Medien
Einstieg und Gerätekompetenz
Sicherheit und Verantwortung
Tablet-Einsatz
Kommunikation und Zusammenarbeit
Produktion und Präsentation
Mediengesellschaft und Ethik
KI verstehen und anwenden
Algorithmen und Programmieren
Präsentieren & Visualisieren
Schreiben & Notizen
Kunst, Design & Kreativität
Lernen & Üben
Organisation & Schulalltag
Kommunikation & Kollaboration
Programmieren & Logisches Denken
KI & digitale Recherche
Informatik und Medienbildung
Information und Wissen
- Internetrecherche – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
- Quellenbewertung – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
- Künstliche Intelligenz – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
- Fake News erkennen – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
- Informationsaufbereitung – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.
Produktion und Präsentation
- Digitale Produkte – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
- Präsentationsgestaltung – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
- Urheberrecht und Lizenzen – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.
Kommunikation
- Netiquette – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
- Digitale vs. analoge Kommunikation – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
- Cybermobbing – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
- Messenger-Vergleich – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
- Kollaborative Tools – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).
Mediengesellschaft
- Mediennutzung reflektieren – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
- Medienkonflikte lösen – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
- Schülermentorinnen – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
- Verstörende Inhalte – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
- Computerspiele analysieren – Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
- Social Media Nutzung – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
- Influencer und Werbung – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
- Manipulierte Medien – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.
Grundlagen digitaler Medienarbeit
- Schulnetzwerk nutzen – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
- Speicherarten vergleichen – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
- Datenschutz und Sicherheit – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
- Office-Kompetenzen – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.
Problemlösen und Handeln
- Alltagscodierungen – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
- (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
- Programmieren lernen – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
- Algorithmische Bausteine – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.
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