Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I und Oberstufenplan der Gemeinschaftsschule - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016

Version vom 9. Februar 2016, 12:07 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier kann nach Fach gewählt werden... __TOC__ == Sekundarstufe I - Klassen 5 / 6 == *[[:Kategorie:Alevitische Religionslehre|Alevitische Religionslehre]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hier kann nach Fach gewählt werden...



Sekundarstufe I - Klassen 5 / 6


Sekundarstufe I - Klassen 7 / 8 / 9

  • Alevitische Religionslehre
    • 3.2.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum
    • 3.2.2 Alevitische Glaubenslehre und –praxis
    • 3.2.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
    • 3.2.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
    • 3.2.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentum
    • 3.2.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
  • Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
    • 3.1.1 Soziales Engagement
    • 3.1.2 Ernährung
    • 3.1.3 Gesundheit
    • 3.1.4 Konsum
    • 3.1.5 Lebensbewältigung und Lebensgestaltung
  • Altkatholische Religionslehre
    • 3.2.1 Mensch
    • 3.2.2 Welt und Verantwortung
    • 3.2.3 Bibel
    • 3.2.4 Gott
    • 3.2.5 Jesus Christus
    • 3.2.6 Kirche
    • 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
  • Basiskurs Medienbildung (Klasse 5)
  • Bildende Kunst
  • Biologie
    • 3.2.1 Zelle und Stoffwechsel
    • 3.2.2 Humanbiologie
    • 3.2.3 Ökologie
  • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
  • Chemie
    • 3.2.0 Hinweis zu Klassen 7/8/9
    • 3.2.1 Stoff - Teilchen - Struktur - Eigenschaften
    • 3.2.2 Chemische Reaktion
  • Deutsch
    • 3.2.1 Texte und Medien
    • 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
  • Englisch
  • Ethik
    • 3.1.1 Ich und Andere
    • 3.1.2 Konflikte und Gewalt
    • 3.1.3 Medien und Wirklichkeiten
    • 3.1.4 Armut und Reichtum
    • 3.1.5 Mensch und Natur
    • 3.1.6 Glauben und Ethos
    • 3.1.7 Ethik und Moral
  • Evangelische Religionslehre
    • 3.2.1 Mensch
    • 3.2.2 Welt und Verantwortung
    • 3.2.3 Bibel
    • 3.2.4 Gott
    • 3.2.5 Jesus Christus
    • 3.2.6 Kirche
    • 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
  • Französisch
  • Gemeinschaftskunde
    • 3.1.1 Gesellschaft
    • 3.1.2 Recht
    • 3.1.3 Politisches System
    • 3.1.4 Internationale Beziehungen
  • Geographie
    • 3.2.1 Teilsystem Erdoberfläche
    • 3.2.2 Teilsystem Atmosphäre
    • 3.2.3 Teilsystem Gesellschaft
    • 3.2.4 Teilsystem Wirtschaft
    • 3.2.5 Natur- und Kulturräume
  • Geschichte
    • 3.2.0 Orientierung in der Zeit
    • 3.2.1 Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden
    • 3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
    • 3.2.3 Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
    • 3.2.4 Europa nach der Französischen Revolution - Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
    • 3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
    • 3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende
    • 3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates
    • 3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
    • 3.2.9 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
  • Jüdische Religionslehre
    • 3.2.1 HASCHEM
    • 3.2.2 TORA
    • 3.2.3 LUACH
    • 3.2.4 HAADAM
    • 3.2.5 KELAL JISRAEL
    • 3.2.6 HAOLAM
  • Katholische Religionslehre
    • 3.2.1 Mensch
    • 3.2.2 Welt und Verantwortung
    • 3.2.3 Bibel
    • 3.2.4 Gott
    • 3.2.5 Jesus Christus
    • 3.2.6 Kirche
    • 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
  • Mathematik
    • 3.2.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
    • 3.2.2 Leitidee Messen
    • 3.2.3 Leitidee Raum und Form
    • 3.2.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
    • 3.2.5 Leitidee Daten und Zufall
  • Musik
  • Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
  • Physik
    • 3.2.1 Physikalische Denk- und Arbeitsweisen
    • 3.2.2 Optik und Akustik
    • 3.2.3 Energie
    • 3.2.4 Magnetismus und Elektromagnetismus
    • 3.2.5 Grundgrößen der Elektrizitätslehre
    • 3.2.6 Mechanik: Kinematik
    • 3.2.7 Mechanik: Dynamik
  • Spanisch bzw. Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
  • Sport
  • Syrisch-orthodoxe Religionslehre
    • 3.2.1 Mensch
    • 3.2.2 Welt und Verantwortung
    • 3.2.3 Bibel
    • 3.2.4 Gott
    • 3.2.5 Jesus Christus
    • 3.2.6 Kirche
    • 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
  • Technik
    • 3.2.1 Werkstoffe und Produkte
    • 3.2.2 Systeme und Prozesse
    • 3.2.3 Mensch und Technik
  • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
    • 3.1.1 Verbraucher
    • 3.1.2 Erwerbstätiger
    • 3.1.3 Wirtschaftsbürger

Sekundarstufe I - Klasse 10

  • Alevitische Religionslehre
    • 3.3.1 Beziehung von Gott zu Mensch
    • 3.3.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
    • 3.3.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
    • 3.3.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
    • 3.3.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentum
    • 3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
  • Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
    • 3.2.1 Ernährung und Gesundheit
    • 3.2.2 Lebensgestaltung und Konsum
  • Altkatholische Religionslehre
    • 3.3.1 Mensch
    • 3.3.2 Welt und Verantwortung
    • 3.3.3 Bibel
    • 3.3.4 Gott
    • 3.3.5 Jesus Christus
    • 3.3.6 Kirche
    • 3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
  • Basiskurs Medienbildung (Klasse 5)
  • Bildende Kunst
  • Biologie
    • 3.3.1 Genetik
    • 3.3.2 Evolution
  • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
  • Chemie
    • 3.3.1 Stoff – Teilchen – Struktur – Eigenschaften
    • 3.3.2 Chemische Reaktion
  • Deutsch
    • 3.3.1 Texte und Medien
    • 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
  • Englisch
    • Englisch als erste Fremdsprache
    • 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
    • 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
    • 3.3.4 Text- und Medienkompetenz
    • Englisch als zweite Fremdsprache
    • 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
    • 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
    • 3.2.4 Text- und Medienkompetenz
  • Ethik
    • 3.2.1 Lebensaufgaben und Selbstbestimmung
    • 3.2.2 Konfliktregelung und Toleranz
    • 3.2.3 Medien und Wirklichkeiten
    • 3.2.4 Mensch und Natur
    • 3.2.5 Glauben und Ethos
    • 3.2.6 Ethik und Moral
  • Evangelische Religionslehre
    • 3.3.1 Mensch
    • 3.3.2 Welt und Verantwortung
    • 3.3.3 Bibel
    • 3.3.4 Gott
    • 3.3.5 Jesus Christus
    • 3.3.6 Kirche und Kirchen
    • 3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
  • Französisch
    • Französisch als erste Fremdsprache
    • 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
    • 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
    • 3.3.4 Text- und Medienkompetenz
    • Französisch als zweite Fremdsprache
    • 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
    • 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
    • 3.2.4 Text- und Medienkompetenz
  • Gemeinschaftskunde
    • 3.2.1 Gesellschaft
    • 3.2.2 Politisches System
  • Geographie
    • 3.3.1 Teilsystem Erdoberfläche
    • 3.3.2 Teilsystem Gesellschaft
  • Geschichte
    • 3.3.0 Orientierung in der Zeit
    • 3.3.1 Dekolonisierung nach 1945 – aktuelle Problemfelder in historischer Perspektive
    • 3.3.2 Die europäische Integration – eine neue Form der Kooperation
  • Jüdische Religionslehre
  • Katholische Religionslehre
    • 3.3.1 Mensch
    • 3.3.2 Welt und Verantwortung
    • 3.3.3 Bibel
    • 3.3.4 Gott
    • 3.3.5 Jesus Christus
    • 3.3.6 Kirche
    • 3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
  • Mathematik
    • 3.3.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
    • 3.3.2 Leitidee Messen
    • 3.3.3 Leitidee Raum und Form
    • 3.3.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
    • 3.3.5 Leitidee Daten und Zufall
  • Musik
    • 3.3.1 Musik gestalten und erleben
    • 3.3.2 Musik verstehen
    • 3.3.3 Musik reflektieren
    • Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
    • 3.3.1 Musik gestalten und erleben
    • 3.3.2 Musik verstehen
    • 3.3.3 Musik reflektieren
    • 3.3.4 Praxisfeld Musik und Bewegung (Wahlpflichtbereich)
    • 3.3.5 Praxisfeld Musik und Theater (Wahlpflichtbereich)
    • 3.3.6 Praxisfeld Musik und Medien (Wahlpflichtbereich)
  • Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
    • 3.3.1 Gemeinsame Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse
    • 3.3.2 Energie und Mobilität
    • 3.3.3 Stoffe, Materialien und Produkte
    • 3.3.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung
  • Physik
    • 3.3.1 Elektromagnetismus
    • 3.3.2 Wärmelehre
    • 3.3.3 Struktur der Materie
  • Spanisch bzw. Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
    • 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
    • 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
    • 3.2.4 Text- und Medienkompetenz
  • Sport
  • Syrisch-orthodoxe Religionslehre
    • 3.3.1 Mensch
    • 3.3.2 Welt und Verantwortung
    • 3.3.3 Bibel
    • 3.3.4 Gott
    • 3.3.5 Jesus Christus
    • 3.3.6 Kirche
    • 3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
  • Technik
    • 3.3.0 Hinweis zu Klasse 10
    • 3.3.1 Werkstoffe und Produkte
    • 3.3.2 Systeme und Prozesse
    • 3.3.3 Mensch und Technik
  • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
    • 3.2.1 Verbraucher
    • 3.2.2 Erwerbstätiger
    • 3.2.3 Wirtschaftsbürger

Sekundarstufe I - Klassen 11 / 12 / 13