Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:


== Unterrichts-Vorbereitung ==
== Unterrichts-Vorbereitung ==
#MOOC nutzen: Zur Vorbereitung auf eine Stunde im Blended Learning oder als Zusatzmodul für eine Klassenarbeit. Diese Vorgehensweise ist bei den erwähnten MOOC-Portalen die Hauptnutzung (auch im Flipped Classroom).
#'''MOOC nutzen''': Zur Vorbereitung auf eine Stunde im Blended Learning oder als Zusatzmodul für eine Klassenarbeit. Diese Vorgehensweise ist bei den erwähnten MOOC-Portalen die Hauptnutzung (auch im Flipped Classroom).
#P4P MOOC erstellen: Bei einem Referat bzw. Vortrag von SuS könnte das Erstellen eines MOOCs z. B. ein Handout oder eine PowerPoint-Präsentationen ersetzen. Durch die Videos und interaktiven Aufgaben könnten Lerninhalte für die komplette Klasse vertieft und der Lernerfolg überprüfbar werden. Feedback, Evaluation und Qualitätsentwicklung könnten ebenfalls über einen solchen P4P MOOC organisiert werden.  
#'''P4P MOOC erstellen''': Bei einem Referat bzw. Vortrag von SuS könnte das Erstellen eines MOOCs z. B. ein Handout oder eine PowerPoint-Präsentationen ersetzen. Durch die Videos und interaktiven Aufgaben könnten Lerninhalte für die komplette Klasse vertieft und der Lernerfolg überprüfbar werden. Feedback, Evaluation und Qualitätsentwicklung könnten ebenfalls über einen solchen P4P MOOC organisiert werden.  






== Im Unterricht ==
== Im Unterricht ==
#MOOC nutzen: Als Teil eines Lernzirkels oder als Anleitung, um eine Aufgabe zu erledigen, wie z. B. das Erstellen eines animierten Lernvideos mit einem Programm, das noch nicht bekannt ist. Hier könnte ein MOOC z. B. zum Filmschnitt-Programm klare Arbeitsanweisungen geben und die Lernenden bei der Arbeit unterstützen.
#'''MOOC nutzen''': Als Teil eines Lernzirkels oder als Anleitung, um eine Aufgabe zu erledigen, wie z. B. das Erstellen eines animierten Lernvideos mit einem Programm, das noch nicht bekannt ist. Hier könnte ein MOOC z. B. zum Filmschnitt-Programm klare Arbeitsanweisungen geben und die Lernenden bei der Arbeit unterstützen.
#P4P MOOC erstellen: Differenzierung für schnelle bzw. talentierte SuS, welche Lernhilfen zum aktuellen Thema erstellen können, z. B. zur Nachhilfe in einem bestimmten Fach für schwächere oder jüngere SuS. Als Leistungsbeurteilung können Kompetenzpunkte, Zusatznoten oder Zertifikate vergeben werden.
#'''P4P MOOC erstellen''': Differenzierung für schnelle bzw. talentierte SuS, welche Lernhilfen zum aktuellen Thema erstellen können, z. B. zur Nachhilfe in einem bestimmten Fach für schwächere oder jüngere SuS. Als Leistungsbeurteilung können Kompetenzpunkte, Zusatznoten oder Zertifikate vergeben werden.
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 30: Zeile 30:


== Unterrichts-Nachbereitung ==
== Unterrichts-Nachbereitung ==
#MOOC nutzen: Durch die Nachbereitung in einem MOOC können Lerninhalte vertieft, Erweiterungen erfahren, Anregungen für weiterführende Projekte erlangt und  Diskussionen geführt werden. Innerhalb des nachbereitenden Diskurses erfolgt ein Bewerten, Kommentieren und Optimieren des Lerninhalts.
#'''MOOC nutzen''': Durch die Nachbereitung in einem MOOC können Lerninhalte vertieft, Erweiterungen erfahren, Anregungen für weiterführende Projekte erlangt und  Diskussionen geführt werden. Innerhalb des nachbereitenden Diskurses erfolgt ein Bewerten, Kommentieren und Optimieren des Lerninhalts.
#P4P MOOC erstellen: Nach dem Motto: „Wer erklären kann, hat verstanden“ können MOOCs als Hausaufgabe vergeben werden, um Lernerfolge zu sichern. Alternativ können auch außerschulische MOOCs nach SuS-Interesse produziert werden (Kompetenzpunkte, Zusatznote oder Zertifikat). „Nach dem MOOC ist vor dem MOOC.“ Neue MOOCs führen immer zu neuen Diskursen über die MOOCs.
#'''P4P MOOC erstellen''': Nach dem Motto: „Wer erklären kann, hat verstanden“ können MOOCs als Hausaufgabe vergeben werden, um Lernerfolge zu sichern. Alternativ können auch außerschulische MOOCs nach SuS-Interesse produziert werden (Kompetenzpunkte, Zusatznote oder Zertifikat). „Nach dem MOOC ist vor dem MOOC.“ Neue MOOCs führen immer zu neuen Diskursen über die MOOCs.
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 37: Zeile 37:


