Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Modelle: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein | '''Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein.''' | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
|} | |||
'''5-6 Erster Tablet-Führerschein''' der weiterführenden Schule | '''5-6 Erster Tablet-Führerschein''' der weiterführenden Schule | ||
* Theorie: Gefahren und Regel | * Theorie: Gefahren und Regel | ||
Zeile 13: | Zeile 17: | ||
* Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]] | * Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]] | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Klasse 7-8 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Klasse 7-8 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
|} | |||
'''7-8 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung) | '''7-8 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung) | ||
* Theorie: Wortschatz und Apps | * Theorie: Wortschatz und Apps | ||
Zeile 19: | Zeile 27: | ||
* Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein oder als [[Fortbildung]] gebucht werden.<br> | * Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein oder als [[Fortbildung]] gebucht werden.<br> | ||
{| align=center | |||
'''9- | | | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Klasse 9-10 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Klasse 9-10 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
|} | |||
'''9-13 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung) | |||
* Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen | * Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen | ||
* Praxis: Erstellung von P4P MOOCs | * Praxis: Erstellung von P4P MOOCs |
Aktuelle Version vom 17. Dezember 2019, 20:59 Uhr
Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein.
5-6 Erster Tablet-Führerschein der weiterführenden Schule
- Theorie: Gefahren und Regel
- Praxis: Nutzung einzelner Lern-Apps, Word, PowerPoint
- Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im Basiskurs Medienbildung
7-8 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
- Theorie: Wortschatz und Apps
- Praxis: Erstellung von (animierten) Videos und interaktiven Aufgaben
- Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.
9-13 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
- Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
- Praxis: Erstellung von P4P MOOCs
- Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |