(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 25: Zeile 25:
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Urheber Urheber], Autor, Komponist
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Urheber Urheber], Autor, Komponist
* Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
* Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
* Label / Verlag
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musiklabel Label] / Verlag
* Dauer
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Jahr Entstehungsjahr]: A. Original, B. Interpretation
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Jahr Entstehungsjahr]: A. Original, B. Interpretation
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liedgattung Gattung]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liedgattung Gattung]
Zeile 96: Zeile 97:


== Kreative Ergänzung ==
== Kreative Ergänzung ==
[[Datei:Kategorie Random Kult-Spiel.jpg|150px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Spezial:RandomInCategory/Kategorie:Musik_Quiz]]
Gestalte unter [[:Kategorie:Musik Quiz|Musik]] ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.  
<br>
{{:Vorlage:KULT-Spiel Inputbox Einzelfrage erstellen}}
{{:Vorlage:KULT-Spiel Inputbox Einzelfrage erstellen}}
<br>


* Schreibe ein Gedicht im Stil des Songs.
[[Datei:Antwortlieder_Answersongs.png|160px|center|link=Answersongs - Antwortlieder - Liedlernen.de]]
* Gestalte unter [[:Kategorie:Musik Quiz|Musik]] ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.
 
* Schreibe bzw. komponiere einen [[Answersongs - Antwortlieder - Liedlernen.de|Antwortsong]].
* Schreibe ein Gedicht bzw. komponiere einen [[Answersongs - Antwortlieder - Liedlernen.de|Antwortsong]].
* Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
* Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
* Drehe ein Video zu dem Song.
* Drehe ein Video zu dem Song.
<br>
<br>


== Zurück zu Lied lernen ==
== Zurück zu Lied lernen ==

Aktuelle Version vom 4. Januar 2019, 13:28 Uhr




Inhalt

A. Annäherung

  • Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
  • Höre einzelne Passagen des Liedes an, pausiere und schreib den Liedtext komplett auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
  • Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)


B. Inhalt verstehen

  • Notiere Schlüsselbegriffe des Textes.
  • Was beschreibt das Lied?
  • Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
  • Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?


Basisinformationen

Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.


Lyrik

A. Aufbau


B. Formale Aspekte


C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung


Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
  • Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
  • Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor


Interpretation

A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.

  • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
  • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
  • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.

  • Zitate
  • Verweise auf andere Literatur
  • Einordnung / Klassifizierung


C. Filmsprache: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.

  • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
  • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
  • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


Ausdeutung

  • Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
  • Intention des Liedermachers:
    • Recherchiere Aussagen zu dem Text.
    • Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
  • Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).


Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
  • Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
  • Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?


Kreative Ergänzung

Gestalte unter Musik ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.



  • Schreibe ein Gedicht bzw. komponiere einen Antwortsong.
  • Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
  • Drehe ein Video zu dem Song.



Zurück zu Lied lernen




MUSIC QUIZ








Mein Mitmach-Liederbuch


Kinderlieder


Jugendliche / Erwachsene





Liedtexte suchen Komponisten


Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)