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= Medien =
[[Kategorie:AIMOOC mit Medien]]
== Einstieg und Gerätekompetenz ==
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{{#ev:youtube | mQLmmIAkvEw | 350 | center}} <!-- Medienbildung, ITG, Informatik – Was brauchen wir? -->
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{{#ev:youtube | -3jlPMJELYY | 350 | center}} <!-- Neues Schulfach Medien und Informatik in Bäretswil ZH -->
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{{#ev:youtube | maxFWPercnk | 350 | center}} <!-- Informatiksysteme – Einführung -->
== Sicherheit und Verantwortung ==
{{#ev:youtube | XMWXkoh83Oo | 350 | center}} <!-- Fake News erkennen – TechUcation@school -->
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{{#ev:youtube | I_WdosFCf-4 | 350 | center}} <!-- Der Sicherheits-Check – Checker Tobi -->
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{{#ev:youtube | dzEOjV1f6FE | 350 | center}} <!-- Binärsystem verstehen – Klasse 5 & 6 -->
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{{#ev:youtube | APe3OmhoI4M | 350 | center}} <!-- Informatik – ein kurzes Update und eine Frage -->
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{{#ev:youtube | 4iaVPVZVz18 | 350 | center}} <!-- Informatik und Medienbildung – Teil 1 -->
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{{#ev:youtube | AirQfeGrn9E | 350 | center}} <!-- Erste Schritte mit einem Informatiksystem -->
== Tablet-Einsatz ==
{{#ev:youtube | SsJurIj_zMQ | 350 | center}} <!-- Tablets im Unterricht – Digitales Klassenzimmer -->
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{{#ev:youtube | WJzaCYAZTHQ | 350 | center}} <!-- Tablets in der Grundschule -->
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{{#ev:youtube | akCiK0PoSLE | 350 | center}} <!-- Chancen & Herausforderungen durch elternfinanzierte Tablets -->
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{{#ev:youtube | agZqXchiNYY | 350 | center}} <!-- 3 Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht -->
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{{#ev:youtube | VGiw6EAwkv0 | 350 | center}} <!-- Einführung in das Medien-Projekt für die Grundschule -->
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{{#ev:youtube | tJxYmQXz0Cw | 350 | center}} <!-- Was sind Medien? – für Kinder erklärt -->
== Kommunikation und Zusammenarbeit ==
{{#ev:youtube | xaVvQV2D-z4 | 350 | center}} <!-- Veränderte Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung -->
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{{#ev:youtube | mb38lmdLVkc | 350 | center}} <!-- Digitale Empathie – TechUcation@school -->
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{{#ev:youtube | v_miIH8opwg | 350 | center}} <!-- Teamwork in 3 Minuten erklärt -->
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{{#ev:youtube | WF2DdHC8vUE | 350 | center}} <!-- Förderung der Medienkompetenz – Finken-Verlag -->
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{{#ev:youtube | tJxYmQXz0Cw | 350 | center}} <!-- Was sind Medien? – für Kinder erklärt -->
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{{#ev:youtube | VGiw6EAwkv0 | 350 | center}} <!-- Einführung in das Medien-Projekt für die Grundschule -->
== Information und Wissen ==
{{#ev:youtube | dNALNL4YEA0 | 350 | center}} <!-- Quellenkritik und Recherchefähigkeit fördern -->
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{{#ev:youtube | ESFX2HZE4VQ | 350 | center}} <!-- Meinungsbildung und Desinformation – Fake News -->
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{{#ev:youtube | 3xt9bDREA-w | 350 | center}} <!-- Lernen für ein Leben in der Welt der Digitalisierung -->
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{{#ev:youtube | XMWXkoh83Oo | 350 | center}} <!-- Fake News erkennen – TechUcation@school -->
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{{#ev:youtube | I_WdosFCf-4 | 350 | center}} <!-- Der Sicherheits-Check – Checker Tobi -->
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{{#ev:youtube | 3shId_YW5wg | 350 | center}} <!-- Smartwatches für Kinder – Sicherheit oder Ablenkung? -->
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{{#ev:youtube | dzEOjV1f6FE | 350 | center}} <!-- Binärsystem verstehen – Klasse 5 & 6 -->
== Produktion und Präsentation ==
{{#ev:youtube | YL7w8O5zSAo | 350 | center}} <!-- Erklärvideos ohne teures Equipment erstellen -->
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{{#ev:youtube | cHZFcHaH1JU | 350 | center}} <!-- Tipps & Tricks für Vorträge & Präsentationen -->
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{{#ev:youtube | N2lc8tKlJD4 | 350 | center}} <!-- E-Books mit Grundschüler:innen gestalten -->
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{{#ev:youtube | agZqXchiNYY | 350 | center}} <!-- 3 Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht -->
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{{#ev:youtube | WF2DdHC8vUE | 350 | center}} <!-- Förderung der Medienkompetenz – Finken-Verlag -->
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{{#ev:youtube | tJxYmQXz0Cw | 350 | center}} <!-- Was sind Medien? – für Kinder erklärt -->
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{{#ev:youtube | VGiw6EAwkv0 | 350 | center}} <!-- Einführung in das Medien-Projekt für die Grundschule -->
== Mediengesellschaft und Ethik ==
{{#ev:youtube | MF0O2zOLuzs | 350 | center}} <!-- Medienethik – Die Norm der Sozialen Medien -->
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{{#ev:youtube | 2Uw6U6JliHk | 350 | center}} <!-- Wie sollten Schulen mit Sozialen Medien umgehen? -->
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{{#ev:youtube | bJGa1iBzMoU | 350 | center}} <!-- Chancen und Risiken der Sozialen Medien -->
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{{#ev:youtube | XMWXkoh83Oo | 350 | center}} <!-- Fake News erkennen – TechUcation@school -->
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{{#ev:youtube | I_WdosFCf-4 | 350 | center}} <!-- Der Sicherheits-Check – Checker Tobi -->
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{{#ev:youtube | 3shId_YW5wg | 350 | center}} <!-- Smartwatches für Kinder – Sicherheit oder Ablenkung? -->
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{{#ev:youtube | dzEOjV1f6FE | 350 | center}} <!-- Binärsystem verstehen – Klasse 5 & 6 -->
== KI verstehen und anwenden ==
{{#ev:youtube | WvndUxaQceQ | 350 | center}} <!-- Künstliche Intelligenz: Kontrolliert und manipuliert sie uns bald? -->
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{{#ev:youtube | OiBshcBVoho | 350 | center}} <!-- KI kann deinen Unterricht interaktiver machen -->
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{{#ev:youtube | -QztP_vvGzs | 350 | center}} <!-- Chat GPT in der Schule – Zeit für Politik -->
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{{#ev:youtube | agZqXchiNYY | 350 | center}} <!-- 3 Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht -->
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{{#ev:youtube | WF2DdHC8vUE | 350 | center}} <!-- Förderung der Medienkompetenz – Finken-Verlag -->
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{{#ev:youtube | tJxYmQXz0Cw | 350 | center}} <!-- Was sind Medien? – für Kinder erklärt -->
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{{#ev:youtube | VGiw6EAwkv0 | 350 | center}} <!-- Einführung in das Medien-Projekt für die Grundschule -->
== Algorithmen und Programmieren ==
{{#ev:youtube | PRxYgiEUskc | 350 | center}} <!-- Algorithmen in unserem Umfeld -->
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{{#ev:youtube | 7fApzLnez7o | 350 | center}} <!-- Erste Schritte zum Programmieren – WBF -->
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{{#ev:youtube | s0SfYH2ifrQ | 350 | center}} <!-- Lernroboter Ozobot – Einführung -->
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= Medien =
= Medien =

Version vom 25. Mai 2025, 13:33 Uhr


Medien

Einstieg und Gerätekompetenz







Sicherheit und Verantwortung







Tablet-Einsatz







Kommunikation und Zusammenarbeit







Information und Wissen







Produktion und Präsentation







Mediengesellschaft und Ethik







KI verstehen und anwenden







Algorithmen und Programmieren










Medien

Einstieg und Gerätekompetenz



Sicherheit und Verantwortung



Tablet-Einsatz



Kommunikation und Zusammenarbeit



Information und Wissen



Produktion und Präsentation



Mediengesellschaft und Ethik



KI verstehen und anwenden



Algorithmen und Programmieren



Informatik und Medienbildung

Information und Wissen

  1. Internetrecherche – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
  2. Quellenbewertung – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
  3. Künstliche Intelligenz – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
  4. Fake News erkennen – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
  5. Informationsaufbereitung – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.

Produktion und Präsentation

  1. Digitale Produkte – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
  2. Präsentationsgestaltung – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
  3. Urheberrecht und Lizenzen – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.

Kommunikation

  1. Netiquette – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
  2. Digitale vs. analoge Kommunikation – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
  3. Cybermobbing – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
  4. Messenger-Vergleich – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
  5. Kollaborative Tools – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).

Mediengesellschaft

  1. Mediennutzung reflektieren – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
  2. Medienkonflikte lösen – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
  3. Schülermentorinnen – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
  4. Verstörende Inhalte – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
  5. Computerspiele analysieren – Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
  6. Social Media Nutzung – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
  7. Influencer und Werbung – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
  8. Manipulierte Medien – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.

Grundlagen digitaler Medienarbeit

  1. Schulnetzwerk nutzen – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
  2. Speicherarten vergleichen – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
  3. Datenschutz und Sicherheit – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
  4. Office-Kompetenzen – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Problemlösen und Handeln

  1. Alltagscodierungen – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
  2. (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
  3. Programmieren lernen – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
  4. Algorithmische Bausteine – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.