Kategorie:Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
[[Einführung in Alltagskultur, Ernährung und Soziales]] | [[Einführung in Alltagskultur, Ernährung und Soziales]] | ||
a. Bedeutung von AES für das tägliche Leben | *a. Bedeutung von AES für das tägliche Leben | ||
b. Grundlagen eines gesunden Lebensstils | *b. Grundlagen eines gesunden Lebensstils | ||
c. Persönliche und soziale Verantwortung | *c. Persönliche und soziale Verantwortung | ||
[[Grundlagen der Ernährung]] | [[Grundlagen der Ernährung]] | ||
a. Nährstoffe und ihre Funktionen | *a. Nährstoffe und ihre Funktionen | ||
b. Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung | *b. Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung | ||
c. Grundlagen der Lebensmittelauswahl und -zubereitung | *c. Grundlagen der Lebensmittelauswahl und -zubereitung | ||
[[Ernährung und Gesundheit]] | [[Ernährung und Gesundheit]] | ||
a. Energiebedarf und Energieverbrauch | *a. Energiebedarf und Energieverbrauch | ||
b. Ausgewogene Ernährung und Ernährungsempfehlungen | *b. Ausgewogene Ernährung und Ernährungsempfehlungen | ||
c. Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit | *c. Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit | ||
[[Haushaltsführung und Alltagsorganisation]] | [[Haushaltsführung und Alltagsorganisation]] | ||
a. Planung und Organisation von Aufgaben im Haushalt | *a. Planung und Organisation von Aufgaben im Haushalt | ||
b. Grundlagen der Haushaltshygiene | *b. Grundlagen der Haushaltshygiene | ||
c. Zeitmanagement und Prioritätensetzung | *c. Zeitmanagement und Prioritätensetzung | ||
[[Soziale Kompetenzen und Kommunikation]] | [[Soziale Kompetenzen und Kommunikation]] | ||
a. Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation | *a. Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation | ||
b. Konfliktmanagement und Problemlösung | *b. Konfliktmanagement und Problemlösung | ||
c. Teamarbeit und Zusammenarbeit | *c. Teamarbeit und Zusammenarbeit | ||
[[Umgang mit Geld und Verbraucherschutz]] | [[Umgang mit Geld und Verbraucherschutz]] | ||
a. Budgetplanung und Geldmanagement | *a. Budgetplanung und Geldmanagement | ||
b. Rechte und Pflichten von Verbrauchern | *b. Rechte und Pflichten von Verbrauchern | ||
c. Nachhaltiger Konsum | *c. Nachhaltiger Konsum | ||
[[Textilien und Bekleidung]] | [[Textilien und Bekleidung]] | ||
a. Textilkunde und Materialien | *a. Textilkunde und Materialien | ||
b. Kleidungspflege und -reparatur | *b. Kleidungspflege und -reparatur | ||
c. Nachhaltigkeit und ethische Aspekte in der Textilindustrie | *c. Nachhaltigkeit und ethische Aspekte in der Textilindustrie | ||
[[Freizeitgestaltung und Hobbys]] | [[Freizeitgestaltung und Hobbys]] | ||
a. Bedeutung von Freizeit und Erholung | *a. Bedeutung von Freizeit und Erholung | ||
b. Kreative und aktive Freizeitgestaltung | *b. Kreative und aktive Freizeitgestaltung | ||
c. Gemeinschaft und soziales Engagement | *c. Gemeinschaft und soziales Engagement | ||
[[Nachhaltigkeit und Umweltschutz]] | [[Nachhaltigkeit und Umweltschutz]] | ||
a. Grundlagen der Nachhaltigkeit | *a. Grundlagen der Nachhaltigkeit | ||
b. Ökologischer Fußabdruck und Ressourcenschonung | *b. Ökologischer Fußabdruck und Ressourcenschonung | ||
c. Umweltfreundliche Lebensstile | *c. Umweltfreundliche Lebensstile | ||
=Stoffverteilungsplan AES - Klasse 8= | =Stoffverteilungsplan AES - Klasse 8= |
Version vom 8. April 2023, 08:43 Uhr
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) ist ein Schulfach, das Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen vermittelt. Das Fach fördert die Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen, um den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, verantwortungsbewusst und selbstständig in ihrem Alltag zu agieren.
