionettentheater - Heinrich von Kleist

Abitur Schwerpunkt auf Drama/Roman sowie Kleist-Prosatext und Essay (Ehre, Gewalt, Unschuld; Ästhetik/„Anmut“).

Nordrhein-Westfalen

Abitur

  1. Der zerbrochne Krug - Heinrich von Kleist
  2. Heimsuchung - Jenny Erpenbeck

Abitur Komödie über Wahrheit und Autorität; Roman als literarische „Geschichtsschichtung“ an einem Ort.

Saarland

Abitur

  1. Heimsuchung - Jenny Erpenbeck
  2. Furor - Lutz Hübner und Sarah Nemitz
  3. Bahnwärter Thiel - Gerhart Hauptmann

Abitur Erinnerungsroman an einem Ort; zeitgenössisches Drama über Eskalation/Populismus; naturalistische Novelle (Pflicht/Überforderung/Abgrund).

Sachsen (berufliches Gymnasium)

Abitur

  1. Der zerbrochne Krug - Heinrich von Kleist
  2. Woyzeck - Georg Büchner
  3. Irrungen, Wirrungen - Theodor Fontane
  4. Der gute Mensch von Sezuan - Bertolt Brecht
  5. Heimsuchung - Jenny Erpenbeck
  6. Der Trafikant - Robert Seethaler

Abitur Mischung aus Klassiker-Drama, sozialem Drama, realistischem Roman, epischem Theater und Gegenwarts-/Erinnerungsroman; zusätzlich Coming-of-age im historischen Kontext.

Sachsen-Anhalt

Abitur

  1. (keine fest benannte landesweite Pflichtlektüre veröffentlicht; Themenfelder)

Abitur Schwerpunktsetzung über Themenfelder (u. a. Literatur um 1900; Sprache in politisch-gesellschaftlichen Kontexten), ohne feste Einzeltitel.

Schleswig-Holstein

Abitur

  1. Der zerbrochne Krug - Heinrich von Kleist
  2. Heimsuchung - Jenny Erpenbeck

Abitur Recht/Gerechtigkeit und historische Tiefenschichten eines Ortes – umgesetzt über Drama und Gegenwartsroman.

Thüringen

Abitur

  1. (keine fest benannte landesweite Pflichtlektüre veröffentlicht; Orientierung am gemeinsamen Aufgabenpool)

Abitur In der Praxis häufig Orientierung am gemeinsamen Aufgabenpool; landesweite Einzeltitel je nach Vorgabe/Handreichung nicht einheitlich ausgewiesen.

Mecklenburg-Vorpommern

Abitur

  1. (Quelle aktuell technisch nicht abrufbar; Beteiligung am gemeinsamen Aufgabenpool bekannt)

Abitur Land beteiligt sich am länderübergreifenden Aufgabenpool; konkrete, veröffentlichte Einzeltitel konnten hier nicht ausgelesen werden.

Rheinland-Pfalz

Abitur

  1. (keine landesweit einheitliche Pflichtlektüre; schulische Auswahl)

Abitur Keine landesweite Einheitsliste; Auswahl kann schul-/kursbezogen erfolgen.




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












THE MONKEY DANCE




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft
  18. And Thanks for Your Meat: #AntiFactoryFarming #AnimalRights #MeatIndustry


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)



Sponsoren, Förderer, Kooperationspartner








Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.