Diskussion:Informatik und Medienbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Medien = | |||
[[Kategorie:AIMOOC mit Medien]] | |||
== Einstieg und Gerätekompetenz == | |||
{{#ev:youtube | VGiw6EAwkv0 | 350 | center}} <!-- Einführung in das Medien-Projekt für die Grundschule --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | tJxYmQXz0Cw | 350 | center}} <!-- Was sind Medien? – für Kinder erklärt --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | agZqXchiNYY | 350 | center}} <!-- 3 Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | WF2DdHC8vUE | 350 | center}} <!-- Förderung der Medienkompetenz – Finken-Verlag --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | mQLmmIAkvEw | 350 | center}} <!-- Medienbildung, ITG, Informatik – Was brauchen wir? --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | -3jlPMJELYY | 350 | center}} <!-- Neues Schulfach Medien und Informatik in Bäretswil ZH --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | maxFWPercnk | 350 | center}} <!-- Informatiksysteme – Einführung --> | |||
== Sicherheit und Verantwortung == | |||
{{#ev:youtube | XMWXkoh83Oo | 350 | center}} <!-- Fake News erkennen – TechUcation@school --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | I_WdosFCf-4 | 350 | center}} <!-- Der Sicherheits-Check – Checker Tobi --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | 3shId_YW5wg | 350 | center}} <!-- Smartwatches für Kinder – Sicherheit oder Ablenkung? --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | dzEOjV1f6FE | 350 | center}} <!-- Binärsystem verstehen – Klasse 5 & 6 --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | APe3OmhoI4M | 350 | center}} <!-- Informatik – ein kurzes Update und eine Frage --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | 4iaVPVZVz18 | 350 | center}} <!-- Informatik und Medienbildung – Teil 1 --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | AirQfeGrn9E | 350 | center}} <!-- Erste Schritte mit einem Informatiksystem --> | |||
== Tablet-Einsatz == | |||
{{#ev:youtube | SsJurIj_zMQ | 350 | center}} <!-- Tablets im Unterricht – Digitales Klassenzimmer --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | WJzaCYAZTHQ | 350 | center}} <!-- Tablets in der Grundschule --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | akCiK0PoSLE | 350 | center}} <!-- Chancen & Herausforderungen durch elternfinanzierte Tablets --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | agZqXchiNYY | 350 | center}} <!-- 3 Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | VGiw6EAwkv0 | 350 | center}} <!-- Einführung in das Medien-Projekt für die Grundschule --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | WF2DdHC8vUE | 350 | center}} <!-- Förderung der Medienkompetenz – Finken-Verlag --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | tJxYmQXz0Cw | 350 | center}} <!-- Was sind Medien? – für Kinder erklärt --> | |||
== Kommunikation und Zusammenarbeit == | |||
{{#ev:youtube | xaVvQV2D-z4 | 350 | center}} <!-- Veränderte Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | mb38lmdLVkc | 350 | center}} <!-- Digitale Empathie – TechUcation@school --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | v_miIH8opwg | 350 | center}} <!-- Teamwork in 3 Minuten erklärt --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | agZqXchiNYY | 350 | center}} <!-- 3 Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | WF2DdHC8vUE | 350 | center}} <!-- Förderung der Medienkompetenz – Finken-Verlag --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | tJxYmQXz0Cw | 350 | center}} <!-- Was sind Medien? – für Kinder erklärt --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | VGiw6EAwkv0 | 350 | center}} <!-- Einführung in das Medien-Projekt für die Grundschule --> | |||
== Information und Wissen == | |||
{{#ev:youtube | dNALNL4YEA0 | 350 | center}} <!-- Quellenkritik und Recherchefähigkeit fördern --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | ESFX2HZE4VQ | 350 | center}} <!-- Meinungsbildung und Desinformation – Fake News --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | 3xt9bDREA-w | 350 | center}} <!-- Lernen für ein Leben in der Welt der Digitalisierung --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | XMWXkoh83Oo | 350 | center}} <!-- Fake News erkennen – TechUcation@school --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | I_WdosFCf-4 | 350 | center}} <!-- Der Sicherheits-Check – Checker Tobi --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | 3shId_YW5wg | 350 | center}} <!-- Smartwatches für Kinder – Sicherheit oder Ablenkung? --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | dzEOjV1f6FE | 350 | center}} <!-- Binärsystem verstehen – Klasse 5 & 6 --> | |||
