Formales der Fortbildung - MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br> | |||
[[Datei:Formales MOOCit Fortbildung.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=Formales der Fortbildung - MOOCit]] | |||
<br> | |||
__TOC__ | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kurzvorstellung == | |||
* Name | |||
* Erwartungen | |||
* Erfahrungen mit Online-Lernkursen | |||
* Thema: Interessen / Fächer | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Format == | == Format == | ||
* 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit! | * Freiburg: 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit! | ||
* Osnabrück: 3 Tag a 6 Stunden | |||
* Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung | * Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung | ||
* [[Kriterien - | * [[Kriterien - ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit|2 ECTS Punkte: Anforderungen]] | ||
* Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch | * Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch | ||
* Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen | * Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen | ||
* Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit. | * Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den [[Homeworks - MOOCit Fortbildung|Vertiefungsaufgaben]]) | ||
<br> | <br> | ||
== Ein Angebot, viele Themen == | == Ein Angebot, viele Themen == | ||
Zeile 26: | Zeile 38: | ||
== | |||
== Methodenschwerpunkte nach Wunsch == | |||
Sprechen Sie bitte den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an. | |||
# '''Inhaltsorientierung''': Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag / | |||
# '''Handlungsorientierung''': Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse | |||
# '''Kollaboratives Arbeiten''': Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch | |||
# '''Einbezug von Modellen effektiver Praxis''': Einblicke in erfolgversprechende Strategien und Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele | |||
# '''Coaching''': Individuelles Feedback | |||
# '''Reflexion''': Individuelle Reflexion | |||
# '''Nachhaltigkeit''': Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung | |||
<br> | |||
== Zurück zur Fortbildung == | |||
[[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|200px|center|link=Fortbildung]] | |||
<br /> | |||
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | |||
<br> | <br> | ||
[[Kategorie:Fortbildung]] | |||
Aktuelle Version vom 4. Januar 2020, 22:43 Uhr
Kurzvorstellung
- Name
- Erwartungen
- Erfahrungen mit Online-Lernkursen
- Thema: Interessen / Fächer
Format
- Freiburg: 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit!
- Osnabrück: 3 Tag a 6 Stunden
- Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung
- 2 ECTS Punkte: Anforderungen
- Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch
- Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
- Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den Vertiefungsaufgaben)
Ein Angebot, viele Themen
Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen!
- Wissenschaftlich: Das Angebot basiert auf einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (Dissertation).
- Erfahrung: Das Angebote basiert auf jahrelanger Erfahrung im Unterricht und der formativen Weiterentwickelung des Portals.
- Lehr-Lern-Forschung: Das Angebot stellt das Lernen des Individuums, die Anerkennung persönlicher Interessen und die Differenzierung in den Mittelpunkt.
- Neue Medien: Das Angebot vermittelt Wissen über den Einsatz von Neuen Medien sowie der sinnvollen Nutzung.
- Schulentwicklung: Das Angebot lässt sich in seiner Vielseitigkeit in jedes Medienkonzept einbringen.
Methodenschwerpunkte nach Wunsch
Sprechen Sie bitte den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an.
- Inhaltsorientierung: Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag /
- Handlungsorientierung: Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse
- Kollaboratives Arbeiten: Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch
- Einbezug von Modellen effektiver Praxis: Einblicke in erfolgversprechende Strategien und Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele
- Coaching: Individuelles Feedback
- Reflexion: Individuelle Reflexion
- Nachhaltigkeit: Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung
Zurück zur Fortbildung
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?