Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I und Oberstufenplan der Gemeinschaftsschule - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Hier kann nach Fach gewählt werden...
Sekundarstufe I - Klassen 5 / 6
- Alevitische Religionslehre
- 3.1.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum
- 3.1.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
- 3.1.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
- 3.1.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
- 3.1.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentum
- 3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
- 3.1.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum
- Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
- Altkatholische Religionslehre
- 3.1.1 Mensch
- 3.1.2 Welt und Verantwortung
- 3.1.3 Bibel
- 3.1.4 Gott
- 3.1.5 Jesus Christus
- 3.1.6 Kirche
- 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.1.1 Mensch
- Basiskurs Medienbildung (Klasse 5)
- 3.1.1 Information und Wissen
- 3.1.2 Produktion und Präsentation
- 3.1.3 Kommunikation und Kooperation
- 3.1.4 Mediengesellschaft
- 3.1.5 Grundlagen digitaler Medienarbeit
- 3.1.1 Information und Wissen
- Bildende Kunst
- 3.1.1 Bild
- 3.1.2 Fläche
- 3.1.3 Raum
- 3.1.4 Zeit
- Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6/7
- 3.1.1 Bild
- Biologie
- 3.1 Klassenstufen 5/6
- Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
- 3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik
- 3.1.2 Materialien trennen – Umwelt schützen
- 3.1.3 Wasser – ein lebenswichtiger Stoff
- 3.1.4 Energie effizient nutzen
- 3.1.5 Wirbeltiere
- 3.1.6 Entwicklung des Menschen
- 3.1.7 Wirbellose
- 3.1.8 Pflanzen
- 3.1.9 Ökologie
- 3.1.10 Ein Produkt entsteht
- 3.1.11 Ein bewegtes Objekt erfinden
- 3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik
- Chemie
- 3.1.1 Hinweis zu Klassen 5/6
- Deutsch
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.1 Texte und Medien
- Englisch
- Englisch als erste Fremdsprache
- 3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- 3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- 3.1.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
- 3.1.4 Text- und Medienkompetenz
- Englisch als zweite Fremdsprache
- Englisch als erste Fremdsprache
- Ethik
- Evangelische Religionslehre
- 3.1.1 Mensch
- 3.1.2 Welt und Verantwortung
- 3.1.3 Bibel
- 3.1.4 Gott
- 3.1.5 Jesus Christus
- 3.1.6 Kirche und Kirchen
- 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.1.1 Mensch
- Französisch
- Französisch als erste Fremdsprache
- 3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- 3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- 3.1.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
- 3.1.4 Text- und Medienkompetenz
- Französisch als zweite Fremdsprache
- Französisch als erste Fremdsprache
- Gemeinschaftskunde
- Geographie
- 3.1.1 Teilsystem Erdoberfläche
- 3.1.2 Teilsystem Atmosphäre
- 3.1.3 Teilsystem Gesellschaft
- 3.1.4 Teilsystem Wirtschaft
- 3.1.5 Natur- und Kulturräume
- 3.1.1 Teilsystem Erdoberfläche
- Geschichte
- 3.1.0 Orientierung in der Zeit
- 3.1.1 Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte
- 3.1.2 Ägypten – Kultur und Hochkultur
- 3.1.3 Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium
- 3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche
- 3.1.0 Orientierung in der Zeit
- Jüdische Religionslehre
- 3.1.1 HASCHEM
- 3.1.2 TORA
- 3.1.3 LUACH
- 3.1.4 HAADAM
- 3.1.5 KELAL JISRAEL
- 3.1.6 HAOLAM
- 3.1.1 HASCHEM
- Katholische Religionslehre
- 3.1.1 Mensch
- 3.1.2 Welt und Verantwortung
- 3.1.3 Bibel
- 3.1.4 Gott
- 3.1.5 Jesus Christus
- 3.1.6 Kirche
- 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.1.1 Mensch
- Mathematik
- 3.1.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
- 3.1.2 Leitidee Messen
- 3.1.3 Leitidee Raum und Form
- 3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
- 3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
- 3.1.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
- Musik
- 3.1.1 Musik gestalten und erleben
- 3.1.2 Musik verstehen
- 3.1.3 Musik reflektieren
- Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6/7
- 3.1.1 Musik gestalten und erleben
- Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.1.0 Hinweis zu Klassen 5/6
- Physik
- 3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
- Spanisch bzw. Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- Sport
- 3.1.1 Pflichtbereich
- 3.1.2 Wahlpflichtbereich
- Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6/7
- 3.1.1 Pflichtbereich
- Syrisch-orthodoxe Religionslehre
- 3.1.1 Mensch
- 3.1.2 Welt und Verantwortung
- 3.1.3 Bibel
- 3.1.4 Gott
- 3.1.5 Jesus Christus
- 3.1.6 Kirche
- 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.1.1 Mensch
- Technik
- 3.1.0 Hinweis zu Klassen 5/6
- Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
Sekundarstufe I - Klassen 7 / 8 / 9
- Alevitische Religionslehre
- 3.2.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum
- 3.2.2 Alevitische Glaubenslehre und –praxis
- 3.2.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
- 3.2.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
- 3.2.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentum
- 3.2.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
- 3.2.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum
- Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
- 3.1.1 Soziales Engagement
- 3.1.2 Ernährung
- 3.1.3 Gesundheit
- 3.1.4 Konsum
- 3.1.5 Lebensbewältigung und Lebensgestaltung
- 3.1.1 Soziales Engagement
- Altkatholische Religionslehre
- 3.2.1 Mensch
- 3.2.2 Welt und Verantwortung
- 3.2.3 Bibel
- 3.2.4 Gott
- 3.2.5 Jesus Christus
- 3.2.6 Kirche
- 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.2.1 Mensch
- Basiskurs Medienbildung (Klasse 5)
- Bildende Kunst
- 3.2.1 Bild
- 3.2.2 Fläche
- 3.2.3 Raum
- 3.2.4 Zeit
- Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.2.1 Bild
- Biologie
- 3.2.1 Zelle und Stoffwechsel
- 3.2.2 Humanbiologie
- 3.2.3 Ökologie
- 3.2.1 Zelle und Stoffwechsel
- Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
- Chemie
- 3.2.0 Hinweis zu Klassen 7/8/9
- 3.2.1 Stoff - Teilchen - Struktur - Eigenschaften
- 3.2.2 Chemische Reaktion
- 3.2.0 Hinweis zu Klassen 7/8/9
- Deutsch
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.1 Texte und Medien
- Englisch
- Englisch als erste Fremdsprache
- 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
- 3.2.4 Text- und Medienkompetenz
- Englisch als zweite Fremdsprache
- Englisch als erste Fremdsprache
- Ethik
- 3.1.1 Ich und Andere
- 3.1.2 Konflikte und Gewalt
- 3.1.3 Medien und Wirklichkeiten
- 3.1.4 Armut und Reichtum
- 3.1.5 Mensch und Natur
- 3.1.6 Glauben und Ethos
- 3.1.7 Ethik und Moral
- 3.1.1 Ich und Andere
- Evangelische Religionslehre
- 3.2.1 Mensch
- 3.2.2 Welt und Verantwortung
- 3.2.3 Bibel
- 3.2.4 Gott
- 3.2.5 Jesus Christus
- 3.2.6 Kirche
- 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.2.1 Mensch
- Französisch
- Französisch als erste Fremdsprache
- 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
- 3.2.4 Text- und Medienkompetenz
- Französisch als zweite Fremdsprache
- Französisch als erste Fremdsprache
- Gemeinschaftskunde
- 3.1.1 Gesellschaft
- 3.1.2 Recht
- 3.1.3 Politisches System
- 3.1.4 Internationale Beziehungen
- 3.1.1 Gesellschaft
- Geographie
- 3.2.1 Teilsystem Erdoberfläche
- 3.2.2 Teilsystem Atmosphäre
- 3.2.3 Teilsystem Gesellschaft
- 3.2.4 Teilsystem Wirtschaft
- 3.2.5 Natur- und Kulturräume
- 3.2.1 Teilsystem Erdoberfläche
- Geschichte
- 3.2.0 Orientierung in der Zeit
- 3.2.1 Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden
- 3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
- 3.2.3 Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
- 3.2.4 Europa nach der Französischen Revolution - Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
- 3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
- 3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende
- 3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates
- 3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
- 3.2.9 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
- 3.2.0 Orientierung in der Zeit
- Jüdische Religionslehre
- 3.2.1 HASCHEM
- 3.2.2 TORA
- 3.2.3 LUACH
- 3.2.4 HAADAM
- 3.2.5 KELAL JISRAEL
- 3.2.6 HAOLAM
- 3.2.1 HASCHEM
- Katholische Religionslehre
- 3.2.1 Mensch
- 3.2.2 Welt und Verantwortung
- 3.2.3 Bibel
- 3.2.4 Gott
- 3.2.5 Jesus Christus
- 3.2.6 Kirche
- 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.2.1 Mensch
- Mathematik
- 3.2.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
- 3.2.2 Leitidee Messen
- 3.2.3 Leitidee Raum und Form
- 3.2.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
- 3.2.5 Leitidee Daten und Zufall
- 3.2.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
- Musik
- 3.2.1 Musik gestalten und erleben
- 3.2.2 Musik verstehen
- 3.2.3 Musik reflektieren
- Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.2.1 Musik gestalten und erleben
- Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- Physik
- 3.2.1 Physikalische Denk- und Arbeitsweisen
- 3.2.2 Optik und Akustik
- 3.2.3 Energie
- 3.2.4 Magnetismus und Elektromagnetismus
- 3.2.5 Grundgrößen der Elektrizitätslehre
- 3.2.6 Mechanik: Kinematik
- 3.2.7 Mechanik: Dynamik
- 3.2.1 Physikalische Denk- und Arbeitsweisen
- Spanisch bzw. Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- Sport
- 3.2.1 Pflichtbereich
- 3.2.2 Wahlpflichtbereich
- Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.2.1 Pflichtbereich
- Syrisch-orthodoxe Religionslehre
- 3.2.1 Mensch
- 3.2.2 Welt und Verantwortung
- 3.2.3 Bibel
- 3.2.4 Gott
- 3.2.5 Jesus Christus
- 3.2.6 Kirche
- 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.2.1 Mensch
- Technik
- 3.2.1 Werkstoffe und Produkte
- 3.2.2 Systeme und Prozesse
- 3.2.3 Mensch und Technik
- 3.2.1 Werkstoffe und Produkte
- Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
- 3.1.1 Verbraucher
- 3.1.2 Erwerbstätiger
- 3.1.3 Wirtschaftsbürger
- 3.1.1 Verbraucher
Sekundarstufe I - Klasse 10
- Alevitische Religionslehre
- 3.3.1 Beziehung von Gott zu Mensch
- 3.3.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
- 3.3.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
- 3.3.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
- 3.3.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentum
- 3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
- 3.3.1 Beziehung von Gott zu Mensch
- Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
- 3.2.1 Ernährung und Gesundheit
- 3.2.2 Lebensgestaltung und Konsum
- 3.2.1 Ernährung und Gesundheit
- Altkatholische Religionslehre
- 3.3.1 Mensch
- 3.3.2 Welt und Verantwortung
- 3.3.3 Bibel
- 3.3.4 Gott
- 3.3.5 Jesus Christus
- 3.3.6 Kirche
- 3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.3.1 Mensch
- Basiskurs Medienbildung (Klasse 5)
- Bildende Kunst
- 3.3.1 Bild
- 3.3.2 Fläche
- 3.3.3 Raum
- 3.3.4 Zeit
- Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.3.1 Bild
- 3.3.2 Fläche
- 3.3.3 Raum
- 3.3.4 Zeit
- 3.3.1 Bild
- Biologie
- 3.3.1 Genetik
- 3.3.2 Evolution
- 3.3.1 Genetik
- Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
- Chemie
- 3.3.1 Stoff – Teilchen – Struktur – Eigenschaften
- 3.3.2 Chemische Reaktion
- 3.3.1 Stoff – Teilchen – Struktur – Eigenschaften
- Deutsch
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.1 Texte und Medien
- Englisch
- Englisch als erste Fremdsprache
- 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
- 3.3.4 Text- und Medienkompetenz
- Englisch als zweite Fremdsprache
- 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
- 3.2.4 Text- und Medienkompetenz
- Englisch als erste Fremdsprache
- Ethik
- 3.2.1 Lebensaufgaben und Selbstbestimmung
- 3.2.2 Konfliktregelung und Toleranz
- 3.2.3 Medien und Wirklichkeiten
- 3.2.4 Mensch und Natur
