Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


<br>
[[Datei:Formales MOOCit Fortbildung.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=Formales der Fortbildung - MOOCit]]
<br>


__TOC__
<br>
<br>
<br>


== Kurzvorstellung ==
* Name
* Erwartungen
* Erfahrungen mit Online-Lernkursen
* Thema: Interessen / Fächer
<br>
<br>
[[Datei:Formales MOOCit Fortbildung.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=Formales der Fortbildung - MOOCit]]
<br>
<br>


== Format ==
== Format ==
* 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit!  
* Freiburg: 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit!  
* Osnabrück: 3 Tag a 6 Stunden
* Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung  
* Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung  
* [[Kriterien - ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit|ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit|2 ECTS Punkte: Anforderungen]]
* [[Kriterien - ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit|2 ECTS Punkte: Anforderungen]]
* Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch  
* Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch  
* Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
* Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
* Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit.  
* Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den [[Homeworks - MOOCit Fortbildung|Vertiefungsaufgaben]])
<br>
<br>


== Ein Angebot, viele Themen ==
== Ein Angebot, viele Themen ==
Zeile 26: Zeile 38:




== Was ist Ihre Erwartung ==
 
* Kurzvorstellung
== Methodenschwerpunkte nach Wunsch ==
* Erwartungen / Interessen?
Sprechen Sie bitte den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an.
* Welches Fach interessiert sie besonders?
 
* Haben sie bereits ein Thema, das sie als MOOC umsetzen wollen?
# '''Inhaltsorientierung''': Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag /
# '''Handlungsorientierung''': Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse
# '''Kollaboratives Arbeiten''': Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch
# '''Einbezug von Modellen effektiver Praxis''': Einblicke in erfolgversprechende Strategien und Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele
# '''Coaching''': Individuelles Feedback
# '''Reflexion''': Individuelle Reflexion
# '''Nachhaltigkeit''': Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung
 
<br>
 
== Zurück zur Fortbildung ==
[[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|200px|center|link=Fortbildung]]
<br />
 
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
<br>
<br>




== Zurück zu ... ==
[[Kategorie:Fortbildung]]
{{:Fortbildung}}

Aktuelle Version vom 4. Januar 2020, 22:43 Uhr






Kurzvorstellung

  • Name
  • Erwartungen
  • Erfahrungen mit Online-Lernkursen
  • Thema: Interessen / Fächer




Format

  • Freiburg: 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit!
  • Osnabrück: 3 Tag a 6 Stunden
  • Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • 2 ECTS Punkte: Anforderungen
  • Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch
  • Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
  • Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den Vertiefungsaufgaben)


Ein Angebot, viele Themen

Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen!



Methodenschwerpunkte nach Wunsch

Sprechen Sie bitte den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an.

  1. Inhaltsorientierung: Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag /
  2. Handlungsorientierung: Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse
  3. Kollaboratives Arbeiten: Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch
  4. Einbezug von Modellen effektiver Praxis: Einblicke in erfolgversprechende Strategien und Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele
  5. Coaching: Individuelles Feedback
  6. Reflexion: Individuelle Reflexion
  7. Nachhaltigkeit: Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung


Zurück zur Fortbildung


  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile