Lieder lernen im Schulunterricht - Deutsch, Musik, Kunst, Medien: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
== Kreative Ergänzung == | == Kreative Ergänzung == | ||
[[Datei:Kategorie Random Kult-Spiel.jpg| | [[Datei:Kategorie Random Kult-Spiel.jpg|200px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Spezial:RandomInCategory/Kategorie:Musik_Quiz]] | ||
{{:Vorlage:KULT-Spiel Inputbox Einzelfrage erstellen}} | {{:Vorlage:KULT-Spiel Inputbox Einzelfrage erstellen}} | ||
Version vom 4. Januar 2019, 13:17 Uhr
Inhalt
A. Annäherung
- Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
- Höre einzelne Passagen des Liedes an, pausiere und schreib den Liedtext komplett auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
- Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)
B. Inhalt verstehen
- Notiere Schlüsselbegriffe des Textes.
- Was beschreibt das Lied?
- Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
- Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?
Basisinformationen
Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.
- (Original)Titel
- Interpret
- Urheber, Autor, Komponist
- Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
- Label / Verlag
- Entstehungsjahr: A. Original, B. Interpretation
- Gattung
- Genre
- Auszeichnung
Lyrik
A. Aufbau
B. Formale Aspekte
- Gedichtmaß
- Metrum / Versmaß
- Versform
- Reimform
- Kadenz
- Enjambement
- Wirkung der formalen Gestaltung
C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung
- Rhetorische Stilmittel (Auffälligkeiten siehe Liste rhetorischer Stilmittel)
- Stimmungen des lyrischen Ichs
- Satzbau
- Zeitform
- Wirkung der rhetorischen Mittel
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
- Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
- Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor
Interpretation
A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.
- Zitate
- Verweise auf andere Literatur
- Einordnung / Klassifizierung
C. Filmsprache: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
Ausdeutung
- Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
- Intention des Liedermachers:
- Recherchiere Aussagen zu dem Text.
- Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
- Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
- Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
- Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?
Kreative Ergänzung
- Schreibe ein Gedicht im Stil des Songs.
- Gestalte unter Musik ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.
- Schreibe bzw. komponiere einen Antwortsong.
- Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
- Drehe ein Video zu dem Song.
Zurück zu Lied lernen
MUSIC QUIZ
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
Jugendliche / Erwachsene
Liedtexte suchen Komponisten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|