[![Fotografieren mit Kindern](https://tse3.mm.bing.net/th/id/OIP._SIsk2hSm5ZfWvGdo31izAHaFP?pid=Api)](https://www.oebib.de/aus-und-fortbildung/fortbildungskalender/termin/fotografieren-mit-kindern-10-26-2022/)

Hier sind einige deutschsprachige Videos und Plattformen, die sich mit dem Fach „Informatik und Medienbildung“ befassen und sich für den Unterricht oder zur Weiterbildung eignen:

---

      1. 🎓 **Einführung und Hintergrund**
  • **„Medienbildung, ITG, Informatik – Was brauchen wir?“**
 Ein Vortrag von Prof. Dr. Christian Spannagel über die Rolle von Medienbildung und Informatik im Schulkontext.
 [Video ansehen](https://www.youtube.com/watch?v=mQLmmIAkvEw)([YouTube][1])
  • \*\*„Thema: Informatik und Medienbildung (Teil 1)“\*\*
 Ein Lehrvideo zur Didaktik der Informatik mit Fokus auf Medienbildung.
 [Video ansehen](https://www.youtube.com/watch?v=4iaVPVZVz18)([YouTube][2])

---

      1. 🧠 **Medienkompetenz & Unterrichtsmaterialien**
  • **„So geht MEDIEN“ – ARD/ZDF/Deutschlandradio**
 Eine Plattform mit Erklärvideos, Arbeitsblättern und Unterrichtseinheiten zu Themen wie Fake News, Urheberrecht und Social Media.
 [Zur Plattform](https://www.br.de/sogehtmedien/index.html)([BR.de][3], [Wikipedia][4])
  • \*\*„Längst überfällig?! Medienbildung an Schulen“ – MDR MEDIEN360G\*\*
 Eine Reportage über die Einführung von Medienbildung als Schulfach und die damit verbundenen Herausforderungen.
 [Video ansehen](https://www.youtube.com/watch?v=SYl4KdpVzJI)([YouTube][5])

---

      1. 💬 **Praxisnahe Videos für Schüler\:innen**
  • **„Generation Games – Paula und Leon“**
 Ein motivierender Einstieg in das Thema Medienbildung, geeignet für verschiedene Altersgruppen.
 [Video ansehen](https://www.dilertube.de/informatik-medienbildung/oer-video/paula-und-leon-generation-games.html)([dilertube.de][6])
  • \*\*„YouTube einfach und kurz erklärt“\*\*
 Ein Erklärvideo, das die Funktionsweise und Nutzung von YouTube erläutert.
 [Video ansehen](https://www.dilertube.de/es/informatik-medienbildung/oer-video/174-youtube-einfach-und-kurz-erklaert.html)([dilertube.de][7])

---

      1. 🧰 **Weitere Ressourcen**
  • **„Medienbildung im Unterricht“ – Planet Schule**
 Ein Angebot mit kurzen Erklärvideos, Tutorials und einem Online-Spiel zum dualen Rundfunksystem.
 [Zur Plattform](https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/so-geht-medien/index.html)([BR.de][3], [planet schule][8])
  • \*\*„Videoclips zur Medienkompetenz“ – Bundesministerium für Bildung\*\*
 Eine Sammlung von Videos zu Themen wie Cybermobbing, Fake News und Suchmaschinen, ergänzt durch Arbeitsblätter.
 [Zur Plattform](https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/medienbildung/mb_videoclips.html)([bmb.gv.at][9])

---

Wenn du spezifische Themen oder Altersgruppen im Fokus hast, kann ich gerne weitere passende Materialien empfehlen.

[1]: https://www.youtube.com/watch?v=mQLmmIAkvEw&utm_source=chatgpt.com "Medienbildung, ITG, Informatik - Was brauchen wir? - YouTube" [2]: https://www.youtube.com/watch?v=4iaVPVZVz18&utm_source=chatgpt.com "Thema: Informatik und Medienbildung (Teil 1) - YouTube" [3]: https://www.br.de/sogehtmedien/index.html?utm_source=chatgpt.com "Medienbildung im Unterricht: Unterrichtsmaterial für alle Schularten" [4]: https://de.wikipedia.org/wiki/So_geht_Medien?utm_source=chatgpt.com "So geht Medien" [5]: https://www.youtube.com/watch?v=SYl4KdpVzJI&utm_source=chatgpt.com "Längst überfällig?! Medienbildung an Schulen | MDR MEDIEN360G" [6]: https://www.dilertube.de/informatik-medienbildung/oer-video/paula-und-leon-generation-games.html?utm_source=chatgpt.com "Generation Games - DiLerTube | OER Lehr- und Lernvideos" [7]: https://www.dilertube.de/es/informatik-medienbildung/oer-video/174-youtube-einfach-und-kurz-erklaert.html?utm_source=chatgpt.com "YouTube einfach und kurz erklärt - Informatik & Medienbildung" [8]: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/so-geht-medien/index.html?utm_source=chatgpt.com "Medienbildung leicht gemacht: Medienkompetenz für alle Schularten" [9]: https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/medienbildung/mb_videoclips.html?utm_source=chatgpt.com "Videoclips zur Medienkompetenz - Bundesministerium für Bildung"

Informatik und Medienbildung

Information und Wissen

  1. Internetrecherche – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
  2. Quellenbewertung – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
  3. Künstliche Intelligenz – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
  4. Fake News erkennen – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
  5. Informationsaufbereitung – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.

Produktion und Präsentation

  1. Digitale Produkte – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
  2. Präsentationsgestaltung – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
  3. Urheberrecht und Lizenzen – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.

Kommunikation

  1. Netiquette – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
  2. Digitale vs. analoge Kommunikation – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
  3. Cybermobbing – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
  4. Messenger-Vergleich – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
  5. Kollaborative Tools – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).

Mediengesellschaft

  1. Mediennutzung reflektieren – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
  2. Medienkonflikte lösen – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
  3. Schülermentorinnen – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
  4. Verstörende Inhalte – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
  5. Computerspiele analysieren – Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
  6. Social Media Nutzung – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
  7. Influencer und Werbung – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
  8. Manipulierte Medien – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.

Grundlagen digitaler Medienarbeit

  1. Schulnetzwerk nutzen – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
  2. Speicherarten vergleichen – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
  3. Datenschutz und Sicherheit – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
  4. Office-Kompetenzen – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Problemlösen und Handeln

  1. Alltagscodierungen – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
  2. (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
  3. Programmieren lernen – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
  4. Algorithmische Bausteine – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.