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== Weltethos ==
[[Weltethos]]
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{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Grundverständnis von Weltethos - G|G}} Ich kann [[Weltethos - Grundlegende Prinzipien des Weltethos und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen - G - Kompetenzraster Weltethos|grundlegende Prinzipien des Weltethos und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Grundverständnis von Weltethos - M|M}} Ich kann [[Weltethos - Die Bedeutung von Weltethos für interkulturelle und interreligiöse Verständigung verstehen - M - Kompetenzraster Weltethos|die Bedeutung von Weltethos für interkulturelle und interreligiöse Verständigung verstehen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Grundverständnis von Weltethos - E|E}} Ich kann mich [[Weltethos - Komplexe ethische Fragestellungen unter Berücksichtigung des Weltethos-Konzepts analysieren und diskutieren - E - Kompetenzraster Weltethos|mit komplexen ethischen Fragestellungen unter Berücksichtigung des Weltethos-Konzepts auseinandersetzen und diese analysieren und diskutieren]].
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== Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos - G|G}} Ich kann [[Weltethos - Beispiele für die Umsetzung von Weltethos-Prinzipien im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Weltethos|Beispiele für die Umsetzung von Weltethos-Prinzipien im Alltag erkennen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos - M|M}} Ich kann [[Weltethos - Die Auswirkungen von Weltethos auf gesellschaftliche und persönliche Entscheidungen verstehen - M - Kompetenzraster Weltethos|die Auswirkungen von Weltethos auf gesellschaftliche und persönliche Entscheidungen verstehen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos - E|E}} Ich kann [[Weltethos - Strategien zur Förderung von Weltethos in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten entwickeln und bewerten - E - Kompetenzraster Weltethos|Strategien zur Förderung von Weltethos in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten entwickeln und bewerten]].
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== Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz - G|G}} Ich kann [[Weltethos - Grundlagen interkultureller und interreligiöser Kompetenz kennen und einfache Dialoge führen - G - Kompetenzraster Weltethos|Grundlagen interkultureller und interreligiöser Kompetenz kennen und einfache Dialoge führen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz - M|M}} Ich kann [[Weltethos - Methoden der Konfliktlösung und des friedlichen Zusammenlebens in einer multikulturellen Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Weltethos|Methoden der Konfliktlösung und des friedlichen Zusammenlebens in einer multikulturellen Gesellschaft verstehen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz - E|E}} Ich kann [[Weltethos - Strategien für den interkulturellen und interreligiösen Dialog entwickeln und effektiv umsetzen - E - Kompetenzraster Weltethos|Strategien für den interkulturellen und interreligiösen Dialog entwickeln und effektiv umsetzen]].
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{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Globale Herausforderungen und Weltethos]]
{{o}} [[Weltethos in der Wirtschaft]]
{{o}} [[Weltethos in Bildungseinrichtungen]]
{{o}} [[Nachhaltigkeit und Weltethos]]
|}
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Version vom 21. Januar 2024, 08:13 Uhr


Religionen sind Systeme von Glaubensüberzeugungen und Praktiken, die von Menschen entwickelt wurden, um Sinn und Zweck im Leben zu finden. Sie bieten Antworten auf fundamentale Fragen wie: Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Was passiert nach dem Tod? Es gibt viele verschiedene Religionen auf der Welt, darunter Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum, und viele andere. Jede Religion hat ihre eigenen einzigartigen Glaubenssysteme, Rituale, und Traditionen.



Hauptreligionen der Welt

Christentum

Das Christentum ist die größte Religion der Welt mit über 2 Milliarden Anhängern. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, der im Neuen Testament der Bibel dargestellt wird. Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für die Sünden der Menschheit gestorben und auferstanden ist.

Islam

Der Islam ist die zweitgrößte Religion der Welt mit über 1,8 Milliarden Anhängern. Muslime glauben an Allah, wie Gott im Islam genannt wird, und an die Lehren des Propheten Mohammed, die im Koran aufgezeichnet sind.

Hinduismus

Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt und hat über 1 Milliarde Anhänger, hauptsächlich in Indien. Hindus glauben an eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen und folgen einer Reihe von Praktiken und Ritualen.

Buddhismus

Der Buddhismus basiert auf den Lehren von Siddhartha Gautama, auch bekannt als Buddha. Buddhisten glauben an das Konzept des Karma und den Zyklus von Geburt, Tod und Wiedergeburt.

Judentum

Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und hat seine Wurzeln in den alten Israeliten des Nahen Ostens. Juden glauben an einen einzigen Gott und folgen den Lehren der Tora.






Religion 5

Religionen und Weltanschauungen

Religionen und Weltanschauungen

  • G
  • Ich kann grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen nennen.

  • M
  • Ich kann Grundzüge der Lehren wichtiger Weltreligionen verstehen und einfache religiöse Texte lesen.

  • E
  • Ich kann mich mit ausgewählten religiösen Texten auseinandersetzen, diese interpretieren und die Vielfalt religiöser Lebensformen analysieren.

    Ethik und Werte

  • G
  • Ich kann einfache ethische Fragen des Alltags erkennen und eigene Standpunkte dazu äußern.

  • M
  • Ich kann Konfliktsituationen im Alltag analysieren und unterschiedliche Lösungswege diskutieren.

  • E
  • Ich kann komplexe moralische Dilemmata analysieren und begründete ethische Urteile fällen.

    Rituale und Symbole

  • G
  • Ich kann wichtige religiöse Symbole und ihre Bedeutung erkennen.

  • M
  • Ich kann Bedeutung und Ablauf grundlegender religiöser Rituale verstehen.

  • E
  • Ich kann die symbolische Sprache religiöser Rituale deuten und ihre Wirkung auf das Individuum und die Gemeinschaft analysieren.

    Religiöse Erfahrungen und Lebensgestaltung

  • G
  • Ich kann persönliche religiöse Erfahrungen und Gefühle beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen religiösen Überzeugungen und Lebensführung erkennen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung religiöser Überzeugungen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren und in einen breiteren kulturellen und historischen Kontext einordnen.








    Religion 6

    Christentum

    Christentum

  • G
  • Ich kann die Hauptgeschichten der Bibel nacherzählen.

  • M
  • Ich kann die zentralen Lehren des Christentums verstehen und einfache biblische Texte interpretieren.

  • E
  • Ich kann mich mit komplexen theologischen Konzepten auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen biblischer Texte diskutieren.

    Geschichte des Christentums

  • G
  • Ich kann wichtige Personen und Ereignisse in der Geschichte des Christentums benennen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung des Christentums und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss des Christentums auf historische und zeitgenössische Ereignisse kritisch bewerten.

    Christentum - Rituale und Feste

  • G
  • Ich kann die Bedeutung grundlegender christlicher Feste und Rituale kennen.

  • M
  • Ich kann die symbolische Bedeutung christlicher Feste und Rituale verstehen und deren Ablauf beschreiben.

  • E
  • Ich kann die theologischen Grundlagen christlicher Feste und Rituale analysieren und deren gesellschaftliche Bedeutung reflektieren.

    Christentum - Ethik und christliche Werte

  • G
  • Ich kann grundlegende christliche Werte und ihre Bedeutung für das Zusammenleben erkennen.

  • M
  • Ich kann die Anwendung christlicher Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen.

  • E
  • Ich kann die Komplexität christlicher Ethik erkennen und in aktuellen gesellschaftlichen Fragen anwenden.



    Judentum

    Judentum

  • G
  • Ich kann grundlegende Symbole und Bräuche des Judentums kennen.

  • M
  • Ich kann zentrale Glaubensinhalte und Texte des Judentums verstehen.

  • E
  • Ich kann mich tiefergehend mit theologischen Konzepten und der historischen Entwicklung des Judentums auseinandersetzen.

    Judentum - Geschichte des Judentums

  • G
  • Ich kann wichtige historische Ereignisse des Judentums benennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für das Judentum und seine Gemeinschaften verstehen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung des Judentums kritisch analysieren.

    Judentum - Feste und Feiertage

  • G
  • Ich kann wichtige jüdische Feste und ihre Bedeutung kennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung und Traditionen jüdischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen.

  • E
  • Ich kann die symbolischen und theologischen Aspekte jüdischer Feste analysieren und deren Bedeutung im modernen Kontext reflektieren.

    Judentum - Ethik und jüdische Werte

  • G
  • Ich kann grundlegende jüdische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen.

  • M
  • Ich kann die Anwendung jüdischer Werte in alltäglichen Entscheidungen verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe ethische Fragestellungen im Licht jüdischer Traditionen und Texte analysieren.



    Islam

    Islam

  • G
  • Ich kann die fünf Säulen des Islams und ihre Bedeutung kennen.

  • M
  • Ich kann grundlegende Lehren des Qur'ans verstehen und einfache Texte daraus interpretieren.

  • E
  • Ich kann mich mit theologischen Konzepten des Islams auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen des Qur'ans diskutieren.

    Islam - Geschichte des Islams

  • G
  • Ich kann wichtige historische Ereignisse und Personen in der Geschichte des Islams benennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse und Personen für den Islam und seine Gemeinschaften verstehen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung und Ausbreitung des Islams kritisch analysieren.

