(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


=== Inhalt ===
 
[[Lieder lernen - Inhalt|Inhalt]]
[[Datei:Lieder analysieren.png|220px|center|link=Lieder lernen im Schulunterricht - Deutsch, Musik, Kunst, Medien]]
* Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder.
<br>
* Schreib den Liedtext auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
<br>
 
== Inhalt ==
A. Annäherung
* Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
* Höre einzelne Passagen des Liedes an, pausiere und schreib den Liedtext komplett auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
* Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)
* Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)
<br>
B. Inhalt verstehen
* Notiere Schlüsselbegriffe des Textes.
* Was beschreibt das Lied?
* Wer spricht und woran erkennt man das? ([https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lyrisches_Ich Lyrisches Ich])
* Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?
* Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?
<br />
<br>


=== Basisinformationen ===
== Basisinformationen ==
[[Lieder Lernen - Hintergründe - Basisinformationen|Historischer Ansatz]]: Recherchiere die Basisinformationen des Liedes:
Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.
* (Original)Titel
* (Original)Titel
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Interpret Interpret]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Interpret Interpret]
* Autor, Komponist, [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Urheber Urheber]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Urheber Urheber], Autor, Komponist
* Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
* Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
* Label / Verlag
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musiklabel Label] / Verlag
* Dauer
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Jahr Entstehungsjahr]: A. Original, B. Interpretation
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Jahr Entstehungsjahr]: A. Original, B. Interpretation
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liedgattung Gattung]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liedgattung Gattung]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Genre Genre]  
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Genre Genre]  
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Auszeichnung Auszeichnung]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Auszeichnung Auszeichnung]
* ...
<br>
 
== Lyrik ==
A. Aufbau
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vers Verse]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strophe Strophen]
<br>
 
B. Formale Aspekte
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gedichtma%C3%9F Gedichtmaß]
* Metrum / [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vers#Versma%C3%9Fe Versmaß]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vers Versform]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reim#Reimformen Reimform]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Verslehre) Kadenz]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Enjambement Enjambement]
* Wirkung der formalen Gestaltung
<br>


=== Hintergründe ===
C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung
[[Lieder lernen - Hintergründe|Hintergründe]]
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rhetorisches_Stilmittel Rhetorische Stilmittel] (Auffälligkeiten siehe [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel Liste rhetorischer Stilmittel])
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Historischer Ansatz|Historischer Ansatz]]: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
* Stimmungen des lyrischen Ichs
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Kultureller Ansatz|Kultureller Ansatz]]: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
* Satzbau
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Biografischer Ansatz|Biografischer Ansatz]]: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor
* Zeitform
* Wirkung der rhetorischen Mittel
<br />
<br />


=== Interpretation ===
== Hintergründe ==
[[Lieder lernen - Interpretation|Interpretation]] <br>
*Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
*Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
*Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor
<br />


A. [[Lieder lernen - Interpretation - Inhaltliche Analyse|Inhaltliche Analyse]]: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
== Interpretation ==
A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
*Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation  
*Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation  
*Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
*Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
Zeile 37: Zeile 70:
<br />
<br />


B. [[Lieder lernen - Interpretation - Vergleiche|Vergleiche]]: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.
B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.
*Zitate
*Zitate
*Verweise auf andere Literatur  
*Verweise auf andere Literatur  
Zeile 43: Zeile 76:
<br />
<br />


C. [[Lieder Lernen - Interpretation - Filmsprache|Filmsprache (Video)]]: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.
C. Filmsprache: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.
*Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
*Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
*Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
*Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
Zeile 49: Zeile 82:
<br />
<br />


=== Ausdeutung ===
== Ausdeutung ==
[[Lieder lernen - Ausdeutung|Ausdeutung]] 
*Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
*Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
*Intention des Liedermachers:  
*Intention des Liedermachers:  
Zeile 58: Zeile 90:
<br />
<br />


=== Kritik / Erkenntnis ===
== Kritik / Erkenntnis ==
[[Lieder lernen - Kritik / Erkenntnis|Kritik / Erkenntnis]]
*Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
*Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
*Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
*Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
Zeile 65: Zeile 96:
<br />
<br />


== Kreative Ergänzung ==
Gestalte unter [[:Kategorie:Musik Quiz|Musik]] ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.
<br>
{{:Vorlage:KULT-Spiel Inputbox Einzelfrage erstellen}}
<br>


[[Datei:Antwortlieder_Answersongs.png|160px|center|link=Answersongs - Antwortlieder - Liedlernen.de]]


* Schreibe ein Gedicht bzw. komponiere einen [[Answersongs - Antwortlieder - Liedlernen.de|Antwortsong]].
* Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
* Drehe ein Video zu dem Song.
<br>
<br>


 
== Zurück zu Lied lernen ==
{{:Lied lernen}}


[[Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
[[Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]

Aktuelle Version vom 4. Januar 2019, 13:28 Uhr




Inhalt

A. Annäherung

  • Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
  • Höre einzelne Passagen des Liedes an, pausiere und schreib den Liedtext komplett auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
  • Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)


B. Inhalt verstehen

  • Notiere Schlüsselbegriffe des Textes.
  • Was beschreibt das Lied?
  • Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
  • Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?


Basisinformationen

Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.


Lyrik

A. Aufbau


B. Formale Aspekte


C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung


Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
  • Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
  • Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor


Interpretation

A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.

  • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
  • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
  • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.

  • Zitate
  • Verweise auf andere Literatur
  • Einordnung / Klassifizierung


C. Filmsprache: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.

  • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
  • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
  • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


Ausdeutung

  • Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
  • Intention des Liedermachers:
    • Recherchiere Aussagen zu dem Text.
    • Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
  • Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).


Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
  • Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
  • Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?


Kreative Ergänzung

Gestalte unter Musik ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.



  • Schreibe ein Gedicht bzw. komponiere einen Antwortsong.
  • Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
  • Drehe ein Video zu dem Song.



Zurück zu Lied lernen




MUSIC QUIZ








Mein Mitmach-Liederbuch


Kinderlieder


Jugendliche / Erwachsene





Liedtexte suchen Komponisten


Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)