Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[![Fotografieren mit Kindern](https://tse3.mm.bing.net/th/id/OIP._SIsk2hSm5ZfWvGdo31izAHaFP?pid=Api)](https://www.oebib.de/aus-und-fortbildung/fortbildungskalender/termin/fotografieren-mit-kindern-10-26-2022/)
{{:BRK}}
= Medien =
[[Kategorie:AIMOOC mit Medien]]


Hier sind einige deutschsprachige Videos und Plattformen, die sich mit dem Fach „Informatik und Medienbildung“ befassen und sich für den Unterricht oder zur Weiterbildung eignen:
== Einstieg und Gerätekompetenz ==
{{#ev:youtube | fdhqm9w6e3E | 350 | center}} <!-- Medienbildung / Informatik an der GDRS: Spielerischer Einstieg -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | qc6b89Q_tgI | 350 | center}} <!-- Medienbildung in der Grundschule -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | eDtdp0Lg34o | 350 | center}} <!-- Einsatz digitaler Medien in der Schule -->


---
== Sicherheit und Verantwortung ==
{{#ev:youtube | XMWXkoh83Oo | 350 | center}} <!-- Fake News erkennen I TechUcation@school -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | I_WdosFCf-4 | 350 | center}} <!-- Der Sicherheits-Check | Information für Kinder | Checker Tobi -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | 3shId_YW5wg | 350 | center}} <!-- Smartwatches für die Kleinen: Sicherheit oder Ablenkung? -->


### 🎓 **Einführung und Hintergrund**
== Tablet-Einsatz ==
{{#ev:youtube | SsJurIj_zMQ | 350 | center}} <!-- Tablets im Unterricht - Digitales Klassenzimmer -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | WJzaCYAZTHQ | 350 | center}} <!-- Tablets in der Grundschule -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | akCiK0PoSLE | 350 | center}} <!-- Chancen & Herausforderungen durch elternfinanzierte Tablets -->


* **„Medienbildung, ITG, Informatik – Was brauchen wir?“**
== Kommunikation und Zusammenarbeit ==
  Ein Vortrag von Prof. Dr. Christian Spannagel über die Rolle von Medienbildung und Informatik im Schulkontext.
{{#ev:youtube | xaVvQV2D-z4 | 350 | center}} <!-- Lernpfad "Veränderte Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung" -->
  [Video ansehen](https://www.youtube.com/watch?v=mQLmmIAkvEw)([YouTube][1])
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | mb38lmdLVkc | 350 | center}} <!-- Digitale Empathie I TechUcation@school -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | v_miIH8opwg | 350 | center}} <!-- Teamwork in 3 Minuten erklärt -->


* \*\*„Thema: Informatik und Medienbildung (Teil 1)“\*\*
== Information und Wissen ==
  Ein Lehrvideo zur Didaktik der Informatik mit Fokus auf Medienbildung.
{{#ev:youtube | dNALNL4YEA0 | 350 | center}} <!-- Wie du Quellenkritik und Recherchefähigkeit deiner Schüler*innen ... -->
  [Video ansehen](https://www.youtube.com/watch?v=4iaVPVZVz18)([YouTube][2])
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | ESFX2HZE4VQ | 350 | center}} <!-- klicksafe-Webseminar: Meinungsbildung I Desinformation – Fake ... -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | 3xt9bDREA-w | 350 | center}} <!-- Lernen für ein Leben in der Welt der Digitalisierung -->


---
== Produktion und Präsentation ==
{{#ev:youtube | YL7w8O5zSAo | 350 | center}} <!-- Wie du ohne teures Equipment Erklärvideos mit deiner ... -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | cHZFcHaH1JU | 350 | center}} <!-- Tipps & Tricks für Vorträge & Präsentationen in Schule, Ausbildung ... -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | N2lc8tKlJD4 | 350 | center}} <!-- E-Books mit Grundschüler:innen sprachsensibel gestalten -->


### 🧠 **Medienkompetenz & Unterrichtsmaterialien**
== Mediengesellschaft und Ethik ==
{{#ev:youtube | MF0O2zOLuzs | 350 | center}} <!-- Medienethik - Die Norm der Sozialen Medien -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | 2Uw6U6JliHk | 350 | center}} <!-- Wie sollten Schulen mit Sozialen Medien umgehen? -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | bJGa1iBzMoU | 350 | center}} <!-- Chancen und Risiken der Sozialen Medien -->


* **„So geht MEDIEN“ – ARD/ZDF/Deutschlandradio**
== KI verstehen und anwenden ==
  Eine Plattform mit Erklärvideos, Arbeitsblättern und Unterrichtseinheiten zu Themen wie Fake News, Urheberrecht und Social Media.
{{#ev:youtube | WvndUxaQceQ | 350 | center}} <!-- Künstliche Intelligenz: Kontrolliert und manipuliert sie uns bald? -->
  [Zur Plattform](https://www.br.de/sogehtmedien/index.html)([BR.de][3], [Wikipedia][4])
{{:BRK}}
 
{{#ev:youtube | OiBshcBVoho | 350 | center}} <!-- KI kann deinen Unterricht interaktiver machen -->
* \*\*„Längst überfällig?! Medienbildung an Schulen“ – MDR MEDIEN360G\*\*
{{:BRK}}
  Eine Reportage über die Einführung von Medienbildung als Schulfach und die damit verbundenen Herausforderungen.
{{#ev:youtube | -QztP_vvGzs | 350 | center}} <!-- ganz konkret: Chat GPT in der Schule | Zeit für Politik -->
  [Video ansehen](https://www.youtube.com/watch?v=SYl4KdpVzJI)([YouTube][5])
 