Stoffverteilungsplan AES - Klasse 7
Einführung in Alltagskultur, Ernährung und Soziales
- a. Bedeutung von AES für das tägliche Leben
- b. Grundlagen eines gesunden Lebensstils
- c. Persönliche und soziale Verantwortung
- a. Nährstoffe und ihre Funktionen
- b. Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung
- c. Grundlagen der Lebensmittelauswahl und -zubereitung
- a. Energiebedarf und Energieverbrauch
- b. Ausgewogene Ernährung und Ernährungsempfehlungen
- c. Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit
Haushaltsführung und Alltagsorganisation
- a. Planung und Organisation von Aufgaben im Haushalt
- b. Grundlagen der Haushaltshygiene
- c. Zeitmanagement und Prioritätensetzung
Soziale Kompetenzen und Kommunikation
- a. Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
- b. Konfliktmanagement und Problemlösung
- c. Teamarbeit und Zusammenarbeit
Umgang mit Geld und Verbraucherschutz
- a. Budgetplanung und Geldmanagement
- b. Rechte und Pflichten von Verbrauchern
- c. Nachhaltiger Konsum
- a. Textilkunde und Materialien
- b. Kleidungspflege und -reparatur
- c. Nachhaltigkeit und ethische Aspekte in der Textilindustrie
- a. Bedeutung von Freizeit und Erholung
- b. Kreative und aktive Freizeitgestaltung
- c. Gemeinschaft und soziales Engagement
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
- a. Grundlagen der Nachhaltigkeit
- b. Ökologischer Fußabdruck und Ressourcenschonung
- c. Umweltfreundliche Lebensstile
Stoffverteilungsplan AES - Klasse 8
Vertiefung der Ernährungswissenschaft a. Diätetik und spezielle Ernährungsformen b. Lebensmittelkennzeichnung und -qualität c. Ernährungsmythen und Fakten
Kochen und Lebensmittelzubereitung a. Küchenhygiene und -sicherheit b. Grundlegende Kochtechniken c. Planung und Durchführung von gemeinsamen Mahlzeiten
Wohnen und Raumgestaltung a. Wohnraumplanung und -einrichtung b. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Haushalt c. Wohnstile und kulturelle Unterschiede
Arbeit und Beruf a. Berufsorientierung und -wahl b. Bewerbungsprozess und Vorstellungsgespräche c. Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern
Vertiefung der sozialen Kompetenzen a. Empathie und emotionale Intelligenz b. Interkulturelle Kommunikation c. Führung und Motivation
Medienkompetenz und digitale Bildung a. Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien b. Kritischer Umgang mit Medien und Informationen c. Datenschutz und Online-Sicherheit
Gesundheitsmanagement und Prävention a. Stressbewältigung und Entspannungstechniken b. Suchtprävention und -bekämpfung c. Erste Hilfe und Notfallsituationen
Familie und Beziehungen a. Partnerschaft und Zusammenleben b. Erziehung und Kinderbetreuung c. Konfliktlösung in Familien
Gesellschaft und Politik a. Grundlagen des politischen Systems b. Bürgerrechte und -pflichten c. Soziales Engagement und bürgerschaftliches Handeln
Globale Themen und Herausforderungen a. Klimawandel und Umweltprobleme b. Migration und Integration c. Internationale Zusammenarbeit
Stoffverteilungsplan AES - Klasse 9
Ernährung und Lebensmittelproduktion a. Lebensmittelherstellung und -verarbeitung b. Landwirtschaft und nachhaltige Lebensmittelproduktion c. Globale Ernährungssicherheit und Welternährung
Erweiterte Kochtechniken und Spezialgerichte a. Internationale Küche und kulinarische Traditionen b. Vegetarische und vegane Küche c. Spezielle Diät- und Ernährungsbedürfnisse
