Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
<br>
<br>


=== Inhalt ===
== Inhalt ==
A. Annäherung
A. Annäherung
* Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
* Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
Zeile 19: Zeile 19:
<br>
<br>


=== Basisinformationen ===
== Basisinformationen ==
Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.
Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.
* (Original)Titel
* (Original)Titel
Zeile 32: Zeile 32:
<br>
<br>


=== Lyrik ===
== Lyrik ==
A. Aufbau
A. Aufbau
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vers Verse]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vers Verse]
Zeile 56: Zeile 56:
<br />
<br />


=== Hintergründe ===
== Hintergründe ==
*Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
*Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
*Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den  
*Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den  
Zeile 62: Zeile 62:
<br />
<br />


=== Interpretation ===
== Interpretation ==
A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
*Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation  
*Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation  
Zeile 81: Zeile 81:
<br />
<br />


=== Ausdeutung ===
== Ausdeutung ==
*Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
*Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
*Intention des Liedermachers:  
*Intention des Liedermachers:  
Zeile 89: Zeile 89:
<br />
<br />


=== Kritik / Erkenntnis ===
== Kritik / Erkenntnis ==
*Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
*Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
*Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
*Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
Zeile 95: Zeile 95:
<br />
<br />


=== Kreative Ergänzung ===
== Kreative Ergänzung ==
* Schreibe ein Gedicht im Stil des Songs.
* Schreibe ein Gedicht im Stil des Songs.
* Gestalte unter [[:Kategorie:Musik Quiz|Musik]] ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.  
* Gestalte unter [[:Kategorie:Musik Quiz|Musik]] ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.  
Zeile 104: Zeile 104:




 
== Zurück zu Lied lernen ==
{{:Lied lernen}}


[[Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
[[Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]

Version vom 3. Januar 2019, 22:57 Uhr




Inhalt

A. Annäherung

  • Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
  • Höre einzelne Passagen des Liedes an, pausiere und schreib den Liedtext komplett auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
  • Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)


B. Inhalt verstehen

  • Notiere Schlüsselbegriffe des Textes.
  • Was beschreibt das Lied?
  • Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
  • Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?


Basisinformationen

Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.


Lyrik

A. Aufbau


B. Formale Aspekte


C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung


Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
  • Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
  • Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor


Interpretation

A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.

  • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
  • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
  • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.

  • Zitate
  • Verweise auf andere Literatur
  • Einordnung / Klassifizierung


C. Filmsprache: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.

  • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
  • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
  • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


Ausdeutung

  • Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
  • Intention des Liedermachers:
    • Recherchiere Aussagen zu dem Text.
    • Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
  • Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).


Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
  • Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
  • Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?


Kreative Ergänzung

  • Schreibe ein Gedicht im Stil des Songs.
  • Gestalte unter Musik ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.
  • Schreibe bzw. komponiere einen Antwortsong.
  • Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
  • Drehe ein Video zu dem Song.


Zurück zu Lied lernen




MUSIC QUIZ








Mein Mitmach-Liederbuch


Kinderlieder


Jugendliche / Erwachsene





Liedtexte suchen Komponisten


Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)