---
 
### 💬 **Praxisnahe Videos für Schüler\:innen**
 
* **„Generation Games – Paula und Leon“**
  Ein motivierender Einstieg in das Thema Medienbildung, geeignet für verschiedene Altersgruppen.
  [Video ansehen](https://www.dilertube.de/informatik-medienbildung/oer-video/paula-und-leon-generation-games.html)([dilertube.de][6])
 
* \*\*„YouTube einfach und kurz erklärt“\*\*
  Ein Erklärvideo, das die Funktionsweise und Nutzung von YouTube erläutert.
  [Video ansehen](https://www.dilertube.de/es/informatik-medienbildung/oer-video/174-youtube-einfach-und-kurz-erklaert.html)([dilertube.de][7])
 
---
 
### 🧰 **Weitere Ressourcen**
 
* **„Medienbildung im Unterricht“ – Planet Schule**
  Ein Angebot mit kurzen Erklärvideos, Tutorials und einem Online-Spiel zum dualen Rundfunksystem.
  [Zur Plattform](https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/so-geht-medien/index.html)([BR.de][3], [planet schule][8])
 
* \*\*„Videoclips zur Medienkompetenz“ – Bundesministerium für Bildung\*\*
  Eine Sammlung von Videos zu Themen wie Cybermobbing, Fake News und Suchmaschinen, ergänzt durch Arbeitsblätter.
  [Zur Plattform](https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/medienbildung/mb_videoclips.html)([bmb.gv.at][9])
 
---
 
Wenn du spezifische Themen oder Altersgruppen im Fokus hast, kann ich gerne weitere passende Materialien empfehlen.
 
[1]: https://www.youtube.com/watch?v=mQLmmIAkvEw&utm_source=chatgpt.com "Medienbildung, ITG, Informatik - Was brauchen wir? - YouTube"
[2]: https://www.youtube.com/watch?v=4iaVPVZVz18&utm_source=chatgpt.com "Thema: Informatik und Medienbildung (Teil 1) - YouTube"
[3]: https://www.br.de/sogehtmedien/index.html?utm_source=chatgpt.com "Medienbildung im Unterricht: Unterrichtsmaterial für alle Schularten"
[4]: https://de.wikipedia.org/wiki/So_geht_Medien?utm_source=chatgpt.com "So geht Medien"
[5]: https://www.youtube.com/watch?v=SYl4KdpVzJI&utm_source=chatgpt.com "Längst überfällig?! Medienbildung an Schulen | MDR MEDIEN360G"
[6]: https://www.dilertube.de/informatik-medienbildung/oer-video/paula-und-leon-generation-games.html?utm_source=chatgpt.com "Generation Games - DiLerTube | OER Lehr- und Lernvideos"
[7]: https://www.dilertube.de/es/informatik-medienbildung/oer-video/174-youtube-einfach-und-kurz-erklaert.html?utm_source=chatgpt.com "YouTube einfach und kurz erklärt - Informatik & Medienbildung"
[8]: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/so-geht-medien/index.html?utm_source=chatgpt.com "Medienbildung leicht gemacht: Medienkompetenz für alle Schularten"
[9]: https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/medienbildung/mb_videoclips.html?utm_source=chatgpt.com "Videoclips zur Medienkompetenz - Bundesministerium für Bildung"


== Algorithmen und Programmieren ==
{{#ev:youtube | PRxYgiEUskc | 350 | center}} <!-- Algorithmen in unserem Umfeld / Algorithmen in 60 ... -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | 7fApzLnez7o | 350 | center}} <!-- WBF - Erste Schritte auf dem Weg zum Programmieren (Trailer) -->
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | s0SfYH2ifrQ | 350 | center}} <!-- Der Lernroboter Ozobot - Eine Einführung in die didaktische ... -->
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}

Version vom 25. Mai 2025, 13:27 Uhr


Medien

Einstieg und Gerätekompetenz



Sicherheit und Verantwortung



Tablet-Einsatz



Kommunikation und Zusammenarbeit



Information und Wissen



Produktion und Präsentation



Mediengesellschaft und Ethik



KI verstehen und anwenden



Algorithmen und Programmieren



Informatik und Medienbildung

Information und Wissen

  1. Internetrecherche – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
  2. Quellenbewertung – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
  3. Künstliche Intelligenz – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
  4. Fake News erkennen – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
  5. Informationsaufbereitung – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.

Produktion und Präsentation

  1. Digitale Produkte – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
  2. Präsentationsgestaltung – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
  3. Urheberrecht und Lizenzen – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.

Kommunikation

  1. Netiquette – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
  2. Digitale vs. analoge Kommunikation – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
  3. Cybermobbing – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
  4. Messenger-Vergleich – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
  5. Kollaborative Tools – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).

Mediengesellschaft

  1. Mediennutzung reflektieren – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
  2. Medienkonflikte lösen – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
  3. Schülermentorinnen – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
  4. Verstörende Inhalte – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
  5. Computerspiele analysieren – Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
  6. Social Media Nutzung – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
  7. Influencer und Werbung – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
  8. Manipulierte Medien – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.

Grundlagen digitaler Medienarbeit

  1. Schulnetzwerk nutzen – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
  2. Speicherarten vergleichen – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
  3. Datenschutz und Sicherheit – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
  4. Office-Kompetenzen – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Problemlösen und Handeln

  1. Alltagscodierungen – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
  2. (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
  3. Programmieren lernen – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
  4. Algorithmische Bausteine – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.