Haushaltsmanagement und -ökonomie a. Effiziente Nutzung von Ressourcen im Haushalt b. Haushaltsbuchführung und Kostenkontrolle c. Haushaltsnahe Dienstleistungen und Outsourcing
Berufliche Weiterbildung und Karriereplanung a. Ausbildung, Studium und beruflicher Werdegang b. Lebenslanges Lernen und Weiterbildungsmaßnahmen c. Beruflicher Aufstieg und Karriereentwicklung
Vertiefung der Kommunikationsfähigkeiten a. Präsentationstechniken und öffentliches Sprechen b. Verhandlungsführung und Überzeugungskraft c. Netzwerken und Kontaktpflege
Digitale Medien und Online-Präsenz a. Selbstmarketing und Online-Reputation b. Soziale Medien und virtuelle Gemeinschaften c. Digitale Trends und zukünftige Entwicklungen
Gesundheit und Lebensqualität a. Körperliche Fitness und Bewegung b. Geistige Gesundheit und seelisches Wohlbefinden c. Work-Life-Balance und persönliche Zufriedenheit
Partnerschaft, Ehe und Familienplanung a. Rechtliche Grundlagen und Verantwortlichkeiten b. Familienformen und Lebensentwürfe c. Herausforderungen und Veränderungen in Familien
Engagement und Zivilgesellschaft a. Freiwilliges Engagement und soziale Projekte b. Initiativen und Vereine in der lokalen Gemeinschaft c. Demokratische Teilhabe und politisches Handeln
Globalisierung und kulturelle Vielfalt a. Interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit b. Kulturelle Identität und Toleranz c. Auswirkungen der Globalisierung auf Alltag und Gesellschaft
Stoffverteilungsplan AES - Klasse 10
Ernährungstrends und -innovationen a. Lebensmitteltechnologie und -innovation b. Funktionelle Lebensmittel und Superfoods c. Ethik und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie
Kochen und Gastronomie a. Fortgeschrittene Kochtechniken und Präsentation b. Menüplanung und Veranstaltungsorganisation c. Gastronomie, Catering und Berufsperspektiven
Wohnen und Nachhaltigkeit a. Innovative Wohnkonzepte und -lösungen b. Smart Home und Technologien im Haushalt c. Nachhaltige Materialien und Produktdesign
Arbeitswelt und Zukunftsperspektiven a. Arbeitsmarkt und Berufstrends b. Entrepreneurship und Selbstständigkeit c. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
Persönliche und berufliche Netzwerke a. Mentoring und Coaching b. Beziehungspflege und Konfliktmanagement c. Networking-Strategien und Plattformen
Digitale Technologien und Zukunft der Arbeit a. Künstliche Intelligenz und Automatisierung b. Digitale Kompetenzen und Anpassungsfähigkeit c. Datenschutz und ethische Fragestellungen
Gesundheitsförderung und Prävention a. Präventivmaßnahmen und gesundheitsbewusstes Verhalten b. Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung c. Selbstfürsorge und Achtsamkeit
Lebensübergänge und Krisenbewältigung a. Veränderungen und Herausforderungen im Lebenslauf b. Persönliche Resilienz und Anpassungsfähigkeit c. Unterstützungsangebote und Hilfsnetzwerke
Soziale Gerechtigkeit und Solidarität a. Soziale Ungleichheit und Chancengleichheit b. Sozialstaat und soziale Sicherungssysteme c. Solidarische Ökonomie und alternative Wirtschaftsmodelle
Globale Verantwortung und Nachhaltige Entwicklung a. Globale Herausforderungen und Lösungsansätze b. Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) und Agenda 2030 c. Persönliche Handlungsmöglichkeiten und Engagement
Verschiedenes
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.