== Produktion und Präsentation == | |||
{{#ev:youtube | YL7w8O5zSAo | 350 | center}} <!-- Erklärvideos ohne teures Equipment erstellen --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | cHZFcHaH1JU | 350 | center}} <!-- Tipps & Tricks für Vorträge & Präsentationen --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | N2lc8tKlJD4 | 350 | center}} <!-- E-Books mit Grundschüler:innen gestalten --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | agZqXchiNYY | 350 | center}} <!-- 3 Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | WF2DdHC8vUE | 350 | center}} <!-- Förderung der Medienkompetenz – Finken-Verlag --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | tJxYmQXz0Cw | 350 | center}} <!-- Was sind Medien? – für Kinder erklärt --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | VGiw6EAwkv0 | 350 | center}} <!-- Einführung in das Medien-Projekt für die Grundschule --> | |||
== Mediengesellschaft und Ethik == | |||
{{#ev:youtube | MF0O2zOLuzs | 350 | center}} <!-- Medienethik – Die Norm der Sozialen Medien --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | 2Uw6U6JliHk | 350 | center}} <!-- Wie sollten Schulen mit Sozialen Medien umgehen? --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | bJGa1iBzMoU | 350 | center}} <!-- Chancen und Risiken der Sozialen Medien --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | XMWXkoh83Oo | 350 | center}} <!-- Fake News erkennen – TechUcation@school --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | I_WdosFCf-4 | 350 | center}} <!-- Der Sicherheits-Check – Checker Tobi --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | 3shId_YW5wg | 350 | center}} <!-- Smartwatches für Kinder – Sicherheit oder Ablenkung? --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | dzEOjV1f6FE | 350 | center}} <!-- Binärsystem verstehen – Klasse 5 & 6 --> | |||
== KI verstehen und anwenden == | |||
{{#ev:youtube | WvndUxaQceQ | 350 | center}} <!-- Künstliche Intelligenz: Kontrolliert und manipuliert sie uns bald? --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | OiBshcBVoho | 350 | center}} <!-- KI kann deinen Unterricht interaktiver machen --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | -QztP_vvGzs | 350 | center}} <!-- Chat GPT in der Schule – Zeit für Politik --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | agZqXchiNYY | 350 | center}} <!-- 3 Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | WF2DdHC8vUE | 350 | center}} <!-- Förderung der Medienkompetenz – Finken-Verlag --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | tJxYmQXz0Cw | 350 | center}} <!-- Was sind Medien? – für Kinder erklärt --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | VGiw6EAwkv0 | 350 | center}} <!-- Einführung in das Medien-Projekt für die Grundschule --> | |||
== Algorithmen und Programmieren == | |||
{{#ev:youtube | PRxYgiEUskc | 350 | center}} <!-- Algorithmen in unserem Umfeld --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | 7fApzLnez7o | 350 | center}} <!-- Erste Schritte zum Programmieren – WBF --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | s0SfYH2ifrQ | 350 | center}} <!-- Lernroboter Ozobot – Einführung --> | |||
{{:BRK}} | |||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
= Medien = | = Medien = | ||
Version vom 25. Mai 2025, 13:33 Uhr
Medien
Einstieg und Gerätekompetenz
Sicherheit und Verantwortung
Tablet-Einsatz
Kommunikation und Zusammenarbeit
Information und Wissen
Produktion und Präsentation
Mediengesellschaft und Ethik
KI verstehen und anwenden
Algorithmen und Programmieren
Medien
Einstieg und Gerätekompetenz
Sicherheit und Verantwortung
Tablet-Einsatz
Kommunikation und Zusammenarbeit
Information und Wissen
Produktion und Präsentation
Mediengesellschaft und Ethik
KI verstehen und anwenden
Algorithmen und Programmieren
Grundlagen digitaler Medienarbeit
|