== Schlüssel-Szenario ==
== Schlüssel-Szenario ==
Arbeiten der SchülerInnen in einer VAB O Klasse mit individuellen Lernzielen
Arbeiten der SchülerInnen in einer VAB O Klasse mit individuellen Lernzielen:
# Arbeitsheft: Einfache Lückentexte
# Arbeitsheft: Einfache Lückentexte
# Buch: Weiterführende Aufgaben (+ Hausaufgaben)
# Buch: Weiterführende Aufgaben (+ Hausaufgaben)
Zeile 50: Zeile 50:
<br>
<br>
<br>
<br>
== Tablet Medienkompetenz beim P4P MOOC ==
== Tablet Medienkompetenz beim P4P MOOC ==
Durch die Erstellung von Online-Projekten können sehr viele Apps genutzt und Techniken angewandt werden. In Text, Bild, Video, E-Learning usw. finden Sie überall Schnittstellen bei den "[[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Top Apps für die Bildung]]". Unter [[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|Operatoren]] finden Sie P4P MOOC-Operatoren, welche mit denen des Bildungsplans Baden-Württemberg verglichen wurden.
Durch die Erstellung von Online-Projekten können sehr viele Apps genutzt und Techniken angewandt werden. In Text, Bild, Video, E-Learning usw. finden Sie überall Schnittstellen bei den "[[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Top Apps für die Bildung]]". Unter [[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|Operatoren]] finden Sie P4P MOOC-Operatoren, welche mit denen des Bildungsplans Baden-Württemberg verglichen wurden.
Zeile 59: Zeile 60:


<br />
<br />
[[Datei:Operatoren_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|150px |center|link=[[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Operatoren_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|150px|center|link=Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
<br />
<br />
<br />
<br />

Aktuelle Version vom 18. Mai 2020, 12:37 Uhr



Einsatzmöglichkeiten von Mini MOOCs
Einsatzmöglichkeiten von Mini MOOCs




MOOCs können zeitlich flexibel und räumlich unabhängig von und für Lernende in der Bildungsarbeit eingesetzt werden. Der neue Ansatz, der vom Elite- zum P4P-MOOC führte, eröffnet neue Wege für den Unterricht. Vor, im und nach der Präsenzphase gibt es Möglichkeiten MOOCs zu nutzen und zu erstellen. Die meisten MOOC-Portale nutzen nur die Auslagerung des "Wissensbereiches" in der Nutzung eines MOOCs VOR einer Präsenzphase (Flipped Classroom).




Unterrichts-Vorbereitung

  1. MOOC nutzen: Zur Vorbereitung auf eine Stunde im Blended Learning oder als Zusatzmodul für eine Klassenarbeit. Diese Vorgehensweise ist bei den erwähnten MOOC-Portalen die Hauptnutzung (auch im Flipped Classroom).
  2. P4P MOOC erstellen: Bei einem Referat bzw. Vortrag von SuS könnte das Erstellen eines MOOCs z. B. ein Handout oder eine PowerPoint-Präsentationen ersetzen. Durch die Videos und interaktiven Aufgaben könnten Lerninhalte für die komplette Klasse vertieft und der Lernerfolg überprüfbar werden. Feedback, Evaluation und Qualitätsentwicklung könnten ebenfalls über einen solchen P4P MOOC organisiert werden.


Im Unterricht

  1. MOOC nutzen: Als Teil eines Lernzirkels oder als Anleitung, um eine Aufgabe zu erledigen, wie z. B. das Erstellen eines animierten Lernvideos mit einem Programm, das noch nicht bekannt ist. Hier könnte ein MOOC z. B. zum Filmschnitt-Programm klare Arbeitsanweisungen geben und die Lernenden bei der Arbeit unterstützen.
  2. P4P MOOC erstellen: Differenzierung für schnelle bzw. talentierte SuS, welche Lernhilfen zum aktuellen Thema erstellen können, z. B. zur Nachhilfe in einem bestimmten Fach für schwächere oder jüngere SuS. Als Leistungsbeurteilung können Kompetenzpunkte, Zusatznoten oder Zertifikate vergeben werden.




Unterrichts-Nachbereitung

  1. MOOC nutzen: Durch die Nachbereitung in einem MOOC können Lerninhalte vertieft, Erweiterungen erfahren, Anregungen für weiterführende Projekte erlangt und Diskussionen geführt werden. Innerhalb des nachbereitenden Diskurses erfolgt ein Bewerten, Kommentieren und Optimieren des Lerninhalts.
  2. P4P MOOC erstellen: Nach dem Motto: „Wer erklären kann, hat verstanden“ können MOOCs als Hausaufgabe vergeben werden, um Lernerfolge zu sichern. Alternativ können auch außerschulische MOOCs nach SuS-Interesse produziert werden (Kompetenzpunkte, Zusatznote oder Zertifikat). „Nach dem MOOC ist vor dem MOOC.“ Neue MOOCs führen immer zu neuen Diskursen über die MOOCs.




Schlüssel-Szenario

Arbeiten der SchülerInnen in einer VAB O Klasse mit individuellen Lernzielen:

  1. Arbeitsheft: Einfache Lückentexte
  2. Buch: Weiterführende Aufgaben (+ Hausaufgaben)
  3. Computer
    • Erklärvideo: Schreibt Vokabeln und Fragen auf
    • P4P MOOC: Nutzt einen MOOC eines anderen Schülers (einer anderen Klasse)
  4. Tablet
    • App-Test für die Klasse
    • App im Einsatz: Macht interaktive Aufgaben
  5. Gitarre, Kamera, Computer: Erstellt einen Mini-MOOC mit Musikquiz



Tablet Medienkompetenz beim P4P MOOC

Durch die Erstellung von Online-Projekten können sehr viele Apps genutzt und Techniken angewandt werden. In Text, Bild, Video, E-Learning usw. finden Sie überall Schnittstellen bei den "Top Apps für die Bildung". Unter Operatoren finden Sie P4P MOOC-Operatoren, welche mit denen des Bildungsplans Baden-Württemberg verglichen wurden.






Zurück zu ...



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




Basismodul

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile