Diskussion:Kompetenzraster - Deutsch 10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - E|E}} Ich kann [[Regelstandard - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Interpretation zu einem Drama verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - E|E}} Ich kann [[Regelstandard - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Interpretation zu einem Drama verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren. | ||
== | == Zeichensetzung == | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Zeichensetzung - G|G}} Ich beherrsche [[Zeichensetzung - Weitere Kommaregeln und das/dass Schreibung, korrektes Zitieren, Rechtschreibstrategien und -regeln - G - Kompetenzraster Deutsch 10|weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung]]. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden. | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Zeichensetzung - M|M}} Ich kann [[Zeichensetzung - Sätze im Feldermodell einordnen, Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 10|Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen]]. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden. | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Zeichensetzung - E|E}} Ich kann [[Zeichensetzung - Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden, Fremdwörter korrekt schreiben - E - Kompetenzraster | ||
Deutsch 10|die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden]] sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen. | Deutsch 10|die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden]] sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen. |
Version vom 24. Januar 2024, 04:21 Uhr
ORDNE DIE KOMPETENZEN RICHTIG ZU
```plaintext
Literatur
Ich kann ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen. Ich kann auf Grundlage dessen einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen.
Ich kann mich mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen. Ich kann eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen.
Ich kann Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren. Ich kann Texte komplex interpretieren.
Schreiben
Mindeststandard
Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.
Ich kann eine Textbeschreibung für Prosa verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.
Ich kann das Drama analysieren und interpretieren, das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen.
Regelstandard
Ich kann lyrische Texte analysieren und interpretieren, kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett - GYM).
Ich kann Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen.
Ich kann eine Interpretation zu einem Drama verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.
Zeichensetzung
Ich beherrsche weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden.
Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden.
Ich kann [[Zeichensetzung - Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden, Fremdwörter korrekt schreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 10|die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden]] sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen.
Textsorten
Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.
Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.
Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren.
Rechtschreibung
Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen.
Ich kann komplexere Sätze im Feldermodell einordnen und Nebensätze erläutern und verwenden. Ich kann Infinitiv- und Partizipialgruppen verwenden.
Ich kann alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden. Ich kann Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens erläutern.
Sprachwissen
Ich kann Adverbialsätze in ihrer Funktion bestimmen und nutzen.
Ich kann alle Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens sicher verwenden.
Ich kann Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden.
Epochenwissen (GYM)
Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.
Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.
Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren. ```