Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - E|E}} Ich kann [[Regelstandard - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Interpretation zu einem Drama verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - E|E}} Ich kann [[Regelstandard - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Interpretation zu einem Drama verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.


== Expertenstandard ==
== Zeichensetzung ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Expertenstandard - G|G}} Ich beherrsche [[Expertenstandard - Weitere Kommaregeln und das/dass Schreibung, korrektes Zitieren, Rechtschreibstrategien und -regeln - G - Kompetenzraster Deutsch 10|weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung]]. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Zeichensetzung - G|G}} Ich beherrsche [[Zeichensetzung - Weitere Kommaregeln und das/dass Schreibung, korrektes Zitieren, Rechtschreibstrategien und -regeln - G - Kompetenzraster Deutsch 10|weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung]]. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Expertenstandard - M|M}} Ich kann [[Expertenstandard - Sätze im Feldermodell einordnen, Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 10|Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen]]. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Zeichensetzung - M|M}} Ich kann [[Zeichensetzung - Sätze im Feldermodell einordnen, Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 10|Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen]]. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Expertenstandard - E|E}} Ich kann [[Expertenstandard - Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden, Fremdwörter korrekt schreiben - E - Kompetenzraster
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Zeichensetzung - E|E}} Ich kann [[Zeichensetzung - Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden, Fremdwörter korrekt schreiben - E - Kompetenzraster


  Deutsch 10|die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden]] sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen.
  Deutsch 10|die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden]] sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen.

Version vom 24. Januar 2024, 05:21 Uhr




ORDNE DIE KOMPETENZEN RICHTIG ZU

```plaintext

Literatur

Literatur

  • G
  • Ich kann ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen. Ich kann auf Grundlage dessen einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen.

  • M
  • Ich kann mich mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen. Ich kann eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen.

  • E
  • Ich kann Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren. Ich kann Texte komplex interpretieren.

    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren.

  • M
  • Ich kenne den Aufbau einer Textbeschreibung für Lyrik und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären.

  • E
  • Ich kenne den Aufbau einer Interpretation für ein Drama und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung eines Dramas erklären.

    Mindeststandard

  • G
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.

  • M
  • Ich kann eine Textbeschreibung für Prosa verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.

  • E
  • Ich kann das Drama analysieren und interpretieren, das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen.

    Regelstandard

  • G
  • Ich kann lyrische Texte analysieren und interpretieren, kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett - GYM).

  • M
  • Ich kann Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen.

  • E
  • Ich kann eine Interpretation zu einem Drama verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.

    Zeichensetzung

  • G
  • Ich beherrsche weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden.

  • M
  • Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden.

  • E
  • Ich kann [[Zeichensetzung - Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden, Fremdwörter korrekt schreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 10|die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden]] sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen.

    Textsorten

  • G
  • Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.

  • M
  • Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.

  • E
  • Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren.

    Rechtschreibung

    Rechtschreibung

  • G
  • Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen.

  • M
  • Ich kann komplexere Sätze im Feldermodell einordnen und Nebensätze erläutern und verwenden. Ich kann Infinitiv- und Partizipialgruppen verwenden.

  • E
  • Ich kann alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden. Ich kann Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens erläutern.

    Sprachwissen

    Sprachwissen

  • G
  • Ich kann Adverbialsätze in ihrer Funktion bestimmen und nutzen.

  • M
  • Ich kann alle Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens sicher verwenden.

  • E
  • Ich kann Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden.

    Epochenwissen (GYM)

    Epochenwissen (GYM)

  • G
  • Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.

  • M
  • Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.

  • E
  • Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren. ```