NWT
- Schwerpunkt der Fächer
- Physik
- Biologie
- Chemie
- Technik
- Ziele des Unterrichts
- Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse
- Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Dazu gehören z. B. Gesetze der Mechanik oder die Funktionsweise elektrischer Schaltkreise.
- Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Der Unterricht fördert die Anwendung theoretischer Kenntnisse in praktischen Kontexten, um das Verständnis zu vertiefen. Die Schüler führen Experimente durch, die ihnen helfen, abstrakte Konzepte greifbar zu machen.
- Förderung technischer Problemlösungsfähigkeiten
- Die Schüler sollen lernen, technische Probleme zu erkennen und Lösungsstrategien zu entwickeln, beispielsweise durch den Bau und die Optimierung von Modellen.
- Förderung des interdisziplinären Denkens
- NWT verbindet verschiedene naturwissenschaftliche Fächer, was den Schülern ermöglicht, übergreifende Zusammenhänge zu erkennen, wie zum Beispiel das Zusammenspiel von Mechanik und Energie oder die Rolle der Chemie in biologischen Prozessen.
- Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse
- Physik
- Elektrizitätslehre
- Grundlagen elektrischer Stromkreise
- Elektrizitätslehre
Vorlage:Oooo Einführung in den elektrischen Stromfluss, Spannungen und Stromstärke sowie in die Funktion von Batterien und anderen Stromquellen. Vorlage:Oooo Ziel ist das Verständnis der grundlegenden Prinzipien von Stromkreisen, einschließlich serieller und paralleler Schaltungen.
- Ohmsches Gesetz
Vorlage:Oooo Erarbeitung des Zusammenhangs zwischen Stromstärke, Spannung und Widerstand in einem Stromkreis. Vorlage:Oooo Durchführung von Experimenten zur Überprüfung des Ohmschen Gesetzes und Anwendung des Gesetzes auf einfache und komplexe Schaltungen.
- Schaltungen und Widerstände
Vorlage:Oooo Unterscheidung verschiedener Widerstandstypen und deren Auswirkungen auf elektrische Schaltungen. Vorlage:Oooo Verständnis für reale Anwendungen wie Haushaltsgeräte oder elektronische Schaltkreise.
- Optik
- Lichtbrechung und -reflexion
- Optik
Vorlage:Oooo Untersuchung der Reflexion und Brechung von Licht an verschiedenen Oberflächen. Vorlage:Oooo Einführung in den Brechungsindex und seine Bedeutung in der Optik.
- Linsen und deren Anwendungen
Vorlage:Oooo Arten von Linsen (konvex und konkav) und deren Eigenschaften. Vorlage:Oooo Verständnis für die Anwendung von Linsen in optischen Geräten wie Mikroskopen, Teleskopen und Kameras.
- Mechanik
- Kräfte und Bewegung
- Mechanik
Vorlage:Oooo Definition und Berechnung von Kräften, Einführung in die Newtonschen Gesetze. Vorlage:Oooo Analyse von Bewegungen (gleichförmig und beschleunigt), Berechnung von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Wirkung von Kräften.
- Energieerhaltungssatz
Vorlage:Oooo Einführung in das Prinzip der Energieerhaltung: Energie kann weder geschaffen noch zerstört werden, nur umgewandelt. Vorlage:Oooo Anwendung des Energieerhaltungssatzes auf mechanische Systeme, wie z. B. beim freien Fall oder der Bewegung auf einer schiefen Ebene.
- Biologie
- Genetik
- Aufbau und Funktion von Genen
- Genetik
Vorlage:Oooo Einführung in die DNA als Träger der Erbinformation, Aufbau der DNA-Doppelhelix, Basenpaare und Chromosomen. Vorlage:Oooo Untersuchung des Prozesses der Genexpression und der Rolle von Genen bei der Proteinsynthese.
- DNA-Replikation und Vererbung
Vorlage:Oooo Erlernen der Mechanismen der DNA-Verdopplung und deren Bedeutung für die Zellteilung (Mitose und Meiose). Vorlage:Oooo Vererbungsmuster und Mendelsche Regeln: Analyse einfacher und komplexer Erbgänge, z. B. dominante und rezessive Gene.
- Ökologie
- Ökosysteme und Biodiversität
- Ökologie
Vorlage:Oooo Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Organismen in einem Ökosystem, wie Räuber-Beute-Beziehungen und Symbiosen. Vorlage:Oooo Bedeutung der Biodiversität für die Stabilität von Ökosystemen und die Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen.
- Energieflüsse und Stoffkreisläufe
Vorlage:Oooo Untersuchung des Energieflusses in einem Ökosystem, z. B. durch Nahrungsketten und -netze. Vorlage:Oooo Stoffkreisläufe (z. B. Kohlenstoff-, Stickstoff- und Wasserkreislauf) und deren Bedeutung für das Leben auf der Erde.
- Evolution
- Natürliche Selektion
- Evolution
Vorlage:Oooo Erklärung der natürlichen Selektion als Mechanismus der Evolution, basierend auf Variation, Überproduktion, Anpassung und Selektion. Vorlage:Oooo Beispiele für natürliche Selektion und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Arten.
- Anpassung und Artenbildung
Vorlage:Oooo Untersuchung, wie sich Organismen an ihre Umwelt anpassen und wie neue Arten durch evolutionäre Prozesse entstehen.
- Chemie
- Stoffeigenschaften und Reaktionen
- Chemische Bindungen
- Stoffeigenschaften und Reaktionen
Vorlage:Oooo Unterscheidung zwischen Ionen-, Atombindungen und metallischen Bindungen. Vorlage:Oooo Untersuchung der Eigenschaften von Stoffen in Abhängigkeit von der Art der Bindung, z. B. Leitfähigkeit, Schmelz- und Siedepunkte.
- Säuren und Basen
Vorlage:Oooo Definition und Eigenschaften von Säuren und Basen, pH-Wert und seine Messung. Vorlage:Oooo Reaktionen von Säuren und Basen, insbesondere Neutralisationsreaktionen und ihre Anwendungen in der Industrie und im Alltag.
- Periodensystem der Elemente
- Elemente und deren Eigenschaften
- Periodensystem der Elemente
Vorlage:Oooo Einführung in das Periodensystem und seine Struktur: Hauptgruppen, Perioden, Metalle und Nichtmetalle. Vorlage:Oooo Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Elemente anhand ihrer Position im Periodensystem.
- Reaktionsgleichungen
Vorlage:Oooo Aufstellen und Ausgleichen von chemischen Reaktionsgleichungen. Vorlage:Oooo Anwendung dieser Gleichungen zur Vorhersage von Reaktionsprodukten und zur Berechnung der Stoffmengen in Reaktionen.
- Umweltchemie
- Schadstoffe und Umweltschutz
- Umweltchemie
Vorlage:Oooo Analyse von Umweltschadstoffen wie Abgasen, Plastikmüll oder Pestiziden und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Vorlage:Oooo Maßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen und die Rolle der Chemie in der Entwicklung umweltfreundlicherer Technologien.
- Recycling und nachhaltige Nutzung von Ressourcen
Vorlage:Oooo Bedeutung des Recyclings zur Schonung natürlicher Ressourcen und Reduzierung von Abfall. Vorlage:Oooo Untersuchung von chemischen Prozessen, die im Recycling und in der Kreislaufwirtschaft eine Rolle spielen.
- Technik
- Konstruktion und Fertigung
- Planung und Bau technischer Modelle
- Konstruktion und Fertigung
Vorlage:Oooo Entwicklung von Modellen und Prototypen, um technische Lösungen zu simulieren oder zu testen. Vorlage:Oooo Anwendung von CAD-Programmen (Computer-Aided Design) zur Erstellung technischer Zeichnungen und Modelle.
- Nutzung von Werkstoffen
Vorlage:Oooo Analyse verschiedener Werkstoffe (Metalle, Kunststoffe, Holz etc.) und ihrer Eigenschaften, um geeignete Materialien für technische Projekte auszuwählen. Vorlage:Oooo Untersuchung der Umweltauswirkungen von Werkstoffen und die Bedeutung nachhaltiger Materialien.
- Energieversorgung und -nutzung
- Erneuerbare Energien
- Energieversorgung und -nutzung
Vorlage:Oooo Untersuchung erneuerbarer Energiequellen wie Solarenergie, Windkraft und Wasserkraft und deren Potenzial zur Deckung des Energiebedarfs. Vorlage:Oooo Analyse der Vor- und Nachteile erneuerbarer Energien im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.
- Wirkungsgrad und Energiespeicherung
Vorlage:Oooo Einführung in den Begriff des Wirkungsgrads bei Energieumwandlungen und -nutzungen. Vorlage:Oooo Untersuchung von Methoden zur Energiespeicherung, z. B. Batterien oder Pumpspeicherkraftwerke, und deren Bedeutung für die Energiewende.
- Digitalisierung und Automatisierung
- Robotik und Steuerungssysteme
- Digitalisierung und Automatisierung
Vorlage:Oooo Einführung in Grundlagen der Robotik, z. B. Sensoren, Aktoren und einfache Steuerungssysteme. Vorlage:Oooo Bau und Programmierung einfacher Roboter oder automatisierter Systeme, um technische Prozesse zu simulieren.
- 3D-Druck und neue Fertigungstechniken
Vorlage:Oooo Untersuchung neuer Fertigungstechnologien wie 3D-Druck und deren Anwendung in der Industrie. Vorlage:Oooo Analyse der Auswirkungen dieser Technologien auf Produktionsprozesse und die Möglichkeit der individuellen Fertigung.
- Projekte und Experimente
- Interdisziplinäre Projekte
- Verbindung von Physik, Chemie und Biologie
- Interdisziplinäre Projekte
Vorlage:Oooo Durchführung von Projekten, bei denen Wissen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen kombiniert wird, um komplexe Fragestellungen zu bearbeiten, z. B. die Entwicklung eines energieeffizienten Modells eines Hauses.
- Technische Projekte
- Konstruktion von Modellen oder Pro
- Technische Projekte
totypen Vorlage:Oooo Eigenständige Entwicklung technischer Lösungen, die verschiedene physikalische, chemische und technische Prinzipien nutzen, z. B. der Bau eines Brückenmodells oder einer Solaranlage.
- Experimente zur Festigung theoretischer Konzepte
- Messungen und Auswertungen in verschiedenen Themenfeldern
- Experimente zur Festigung theoretischer Konzepte
Vorlage:Oooo Die Schüler führen Experimente durch, um theoretische Konzepte wie das Ohmsche Gesetz, die Kraftmessung oder chemische Reaktionen zu überprüfen und besser zu verstehen. Vorlage:Oooo Erlernen der wissenschaftlichen Methode durch Hypothesenbildung, Experimentplanung, Datenerhebung und -analyse sowie Ergebnispräsentation.
- Forschendes Lernen
- Entwicklung von Fragestellungen
- Die Schüler lernen, eigene wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, die sie im Rahmen von Experimenten und Projekten bearbeiten können.
- Durchführung von Experimenten
- Sie planen und führen Experimente selbstständig durch, lernen dabei den Umgang mit Laborgeräten und die sichere Durchführung von Versuchen.
- Analyse von Daten und Ergebnissen
- Die Ergebnisse der Experimente werden systematisch ausgewertet und auf Plausibilität geprüft. Die Schüler lernen, Daten zu interpretieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
- Entwicklung von Fragestellungen
- Teamarbeit und Projektmanagement
- Zusammenarbeit in Gruppen
- Die Schüler arbeiten in Teams an Projekten, lernen dabei, effektiv zu kommunizieren, Aufgaben zu verteilen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
- Projektplanung und -durchführung
- Sie erlernen Techniken des Projektmanagements, wie die Strukturierung von Aufgaben, Zeitmanagement und den Einsatz geeigneter Werkzeuge zur Erreichung der Projektziele.
- Präsentation der Ergebnisse
- Am Ende des Projekts präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse vor der Klasse oder in einer größeren Runde und erhalten dabei Feedback, um ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.
- Zusammenarbeit in Gruppen
- Berufsorientierung im MINT-Bereich
- Einblick in naturwissenschaftlich-technische Berufe
- Die Schüler erhalten Einblicke in Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), z. B. durch Expertenvorträge oder Exkursionen.
- Anwendung von NWT-Wissen in der Berufswelt
- Sie erfahren, wie das im Unterricht erworbene Wissen in der Berufswelt angewendet wird, z. B. in der Forschung, Entwicklung oder technischen Produktion.
- Praktika und außerschulische Lernorte
- Die Schüler haben die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren oder außerschulische Lernorte wie Museen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen zu besuchen, um einen praxisnahen Bezug zu den im Unterricht behandelten Themen zu erhalten.
- Einblick in naturwissenschaftlich-technische Berufe
- Sachkompetenz
- Vertiefung von Wissen in Naturwissenschaft und Technik
- Die Schüler erweitern ihr Fachwissen in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik und lernen, dieses Wissen auf praktische Probleme anzuwenden.
- Vertiefung von Wissen in Naturwissenschaft und Technik
- Methodenkompetenz
- Problemlösungsstrategien entwickeln
- Durch eigenständige Projekte und Experimente erlernen die Schüler verschiedene Problemlösungsstrategien, die sie auf unterschiedliche technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen anwenden können.
- Problemlösungsstrategien entwickeln
- Selbstkompetenz
- Eigenständiges Lernen und Forschen
- Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, Informationen zu recherchieren und Lösungen zu finden.
- Eigenständiges Lernen und Forschen
- Sozialkompetenz
- Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Sie lernen, effektiv in Gruppen zu arbeiten, Aufgaben zu delegieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. Kommunikation und Teamfähigkeit stehen dabei im Vordergrund.
- Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
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