Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 16:17, 26. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite AiBOOK (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:ChatGPT 4 PR}}“)
- 16:04, 26. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI VOLL-PFOSTEN (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL PFOSTEN}}“)
- 16:04, 26. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI VOLLPFOSTEN (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL-PFOSTEN}}“)
- 21:48, 25. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fair-image (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fair-Image.de}}“)
- 21:44, 25. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Arbeitsstationen bei Fair-Image (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Stationen bei Fair-Image.de: Schüler werden mit KI kreativ == === 1. DESIGN: KI-Motive erstellen === Die Schüler beginnen den kreativen Prozess, indem sie künstliche Intelligenz nutzen, um individuelle und einzigartige Motive zu entwerfen. Mithilfe von KI-Tools, die Bilder generieren können, haben die Schüler die Möglichkeit, aus unzähligen Ideen und Konzepten zu schöpfen. Kreativität wird hier großgeschrieben, da d…“)
- 16:11, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Keith Haring (Pop Art) Subway Drawing (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um Keith Haring und seine berühmten Subway Drawings im Zusammenhang mit der Pop Art. Haring war ein bedeutender Künstler der 1980er Jahre, der durch seine grafischen und oft gesellschaftskritischen Zeichnungen und Wandmalereien weltweite Bekanntheit erlangte. Besonders seine Subway Drawings, die er an den U-Bahn-Stationen von New York City anbrachte, haben einen bleibenden Eindruck…“)
- 16:07, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Oneline (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:One-Line}}“)
- 16:07, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite ONE-LINE (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Oneline}}“)
- 16:07, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite One-Line (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:ONE-LINE}}“)
- 16:06, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Einlinienzeichnung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:One-Line}}“)
- 16:06, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Pablo Picasso Einlinienzeichnungen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Pablo Picasso''' {{o}} Einlinienzeichnungen {{o}} Minimalistische Kunst {{o}} Kubismus {{o}} Abstraktion in der Kunst |} = Einleitung = Pablo Picasso war einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, bekannt für seine Vielseitigkeit und Innovation. Eine besondere Technik, die Picasso meisterhaft beherrschte, sind die s…“)
- 16:03, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Selbstporträts (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstporträt''' {{o}} Dürers Selbstporträts {{o}} Kahlos Selbstporträts {{o}} Selbstporträts in der Renaissance {{o}} Selbstporträt und Identität |} = Einleitung = Ein Selbstporträt ist eine künstlerische Darstellung des Künstlers durch den Künstler selbst. Es wird häufig in der Malerei, Fotografie oder anderen v…“)
- 16:03, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Selbstporträts (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Selbstporträt (Kunstunterricht)}}“)
- 16:02, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Selbstporträt (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Selbstporträts}}“)
- 16:00, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Rembrandt van Rijn (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Rembrandt}}“)
- 15:59, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Das bin ich... Selbstporträts (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstporträts''' {{o}} Albrecht Dürer {{o}} Rembrandt van Rijn {{o}} Frida Kahlo {{o}} Expressionismus {{o}} Abstrakte Kunst |} = Einleitung = Selbstporträts sind eine faszinierende Form der Kunst, in der Künstler*innen sich selbst darstellen und oft tiefe Einblicke in ihr Selbstverständnis und ihre Identität gewähren. In diesem aiMOOC lernst Du, wie sich das Selbstportr…“)
- 15:57, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hundertwasser als Künstler (Moderne Kunst) wir erschaffen ein schönes Gebäude (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Hundertwasser''' {{o}} Hundertwasserhaus {{o}} Moderne Kunst {{o}} Spiralen in der Kunst {{o}} Nachkriegsmoderne {{o}} Natur und Kunst |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Künstler Friedensreich Hundertwasser ist bekannt für seine einzigartigen, farbenfrohen Gebäude und Gemälde, die sich durch organische Formen…“)
- 15:54, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite James Rizzi (Pop Art) 3D-Bilder, knallige Farben (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''James Rizzi''' {{o}} Pop Art {{o}} 3D-Bilder {{o}} Farben in der Kunst {{o}} Stadtlandschaft in der Kunst |} = Einleitung = {{:BRK}} Der amerikanische Künstler James Rizzi gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Pop Art. Besonders bekannt wurde er durch seine farbenfrohen und fröhlichen 3D-Bilder. Rizzis Werk zeichnet sich durch eine Kombination aus leuchtenden Farben und…“)
- 15:52, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Fantasie: Nach einer Fantasie Geschichte malen, Frottage (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Frottage ist eine interessante und kreative Technik, bei der Strukturen und Texturen von Objekten durch Reiben auf ein Blatt Papier übertragen werden. Diese Methode kann sehr gut verwendet werden, um eine Fantasiegeschichte künstlerisch zu gestalten. In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du mithilfe der Frottage-Technik Szenen aus einer Fantasiegeschichte malen kannst. Wir werden auch verschiedene Techniken besprechen, w…“)
- 15:49, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Farbenlehre (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Farbenlehre''' {{o}} Primärfarben {{o}} Sekundärfarben {{o}} Tertiärfarben {{o}} Farbkontraste |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Farbenlehre ist ein zentrales Konzept in der Kunst, das sich mit der Wirkung und den Beziehungen von Farben zueinander beschäftigt. Sie hilft uns zu verstehen, wie Farben wahrgenommen werden und welche psychologischen Effekte sie auf uns haben kö…“)
- 15:47, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Warme und Kalte Farben (Kontrast) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Farbenlehre''' {{o}} Farben {{o}} Warme Farben {{o}} Kalte Farben {{o}} Farbkreis {{o}} Farbkontrast |} = Einleitung = Farben sind ein zentrales Element der Bildgestaltung und spielen eine entscheidende Rolle in der Kunst. Der Farbkontrast zwischen warmen und kalten Farben wird in der Farbtheorie verwendet, um die Wirkung und Stimmung eines Kunstwerks zu…“)
- 15:45, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fantasie: Nach einer Fantasie Geschichte malen, Frottage (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Farbenlehre''' {{o}} Farben {{o}} Warme Farben {{o}} Kalte Farben {{o}} Farbkreis {{o}} Farbkontrast |} = Einleitung = Farben sind ein zentrales Element der Bildgestaltung und spielen eine entscheidende Rolle in der Kunst. Der Farbkontrast zwischen warmen und kalten Farben wird in der Farbtheorie verwendet, um die Wirkung und Stimmung eines Kunstwerks zu bee…“)
- 15:44, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Farbkreis Kopiervorlage.png
- 15:44, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:Farbkreis Kopiervorlage.png hoch
- 15:41, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Der Farbkreis / Mischen der Farben (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Farbenlehre''' {{o}} Primärfarben {{o}} Sekundärfarben {{o}} Additive Farbmischung {{o}} Subtraktive Farbmischung |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Farbkreis ist ein nützliches Werkzeug zur Darstellung der Beziehungen zwischen Farben. Er hilft uns zu verstehen, wie sich Farben mischen lassen und wie sie mi…“)
- 09:21, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Holzwerkstück (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Holzwerkstück''' {{o}} Holzbearbeitung {{o}} Holzverbindungen {{o}} Holzarten {{o}} Drechseln |} {{:BRK}} = Holzwerkstück = Ein Holzwerkstück ist ein bearbeitetes oder unberührtes Stück Holz, das entweder handwerklich oder maschinell weiterverarbeitet wird. Im Bereich der Holzverarbeitung kann ein Holzwerkstück verschiedene Formen und Funktionen haben. Es kann von einem einfa…“)
- 09:13, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Bewertungskriterien für ein Holzwerkstück - Technik (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Holzwerkstück''' {{o}} Holzwerkstoff {{o}} Verbindungstechnik {{o}} Maßgenauigkeit {{o}} Oberflächenbearbeitung |} = ÜBERBLICK: Bewertungskriterien für ein Holzwerkstück im Technikunterricht = # '''Maßgenauigkeit''': Wurde das Werkstück nach den vorgegebenen Maßen exakt hergestellt? # '''Oberflächenbearbeitung''': Wie sauber und glatt ist die Oberfläche des Werkstücks?…“)
- 08:23, 24. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Nachdenken über Fehlverhalten - Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {{:Weihungstalschule - Überblick}} = '''Nachdenken über Fehlverhalten''' = Datum: ______________ Erhalten von: ______________ Name des/r Schülers/ Schülerin: ______________ Lerngruppe: ____ '''Das habe ich gemacht:''' _________________________________ _________________________________ _________________________________ '''Damit habe ich gegen folgende Regel für unseren Schulalltag verstoßen:''' ____________________…“)
- 15:57, 23. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Elternabend (Die Seite wurde neu angelegt: „= Elternabend Lerngruppe 5.1 = <br> == Teilnehmer == # Herr Glanz # Herr Hegele <br> == Programm == # Vorstellung der Lehrkräfte # Schulmanager/Kommunikation # Lernbüro # Materialgeld/Bücher # Ausflüge/Schullandheim # Leistungsfeststellung in der GMS # Momentane Herausforderungen # Wahl der Elternvertreter <br> <br> === 1. Vorstellung der Lehrkräfte === # Hegele: M, BNT # Glanz: D, Sp, BK, AG <br> <br> === 2. Schulmanager/Kommunikation === # All…“)
- 22:38, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Weihungstalschule - Überblick (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Weihungstalschule}}“)
- 22:31, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite NWT Glossar (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {{:NWT - Überblick}} {| align=center {{:M-Tab}} '''Naturwissenschaft und Technik (NWT)''' {{o}} Physik {{o}} Biologie {{o}} Chemie {{o}} Technik |} <br> <br> {{TOC}} === A === {| align=center {{:D-Tab}} {{o}} Arbeitsfelder: Verschiedene Berufsfelder, die Schüler im Bereich Naturwissenschaft und Technik kennenlernen, oft durch Exkursionen. (Kap. 2.4) {{o}} Antriebsarten: Verschiedene Methoden zur F…“)
- 22:30, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite NWT - Überblick (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center | 70px|link=NWT_Glossar 70px|link=NWT#NWT_8 70px|link=NWT#NWT_9 70px|link=NWT#NWT_10 |}“)
- 22:16, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:NWT (Die Seite wurde neu angelegt: „ = 9 Naturwissenschaft und Technik (NWT) = Naturwissenschaft und Technik == Technische Systeme == Technische Systeme <br> {{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - G|G}} Ich kann den Aufbau und die Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern. <br> {{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - M|M}} Ich kann NWT…“)
- 22:06, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Naturwissenschaft und Technik (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:NWT}}“)
- 22:06, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Naturwissenschaft und Technik (NWT) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:NWT}}“)
- 21:59, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite NWT (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| align=center '''Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9''' {{o}} Schwerpunkt der Fächer {{oo}} Physik {{oo}} Biologie {{oo}} Chemie {{oo}} Technik |} NWT in Klasse 9 {{o}} Ziele des Unterrichts {{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse {{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Da…“)
- 20:53, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Medienkonzept - Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Medienkonzept}}“)
- 06:11, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kennenlernen am ersten Schultag (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Spiele für 10-11 jährige Schüler == === Stille Linie === * '''Ziel''': Die Schüler müssen sich der Größe nach aufstellen, ohne dabei zu sprechen. * '''Material''': Keins benötigt. * '''Anleitung''': Alle Schüler stehen durcheinander im Raum. Auf ein Signal hin sollen sie sich der Größe nach sortieren, ohne Worte zu benutzen. === Gemeinsamkeiten finden === * '''Ziel''': Entdecken von Gemeinsamkeiten unter den Schülern…“)