- 3.2.5 Glauben und Ethos
- 3.2.6 Ethik und Moral
- 3.2.1 Lebensaufgaben und Selbstbestimmung
- Evangelische Religionslehre
- 3.3.1 Mensch
- 3.3.2 Welt und Verantwortung
- 3.3.3 Bibel
- 3.3.4 Gott
- 3.3.5 Jesus Christus
- 3.3.6 Kirche und Kirchen
- 3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.3.1 Mensch
- Französisch
- Französisch als erste Fremdsprache
- 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
- 3.3.4 Text- und Medienkompetenz
- Französisch als zweite Fremdsprache
- 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
- 3.2.4 Text- und Medienkompetenz
- Französisch als erste Fremdsprache
- Gemeinschaftskunde
- 3.2.1 Gesellschaft
- 3.2.2 Politisches System
- 3.2.1 Gesellschaft
- Geographie
- 3.3.1 Teilsystem Erdoberfläche
- 3.3.2 Teilsystem Gesellschaft
- 3.3.1 Teilsystem Erdoberfläche
- Geschichte
- 3.3.0 Orientierung in der Zeit
- 3.3.1 Dekolonisierung nach 1945 – aktuelle Problemfelder in historischer Perspektive
- 3.3.2 Die europäische Integration – eine neue Form der Kooperation
- 3.3.0 Orientierung in der Zeit
- Jüdische Religionslehre
- Katholische Religionslehre
- 3.3.1 Mensch
- 3.3.2 Welt und Verantwortung
- 3.3.3 Bibel
- 3.3.4 Gott
- 3.3.5 Jesus Christus
- 3.3.6 Kirche
- 3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.3.1 Mensch
- Mathematik
- 3.3.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
- 3.3.2 Leitidee Messen
- 3.3.3 Leitidee Raum und Form
- 3.3.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
- 3.3.5 Leitidee Daten und Zufall
- 3.3.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
- Musik
- 3.3.1 Musik gestalten und erleben
- 3.3.2 Musik verstehen
- 3.3.3 Musik reflektieren
- Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.3.1 Musik gestalten und erleben
- 3.3.2 Musik verstehen
- 3.3.3 Musik reflektieren
- 3.3.4 Praxisfeld Musik und Bewegung (Wahlpflichtbereich)
- 3.3.5 Praxisfeld Musik und Theater (Wahlpflichtbereich)
- 3.3.6 Praxisfeld Musik und Medien (Wahlpflichtbereich)
- 3.3.1 Musik gestalten und erleben
- Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.3.1 Gemeinsame Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse
- 3.3.2 Energie und Mobilität
- 3.3.3 Stoffe, Materialien und Produkte
- 3.3.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung
- 3.3.1 Gemeinsame Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse
- Physik
- 3.3.1 Elektromagnetismus
- 3.3.2 Wärmelehre
- 3.3.3 Struktur der Materie
- 3.3.1 Elektromagnetismus
- Spanisch bzw. Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
- 3.2.4 Text- und Medienkompetenz
- 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
- Sport
- 3.3.1 Sportpraktische Inhaltsbereiche
- Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3.3.1 Wissen
- 3.3.2 Sportpraktische Inhaltsbereiche
- Syrisch-orthodoxe Religionslehre
- 3.3.1 Mensch
- 3.3.2 Welt und Verantwortung
- 3.3.3 Bibel
- 3.3.4 Gott
- 3.3.5 Jesus Christus
- 3.3.6 Kirche
- 3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
- 3.3.1 Mensch
- Technik
- 3.3.0 Hinweis zu Klasse 10
- 3.3.1 Werkstoffe und Produkte
- 3.3.2 Systeme und Prozesse
- 3.3.3 Mensch und Technik
- 3.3.0 Hinweis zu Klasse 10
- Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
- 3.2.1 Verbraucher
- 3.2.2 Erwerbstätiger
- 3.2.3 Wirtschaftsbürger
- 3.2.1 Verbraucher
Sekundarstufe I - Klassen 11 / 12 / 13
- Alevitische Religionslehre
- Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
- Altkatholische Religionslehre
- Basiskurs Medienbildung (Klasse 5)
- Bildende Kunst
- Biologie
- Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religionslehre
- Französisch
- Gemeinschaftskunde
- Geographie
- Geschichte
- Jüdische Religionslehre
- Katholische Religionslehre
- Mathematik
- Musik
- Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- Physik
- Spanisch bzw. Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- Sport
- Syrisch-orthodoxe Religionslehre
- Technik
- Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)