OERs zu MOOCs kombinieren

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche
OERs MOOCit.png




P4P MOOCs (Peer for Peer Massive Open Online Courses) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende. Sie können aus OERs (Open Educational Resources), also frei zugänglichen Materialien zusammengestellt werden.


Creative Commons

Wiki-CC: Medien sind automatisch mit den Rechte-Informationen verknüpft, dürfen also bedenkenlos verwendet werden.

  1. CC 0 (CC Zero): Kein Urherrechtsschutz. Werk wurde in die Gemeinfreiheit / Public Domain entlassen. Details auf creativecommons.org >>)
  2. CC BY: Teilen & Bearbeiten / Namensnennung Details>>
  3. CC SA: Teilen & Bearbeiten / Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Weiterverwendung mit Name des Urhebers UND: Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten. Details >>

Andere

  1. CC BY-NC: Non commercial - Es ist keine kommerzielle Nutzung erlaubt.
  2. CC BY-ND: No derivatives - Keine Veränderungen

Quelle: open-educational-resources.de Was ist OER?


OERs als Iframe auf MOOCit


Commons Medien.png


<iframe> LINK </iframe>



Wikis

Wiki-Family-MOOCit.png

Haken.png wikisource.org
Haken.png wikiquote.org
Haken.png wikipedia.org
Haken.png wikimedia.de
Haken.png commons.wikimedia.org
Haken.png wiktionary.org
Haken.png wikidata.org
Haken.png wikiversity.org



Öffentlich-rechtliche Inhalte

Öffentlich-rechtliche Inhalte für P4P MOOCs.png

Haken.png ARD
Haken.png CheckEins
Haken.png ZDF
Haken.png KIKA
Haken.png Schau Hin
Haken.png Planet Wissen
Haken.png Planet Schule
Haken.png Dritte: BR, MDR, SWR, WDR



Interaktive Aufgaben

Interaktive Aufgaben erstellen

Haken.png LearningApps
Haken.png LearningSnacks
Haken.png H5P


PDF, Präsentationen, Suchmaschinen für Kinder und mehr OERs

Text bearbeiten

Haken.png PDF
Haken.png Prezi
Haken.png Blinde Kuh
Haken.png Helles Köpfchen
Haken.png LMV-BW
Haken.png Sesam
Haken.png Deutscher Bildungsserver
Haken.png Unterricht
Haken.png ZUM

Videos

MOOCit Wiki-Bearbeitunghilfe Video.png

{{#ev:youtube | LINK | 350 | center}}

Haken.png Vimeo
Haken.png YouTube
Haken.png Dailymotion



Beispiel Bayerischer Rundfunk


Notwendigkeit

OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-)Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „Expert*innen“ in der digitalen Bildung. Denn Schüler*innen sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „Medienmentoren“ für Mitschüler*innen Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernen-den helfen. In dieser Veranstaltung eignen sich die Teilnehmenden Me-thoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Schüler*innen zu unter-stützen.

Kritikpunkte an OERs

2 Kritikpunkte im Video der bpb

  • Mühsam: Stimmt nicht, Wikis sind vernetzt und die Medieninformationen z.B. bei Bildern werden direkt verknüpft.
  • Qualität: Lehrkräfte müssen immer für die Qualität ihres Unterrichts sorgen. Auch Schulbücher sind teilweise veraltet und weisen Fehler auf. Lassen Lehrkräfte Schüler selbst Videos suchen, finden diese meist 90 % an Materialien mit minderer Qualität, weil sie im Sortieren nicht geschult sind. Verschicken sie YouTube-Links, dann sind die Schüler verführt, andere (kommerzielle) Empfehlungen zu sehen (die zu ihrem sonstigen Online-Verhalten passen). Werden die OERs auf einer Seite kombiniert, kann der Fokus voll auf die Aufgabe gelegt werden.




Wiki Info

Beispiele für OERs. Diese Seite bietet keinen kompletten Überblick. Hilf mit die wichtigsten OERs für deutsche Schulen zusammenzustellen.


Typische OERs


Nachhilfe


Expert_Innen: Unterstützung

z.B. aus der


Zurück zur Fortbildung

MOOCit Fortbildung Logo.png


  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile