Formales der Fortbildung - MOOCit

Version vom 4. Januar 2020, 22:43 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)






Kurzvorstellung

  • Name
  • Erwartungen
  • Erfahrungen mit Online-Lernkursen
  • Thema: Interessen / Fächer




Format

  • Freiburg: 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit!
  • Osnabrück: 3 Tag a 6 Stunden
  • Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • 2 ECTS Punkte: Anforderungen
  • Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch
  • Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
  • Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den Vertiefungsaufgaben)


Ein Angebot, viele Themen

Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen!



Methodenschwerpunkte nach Wunsch

Sprechen Sie bitte den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an.

  1. Inhaltsorientierung: Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag /
  2. Handlungsorientierung: Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse
  3. Kollaboratives Arbeiten: Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch
  4. Einbezug von Modellen effektiver Praxis: Einblicke in erfolgversprechende Strategien und Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele
  5. Coaching: Individuelles Feedback
  6. Reflexion: Individuelle Reflexion
  7. Nachhaltigkeit: Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung


Zurück zur Fortbildung


  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile