Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


{{:Ethik Intro}}
{{:Ethik Intro}}
= Ethik Überblik =


{| align=center  
{| align=center  
Zeile 363: Zeile 369:
= Ethik 11 =
= Ethik 11 =


== Persönliche und gesellschaftliche Werte ==
[[Persönliche und gesellschaftliche Werte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Persönliche und gesellschaftliche Werte - G|G}} Ich kann [[Ethik - Grundlegende moralische Konzepte und Werte erklären - G - Kompetenzraster Ethik 11|grundlegende moralische Konzepte und Werte erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Persönliche und gesellschaftliche Werte - M|M}} Ich kann [[Ethik - Unterschiedliche ethische Theorien kennen und anwenden - M - Kompetenzraster Ethik 11|unterschiedliche ethische Theorien kennen und auf konkrete ethische Fragestellungen anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Persönliche und gesellschaftliche Werte - E|E}} Ich kann mich [[Ethik - Kritisch mit verschiedenen ethischen Theorien auseinandersetzen und eigene Standpunkte entwickeln - E - Kompetenzraster Ethik 11|kritisch mit verschiedenen ethischen Theorien auseinandersetzen und eigenständig reflektierte Standpunkte entwickeln]].
<br>
<br>
== Verantwortung in der Gesellschaft ==
[[Verantwortung in der Gesellschaft]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Verantwortung in der Gesellschaft - G|G}} Ich kann [[Ethik - Grundformen der Verantwortung in der Gesellschaft identifizieren - G - Kompetenzraster Ethik 11|Grundformen der Verantwortung in der Gesellschaft identifizieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Verantwortung in der Gesellschaft - M|M}} Ich kann [[Ethik - Verantwortungsbereiche in der Gesellschaft analysieren und bewerten - M - Kompetenzraster Ethik 11|Verantwortungsbereiche in der Gesellschaft analysieren und nach ethischen Gesichtspunkten bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Verantwortung in der Gesellschaft - E|E}} Ich kann mich [[Ethik - Komplexe Verantwortungszusammenhänge erkennen und ethisch fundierte Handlungsoptionen entwickeln - E - Kompetenzraster Ethik 11|mit komplexen Verantwortungszusammenhängen auseinandersetzen und ethisch fundierte Handlungsoptionen entwickeln]].
<br>
<br>
== Globale Herausforderungen ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Globale Herausforderungen - G|G}} Ich kann [[Ethik - Einfache globale Herausforderungen benennen - G - Kompetenzraster Ethik 11|einfache globale Herausforderungen benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Globale Herausforderungen - M|M}} Ich kann [[Ethik - Globale Herausforderungen analysieren und ethische Fragestellungen identifizieren - M - Kompetenzraster Ethik 11|globale Herausforderungen analysieren und dabei ethische Fragestellungen identifizieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Globale Herausforderungen - E|E}} Ich kann [[Ethik - Lösungsansätze für globale Herausforderungen unter ethischen Gesichtspunkten entwickeln und bewerten - E - Kompetenzraster Ethik 11|Lösungsansätze für globale Herausforderungen unter ethischen Gesichtspunkten entwickeln und kritisch bewerten]].
<br>
<br>
== Interkulturelle Kompetenz ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Interkulturelle Kompetenz - G|G}} Ich kann [[Ethik - Grundlagen interkultureller Kompetenz verstehen - G - Kompetenzraster Ethik 11|Grundlagen interkultureller Kompetenz verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Interkulturelle Kompetenz - M|M}} Ich kann [[Ethik - Unterschiedliche kulturelle Perspektiven erkennen und respektieren - M - Kompetenzraster Ethik 11|unterschiedliche kulturelle Perspektiven erkennen und respektieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 11 - Interkulturelle Kompetenz - E|E}} Ich kann [[Ethik - Interkulturelle Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Ethik 11|interkulturelle Konflikte analysieren und konstruktive Lösungsansätze entwickeln]].
<br>
<br>
```


<br>
<br>
Zeile 375: Zeile 423:
{{:BRK}}
{{:BRK}}


= Ethik 12 =
== Verantwortung ==
[[Verantwortung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Verantwortung - G|G}} Ich kann [[Verantwortung - Grundlegende ethische Prinzipien kennenlernen - G - Kompetenzraster Ethik 12|grundlegende ethische Prinzipien kennenlernen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Verantwortung - M|M}} Ich kann [[Verantwortung - Unterschiedliche ethische Ansätze zur Verantwortung verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Ethik 12|unterschiedliche ethische Ansätze zur Verantwortung verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Verantwortung - E|E}} Ich kann [[Verantwortung - Die Bedeutung von Verantwortung in komplexen gesellschaftlichen Kontexten analysieren und kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Ethik 12|die Bedeutung von Verantwortung in komplexen gesellschaftlichen Kontexten analysieren und kritisch reflektieren]].
<br>
<br>
== Moralische Dilemmata ==
[[Moralische Dilemmata]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Moralische Dilemmata - G|G}} Ich kann [[Moralische Dilemmata - Einfache moralische Dilemmata erkennen und persönliche Standpunkte dazu formulieren - G - Kompetenzraster Ethik 12|einfache moralische Dilemmata erkennen und persönliche Standpunkte dazu formulieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Moralische Dilemmata - M|M}} Ich kann [[Moralische Dilemmata - Moralische Dilemmata unter Verwendung ethischer Theorien analysieren - M - Kompetenzraster Ethik 12|moralische Dilemmata unter Verwendung ethischer Theorien analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Moralische Dilemmata - E|E}} Ich kann [[Moralische Dilemmata - Komplexe moralische Dilemmata in verschiedenen Kontexten untersuchen und ethisch begründete Lösungen vorschlagen - E - Kompetenzraster Ethik 12|komplexe moralische Dilemmata in verschiedenen Kontexten untersuchen und ethisch begründete Lösungen vorschlagen]].
<br>
<br>


= Ethik 12 =
== Gerechtigkeit und Fairness ==
[[Gerechtigkeit und Fairness]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Gerechtigkeit und Fairness - G|G}} Ich kann [[Gerechtigkeit und Fairness - Konzepte von Gerechtigkeit und Fairness kennenlernen und einfache Beispiele aus dem Alltag dazu nennen - G - Kompetenzraster Ethik 12|Konzepte von Gerechtigkeit und Fairness kennenlernen und einfache Beispiele aus dem Alltag dazu nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Gerechtigkeit und Fairness - M|M}} Ich kann [[Gerechtigkeit und Fairness - Unterschiedliche Gerechtigkeitstheorien verstehen und auf alltägliche Situationen anwenden - M - Kompetenzraster Ethik 12|unterschiedliche Gerechtigkeitstheorien verstehen und auf alltägliche Situationen anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Gerechtigkeit und Fairness - E|E}} Ich kann [[Gerechtigkeit und Fairness - Die Rolle von Gerechtigkeit und Fairness in gesellschaftlichen Strukturen kritisch hinterfragen und diskutieren - E - Kompetenzraster Ethik 12|die Rolle von Gerechtigkeit und Fairness in gesellschaftlichen Strukturen kritisch hinterfragen und diskutieren]].
<br>
<br>


== Ethik und Technologie ==
[[Ethik und Technologie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Ethik und Technologie - G|G}} Ich kann [[Ethik und Technologie - Grundlegende Fragen der Ethik im Zusammenhang mit Technologie verstehen - G - Kompetenzraster Ethik 12|grundlegende Fragen der Ethik im Zusammenhang mit Technologie verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Ethik und Technologie - M|M}} Ich kann [[Ethik und Technologie - Die ethischen Herausforderungen neuer Technologien erkennen und bewerten - M - Kompetenzraster Ethik 12|die ethischen Herausforderungen neuer Technologien erkennen und bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 12 - Ethik und Technologie - E|E}} Ich kann [[Ethik und Technologie - Die Wechselwirkungen zwischen Ethik, Technologie und Gesellschaft analysieren und ethische Richtlinien für die Technologieentwicklung vorschlagen - E - Kompetenzraster Ethik 12|die Wechselwirkungen zwischen Ethik, Technologie und Gesellschaft analysieren und ethische Richtlinien für die Technologieentwicklung vorschlagen]].
<br>
<br>


<br>
<br>
Zeile 390: Zeile 480:
{{:BRK}}
{{:BRK}}


= Ethik 13 =
== Werte und Normen ==
[[Werte und Normen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Werte und Normen - G|G}} Ich kann [[Werte und Normen - Unterschiedliche Wertesysteme und Normen erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Ethik 13|unterschiedliche Wertesysteme und Normen erkennen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Werte und Normen - M|M}} Ich kann [[Werte und Normen - Die Bedeutung von Werten und Normen für das individuelle und gesellschaftliche Zusammenleben analysieren - M - Kompetenzraster Ethik 13|die Bedeutung von Werten und Normen für das individuelle und gesellschaftliche Zusammenleben analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Werte und Normen - E|E}} Ich kann [[Werte und Normen - Konflikte zwischen unterschiedlichen Wertesystemen und Normen kritisch reflektieren und eigene Positionen argumentativ vertreten - E - Kompetenzraster Ethik 13|Konflikte zwischen unterschiedlichen Wertesystemen und Normen kritisch reflektieren und eigene Positionen argumentativ vertreten]].
<br>
<br>
== Ethik und Gesellschaft ==
[[Ethik und Gesellschaft]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Ethik und Gesellschaft - G|G}} Ich kann [[Ethik und Gesellschaft - Grundlegende gesellschaftliche Probleme und ethische Fragestellungen identifizieren - G - Kompetenzraster Ethik 13|grundlegende gesellschaftliche Probleme und ethische Fragestellungen identifizieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Ethik und Gesellschaft - M|M}} Ich kann [[Ethik und Gesellschaft - Verschiedene ethische Theorien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme heranziehen und vergleichen - M - Kompetenzraster Ethik 13|verschiedene ethische Theorien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme heranziehen und vergleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Ethik und Gesellschaft - E|E}} Ich kann [[Ethik und Gesellschaft - Ethische Lösungsansätze für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Ethik 13|ethische Lösungsansätze für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und kritisch bewerten]].
<br>
<br>


= Ethik 13 =
== Verantwortung und Moral ==
[[Verantwortung und Moral]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Verantwortung und Moral - G|G}} Ich kann [[Verantwortung und Moral - Einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu ausdrücken - G - Kompetenzraster Ethik 13|einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu ausdrücken]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Verantwortung und Moral - M|M}} Ich kann [[Verantwortung und Moral - Moralische Dilemmata analysieren und unterschiedliche Handlungsoptionen diskutieren - M - Kompetenzraster Ethik 13|moralische Dilemmata analysieren und unterschiedliche Handlungsoptionen diskutieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Verantwortung und Moral - E|E}} Ich kann [[Verantwortung und Moral - Verantwortungsbewusst handeln in komplexen moralischen Konfliktsituationen und dies ethisch begründen - E - Kompetenzraster Ethik 13|verantwortungsbewusst handeln in komplexen moralischen Konfliktsituationen und dies ethisch begründen]].
<br>
<br>
 
== Philosophische Ethik ==
[[Philosophische Ethik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Philosophische Ethik - G|G}} Ich kann [[Philosophische Ethik - Grundbegriffe der Ethik benennen und einfache ethische Argumentationen nachvollziehen - G - Kompetenzraster Ethik 13|Grundbegriffe der Ethik benennen und einfache ethische Argumentationen nachvollziehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Philosophische Ethik - M|M}} Ich kann [[Philosophische Ethik - Verschiedene ethische Theorien kennenlernen und ihre Anwendung auf einfache moralische Probleme untersuchen - M - Kompetenzraster Ethik 13|verschiedene ethische Theorien kennenlernen und ihre Anwendung auf einfache moralische Probleme untersuchen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik 13 - Philosophische Ethik - E|E}} Ich kann [[Philosophische Ethik - Philosophische Ethik kritisch reflektieren und in Bezug auf komplexe ethische Fragen anwenden - E - Kompetenzraster Ethik 13|philosophische Ethik kritisch reflektieren und in Bezug auf komplexe ethische Fragen anwenden]].
<br>
<br>





Aktuelle Version vom 22. März 2024, 14:33 Uhr




Ethik





Ethik Überblik


Ethik 5

Ethik

Persönliche und soziale Kompetenzen

Persönliche und soziale Kompetenzen


  • G
  • Ich kann grundlegende Gefühle benennen und eigene Gefühle ausdrücken.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Perspektiven in Konfliktsituationen erkennen und eigene Standpunkte entwickeln.

  • E
  • Ich kann über Werte und Normen reflektieren und diese in Beziehung zu eigenen Erfahrungen setzen.

    Philosophieren und Nachdenken

    Philosophieren und Nachdenken


  • G
  • Ich kann einfache philosophische Fragen stellen und eigene Gedanken dazu äußern.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Antworten auf philosophische Fragen erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann philosophische Argumente analysieren und eigene Argumente entwickeln.

    Kulturelle und religiöse Vielfalt

    Kulturelle und religiöse Vielfalt

  • G
  • Ich kann einfache Informationen über verschiedene Kulturen und Religionen sammeln und vorstellen.

  • M
  • Ich kann Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kulturen und Religionen erkennen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung von Kulturen und Religionen für Individuen und Gesellschaften reflektieren.







    Ethik




    Ethik 6

    Werte und Normen

    Werte und Normen

  • G
  • Ich kann einfache gesellschaftliche Regeln und deren Bedeutung erkennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen persönlichen und gesellschaftlichen Werten erkennen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben hinterfragen.

    Persönliche Identität

    Persönliche Identität

  • G
  • Ich kann eigene Stärken und Schwächen benennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Freundschaften beschreiben.

  • E
  • Ich kann über eigene Rollen in verschiedenen Gruppen reflektieren.

    Verantwortung

    Verantwortung

  • G
  • Ich kann einfache Formen der Verantwortungsübernahme im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Umwelt verstehen.

  • E
  • Ich kann Konflikte und deren Lösungen unter ethischen Gesichtspunkten betrachten.




    Ethik



    Ethik 7

    Moral und Ethik

    Moral und Ethik

  • G
  • Ich kann grundlegende moralische Begriffe kennen und in einfachen Situationen anwenden.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen moralischen, gesellschaftlichen und individuellen Werten diskutieren.

  • E
  • Ich kann Ethiktheorien verstehen und auf komplexe moralische Fragen anwenden.

    Verantwortung und Freiheit

    Verantwortung und Freiheit

  • G
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Freiheit und Verantwortung in alltäglichen Beispielen erkennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Verantwortung für das Zusammenleben diskutieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Perspektiven auf Freiheit und Verantwortung analysieren.

    Glück und Lebenssinn

    Glück und Lebenssinn

  • G
  • Ich kann einfache Vorstellungen von Glück beschreiben und reflektieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Auffassungen von einem gelingenden Leben vergleichen.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien zum Lebenssinn diskutieren und beurteilen.

    Toleranz und Respekt

    Toleranz und Respekt

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe wie Toleranz und Respekt erklären und in Bezug auf den Schulalltag anwenden.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Toleranz und Respekt für das gesellschaftliche Zusammenleben erkennen.

  • E
  • Ich kann Konflikte und ethische Dilemmata im Hinblick auf Toleranz und Respekt analysieren.



    Ethik





    Ethik 8

    Persönliche und soziale Identität

    Persönliche und soziale Identität

  • G
  • Ich kann grundlegende moralische Werte und Normen in der eigenen Umgebung erkennen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Rollen und deren Einfluss auf das persönliche Verhalten reflektieren.

  • E
  • Ich kann Theorien der persönlichen und sozialen Identität analysieren und kritisch hinterfragen.

    Verantwortung und Freiheit

    Verantwortung und Freiheit


  • G
  • Ich kann einfache Handlungen nach moralischen Kriterien beurteilen.

  • M
  • Ich kann die Balance zwischen persönlicher Freiheit und Verantwortung gegenüber anderen diskutieren.

  • E
  • Ich kann komplexe ethische Dilemmata analysieren und eigene Standpunkte entwickeln.

    Gerechtigkeit und Solidarität

    Gerechtigkeit und Solidarität

  • G
  • Ich kann Grundformen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann Bedeutung von Gerechtigkeit und Solidarität für das Zusammenleben erörtern.

  • E
  • Ich kann philosophische und ethische Konzepte von Gerechtigkeit und Solidarität kritisch diskutieren.





    Ethik



    Ethik 9

    Individuum und Gemeinschaft

    Individuum und Gemeinschaft

  • G
  • Ich kann grundlegende soziale Rollen und ihre Bedeutung im Alltagsleben erklären.

  • M
  • Ich kann verschiedene Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft beschreiben und bewerten.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung von individueller Freiheit und sozialer Verantwortung in der Gesellschaft diskutieren.

    Moral und Ethik

    Moral und Ethik

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen Moral und Ethik benennen.

  • M
  • Ich kann grundlegende ethische Prinzipien und Theorien kennenlernen und auf einfache moralische Fragen anwenden.

  • E
  • Ich kann ethische Argumentationen entwickeln und in Diskussionen anwenden.

    Gerechtigkeit und Fairness

    Gerechtigkeit und Fairness

  • G
  • Ich kann einfache Beispiele für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Auffassungen von Gerechtigkeit unterscheiden und diskutieren.

  • E
  • Ich kann komplexe gesellschaftliche und globale Gerechtigkeitsfragen analysieren und eigene Standpunkte entwickeln.

    Spezial






    Ethik



    Ethik 10

    Werte und Normen

    Werte und Normen

  • G
  • Ich kann grundlegende moralische Werte und Normen in der eigenen Lebenswelt erkennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben verstehen.

  • E
  • Ich kann kritisch über die Gültigkeit und Anwendbarkeit von moralischen Normen in verschiedenen Kontexten reflektieren.

    Ethik und Gesellschaft

    Ethik und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann einfache ethische Fragen im Kontext von gesellschaftlichen Herausforderungen identifizieren.

  • M
  • Ich kann die Rolle ethischer Prinzipien in der Gestaltung von Gesellschaft diskutieren.

  • E
  • Ich kann komplexe ethische Fragestellungen analysieren und eigene Standpunkte argumentativ vertreten.

    Individuum und Gemeinschaft

    Individuum und Gemeinschaft

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von Gruppen und Gemeinschaften für Individuen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Konflikte zwischen individuellen Interessen und Gruppennormen erkennen und Lösungsansätze diskutieren.

  • E
  • Ich kann die Wechselwirkung zwischen individueller Freiheit und sozialer Verantwortung analysieren.

    Ethik und Philosophie

    Ethik und Philosophie

  • G
  • Ich kann Grundfragen der Ethik und Philosophie benennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Argumente zu ethischen Fragestellungen verstehen und wiedergeben.

  • E
  • Ich kann eigene ethische Positionen mit Bezug auf philosophische Theorien entwickeln und begründen.





    Ethik






    Ethik 11

    Persönliche und gesellschaftliche Werte

    Persönliche und gesellschaftliche Werte

  • G
  • Ich kann grundlegende moralische Konzepte und Werte erklären.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche ethische Theorien kennen und auf konkrete ethische Fragestellungen anwenden.

  • E
  • Ich kann mich kritisch mit verschiedenen ethischen Theorien auseinandersetzen und eigenständig reflektierte Standpunkte entwickeln.

    Verantwortung in der Gesellschaft

    Verantwortung in der Gesellschaft

  • G
  • Ich kann Grundformen der Verantwortung in der Gesellschaft identifizieren.

  • M
  • Ich kann Verantwortungsbereiche in der Gesellschaft analysieren und nach ethischen Gesichtspunkten bewerten.

  • E
  • Ich kann mich mit komplexen Verantwortungszusammenhängen auseinandersetzen und ethisch fundierte Handlungsoptionen entwickeln.

    Globale Herausforderungen


  • G
  • Ich kann einfache globale Herausforderungen benennen.

  • M
  • Ich kann globale Herausforderungen analysieren und dabei ethische Fragestellungen identifizieren.

  • E
  • Ich kann Lösungsansätze für globale Herausforderungen unter ethischen Gesichtspunkten entwickeln und kritisch bewerten.

    Interkulturelle Kompetenz


  • G
  • Ich kann Grundlagen interkultureller Kompetenz verstehen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche kulturelle Perspektiven erkennen und respektieren.

  • E
  • Ich kann interkulturelle Konflikte analysieren und konstruktive Lösungsansätze entwickeln.

    ```



    Ethik





    Ethik 12

    Verantwortung

    Verantwortung

  • G
  • Ich kann grundlegende ethische Prinzipien kennenlernen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche ethische Ansätze zur Verantwortung verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung von Verantwortung in komplexen gesellschaftlichen Kontexten analysieren und kritisch reflektieren.

    Moralische Dilemmata

    Moralische Dilemmata

  • G
  • Ich kann einfache moralische Dilemmata erkennen und persönliche Standpunkte dazu formulieren.

  • M
  • Ich kann moralische Dilemmata unter Verwendung ethischer Theorien analysieren.

  • E
  • Ich kann komplexe moralische Dilemmata in verschiedenen Kontexten untersuchen und ethisch begründete Lösungen vorschlagen.

    Gerechtigkeit und Fairness

    Gerechtigkeit und Fairness

  • G
  • Ich kann Konzepte von Gerechtigkeit und Fairness kennenlernen und einfache Beispiele aus dem Alltag dazu nennen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Gerechtigkeitstheorien verstehen und auf alltägliche Situationen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Gerechtigkeit und Fairness in gesellschaftlichen Strukturen kritisch hinterfragen und diskutieren.

    Ethik und Technologie

    Ethik und Technologie

  • G
  • Ich kann grundlegende Fragen der Ethik im Zusammenhang mit Technologie verstehen.

  • M
  • Ich kann die ethischen Herausforderungen neuer Technologien erkennen und bewerten.

  • E
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Ethik, Technologie und Gesellschaft analysieren und ethische Richtlinien für die Technologieentwicklung vorschlagen.





    Ethik





    Ethik 13

    Werte und Normen

    Werte und Normen

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Wertesysteme und Normen erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Werten und Normen für das individuelle und gesellschaftliche Zusammenleben analysieren.

  • E
  • Ich kann Konflikte zwischen unterschiedlichen Wertesystemen und Normen kritisch reflektieren und eigene Positionen argumentativ vertreten.

    Ethik und Gesellschaft

    Ethik und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann grundlegende gesellschaftliche Probleme und ethische Fragestellungen identifizieren.

  • M
  • Ich kann verschiedene ethische Theorien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme heranziehen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann ethische Lösungsansätze für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und kritisch bewerten.

    Verantwortung und Moral

    Verantwortung und Moral

  • G
  • Ich kann einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu ausdrücken.

  • M
  • Ich kann moralische Dilemmata analysieren und unterschiedliche Handlungsoptionen diskutieren.

  • E
  • Ich kann verantwortungsbewusst handeln in komplexen moralischen Konfliktsituationen und dies ethisch begründen.

    Philosophische Ethik

    Philosophische Ethik

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe der Ethik benennen und einfache ethische Argumentationen nachvollziehen.

  • M
  • Ich kann verschiedene ethische Theorien kennenlernen und ihre Anwendung auf einfache moralische Probleme untersuchen.

  • E
  • Ich kann philosophische Ethik kritisch reflektieren und in Bezug auf komplexe ethische Fragen anwenden.





    Ethik





    Einleitung

    Ethik ist ein zentraler Aspekt vieler Religionen und Weltanschauungen, der sich mit Fragen des richtigen Handelns, moralischen Grundsätzen und Werten beschäftigt. In diesem aiMOOC wirst Du tiefer in die ethischen Lehren und Prinzipien verschiedener Religionen eintauchen, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie diese Überzeugungen das Verhalten von Menschen und deren Entscheidungen beeinflussen. Durch interaktive Elemente und Aufgaben erhältst Du die Möglichkeit, Dein Wissen zu testen und Deine eigenen ethischen Überlegungen zu reflektieren.


    Grundlagen der Ethik

    Ethik, oft auch als Moralphilosophie bezeichnet, ist die Disziplin, die sich mit dem Studium des richtigen und falschen Verhaltens, der Moral und der sittlichen Werte befasst. Sie sucht Antworten auf grundlegende Fragen wie "Was ist gutes Handeln?" und "Nach welchen Prinzipien sollen wir leben?"

    Ethische Theorien

    Es gibt verschiedene ethische Theorien, die unterschiedliche Antworten auf diese Fragen bieten. Zu den wichtigsten gehören:

    1. Deontologie: Diese Theorie konzentriert sich auf die Einhaltung von Regeln oder Pflichten.
    2. Utilitarismus: Hier steht das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl im Mittelpunkt.
    3. Tugendethik: Diese Richtung betont die Bedeutung von Charakter und Tugenden für ethisches Handeln.
    4. Vertragstheorien: Diese Ansätze betrachten Moral und Ethik als Ergebnis von Übereinkünften oder Verträgen zwischen Menschen.

    Religion und Ethik

    In vielen Kulturen und Religionen sind ethische Überzeugungen tief verwurzelt. Sie bieten einen moralischen Kompass und Richtlinien für das Verhalten ihrer Anhänger:

    1. Im Christentum basiert die Ethik auf den Lehren der Bibel, insbesondere auf den Zehn Geboten und der Bergpredigt Jesu.
    2. Im Islam sind der Koran und die Sunna des Propheten Muhammad zentrale Quellen für ethische Anweisungen.
    3. Der Hinduismus stützt sich auf eine Vielzahl von Texten wie die Veden und die Upanishaden, die ethische Prinzipien enthalten.
    4. Im Buddhismus spielt das Konzept des Karma eine wichtige Rolle, wobei ethisches Handeln als Weg zur Überwindung des Leidens betrachtet wird.


    Ethische Dilemmata

    Ethik beschäftigt sich auch mit Dilemmata, Situationen, in denen es schwierig ist, eine moralisch eindeutige Entscheidung zu treffen. Diese Dilemmata treten in vielen Lebensbereichen auf, von persönlichen Entscheidungen bis hin zu globalen Herausforderungen wie Umweltschutz, Gerechtigkeit und Menschenrechte.


    Interaktive Aufgaben


    Quiz: Teste Dein Wissen

    Was ist Ethik? (Die Lehre vom richtigen und falschen Verhalten) (!Eine Wissenschaft, die sich nur mit Umweltfragen beschäftigt) (!Ein Zweig der Mathematik) (!Ein historisches Studium antiker Zivilisationen)

    Welche Theorie betont die Bedeutung von Charakter und Tugenden für ethisches Handeln? (Tugendethik) (!Deontologie) (!Utilitarismus) (!Vertragstheorien)

    Nach welchem Prinzip handelt der Utilitarismus? (Das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl) (!Die Einhaltung von Regeln) (!Die Entwicklung von Tugenden) (!Die Befolgung göttlicher Gebote)

    Welcher heilige Text ist eine zentrale Quelle für die Ethik im Islam? (Koran) (!Bibel) (!Veden) (!Tripitaka)

    Was betrachtet der Buddhismus als Weg zur Überwindung des Leidens? (Ethisches Handeln) (!Die Einhaltung von Verträgen) (!Göttliche Offenbarung) (!Soziale Übereinkünfte)





    Memory

    Deontologie Regeln und Pflichten
    Utilitarismus Größtes Glück der größten Zahl
    Tugendethik Charakter und Tugenden
    Koran Islamische Ethik
    Karma Buddhismus





    Kreuzworträtsel

    Deontologie Ethik der Pflichten
    Utilitarismus Ethik des größten Glücks
    Karma Ethik des Handelns im Buddhismus
    Bibel Christliche ethische Quelle
    Veden Hinduistische Schriften




    LearningApps

    Lückentext

    Vervollständige den Text.

    Ethik ist die Disziplin, die sich mit

    beschäftigt. Sie sucht Antworten auf Fragen wie

    . Im

    basiert die Ethik auf den Lehren der Bibel. Im

    sind der Koran und die Sunna des Propheten Muhammad zentrale Quellen. Der

    betrachtet ethisches Handeln als Weg zur

    .


    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Erstelle eine Liste von alltäglichen ethischen Dilemmata, denen Du begegnest.
    2. Schreibe ein kurzes Essay über die Bedeutung von Ethik in Deinem Leben.

    Standard

    1. Recherchiere und präsentiere die ethischen Grundlagen einer Religion Deiner Wahl.
    2. Diskutiere in einer Gruppe, wie verschiedene ethische Theorien auf ein aktuelles gesellschaftliches Problem angewendet werden können.

    Schwer

    1. Entwickle ein eigenes ethisches Dilemma und führe eine Diskussion darüber in Deiner Klasse oder Gruppe.
    2. Analysiere, wie ethische Prinzipien in einer aktuellen politischen Entscheidung berücksichtigt oder missachtet wurden.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Lernkontrolle

    1. Diskutiere, inwiefern die Ethik des Utilitarismus in der heutigen Gesellschaft angewendet wird.
    2. Vergleiche und kontrastiere die ethischen Ansätze des Christentums und des Islams.
    3. Erkläre, wie ethische Überzeugungen das persönliche Verhalten beeinflussen können.
    4. Bewerte die Bedeutung von Tugenden in der modernen Gesellschaft.
    5. Untersuche, wie verschiedene Kulturen ethische Dilemmata lösen.



    OERs zum Thema


    Links






    Ethik



    Die Ethik ist ein wichtiger Teilbereich der Philosophie, der sich mit den moralischen Werten und Prinzipien beschäftigt. Sie untersucht, was richtiges oder falsches Handeln ausmacht und wie moralische Entscheidungen getroffen werden sollten. Ethik ist ein komplexes und vielschichtiges Feld, das viele verschiedene Theorien und Ansätze umfasst.

    Geschichte der Ethik

    Die Ethik hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Die ersten bekannten ethischen Theorien wurden von den antiken griechischen Philosophen wie Sokrates, Platon und Aristoteles entwickelt. Sie stellten Fragen wie "Was ist das Gute?" und "Wie sollte man leben?" und entwickelten verschiedene Theorien, um diese Fragen zu beantworten. Im Laufe der Jahrhunderte haben viele andere Philosophen und Denker ihre eigenen ethischen Theorien entwickelt, darunter Immanuel Kant, John Stuart Mill und Friedrich Nietzsche.

    Hauptströmungen der Ethik

    Es gibt viele verschiedene Strömungen in der Ethik, aber einige der wichtigsten sind die Tugendethik, die Deontologie und der Utilitarismus. Die Tugendethik, die auf Aristoteles zurückgeht, betont die Bedeutung guter Charaktereigenschaften oder Tugenden. Die Deontologie, die vor allem mit Kant verbunden ist, konzentriert sich auf die Einhaltung moralischer Regeln oder Pflichten. Der Utilitarismus, der von Philosophen wie Mill und Jeremy Bentham entwickelt wurde, behauptet, dass das moralisch richtige Handeln das ist, was den größten Nutzen oder das größte Glück für die größte Anzahl von Menschen bringt.

    Ethik in der modernen Welt

    In der modernen Welt spielt die Ethik eine wichtige Rolle in vielen Bereichen, von der Politik und dem Recht bis hin zur Medizin und der Wissenschaft. Ethikkomitees und -räte beraten Regierungen und Organisationen zu ethischen Fragen, und ethische Überlegungen sind oft entscheidend für Entscheidungen in Bereichen wie der Stammzellforschung, der Künstlichen Intelligenz und dem Klimawandel. Darüber hinaus ist die Ethik auch für jeden Einzelnen von uns relevant, da wir alle täglich ethische Entscheidungen treffen, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.

    Ethik und Künstliche Intelligenz

    Ein besonders aktuelles und wichtiges Thema in der Ethik ist die Frage, wie wir mit der zunehmenden Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in unserer Gesellschaft umgehen sollten. KI wirft eine Reihe von ethischen Fragen auf, von der Frage, wie wir sicherstellen können, dass KI-Systeme fair und unvoreingenommen sind, bis hin zur Frage, ob KI-Systeme jemals moralische Rechte oder Verantwortlichkeiten haben könnten. Diese Fragen sind Gegenstand intensiver Diskussionen und Debatten in der akademischen Welt und darüber hinaus.

    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Ethik: Recherchiere und schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung der Ethik in deinem täglichen Leben.
    2. Geschichte der Ethik: Erstelle eine Zeitleiste der wichtigsten Ereignisse und Theorien in der Geschichte der Ethik.
    3. Hauptströmungen der Ethik: Erstelle eine Präsentation, in der du die Hauptströmungen der Ethik erklärst und ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigst.

    Standard

    1. Ethik in der modernen Welt: Führe ein Interview mit einer Person in einer ethisch relevanten Position (z.B. einem Arzt, einem Anwalt oder einem Politiker) über die Rolle der Ethik in ihrem Beruf.
    2. Ethik und Künstliche Intelligenz: Schreibe einen Aufsatz über die ethischen Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz und wie du glaubst, dass sie angegangen werden sollten.
    3. Ethik: Entwickle ein eigenes ethisches Dilemma und diskutiere es mit deinen Mitschülern.

    Schwer

    1. Ethik: Lies ein Buch oder einen Artikel von einem bekannten Ethiker und schreibe eine Rezension darüber.
    2. Ethik und Künstliche Intelligenz: Entwickle ein Projekt, das die ethischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz untersucht und präsentiere deine Ergebnisse.
    3. Ethik: Organisiere eine Podiumsdiskussion oder Debatte über ein aktuelles ethisches Thema in deiner Schule oder Gemeinde.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Interaktive Aufgaben

    Kreuzworträtsel

    Aristoteles Welcher antike Philosoph ist bekannt für seine Beiträge zur Tugendethik?
    Kant Welcher Philosoph ist bekannt für seine deontologische Ethik?
    Utilitarismus Welche ethische Theorie behauptet, dass das moralisch richtige Handeln das ist, was den größten Nutzen für die größte Anzahl von Menschen bringt?
    Ethikkomitee Welcher Begriff bezeichnet eine Gruppe von Personen, die ethische Fragen in Bereichen wie Medizin und Wissenschaft beraten?
    KünstlicheIntelligenz Welches moderne Technologiefeld wirft eine Reihe neuer ethischer Fragen auf?
    Sokrates Welcher antike Philosoph ist bekannt für seine Methode des ethischen Fragens und Dialogs?
    Nietzsche Welcher Philosoph ist bekannt für seine Kritik an traditionellen moralischen Werten und seine Betonung der "Willenskraft"?
    Stammzellforschung Welches wissenschaftliche Feld wirft wichtige ethische Fragen auf?




    Quiz: Teste Dein Wissen

    Was ist die Hauptfrage der Ethik? (Was ist das richtige Handeln?) (!Was ist die Wahrheit?) (!Was ist die Realität?) (!Was ist das Bewusstsein?)

    Wer ist ein bekannter Vertreter der Tugendethik? (Aristoteles) (!Immanuel Kant) (!John Stuart Mill) (!Friedrich Nietzsche)

    Was ist die Hauptthese des Utilitarismus? (Das moralisch richtige Handeln ist das, was den größten Nutzen für die größte Anzahl von Menschen bringt.) (!Das moralisch richtige Handeln ist das, was den eigenen Nutzen maximiert.) (!Das moralisch richtige Handeln ist das, was die eigenen Pflichten erfüllt.) (!Das moralisch richtige Handeln ist das, was die eigenen Tugenden fördert.)

    Welche ethischen Fragen wirft die Künstliche Intelligenz auf? (Fragen der Fairness, Verantwortung und möglicherweise Rechte von KI-Systemen) (!Fragen der Schönheit und Ästhetik von KI-Systemen) (!Fragen der Geschwindigkeit und Effizienz von KI-Systemen) (!Fragen der Größe und Komplexität von KI-Systemen)




    Memory

    Aristoteles Tugendethik
    Kant Deontologie
    Mill Utilitarismus
    Ethikkomitee Beratung zu ethischen Fragen
    Künstliche Intelligenz Neue ethische Herausforderungen




    LearningApps

    Lückentext

    Vervollständige den Text.

    Die Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie, der sich mit

    beschäftigt. Sie untersucht, was

    ausmacht und wie moralische Entscheidungen getroffen werden sollten. Einige der wichtigsten Strömungen in der Ethik sind die

    , die

    und der

    . In der modernen Welt spielt die Ethik eine wichtige Rolle in vielen Bereichen, von der Politik und dem Recht bis hin zur Medizin und der

    . Ein besonders aktuelles und wichtiges Thema in der Ethik ist die Frage, wie wir mit der zunehmenden Rolle der

    in unserer Gesellschaft umgehen sollten.

    OERs zum Thema

    Teilen - Diskussion - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte






    KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... HEUTE SAGEN?

    1. JESUS
    2. BUDDHA
    3. MOHAMMED
    4. MEPHISTO
    5. MARVIN
    6. GREGOR SAMSA









    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)