Diskussion:Kompetenzraster - Deutsch 10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
= ORDNE DIE KOMPETENZEN RICHTIG ZU = | = ORDNE DIE KOMPETENZEN RICHTIG ZU = | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
[[Literatur]] | [[Literatur]] | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
[[Schreiben]] | [[Schreiben]] | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Merkmale und Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren - G - Kompetenzraster Deutsch 10|die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Merkmale und Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren - G - Kompetenzraster Deutsch 10|die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren]]. | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - M|M}} | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - E|E}} Ich kenne [[Schreiben - Aufbau einer Interpretation für ein Drama und Fachbegriffe für formale Beschreibung eines Dramas erklären - E - Kompetenzraster Deutsch 10|den Aufbau einer Interpretation für ein Drama und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung eines Dramas erklären]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - E|E}} Ich kenne [[Schreiben - Aufbau einer Interpretation für ein Drama und Fachbegriffe für formale Beschreibung eines Dramas erklären - E - Kompetenzraster Deutsch 10|den Aufbau einer Interpretation für ein Drama und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung eines Dramas erklären]]. | ||
== Textsorten == | == Textsorten == | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - G|G}} Ich kenne [[Textsorten - | [[Textsortn]] | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - M|M}} | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - G|G}} Ich kenne [[Textsorten - Aufbau einer Textbeschreibung für Lyrik und Fachbegriffe für formale Beschreibung erklären - M - Kompetenzraster Deutsch 10|den Aufbau einer Textbeschreibung für Lyrik und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - M|M}} | |||
== Rechtschreibung == | == Rechtschreibung == | ||
Zeile 47: | Zeile 38: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Komplexere Sätze im Feldermodell einordnen, Nebensätze erläutern und verwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 10|komplexere Sätze im Feldermodell einordnen und Nebensätze erläutern und verwenden]]. Ich kann Infinitiv- und Partizipialgruppen verwenden. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Komplexere Sätze im Feldermodell einordnen, Nebensätze erläutern und verwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 10|komplexere Sätze im Feldermodell einordnen und Nebensätze erläutern und verwenden]]. Ich kann Infinitiv- und Partizipialgruppen verwenden. | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden, Attribute erkennen und verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 10|alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden]]. Ich kann Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens erläutern. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden, Attribute erkennen und verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 10|alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden]]. Ich kann Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens erläutern. | ||
== Zeichensetzung == | |||
[[Zeichensetzung]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Zeichensetzung - G|G}} Ich beherrsche [[Zeichensetzung - Weitere Kommaregeln und das/dass Schreibung, korrektes Zitieren, Rechtschreibstrategien und -regeln - G - Kompetenzraster Deutsch 10|weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung]]. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Zeichensetzung - M|M}} Ich kann [[Zeichensetzung - Sätze im Feldermodell einordnen, Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 10|Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen]]. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Zeichensetzung - E|E}} Ich kann [[Zeichensetzung - Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden, Fremdwörter korrekt schreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 10|die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden]] sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen. | |||
== Sprachwissen == | == Sprachwissen == | ||
Zeile 54: | Zeile 52: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - E|E}} Ich kann [[Sprachwissen - Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden - E - Kompetenzraster Deutsch 10|Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - E|E}} Ich kann [[Sprachwissen - Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden - E - Kompetenzraster Deutsch 10|Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden]]. | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen ( | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - | |||
Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - E|E}} Ich kenne [[Textsorten - Wichtigsten Epochen und ihre Merkmale kennen, literarische Texte im geschichtlichen Kontext analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale]]. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren. | |||
Ich kenne [[Epochenwissen (GYM) - Wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen kennen, Texte auf ihre Epoche hin untersuchen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen]] und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen (Literatur) - M|M}} Ich kann [[Epochenwissen (GYM) - Epochenwissen heranziehen, literarische Texte verstehen, im geschichtlichen Kontext analysieren und interpretieren - M - Kompetenzraster Deutsch 10|mein Epochenwissen heranziehen]], um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren. | |||
== Mindeststandard == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Mindeststandard - G|G}} Ich kann [[Mindeststandard - Textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen]] und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Mindeststandard - M|M}} Ich kann [[Mindeststandard - Textbeschreibung für Prosa verfassen und Bezug zur Lebenswelt herausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Textbeschreibung für Prosa verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Mindeststandard - E|E}} Ich kann [[Mindeststandard - Drama analysieren und interpretieren, Wirkungsgefüge analysieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|das Drama analysieren und interpretieren]], das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen. | |||
== Regelstandard == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - G|G}} Ich kann [[Regelstandard - Lyrische Texte analysieren und interpretieren, weitere formale Beschreibungselemente und Textsorten kennen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|lyrische Texte analysieren und interpretieren]], kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett - GYM). | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - M|M}} Ich kann [[Regelstandard - Prosa analysieren und interpretieren, reflektierten Lebensweltbezug herstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 10|Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren]] und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Regelstandard - E|E}} Ich kann [[Regelstandard - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Interpretation zu einem Drama verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren. |
Aktuelle Version vom 24. Januar 2024, 08:04 Uhr
ORDNE DIE KOMPETENZEN RICHTIG ZU
Literatur
Ich kann ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen. Ich kann auf Grundlage dessen einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen.
Ich kann mich mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen. Ich kann eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen.
Ich kann Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren. Ich kann Texte komplex interpretieren.
Schreiben
Textsorten
Rechtschreibung
Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen.
Ich kann komplexere Sätze im Feldermodell einordnen und Nebensätze erläutern und verwenden. Ich kann Infinitiv- und Partizipialgruppen verwenden.
Ich kann alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden. Ich kann Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens erläutern.
Zeichensetzung
Ich beherrsche weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden.
Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden.
Ich kann die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen.
Sprachwissen
Ich kann Adverbialsätze in ihrer Funktion bestimmen und nutzen.
Ich kann alle Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens sicher verwenden.
Ich kann Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren.
Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren. Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.
Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.
Mindeststandard
Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.
Ich kann eine Textbeschreibung für Prosa verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.
Ich kann das Drama analysieren und interpretieren, das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen.
Regelstandard
Ich kann lyrische Texte analysieren und interpretieren, kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett - GYM).
Ich kann Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen.
Ich kann eine Interpretation zu einem Drama verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.