    Islam - Feste und Feiertage

  • G
  • Ich kann die Bedeutung der wichtigsten islamischen Feste und Feiertage kennen.

  • M
  • Ich kann die Traditionen und Bräuche islamischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen.

  • E
  • Ich kann die theologischen Grundlagen und die soziale Bedeutung islamischer Feste analysieren und reflektieren.

    Islam - Ethik und islamische Werte

  • G
  • Ich kann grundlegende islamische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen.

  • M
  • Ich kann die Anwendung islamischer Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe ethische Fragestellungen im Licht islamischer Lehren analysieren und diskutieren.










    Religion 7






    Religion 8






    Religion 9







    Religion 10

    Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte






    Originaltexte

    Originaltexte zum Lesen, Kommentieren, Teilen.


    Addbook

    Wir sind eine multikulturelle Gesellschaft. Texte der Orientierung ist eine Sammlung bedeutender Originaltexte aus der Geschichte der Menschheit. Alle thematisieren das menschliche Grundbedürfnis nach Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Video-Mix der Texte der Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Texte der Orientierung zur autonomen Orientierung


     



    Aufgaben

    Dies ist ein addbook, also ein Buch, das durch die Ergänzungen lebendig wird.
    • Diskutieren: Diskutiert in Gruppen über die Texte der Orientierung. Geht dabei folgenden Fragen nach:
      • Sind dies wirklich Teste der Orientierung? Warum?
      • Welche Texte gefallen Euch besonders gut bzw. sind hilfreich für Euer Leben? Warum?
      • Welche Texte geben Euch keine Orientierungshilfe? Warum?
      • Welche Texte fehlen? Muss noch etwas ergänzt werden?
      • Sollte etwas gestrichen werden?
    • Schreiben: Schreibe im Diskussionsbereich (links oben) zu den Originaltexten Deine Meinung auf. Gerne kannst Du auch passende Texte oder Videos ergänzen. (Wir wissen, es gibt sehr unterschiedliche und extreme Meinungen - vor allem zu den älteren Texten. Wir sind gespannt auf Deine Meinung, aber bitte halte Dich an die Netiquette.)
    • Video erstellen: Erstelle ein Video zum Thema "Orientierung".
    • Kunst: Versuche die Vielzahl der Orientierungshilfen bildnerisch darzustellen.



    Die Bibel als Frage

    Die Bibel als Frage
    Die Bibel als Frage: GENESIS. 10 GEBOTE. DIE BERGPREDIGT. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „GEFRAGT? ERFRAGT? ZERFRAGT?“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus der Bibel gefragt: Altes Testament, Genesis; 10 Gebote (4 Übersetzungen) und aus dem Neuen Testament die Bergpredigt. Die Frohe Botschaft? Die Antwort auf alle Fragen? Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>



    Der Koran als Frage

    Der Koran als Frage
    Der Koran als Frage: 1. SURE. GEBOTE. 17. SURE?. ZITATE. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „... als Frage“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. Gerade auch nach „Charlie Hebdo“ und dem 13.11.2015 Paris. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus dem Koran gefragt: 1. Sure, Goldene Regeln und die 17. Sure. Zusätzlich sind fragliche Zitate ergänzt.

    Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>

    Anmerkung des Autors zu den Frage-Texten: „Vor Jahren habe ich mir angewöhnt Bücher als Frage zu lesen. Teilweise mit einem Fragezeichen hinter jedem einzelnen Wort. Alle Sätze habe ich in Frage gestellt. Ausführungen mit Folgefragen versehen. Meine Bücher sind voller Fragzeichen. Was herauskommt ist manchmal Bestätigung, häufig Zweifel, Ablehnung, aber immer wieder ein neuer Blick auf alte Texte. Ich lebe in der Frage bis mir eine Antwort begegnet. Diese Reihe der Fragen ist eigentlich nur eine persönliche Antwort auf das Buch Texte der Orientierung bei dem die wichtigsten philosophischen Originaltexte zum öffentlichen Diskurs bereitgestellt werden. Jeder Mensch sollte mindestens einmal im Leben Antworten bzw. Fragen auf diese Texte formulieren.“ (Joblin)




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    Weltreligionen sind Glaubenssysteme, die eine bedeutende Anzahl von Anhängern auf der ganzen Welt haben. Sie sind oft durch Heilige Schriften, Rituale, ethische Normen und Glaubensvorstellungen gekennzeichnet, die die Beziehung zwischen dem Menschen und dem Göttlichen definieren. Die fünf am weitesten verbreiteten Weltreligionen sind das Christentum, der Islam, der Hinduismus, der Buddhismus und das Judentum.

