Man lernt sich ja gerne über Fragen kennen. Hier gibt es eine Auswahl an externen Fragebögen und Fragen die mich interessieren. |
Externe Fragen
Platon
- Was ist schön?
- Was ist wahr?
- Was ist gut?
Kant
- Was kann ich wissen? Heute. Sehr viel. Es geht aber nicht mehr um das Wissen. Auch nicht mehr nur um Bildung. Es geht, denke ich immer mehr um das, was wir mit dem möglichen Wissen für eine uns wesentliche Bildung anstellen. Und das geht dann hoffentlich in Richtung einer Intelligenz. Die dann einen persönlichen Schwerpunkt haben kann, wie eine soziale Orientierung.
- Was soll ich tun? Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich ein Getriebener bin: Ich tue das, wozu ich getrieben bin (in den Grenzen meiner Ethik).
- Was darf ich hoffen? Alles.
- Was ist der Mensch? Kunst! >> Meat-ART-Manifest: I. That’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist. II. My ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft. III. Meat-ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.
Marcel Proust
Marcel Proust meinte, dass er Leute mit seinem Fragebogen gut kennenlernen würde. Schreibe Deine Antworten direkt hinter die Fragen.
- Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück? Wenn alle schaffen.
- Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
- Was ist für Sie das größte Unglück?
- Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
- Ihre Lieblingsheldinnen/-helden in der Wirklichkeit?
- Ihr Lieblingsmaler?
- Ihr Lieblingskomponist?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mensch am meisten?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einer Frau am meisten?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mann am meisten?
- Ihre Lieblingstugend?
- Ihre Lieblingsbeschäftigung?
- Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?
- Ihr Hauptcharakterzug?
- Was schätzen bei Ihren Freunden am meisten?
- Ihr größter Fehler?
- Ihr Traum vom Glück?
- Was wäre für Sie das größte Unglück?
- Was möchten Sie sein?
- Ihre Lieblingsfarbe?
- Ihre Lieblingsblume?
- Ihr Lieblingsvogel?
- Ihre Helden der Wirklichkeit?
- Ihre Heldinnen in der Geschichte?
- Ihre Lieblingsnamen?
- Was verabscheuen sie am meisten?
- Welche geschichtlichen Gestalten verabscheuen Sie am meisten?
- Welche Reform bewundern Sie am meisten?
- Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
- Welche übernatürliche Gabe möchten Sie besitzen?
- Wie möchten Sie gern sterben?
- Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
- Welches Thema hat sie ihr Leben lang beschäftigt?
- Ihr Motto?
Fragen
- Dein Lieblingszitat? "Verweile doch. Du bist so schön." - Hatte das Zitat auf ner Postkarte überall verteilt (z.B. auf Parkbänken, damit sich die Leute daran freuen...)
- Wenn ich nichts zu tun habe, mache ich Folgendes: Ich mache meine Projekte weiter. Kunst - oder etwas in der Art.
- So würde ich mein Äußeres beschreiben: Lockig.
- Eine schräge Angewohnheit von mir: P4P Mini MOOCs ermöglichen. Lachs auf Holz kleben. Geschichten verlegen.
- Drei Dinge, die mir wichtig sind: 1. Liebe; 2. Familie + Freunde; 3. Kunst + Literatur + Verlag - ja, es sind mehr als drei :-/
- Ich würde nie: Ne Partnerbörse in Anspruch nehmen ;-)
- Als Kind war ich der festen Überzeugung, dass im Lied "Der. Die. Das. Wer? Wie? Was?" (Sesamstraße) die Textzeile "Wer ist pfaffendumm?" auftaucht.
- Ich reagiere allergisch auf: A) Comfort Zone; B) Comfort Zone verlassen
- Ohne das kann ich nicht leben: (Inspiration aus) Musik, Kunst, Literatur
- Frühaufsteher oder Morgenmuffel? Unentschieden
- Wenn man mich aufheitern will gibt es sehr viele Knöpfe, die man drücken kann, damit das passiert.
- Ich wünschte, ich könnte - alle Ideen die ich habe umsetzen - Welt mit Ideen retten und so - besser kicken - den passenden Menschen finden...
- Ein Ort, an dem ich mich besonders wohl fühle: Zuhause
- Diese Person würde ich gerne einmal treffen: Bob Dylan, obwohl. Was sagt man dann?!