- 06:09, 10. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vertretungsmaterial (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Schulfächer}}“)
- 13:32, 9. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schulstruktur (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Weihungstalschule}}“)
- 13:27, 9. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Schulordnung - Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Die Schul- und Hausordnung der Weihungstalschule Staig für das Schuljahr 2024-2025 dient dazu, ein harmonisches und sicheres Lernumfeld zu schaffen, in dem sich alle Schüler*innen wohlfühlen können. Sie legt die grundlegenden Verhaltensregeln fest, um ein geordnetes Miteinander zu ermöglichen. Jede*r Schüler*in und das Schulpersonal tragen gleichermaßen Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln. {{:BRK}} ==…“)
- 10:23, 9. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schulordnung - Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „== Haus- und Schulordnung der Weihungstalschule Staig == Jeder soll sich in der Schule wohl fühlen können und hat Anspruch auf möglichst günstige Bedingungen für seine Schul arbeit. Niemand darf unnötig beim Lernen gestört, körperlich oder seelisch verletzt oder sittlich gefährdet werden. Im gesamten Schulgebäude haben sich die Schüler* gegenüber anderen Personen anständig und fair zu verhalten. Gewalttätiges Verhalten gegenüber Personen u…“)
- 16:48, 8. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:FAIR-IMAGE Spreadshop.jpeg.png
- 16:48, 8. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:FAIR-IMAGE Spreadshop.jpeg.png hoch
- 16:39, 8. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Leitbild - Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:Weihungstalschule - Überblick}} = Einleitung = Das Leitbild der Weihungstalschule definiert die zentralen Werte und Ziele, die im schulischen Alltag gelebt werden. Es stellt die individuelle Förderung, die soziale Kompetenz und die Verantwortung jedes Einzelnen in den Mittelpunkt. In diesem aiMOOC lernst Du, wie diese Prinzipien in den Schulalltag integriert werden und welche Maßnahmen die Schule ergreift, um ein förderliche…“)
- 16:32, 8. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Materialliste - Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Dieser aiMOOC behandelt das Thema der Materiallisten für die Lerngruppe 5. Er hilft dabei, die benötigten Materialien für alle Fächer zusammenzustellen und gibt Tipps zur Organisation der Materialien. Die Lernenden werden hier durch interaktive Aufgaben und Lernkontrollen ihr Wissen festigen und anwenden können. {{:BRK}} == Grundlegendes zur Materialliste == In der Schule ist es w…“)
- 16:08, 8. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Weihungstalschule}}“)
- 16:03, 8. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Weihungstalschule - Überblick (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:D-Tab}} '''Weihungstalschule''' {{o}} Geschichte {{o}} Struktur {{o}} Bildungsangebot {{o}} Schulleben |} Kategorie:Weihungstalschule“)
- 16:02, 8. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Stundenstruktur - Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Stundenstruktur = == Lerngruppen VKL, 5, 6, 10 == {| class="wikitable" |+ Stundenstruktur Mo, Di, Do, Fr - Lerngruppen VKL, 5, 6, 10 |- ! Std. !! Uhrzeit |- | 1 || 08:00 – 08:45 |- | 2 || 08:45 – 09:30 |- | 3 || Pause (30 Minuten) |- | 4 || 10:00 – 10:45 |- | 5 || 10:45 – 11:30 |- | 6 || 11:35 – 12:20 |- | 7 || 12:20 – 13:05 |- | 8 || Mittagspause (55 Minuten) |- | 9 || 14:00 – 14:45 |- | 10 || 14:45 – 15:30 |} {|…“)
- 10:00, 6. Sep. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Biologie - Lebensprozesse von Tieren und Pflanzen beschreiben und ihre Bedeutung für das Ökosystem erklären - M - Kompetenzraster BNT (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ökosystem''' {{o}} Ökologische Nische {{o}} Nahrungsnetz {{o}} Kohlenstoffkreislauf {{o}} Trophiestufen |} = Einleitung = Tiere und Pflanzen sind fundamentale Bestandteile jedes Ökosystems und spielen eine zentrale Rolle für die Stabilität und das Gleichgewicht der Umwelt. Sie interagieren durch verschiedene Lebensprozesse mitein…“)