(Die Seite wurde neu angelegt: „```plaintext == Literatur == Literatur {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - G|G}} Ich kann ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen. Ich kann auf Grundlage dessen einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen. {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - M|M}} Ich kann mich mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen. Ich kann eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstel…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
= ORDNE DIE KOMPETENZEN RICHTIG ZU =
```plaintext
```plaintext
== Literatur ==
== Literatur ==
[[Literatur]]
[[Literatur]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - G|G}} Ich kann ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen. Ich kann auf Grundlage dessen einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - G|G}} Ich kann [[Literatur - Ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen]]. Ich kann auf Grundlage dessen [[Literatur - Einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - M|M}} Ich kann mich mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen. Ich kann eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - M|M}} Ich kann mich [[Literatur - Mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 10|mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen]]. Ich kann [[Literatur - Eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 10|eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - E|E}} Ich kann Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren. Ich kann Texte komplex interpretieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren]]. Ich kann [[Literatur - Texte komplex interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|Texte komplex interpretieren]].


== Schreiben ==
== Schreiben ==
[[Schreiben]]
[[Schreiben]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - G|G}} Ich kann die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Merkmale und Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren - G - Kompetenzraster Deutsch 10|die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - M|M}} Ich kenne den Aufbau einer Textbeschreibung für Lyrik auswendig und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - M|M}} Ich kenne [[Schreiben - Aufbau einer Textbeschreibung für Lyrik und Fachbegriffe für formale Beschreibung erklären - M - Kompetenzraster Deutsch 10|den Aufbau einer Textbeschreibung für Lyrik und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - E|E}} Ich kenne den Aufbau einer Interpretation für ein Drama auswendig und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung eines Dramas erklären.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - E|E}} Ich kenne [[Schreiben - Aufbau einer Interpretation für ein Drama und Fachbegriffe für formale Beschreibung eines Dramas erklären - E - Kompetenzraster Deutsch 10|den Aufbau einer Interpretation für ein Drama und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung eines Dramas erklären]].


== Mindeststandard ==
== Mindeststandard ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Mindeststandard - G|G}} Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Mindeststandard - G|G}} Ich kann [[Mindeststandard - Textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen]] und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Mindeststandard - M|M}} Ich kann eine Textbeschreibung - Prosa verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Mindeststandard - M|M}} Ich kann [[Mindeststandard - Textbeschreibung für Prosa verfassen und Bezug zur Lebenswelt herausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Textbeschreibung für Prosa verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Mindeststandard - E|E}} Ich kann das Drama analysieren und interpretieren, das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Mindeststandard - E|E}} Ich kann [[Mindeststandard - Drama analysieren und interpretieren, Wirkungsgefüge analysieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|das Drama analysieren und interpretieren]], das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen.


== Regelstandard ==
== Regelstandard ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - G|G}} Ich kann darüber hinaus lyrische Texte analysieren und interpretieren, kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett - GYM).
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - G|G}} Ich kann [[Regelstandard - Lyrische Texte analysieren und interpretieren, weitere formale Beschreibungselemente und Textsorten kennen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|lyrische Texte analysieren und interpretieren]], kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett - GYM).
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - M|M}} Ich kann darüber hinaus Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - M|M}} Ich kann [[Regelstandard - Prosa analysieren und interpretieren, reflektierten Lebensweltbezug herstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 10|Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren]] und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - E|E}} Ich kann eine Interpretation zu einem Drama verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - E|E}} Ich kann [[Regelstandard - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Interpretation zu einem Drama verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.


== Expertenstandard ==
== Expertenstandard ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Expertenstandard - G|G}} Ich beherrsche weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Expertenstandard - G|G}} Ich beherrsche [[Expertenstandard - Weitere Kommaregeln und das/dass Schreibung, korrektes Zitieren, Rechtschreibstrategien und -regeln - G - Kompetenzraster Deutsch 10|weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung]]. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Expertenstandard - M|M}} Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Expertenstandard - M|M}} Ich kann [[Expertenstandard - Sätze im Feldermodell einordnen, Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 10|Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen]]. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Expertenstandard - E|E}} Ich kann die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Expertenstandard - E|E}} Ich kann [[Expertenstandard - Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden, Fremdwörter korrekt schreiben - E - Kompetenzraster
 
Deutsch 10|die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden]] sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen.


== Textsorten ==
== Textsorten ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - G|G}} Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - G|G}} Ich kenne [[Textsorten - Wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen kennen, Texte auf ihre Epoche hin untersuchen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen]] und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - M|M}} Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - M|M}} Ich kann [[Textsorten - Epochenwissen heranziehen, literarische Texte verstehen, im geschichtlichen Kontext analysieren und interpretieren - M - Kompetenzraster Deutsch 10|mein Epochenwissen heranziehen]], um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - E|E}} Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - E|E}} Ich kenne [[Textsorten - Wichtigsten Epochen und ihre Merkmale kennen, literarische Texte im geschichtlichen Kontext analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale]]. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren.


== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
[[Rechtschreibung]]
[[Rechtschreibung]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - G|G}} Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - G|G}} Ich kann [[Rechtschreibung - Sätze im Feldermodell einordnen, Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann komplexere Sätze im Feldermodell einordnen und Nebensätze erläutern und verwenden. Ich kann Infinitiv- und Partizipialgruppen verwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Komplexere Sätze im Feldermodell einordnen, Nebensätze erläutern und verwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 10|komplexere Sätze im Feldermodell einordnen und Nebensätze erläutern und verwenden]]. Ich kann Infinitiv- und Partizipialgruppen verwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden. Ich kann Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens erläutern.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden, Attribute erkennen und verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 10|alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden]]. Ich kann Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens erläutern.


== Sprachwissen ==
== Sprachwissen ==
[[Sprachwissen]]
[[Sprachwissen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - G|G}} Ich kann Adverbialsätze in ihrer Funktion bestimmen und nutzen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - G|G}} Ich kann [[Sprachwissen - Adverbialsätze in ihrer Funktion bestimmen und nutzen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|Adverbialsätze in ihrer Funktion bestimmen und nutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - M|M}} Ich kann alle Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens sicher verwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - M|M}} Ich kann [[Sprachwissen - Alle Attribute erkennen und verwenden, Kategorien des Nomens sicher verwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 10|alle Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens sicher verwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - E|E}} Ich kann Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - E|E}} Ich kann [[Sprachwissen - Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden - E - Kompetenzraster Deutsch 10|Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden]].


== Epochenwissen (GYM) ==
== Epochenwissen (GYM) ==
[[Epochenwissen (GYM)]]
[[Epochenwissen (GYM)]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen (GYM) - G|G}} Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen (GYM) - G|G}} Ich kenne [[Epochenwissen (GYM) - Wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen kennen, Texte auf ihre Epoche hin untersuchen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen]] und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen (GYM) - M|M}} Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen (GYM) - M|M}} Ich kann [[Epochenwissen (GYM) - Epochenwissen heranziehen, literarische Texte verstehen, im geschichtlichen Kontext analysieren und interpretieren - M - Kompetenzraster Deutsch 10|mein Epochenwissen heranziehen]], um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen (GYM) - E|E}} Ich kenne [[Epochenwissen (GYM) - Wichtigsten Epochen und ihre Merkmale kennen, literarische Texte im geschichtlichen Kontext analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale]]. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren.
```

Version vom 24. Januar 2024, 05:17 Uhr




ORDNE DIE KOMPETENZEN RICHTIG ZU

```plaintext

Literatur

Literatur

  • G
  • Ich kann ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen. Ich kann auf Grundlage dessen einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen.

  • M
  • Ich kann mich mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen. Ich kann eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen.

  • E
  • Ich kann Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren. Ich kann Texte komplex interpretieren.

    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren.

  • M
  • Ich kenne den Aufbau einer Textbeschreibung für Lyrik und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären.

  • E
  • Ich kenne den Aufbau einer Interpretation für ein Drama und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung eines Dramas erklären.

    Mindeststandard

  • G
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.

  • M
  • Ich kann eine Textbeschreibung für Prosa verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.

  • E
  • Ich kann das Drama analysieren und interpretieren, das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen.

    Regelstandard

  • G
  • Ich kann lyrische Texte analysieren und interpretieren, kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett - GYM).

  • M
  • Ich kann Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen.

  • E
  • Ich kann eine Interpretation zu einem Drama verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.

    Expertenstandard

  • G
  • Ich beherrsche weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden.

  • M
  • Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden.

  • E
  • Ich kann [[Expertenstandard - Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden, Fremdwörter korrekt schreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 10|die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden]] sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen.

    Textsorten

  • G
  • Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.

  • M
  • Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.

  • E
  • Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren.

    Rechtschreibung

    Rechtschreibung

  • G
  • Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen.

  • M
  • Ich kann komplexere Sätze im Feldermodell einordnen und Nebensätze erläutern und verwenden. Ich kann Infinitiv- und Partizipialgruppen verwenden.

  • E
  • Ich kann alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden. Ich kann Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens erläutern.

    Sprachwissen

    Sprachwissen

  • G
  • Ich kann Adverbialsätze in ihrer Funktion bestimmen und nutzen.

  • M
  • Ich kann alle Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens sicher verwenden.

  • E
  • Ich kann Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden.

    Epochenwissen (GYM)

    Epochenwissen (GYM)

  • G
  • Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.

  • M
  • Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.

  • E
  • Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren. ```