- Diesen Urlaub vergesse ich nie: Hawaii; Sri Lanka
- Darüber kann ich lachen: Dreck auf der Straße.
- Ein Tag ist für mich perfekt, wenn ich durch andere Menschen, Kunst, Musik oder Literatur inspiriert wurde.
- Wenn ich schlechte Laune habe mache ich, was mich interessiert. Meine Seiten. Meine Interessen: A) Kunst auf Fish-Meat.de; B) Design auf Fair-Image.de: Fair-Trade-Bio-T-Shirts, Taschen und Holztafeln mit meiner Schülerfirma bedrucken. C) Verlagsgeschichten auf Glanz-Verlag.de: Unterschiedliche Produkte z.B. Literaturspiel, Fußballquiz, Kneipentour, Kunstquiz, Addbooks, eBooks, ... D) Bildung auf MOOCit.de: Schüler_Innen, Studierenden & Lehrkräften ein Portal für P4P Mini MOOCs bieten. Das Folgeprojekt meiner Dissertation.
- Ich sollte öfter ...
Meine Fragen
Die Bibel als Frage
Die Bibel als Frage: GENESIS. 10 GEBOTE. DIE BERGPREDIGT. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „GEFRAGT? ERFRAGT? ZERFRAGT?“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus der Bibel gefragt: Altes Testament, Genesis; 10 Gebote (4 Übersetzungen) und aus dem Neuen Testament die Bergpredigt. Die Frohe Botschaft? Die Antwort auf alle Fragen? Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >> |
Der Koran als Frage
Der Koran als Frage: 1. SURE. GEBOTE. 17. SURE?. ZITATE. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „... als Frage“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. Gerade auch nach „Charlie Hebdo“ und dem 13.11.2015 Paris. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus dem Koran gefragt: 1. Sure, Goldene Regeln und die 17. Sure. Zusätzlich sind fragliche Zitate ergänzt.
Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >> |
Anmerkung des Autors zu den Frage-Texten: „Vor Jahren habe ich mir angewöhnt Bücher als Frage zu lesen. Teilweise mit einem Fragezeichen hinter jedem einzelnen Wort. Alle Sätze habe ich in Frage gestellt. Ausführungen mit Folgefragen versehen. Meine Bücher sind voller Fragzeichen. Was herauskommt ist manchmal Bestätigung, häufig Zweifel, Ablehnung, aber immer wieder ein neuer Blick auf alte Texte. Ich lebe in der Frage bis mir eine Antwort begegnet. Diese Reihe der Fragen ist eigentlich nur eine persönliche Antwort auf das Buch Texte der Orientierung bei dem die wichtigsten philosophischen Originaltexte zum öffentlichen Diskurs bereitgestellt werden. Jeder Mensch sollte mindestens einmal im Leben Antworten bzw. Fragen auf diese Texte formulieren.“ (Joblin)
Was interessiert mich?
Für alle Bereiche kann ich Hilfe brauchen! Würde mich freuen, wenn Du Dich beteiligst...
|
Was wünsche ich mir?
Liebe
Was suche ich?
Liebe
Was mag ich nicht?
Keine Liebe
Welche Fragen bewegen mich?
ORIENTIERUNGSFRAGEN aus Texte der Orientierung oder von anderen meiner Addbooks
(Obendrein natürlich die Fragen von Kant und Platon...)
Wer war ich?
Wer bin ich?
Wer werde ich sein?
Woher komme ich?
Wo bin ich?
Wohin werde ich gehen?
Wann ist der Anfang?
Wann ist der Augenblick?
Wann ist das Ende?
Wie kann ich gut denken?
Wie kann ich gut reden?
Wie kann ich gut handeln?
Was nehme ich wahr?
Was verstehe ich?
Was liebe ich?
Warum?
Was ist der Sinn?
Seltsames
|
| ||||
|
|
Wo war ich schon überall?
- Europa: Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Italien, Serbien, Kroatien, Tschechei, Slowakei (Studienbegleitende Praktika 1994 & 1995), Bulgarien, Ungarn, Türkei, Griechenland
- Afrika: Ghana, Mali, Burkina Faso, Senegal, Tunesien, Ägypten
- Amerika: USA (Hawaii, New York)
- Asien: Sri Lanka
Freunde
Mach mit. MOOCit.
Welches Hobby interessiert mich voll?
