Musiktheorie - Musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären - M - Kompetenzraster Musik 8

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Musiktheorie - Musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären - M - Kompetenzraster Musik 8



Einleitung

In diesem sehr ausführlichen aiMOOC lernst Du, musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren zu identifizieren und zu erklären. Wir werden verschiedene Notationsarten, Dynamikangaben, Artikulationssymbole und mehr durchgehen. Dieser Kurs ist interaktiv gestaltet, damit Du das Gelernte direkt anwenden kannst, und eignet sich hervorragend für den Einsatz im Schulunterricht.


Grundlagen der Musiknotation


Notenschlüssel

  1. Der Notenschlüssel legt fest, welche Tonhöhe die Notenlinien und Zwischenräume repräsentieren. Der Violinschlüssel und der Bassschlüssel sind die am häufigsten verwendeten.


Notenwerte und Pausen

  1. Notenwerte geben an, wie lang ein Ton gehalten wird. Zu den grundlegenden Notenwerten gehören die Ganze Note, Halbe Note, Viertelnote, Achtelnote und Sechzehntelnote.
  2. Pausen sind Stillezeichen in der Musik und haben entsprechende Symbole für die verschiedenen Notenwerte, wie z.B. die ganze Pause oder die halbe Pause.


Dynamikzeichen

  1. Dynamikzeichen wie piano (p), forte (f), crescendo und decrescendo geben die Lautstärke an, mit der ein Musikstück gespielt werden soll.


Artikulation und Phrasierung

  1. Artikulationszeichen beeinflussen, wie einzelne Noten angespielt werden. Beispiele hierfür sind das Staccato, das einen kurzen, abgetrennten Ton bedeutet, und das Legato, das eine fließende, verbundene Spielweise beschreibt.
  2. Phrasierungsbögen zeigen an, welche Noten zusammen als eine musikalische Phrase zu verstehen sind.


Taktarten und Metronomangaben

  1. Die Taktart bestimmt, wie viele Schläge in einem Takt sind und welche Notenwertung einen Schlag erhält.
  2. Metronomangaben geben das Tempo eines Stückes an, gemessen in Schlägen pro Minute.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was zeigt ein Violinschlüssel an? (Notenpositionen in der höheren Tonlage) (!Notenpositionen in der tieferen Tonlage) (!Das Tempo des Stücks) (!Die Lautstärke der Musik)

Welches Symbol wird für eine kurze, abgetrennte Spielweise verwendet? (Staccato) (!Legato) (!Crescendo) (!Forte)

Welches Zeichen steht für leise Musik? (piano (p)) (!forte (f)) (!crescendo) (!decrescendo)

Was bedeutet ein Phrasierungsbogen in der Musiknotation? (Verbindung von Noten zu einer musikalischen Phrase) (!Ein plötzlicher Lautstärkewechsel) (!Ein Wechsel in der Tonhöhe) (!Ein kurzer, abgetrennter Ton)

Was gibt die Taktart in einer Partitur an? (Anzahl und Typ der Schläge pro Takt) (!Das Tempo der Musik) (!Die Lautstärke) (!Die Tonhöhe)





Memory

Violinschlüssel Noten in der höheren Lage
Forte (f) Laut gespielte Musik
Crescendo Zunehmende Lautstärke
Staccato Kurzer, abgetrennter Ton
Ganze Pause Stille für einen ganzen Takt





Kreuzworträtsel

Violinschluessel Welcher Schlüssel zeigt die Noten in der höheren Lage an?
Piano Wie wird leise Musik in der Notation angezeigt?
Forte Wie wird laut gespielte Musik in der Notation angezeigt?
Crescendo Wie wird eine zunehmende Lautstärke in der Notation angezeigt?
Legato Welches Zeichen beschreibt eine fließende, verbundene Spielweise?




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Eine Vorlage:Piano (p) bedeutet, dass die Musik

gespielt wird. Ein Vorlage:Forte (f) zeigt an, dass die Musik

gespielt wird. Ein Vorlage:Crescendo bedeutet, dass die Musik

wird.



Offene Aufgaben

Leicht

  1. Musik hören und analysieren: Höre Dir ein Musikstück an und identifiziere die verwendeten Dynamikzeichen.

Standard

  1. Musiknotation üben: Zeichne selbst eine einfache Partitur mit mindestens drei verschiedenen Dynamikzeichen.

Schwer

  1. Komposition: Komponiere ein kurzes Musikstück und notiere es, indem Du verschiedene Artikulationszeichen verwendest.




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Lernkontrolle

  1. Erkläre, wie die Taktart die Aufführung eines Musikstücks beeinflussen kann.
  2. Diskutiere, warum es wichtig ist, Phrasierungsbögen in einer Partitur zu verwenden.
  3. Beschreibe den Unterschied zwischen staccato und legato und gib Beispiele für ihre Verwendung.
  4. Erkläre, wie ein Dirigent die Informationen aus der Partitur verwenden kann, um ein Orchester zu leiten.
  5. Untersuche ein Musikstück Deiner Wahl und erkläre, wie die Artikulation die emotionale Wirkung des Stücks beeinflusst.



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