    Christentum

    Das Christentum ist die größte Weltreligion, mit Anhängern auf der ganzen Welt. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, die im Neuen Testament der Bibel aufgezeichnet sind. Christen glauben an die Dreieinigkeit - Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. MOOCit

    Islam

    Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion und basiert auf den Lehren des Propheten Mohammed, wie sie im Koran aufgezeichnet sind. Muslime glauben an einen einzigen Gott, Allah, und folgen den Fünf Säulen des Islam: Glaubensbekenntnis (Schahada), Gebet (Salat), Almosen (Zakat), Fasten (Saum) und Pilgerfahrt (Hadsch). MOOCit

    Hinduismus

    Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt und hat seine Wurzeln in Indien. Er ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Glaubensrichtungen, Praktiken und Ritualen. Hindus glauben an das Konzept von Karma und Wiedergeburt und verehren eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen. MOOCit

    Buddhismus

    Der Buddhismus basiert auf den Lehren von Siddhartha Gautama, auch bekannt als der Buddha. Buddhisten folgen dem Achtfachen Pfad und streben nach Erleuchtung (Nirvana) durch Meditation und ethisches Verhalten. MOOCit

    Judentum

    Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und hat einen starken Einfluss auf andere abrahamitische Religionen, insbesondere das Christentum und den Islam. Juden folgen den Lehren der Tora, dem ersten Teil der hebräischen Bibel. MOOCit

    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Christentum: Recherchiere und schreibe einen kurzen Text über die Hauptlehren des Christentums.
    2. Islam: Erstelle eine Präsentation über die Fünf Säulen des Islam.
    3. Hinduismus: Zeichne ein Bild, das die Vielfalt der Götter und Göttinnen im Hinduismus darstellt.

    Standard

    1. Buddhismus: Schreibe einen Aufsatz über den Achtfachen Pfad im Buddhismus.
    2. Judentum: Führe ein Interview mit einer Person jüdischen Glaubens über ihre religiösen Praktiken und Überzeugungen.
    3. Weltreligionen: Erstelle eine Karte, die die Verbreitung der fünf Weltreligionen auf der Welt zeigt.

    Schwer

    1. Religionsvergleich: Vergleiche und kontrastiere zwei der fünf Weltreligionen in Bezug auf ihre Glaubenssätze und Praktiken.
    2. Religionsgeschichte: Untersuche und schreibe einen Bericht über die historische Entwicklung einer der fünf Weltreligionen.
    3. Religionsphilosophie: Diskutiere und reflektiere über die philosophischen Konzepte in einer der fünf Weltreligionen.




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    Interaktive Aufgaben

    Kreuzworträtsel

    Christentum Welche Religion basiert auf den Lehren von Jesus Christus?
    Islam Welche Religion wurde vom Propheten Mohammed gegründet?
    Hinduismus Welche Religion hat ihre Wurzeln in Indien und glaubt an Karma und Wiedergeburt?
    Buddhismus Welche Religion folgt den Lehren von Siddhartha Gautama und dem Achtfachen Pfad?
    Judentum Welche Religion folgt den Lehren der Tora und ist eine der ältesten monotheistischen Religionen?




    Quiz: Teste Dein Wissen

    Welche Religion hat die meisten Anhänger weltweit? (Christentum) (!Islam) (!Hinduismus) (!Buddhismus)

    Welche Religion basiert auf den Lehren des Propheten Mohammed? (Islam) (!Christentum) (!Hinduismus) (!Buddhismus)

    Welche Religion glaubt an das Konzept von Karma und Wiedergeburt? (Hinduismus) (!Islam) (!Christentum) (!Buddhismus)

    Welche Religion folgt dem Achtfachen Pfad? (Buddhismus) (!Islam) (!Christentum) (!Hinduismus)

    Welche Religion folgt den Lehren der Tora? (Judentum) (!Islam) (!Christentum) (!Hinduismus)




    Memory

    Christentum Jesus Christus
    Islam Mohammed
    Hinduismus Karma
    Buddhismus Achtfacher Pfad
    Judentum Tora




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    ist die größte Weltreligion, basierend auf den Lehren von Jesus Christus. Der

    ist die zweitgrößte Weltreligion, gegründet vom Propheten Mohammed. Der

    ist eine der ältesten Religionen der Welt mit Glauben an Karma und Wiedergeburt. Der

    folgt den Lehren von Siddhartha Gautama und dem Achtfachen Pfad. Das

    ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und folgt den Lehren der Tora.


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