- Kunst
- Essen
- Literatur - Verlegen
- Fußball
Selbständige Tätigkeit / Veröffentlichungen / Kunstprojekte
- Seit 2008: Glanz-Verlag (Selbstverlag)
- 99-00: Fish-Meat: Kunst aus Lachs
- 07/00 - 07/02: Cornelsen: Autorentätigkeit, Deutschbuch 2 (6. Schuljahr / RS), ISBN 9783464603420 >> Kapitel: Fliegendes Klassenzimmer - Vom Buch zum Film (inkl. Lehrerbandkapitel)
- 09/08: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur, ISBN 9783940320001
- 09/09: Addbook: G – Texte der Orientierung, ISBN 9783940320070
- 10/09: 1:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-049
- 01/10: 2:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-056
- 09/11: ART IQ, ISBN 9783940320094
- 01/12: 3:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-100
- 10/13: Freiburger Kneipen-Tour, ISBN 9783940320-032
- 05/14: Taschen-Bücher: Transferdruck mit individuellen Texten
- 05/14: 1:0 Fußballquiz + WM 2014 Zusatzfragen (E-Book)
- 06/14: Digitalisierung: 2:0, 3:0 Fußballquiz, Texte der Orientierung, Verweile doch. Literaturspiel 1/2 (E-Book)
- 07/14: Sein oder Nichtsein. Weltliteraturquiz (E-Book)
- 08/14: Kunstquiz / Art-Quiz (E-Book)
- 09/14: Ars Moriendi Bob Dylans Kunst des Sterbens / Bob Dylan’s Art of Dying (E-Book)
- 10/14: Deutschland gegen Krieg? (E-Book)
- 12/14: Can’t See Dylan (E-Book)
- 12/14: Die Bibel als Frage (E-Book)
- 12/14: Der Koran als Frage (E-Book)
- 01/15: 0:1 Fußballquiz (E-Book)
- 05/16: MOOC it (E-Book)
Schulprojekte?
- 09/08: Gründung der Schülerfirma Fair-Image
- Seit 09/09: Direkthilfe Mandi: Patenschaften für tibetische Flüchtlingskinder
- Seit 09/10: Jährliche Fördergelder von „Jugend hilft!“ für Fair-Image
- 09/09 - 07/10: WM-Wettbewerb, Siegerprojekt von „Children & Jugend hilft!“
- Seit 09/10: Kritzel-Kollektion: Prominente kritzeln für Mandikinder
- 09/11 – 07/12: That’s Art Wettbewerb
- 09/12 – 07/13: Ich komm nicht in die Tüte
- 09/13 – 07/14: Kurzfilmkanon Wettbewerb / SC Freiburg Kritzel-Kollektion
- 09/14 – 07/15: Taschen-Bücher / Fair macht Schule
- 09/15 – 12/16: MOOCit.de / MOOCit Wettbewerb
Computerkenntnisse?
- Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign
- Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
- Community: Facebook, YouTube, WhatsApp, Google+
- E-Learning: Iversity, Khan Academy, P2PU, Coursera
- Internet: MediaWiki: www.moocit.de (offen)
- Schoolix Wiki: wiki.fair-image.de (geschlossen)
- Shop Gambio / xt:Commerce 4 CE: www.glanz-verlag.de, www.fair-image.de
- GoLive (HTML): www.fish-meat.de
- CMS KIT: www.Kurzfilmkanon.de
- Weitere Eigenproduktionen: Moodle, TYPO3, Drupal, Joomla, iWeb, WordPress, Google Sites, LivePages
- MOOC: MOOC-Eigenproduktionen mit SuS: Kombinationen aus Video, interaktiven Aufgaben, Präsentation, Bild und Design
- Musik: Garage Band, Logic
- Präsentation: Keynote, MS PowerPoint, OO Impress, Prezi, Powtoon
- Publishing: VlB, Libri, KNV, KDP, VG-Wort, Sigil, Libreka
- Shop: Amazon, Dawanda, Gambio
- Text: Page, MS Word, Citavi
- Video: Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
- Zahlen: Numbers, MS Excel
Kontakt
Wie kann man mich erreichen? |
- E-Mail: mailto:info@moocit.de
- Webseite: MOOCit.de
Links
Wichtige Seiten... |
- Fair-Image.de - Fair-Trade-T-Shirts, Taschen und Holztafeln bedrucken
- Glanz-Verlag.de - Unterschiedliche Produkte z.B. auch Kult-Spiel.de
- MOOCit.de - Schüler_Innen, Studierenden und Lehrkräften ein Portal für P4P Mini MOOCs bieten
- MOOCit - YouTube
- MOOCit - Facebook
Vorlage:Freunde Einladungen
Freunde einladen Bestätigen Hilfe Vorlage:Media
Meine Beiträge auf MOOCit
26. November 2024
- 13:1413:14, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen 0 Bytes Märchen schreiben - Tipps →10. Gib dir selbst Zeit aktuell
- 13:1313:13, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen −10 Bytes Märchen schreiben - Tipps Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:1113:11, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.571 Bytes N Märchen schreiben - Tipps Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intro Märchen Quiz}} == Tipps für das Schreiben eines eigenen Märchens == === 1. Überlege dir ein Grundthema === - Märchen behandeln oft universelle Themen wie: - '''Gut gegen Böse''' (z. B. Schneewittchen) - '''Arm gegen Reich''' (z. B. Aschenputtel) - '''Mut und Abenteuer''' (z. B. Der gestiefelte Kater) → Wähle ein Thema, das dir gefällt. --- === 2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration === - Überlege, wie ein bekannt…“
