|
|
Zeile 9: |
Zeile 9: |
|
| |
|
| == Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik == | | == Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik == |
| [[Werkstoffe und Produkte]]
| |
| [[Datei:Werkstoffe Produkte Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Werkstoffe, Produkte und Produktionstechnik - Abschlussprüfung Technik]] | | [[Datei:Werkstoffe Produkte Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Werkstoffe, Produkte und Produktionstechnik - Abschlussprüfung Technik]] |
| <br> | | <br> |
| <br>
| |
|
| |
| === Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien ===
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien|einfache Werkstoffe beschreiben und einfache ökologische und ökonomische Kriterien bei der Auswahl berücksichtigen]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung|Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse|Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden]].
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| === Arbeitsprozess und Ergebnisse ===
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen einfachen Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse unter Anleitung beurteilen und Optimierungsvorschläge machen]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen]].
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Werkstoffkunde]]
| |
| # [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]]
| |
| {{o}} [[Maschinentechnik]]
| |
| # [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]]
| |
| {{o}} [[Qualitätsmanagement]]
| |
| # [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse]]
| |
| {{o}} [[Nachhaltige Produktion]]
| |
| # [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren]]
| |
| |}
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| <br> | | <br> |
|
| |
|
| == Teil A2: Systeme und Prozesse == | | == Teil A2: Systeme und Prozesse == |
| [[Datei:Systeme Prozesse Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Systeme und Prozesse - Abschlussprüfung Technik]] | | [[Datei:Systeme Prozesse Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Systeme und Prozesse - Abschlussprüfung Technik]] |
| <br>
| |
| <br>
| |
| === Elektronische Schaltungen ===
| |
| [[Technik - Elektronische Schaltungen]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Elektronische Schaltungen - G|G}} Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie [[Technik - Elektronische Schaltungen - Einfache Zeitschaltung und bistabile Kippstufe - G - Kompetenzraster Technik 10|eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe]] verstehen und aufbauen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Elektronische Schaltungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Elektronische Schaltungen - Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe - M - Kompetenzraster Technik 10|Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe]] analysieren und erklären.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Elektronische Schaltungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Elektronische Schaltungen - Komplexe Schaltungen entwickeln und optimieren - E - Kompetenzraster Technik 10|komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren]].
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| # [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
| |
| # [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]]
| |
| # [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede)
| |
| # [[Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern]] (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
| |
| # [[Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
| |
| # [[Technik - 3D Drucker]]
| |
| |}
| |
| <br />
| |
| <br>
| |
|
| |
| === Steuern und Regeln ===
| |
| [[Technik - Steuern und Regeln]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Steuern und Regeln - G|G}} Ich kann die [[Technik - Steuern und Regeln - Grundlegende Unterschiede zwischen Steuern und Regeln - G - Kompetenzraster Technik 10|grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln]] benennen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Steuern und Regeln - M|M}} Ich kann [[Technik - Steuern und Regeln - Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen - M - Kompetenzraster Technik 10|Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Steuern und Regeln - E|E}} Ich kann [[Technik - Steuern und Regeln - Komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen - E - Kompetenzraster Technik 10|komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen]].
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| === CAD, CAM, CNC und KOSY ===
| |
| [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - CAD, CAM, CNC und KOSY - G|G}} Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Einführung und Grundlagen - G - Kompetenzraster Technik 10|CAD, CAM, CNC und KOSY]] verstehen und erklären.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - CAD, CAM, CNC und KOSY - M|M}} Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Anwendung von CAD- und CAM-Software - M - Kompetenzraster Technik 10|CAD- und CAM-Software]] durchführen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - CAD, CAM, CNC und KOSY - E|E}} Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Integration und Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten - E - Kompetenzraster Technik 10|CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten]].
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial''': '''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br />
| |
| # [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/nm CAD, CAM, CNC und KOSY]
| |
| # [[Technik - CAD]]
| |
| # [[Technik - CAM]]
| |
| # [[Technik - CNC]]
| |
| # [[Technik - KOSY]]
| |
| <br />
| |
| |}
| |
|
| |
| <br> | | <br> |
| <br> | | <br> |
|
| |
|
| == Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik== | | == Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik== |
| [[Bautechnik]]
| |
|
| |
| [[Datei:Bautechnik Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Bautechnik - Abschlussprüfung Technik]] | | [[Datei:Bautechnik Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Bautechnik - Abschlussprüfung Technik]] |
| <br> | | <br> |
| <br> | | <br> |
|
| |
| <br>
| |
| === Bautechnik Grundlagen ===
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - G|G}} Ich kann [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik|grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik]] wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - M|M}} Ich kann [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen|einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - E|E}} Ich kann die [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden|Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| === Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik ===
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - G|G}} Ich kann ein einfaches [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik|Funktionsmodell aus der Bautechnik]] wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - M|M}} Ich kann [[Technik - Energiesparendes Bauen|Grundprinzipien des energiesparenden Bauens]] verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - E|E}} Ich kann [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik|aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Planungsunterlagen erstellen]]: [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik]] (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne)
| |
| {{o}} [[Statische Berechnungen verstehen|Statik]]
| |
| {{o}} [[Wärmedämmung optimieren|Wärmedämmung]]
| |
| {{o}} [[Intelligente Gebäudetechnik|Smart Home]]
| |
| {{o}} [[Energieeffizienz in Gebäuden]]
| |
| # [[Solarenergie]]
| |
| # [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8604 Planet-Schule.de Bautechnik]
| |
| # [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung)
| |
| # [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher)
| |
| # [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik]] (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher)
| |
| # [[Technik - Energiesparendes Bauen]] (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung)
| |
| # [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
| |
| # [[Wärmepumpe]]
| |
| |}
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| == Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität == | | == Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität == |
| [[Mobilität]]
| |
| <br>
| |
| [[Datei:Mobilität Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Mobilität - Abschlussprüfung Technik]] | | [[Datei:Mobilität Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Mobilität - Abschlussprüfung Technik]] |
| <br> | | <br> |
| <br> | | <br> |
|
| |
| === Maschinen und Motoren ===
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann die grundlegenden Funktionen einer [[Technik - Dampfmaschine|Dampfmaschine]] und eines [[Technik - Elektromotor|Elektromotors]] erklären.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie [[Technik - Verbrennungsmotoren|Verbrennungsmotoren]], [[Technik - Zweitaktmotor|Zweitaktmotor]], [[Technik - Viertaktmotor|Viertaktmotor]] und [[Technik - Stirlingmotor|Stirlingmotor]] verstehen und vergleichen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann den [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen|Wirkungsgrad von Antriebssystemen]] analysieren und die [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen|Umweltbelastung von Antriebssystemen]] sowie die [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen|Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]] kritisch bewerten.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| === Bedeutung von Mobilität ===
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann die [[Technik - Getriebe|Funktion eines einfachen Getriebes]] verstehen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität|individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]] erkennen und beschreiben.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann die [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft|wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]] analysieren und bewerten.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| === Aktuelle Entwicklungen der Mobilität ===
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuelle Entwicklungen der Mobilität]] benennen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuellen Entwicklungen der Mobilität]] verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann die [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuellen Entwicklungen der Mobilität]] kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| # [http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=182 Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt]
| |
| # [[Technik - Dampfmaschine]]
| |
| # [[Technik - Elektromotor]]
| |
| # [[Technik - Getriebe]]
| |
| # [[Technik - Verbrennungsmotoren]]
| |
| # [[Technik - Zweitaktmotor]]
| |
| # [[Technik - Viertaktmotor]]
| |
| # [[Technik - Stirlingmotor]]
| |
| # [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen]]
| |
| # [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen]]
| |
| # [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]]
| |
| # [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]]
| |
| # [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]]
| |
| # [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität]]
| |
| |}
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
|
| == Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung == | | == Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung == |
| [[Versorgung und Entsorgung]]
| |
| <br>
| |
| [[Datei:Versorgung Entsorgung Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Versorgung und Entsorgung - Abschlussprüfung Technik]] | | [[Datei:Versorgung Entsorgung Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Versorgung und Entsorgung - Abschlussprüfung Technik]] |
|
| |
|
| <br> | | <br> |
| <br> | | <br> |
|
| |
|
| |
| === Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung ===
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann verschiedene [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie|Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen]] und einfache Beispiele für [[Technik - Regenerativer Energie|regenerative Energiequellen]] aufzählen.
| |
| <br> | | <br> |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann den [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers|Wirkungsgrad von Energiewandlern]] (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie|Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung]] beschreiben.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann [[Technik - Energieversorgungssysteme|Energieversorgungssysteme]] nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich|Möglichkeiten der Energieeinsparung]] im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.
| |
| <br> | | <br> |
| <br> | | <br> |
|
| |
|
| === Produktlebenszyklus ===
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte|Objektanalysen technischer Geräte]] durchführen und einfache Aspekte des [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann den gesamten [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Technologische Innovationen in der Energieversorgung]]
| |
| {{o}} [[Energiemanagementsysteme]]
| |
| {{o}} [[Nachhaltige Produktentwicklung]]
| |
| {{o}} [[Recycling und Upcycling]]
| |
| # [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie]]
| |
| # [[Technik - Regenerativer Energie]]
| |
| # [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers]] (z. B. zu Sonnen- und Windenergie)
| |
| # [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie]]
| |
| # [[Technik - Energieversorgungssysteme]] (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid)
| |
| # [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich]]
| |
| # [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte]]
| |
| # [[Technik - Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung)
| |
| |}
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| <br />
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| == Technik == | | == Technik == |