Mach mit. MOOCit.

Die 100 Kurzfilme für die Bildung wurden von Expert_Innen aus Pädagogik und Film zusammengestellt. Es sollen die 100 besten Kurzfilme für die Schule aus den Genres Spielfilm, Animationsfilm, Dokumentarfilm, Musikfilm, Experimentalfilm und Videokunst sein. Auf „Kurzfilmkanon.de“, einem Projekt der Pädagogischen Hochschule Freiburg sind diese Filme zu sehen und es können Unterrichtsmaterialien ausgetauscht werden. Es kann auch darüber diskutiert werden, ob dies die besten Filme sind. Zusätzliche Filme können eingestellt werden. Erstelle Kurzfilmkanon MOOCs wie z.B. den des Musikvideos FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney. Du kannst SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart oder Fantasia als Vorlage kopieren und für Dein Video nutzen. MOOCit.


Hier geht es zu den Filmen:

Fertige KFK-MOOCs:
Musikfilms: FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney
Spielfilm: SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart




MOOC-Überblick



Kurzfilmkanon

Kurzfilme können der Schlüssel zur Filmbildung sein. Bei dem Projekt „Kurzfilmkanon für die Bildung“ geht es um die Fortführung der Empfehlungsliste 100 Kurzfilme für die Bildung. Das Ziel war es, die Kurzfilme auf einer Internet-Plattform zu präsentieren und die Grundlagen für eine demokratisch strukturierte Diskurskultur zu schaffen. Der Kanon dient heute unter der Domain Kurzfilmkanon.de vor allem Lehrkräften als Diskussionsgrundlage und Anregung, um Kurzfilme besser in die Bildungsarbeit zu integrieren.

Inhalt

  • Die 100 Kurzfilme für die Bildung: 60-70 Filme sind auf der Seite eingebettet, können also kostenlos angesehen werden. Über die restlichen Filme wird informiert. Den Filmen sind Genre, Klassenstufen, Fächer und Aspekte zugeordnet.
  • Unterrichtsmaterial ist zu ausgewählten Filmen bereits vorhanden und kann von jedem Nutzer ergänzt werden. (Auf der „DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme“ findet sich ausführliches Unterrichtsmaterial zu 18 DVD-Kurzfilmen.)
  • Das Kurzfilmkanon (KFK) Forschungsprojekt wird in einigen Boxen näher beschrieben. Bspw. wird über die Ziele der Diskurskultur, Kurzfilm macht Schule, Mitmachvorteile, die MFG Stiftung bzw. die Karl-Steinbuch-Förderung uvm. Informiert.
  • Ausführliche Informationen gibt es auf Kurzfilmkanon.de auch zum Kurzfilmkanon-Wettbewerb 2014.

Möglichkeiten

  • Filmquiz erstellen
  • Unterrichtsmaterialien austauschen
  • Kommentieren, analysieren, bewerten
  • Filmtipps geben
  • Eigenproduktionen einbetten


Beteiligte Institutionen und Expert_Innen

Vision Kino, AG Kurzfilm, Bundeszentra-le für politische Bildung und Vertreter des Forschungsprojektes „Integrative Filmdidaktik“ der Pä-dagogischen Hochschule Freiburg. Beteiligte ExpertInnen: Sabine Blum-Pfingstl, Kunstpädagogin, Universität Würzburg • Prof. Pepe Danquart, Filmemacher, Dipl. Pädagoge, Hochschule für Bil-dende Künste Hamburg • Daniela Dietrich, Museumspädagogin, Filmmuseum Frankfurt/M. • Prof. Dr. Mechthild Fuchs, Musikdidaktikerin, Pädagogische Hochschule Freiburg • Rainer Komers, Do-kumentarfilmer, Mülheim • Astrid Kühl, ehem. Geschäftsführerin KurzFilmAgentur Hamburg, Carrapateira/Portugal und Hamburg • Katja Pratschke, Filmemacherin, Autorin, Kuratorin, Berlin • Prof. Christina Schindler, Animationsfilmemacherin, HFF Potsdam • Dr. Michael Staiger, Deutsch-didaktiker Pädagogische Hochschule Frei-burg • Stefan Stiletto, Medienpädagoge, Regensburg • Prof. Herbert Wentscher, Bildender Künstler, Kunstpädagoge, Universität Weimar • Reinhard Wolf, Redaktion shortfilm.de, Mainz


Kurzfilmkanon Wettbewerb 2014

Der Kurzfilmkanon-Wettbewerb 2014, wurde von der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Schülerfirma Fair-Image der Gewerbeschule Lörrach durchgeführt. Plakat: Kurzfilmkanon Wettbewerb


Kurzfilmkanon.de

Die Online-Diskursseite „Kurzfilmkanon für die Bildung“ dient seit 2014 LehrInnen, SchülerInnen und anderen Filminteressierten dauerhaft als Plattform, um sich über die „100 Kurzfilme für die Bildung“ zu informieren, einige Filme (ca. 60) direkt anzusehen, über Kanon und Filme zu diskutieren, zu kommen-tieren, zu analysieren und zu bewerten. Der Kanon dient vor allem LehrInnen als Diskussionsgrundlage und Anregung, um Kurzfilme besser in die Bildungsarbeit zu integrieren. Jeder der ausgesuchten Kurzfilme kann auch als Anregung zur Eigen-produktion dienen. Vermutlich sind in den Klassenzimmern seither schon viele Filme gesichtet, für die Bildungsarbeit verwendet und neue künstlerische Umsetzungen geschaffen worden.


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