- 13:0813:08, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +3.517 Bytes N Märchenzahlen Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} == Bekannte Märchenzahlen und ihre Bedeutung == === 1: Die Einzigartigkeit === * '''Symbolik''': Steht für Einzigartigkeit, Individualität oder den Beginn einer Reise. * '''Beispiele''': ** Der Held ist oft ein Einzelkind oder das jüngste von drei Geschwistern (z. B. „Hans im Glück“). ** Es gibt eine einzige magische Lösung oder ein Ziel. === 2: Dualität und Gegensätze === * '''Symbolik''': Repräsentiert Gegensätze…“ aktuell
- 11:5711:57, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +1.519 Bytes N Der Ritter Die Seite wurde neu angelegt: „Der Ritter Es war einmal ein Ritter. Er ist mit seiner treuen Jagdgesellschaft in den Wald geritten. Sie haben eine Pause gemacht. Dann ist der Ritter jagen gegangen und hat drei Fische gefangen. Und er ist zum Lager zurückgegangen. Und sie haben Abendgegessen. Und sie sind schlafen gegangen. = Der Ritter und seine treue Jagdgesellschaft = Es war einmal ein tapferer Ritter, der mit seiner treuen Jagdgesellschaft in den dichten, grünen Wald ritt. Si…“ aktuell
- 11:1511:15, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +1.870 Bytes Sprechende Kuh Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1311:13, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +394 Bytes N Sprechende Kuh Die Seite wurde neu angelegt: „Es war einmal eine sprechende Kuh. Die Kuh hat einen Freund, er ist ein Esel. Sie spielen immer Verstecken. Doch eines Tages wurde die Kuh auf den Bauernhof gebracht. Der Esel war traurig, weil die Kuh weggebracht wurde. Eines Tages wurde der Esel auf den gleichen Bauernhof gebracht. Der Esel und die Kuh haben sich nicht erkannt. Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“
- 09:5009:50, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +13 Bytes Elektrische Energie →LearningApps aktuell
- 09:4909:49, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +6.790 Bytes N Elektrische Energie Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Elektrische Energie''' {{o}} Spannung {{o}} Stromstärke {{o}} Widerstand {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Kraftwerk |} = Einleitung = Elektrische Energie ist eine fundamentale Form der Energie, die in nahezu allen Bereichen unseres Lebens eine zentrale Rolle spielt. Ob in der Industrie, im Haushalt oder im Verkehr – elektrische Energie treibt Maschinen an, beleuchtet unsere Städt…“
- 09:0209:02, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +166 Bytes N Diskussion:Photoshop Die Seite wurde neu angelegt: „Photoshop CS2 https://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_59762951.html Seriennummer: 1045-1412-5685-1654-6343-1431 Kostenlose CS 2 Version“ aktuell
24. November 2024
- 19:0619:06, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +4.580 Bytes Diskussion:Fair-Image Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 17:3517:35, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.786 Bytes N Medien für aiMOOCs GPT Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {{:BRK}} = Medien = Kategorie:AIMOOC mit Medien '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell recherchiert relevante Videos, Bilder und Arbeitsblätter zu einem bestimmten Thema. Die Videos werden vorwiegend aus seriösen Quellen in deutscher Sprache ausgewählt, wobei internationale Animationen und Bilder ergänzt werden. Außerdem werden Arbeitsmaterialien für den Unterricht bereitgestellt. === Hauptfunktionen === [[Video-Recherche]…“ aktuell
- 17:3417:34, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +30 Bytes KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag aktuell
- 17:2917:29, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +809 Bytes Kompetenzraster GPT Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 17:2617:26, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen −13 Bytes Kompetenzraster GPT Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:2617:26, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +3.163 Bytes N Kompetenzraster GPT Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Kompetenzraster: Themen in Kompetenzbereiche gliedern == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell strukturiert Themen in Kompetenzbereiche und formuliert Kompetenzen in drei Niveaustufen (G, M, E), die sich an den Schularten Hauptschule, Realschule und Gymnasium orientieren. Die Kompetenzen werden in übersichtlicher Form mit internen Links präsentiert. === Hauptfunktionen === # Gliederung in Komp…“
- 17:2517:25, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +49 Bytes KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 17:0917:09, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.026 Bytes N Rechtschreib-Diagnose GPT Die Seite wurde neu angelegt: „== Rechtschreib-Korrektur: AI-basierte Unterstützung == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell erstellt eine umfassende Rechtschreib-Korrektur für Texte und bietet eine präzise Analyse sowie konkrete Verbesserungsvorschläge. Neben der Korrektur von Fehlern liefert es Strategien zur Verbesserung der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Das Modell eignet sich für den Einsatz im Unterricht sowie für die individuelle Textü…“ aktuell
- 17:0817:08, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +60 Bytes KI im Unterricht →Für SchülerInnen
- 17:0017:00, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen −16 Bytes Diskussion:Fortbildungs-GPT Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 17:0017:00, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.274 Bytes N Diskussion:Fortbildungs-GPT Die Seite wurde neu angelegt: „== KI im Unterricht: Fortbildungs-aiMOOC == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell erstellt einen sehr ausführlichen, wissenschaftlich fundierten aiMOOC zum Thema KI im Unterricht. Der MOOC richtet sich an Lehrkräfte und bietet zahlreiche interaktive und praxisorientierte Inhalte, darunter Input-Text, offene Aufgaben, Quizfragen und Workshops. Das Ziel ist, Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, Künstliche Intelligenz im Unterricht einzusetz…“
- 17:0017:00, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen −4 Bytes KI im Unterricht →Für Lehrkräfte
- 16:5916:59, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +102 Bytes KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 16:5216:52, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.901 Bytes N AiMOOC GPT Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} == aiMOOC: Dynamische Erstellung von MOOCs mit GPT == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell erstellt interaktive aiMOOCs, die speziell auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Es kombiniert die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz mit bewährten Bildungskonzepten, um hochwertige, adaptive Lernmaterialien zu generieren. Die aiMOOCs werden in strukturierter Wiki-Syntax verfasst und enthalten interaktive Inhalte wie…“ aktuell
- 16:5116:51, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +426 Bytes KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 16:3716:37, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +1.651 Bytes N Feedback Schulaufgabe Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Kurzes Feedback für Schülerarbeiten == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell bietet eine strukturierte und motivierende Rückmeldung zu Schülerarbeiten. Es analysiert hochgeladene Fotos von Schülerlösungen, gibt kurze Verbesserungshinweise und unterstützt den Lernprozess durch Ermutigung und optionale Lösungspräsentationen. === Hauptfunktionen === # Analyse der Schülerarbeit: ## Identifiziert die Aufgabenstellung un…“ aktuell
- 16:3616:36, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +36 Bytes KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 16:0416:04, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2 Bytes KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5815:58, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +10 Bytes KI im Unterricht →Warum "KI im Unterricht" lesen?
- 15:5715:57, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +5 Bytes KI im Unterricht →Struktur der Fortbildungssnacks
- 15:5515:55, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +8.542 Bytes N Asynchrones Lernen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Asynchrones Lernen''' {{o}} Flexibilität {{o}} KI-Tools {{o}} Datenschutz {{o}} Gamifizierung |} = Asynchrones Lernen: Nutzung von KI-Tools für individuelles Lernen = {{:BRK}} Asynchrones Lernen beschreibt eine Lernmethode, bei der die Teilnehmenden nicht gleichzeitig aktiv sein müssen. Diese Methode ist besonders effektiv, wenn indi…“ aktuell
- 15:5515:55, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +9.145 Bytes N Augmented Reality (AR) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Augmented Reality''' {{o}} KI und AR {{o}} Interaktive Technologien im Unterricht {{o}} Digitale Medien in der Bildung {{o}} MINT-Unterricht mit AR |} = Augmented Reality (AR) im Unterricht: Integration digitaler Elemente mit KI = {{:BRK}} Augmented Reality (AR) oder '''Erweiterte Realität''' beschreibt die Überlagerung der realen Welt mit digita…“ aktuell
- 15:5315:53, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +6 Bytes Glossar - KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 15:5315:53, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +38 Bytes Glossar - KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5115:51, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +7.135 Bytes N Diskussion:Bias in KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bias in KI''' {{o}} Trainingsdaten {{o}} Diskriminierung {{o}} Ethik in der KI {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Bias in KI: Vorurteile oder Verzerrungen in KI-Systemen = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Bias bezeichnet systematische Verzerrungen oder Vorurteile, die in KI-Systemen auftreten können. Diese entstehen häufig durch unausge…“ aktuell
- 15:5015:50, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +6.894 Bytes N Artificial Intelligence (KI) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz im Unterricht''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Neuronale Netze {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Ethik und KI {{o}} Personalisierung von Lernprozessen |} = Intro = '''Künstliche Intelligenz (KI)''' ist ein zentraler Bestandteil moderner Technologie und beschreibt die Simulation menschlicher Intelligenz durch Maschinen, insbesondere Computersysteme. KI er…“ aktuell
- 15:4915:49, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +9 Bytes N Bias in KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bias}}“ aktuell
- 15:4915:49, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +11.053 Bytes N Glossar - KI im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{TOC}} === A === {| align=center {{:D-Tab}} {{o}} Algorithmus: Eine Schritt-für-Schritt-Anweisung zur Lösung von Problemen oder Aufgaben, häufig in der Informatik verwendet. {{o}} Artificial Intelligence (KI): Simulation menschlicher Intelligenz durch Maschinen, insbesondere Computersysteme. {{o}} Asynchrones Lernen: Nutzung von KI-Tools für individuelles Lernen, ohne dass alle Teilnehmenden gleichzeitig onlin…“
- 15:4715:47, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +31 Bytes N KI im Unterricht von A-Z Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Glossar - KI im Unterricht}}“ aktuell
- 15:4615:46, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +5 Bytes KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:4615:46, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +268 Bytes KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:1615:16, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +5.016 Bytes KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:0515:05, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +145 Bytes KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:0415:04, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +7.408 Bytes N KI-Feedback Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Feedback: Linksammlung''' {{o}} KI-Grundlagen {{o}} Pädagogisches Feedback {{o}} Datenschutz im Unterricht {{o}} Technologie hinter dem Feedback |} = KI-gestütztes Feedback: Einführung = {{:BRK}} Der Einsatz von KI im Bildungsbereich eröffnet neue Möglichkeiten, personali…“ aktuell
- 14:5814:58, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen −12 Bytes KI im Unterricht →Nutzung von Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 14:5714:57, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +3.209 Bytes KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 14:4514:45, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +36 Bytes N Konzepte der KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Zusammenfassung der KI-Konzepte}}“ aktuell
- 14:4514:45, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +36 Bytes N Forschung und Entwicklung in der KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Forschung und Entwicklung in KI}}“ aktuell
- 14:4514:45, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +7.848 Bytes N Forschung und Entwicklung in KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Forschung und Entwicklung in der KI''' {{o}} Grundlagenforschung {{o}} Anwendungsforschung {{o}} Explainable AI {{o}} Generative KI |} = Forschung und Entwicklung in der Künstlichen Intelligenz (KI) = Die Forschung und Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) ist eine der dynamischsten und zuku…“ aktuell
- 14:4414:44, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +8.429 Bytes N Implementierungsstrategien für KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Implementierungsstrategien für KI''' {{o}} Technische Voraussetzungen {{o}} Datenschutz {{o}} Personalisierung von Lerninhalten {{o}} Evaluation und Feedback |} = Intro = In diesem Abschnitt erfährst Du alles über die Implementierungsstrategien für KI im schulischen Kontext. Ziel dieses aiMOOC ist es, Lehrkräfte mit praxistauglichen Ansätzen aus…“ aktuell