Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen!'''
 
<br>
[[Datei:Formales MOOCit Fortbildung.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=Formales der Fortbildung - MOOCit]]
<br>
 
__TOC__
<br>
<br>
<br>
<br>


== Kurzvorstellung ==
* Name
* Erwartungen
* Erfahrungen mit Online-Lernkursen
* Thema: Interessen / Fächer
<br>
<br>
<br>


== Format ==
== Format ==
* 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit! Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung  
* Freiburg: 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit!  
* [[ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit|2 ECTS Punkte: Anforderungen]]
* Osnabrück: 3 Tag a 6 Stunden
* Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung  
* [[Kriterien - ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit|2 ECTS Punkte: Anforderungen]]
* Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch  
* Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch  
* Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
* Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
* Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit
* Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den [[Homeworks - MOOCit Fortbildung|Vertiefungsaufgaben]])
<br>
 
== Ein Angebot, viele Themen ==
'''Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen!'''
* '''Wissenschaftlich''': Das Angebot basiert auf einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (Dissertation).
* '''Erfahrung''': Das Angebote basiert auf jahrelanger Erfahrung im Unterricht und der formativen Weiterentwickelung des Portals.
* '''Lehr-Lern-Forschung''': Das Angebot stellt das [[Individualisiertes Lernen - Medienkonzept - Schulentwicklung|Lernen des Individuums]], die [[Anerkennung und Wertschätzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Anerkennung persönlicher Interessen]] und die [[Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Differenzierung]] in den Mittelpunkt.
* '''Neue Medien''': Das Angebot vermittelt Wissen über den [[Einsatzmöglichkeiten von MOOCit - Fortbildung|Einsatz von Neuen Medien]] sowie der sinnvollen Nutzung.
* '''Schulentwicklung''': Das Angebot lässt sich in seiner [[Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung|Vielseitigkeit]] in jedes [[Medienkonzept]] einbringen.
<br>
 




== Ein Angebot, viele Themen ==
== Methodenschwerpunkte nach Wunsch ==
* '''Wissenschaftlich''': Das Angebot basiert auf einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (Dissertation)
Sprechen Sie bitte den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an.
* '''Erfahrung''': Das Angebote basiert auf jahrelanger Erfahrung im Unterricht und dem Entwickeln des Portals selbst
 
* '''Lehr-Lern-Forschung''': Das Angebot stellt das Lernen des Individuums in den Mittelpunkt
# '''Inhaltsorientierung''': Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag /
* '''Neue Medien''': Das Angebot vermittelt Wissen über den Einsatz von Neuen Medien sowie der sinnvollen Nutzung
# '''Handlungsorientierung''': Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse
* '''Schulentwicklung''': Das Angebot lässt sich in seiner Vielseitigkeit in jedes [[Medienkonzept]] einbringen
# '''Kollaboratives Arbeiten''': Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch
# '''Einbezug von Modellen effektiver Praxis''': Einblicke in erfolgversprechende Strategien und Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele
# '''Coaching''': Individuelles Feedback
# '''Reflexion''': Individuelle Reflexion
# '''Nachhaltigkeit''': Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung
 
<br>
 
== Zurück zur Fortbildung ==
[[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|200px|center|link=Fortbildung]]  
<br />
 
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
<br>




== Zurück zu ... ==
[[Kategorie:Fortbildung]]
{{:Fortbildung}}

Aktuelle Version vom 4. Januar 2020, 22:43 Uhr






Kurzvorstellung

  • Name
  • Erwartungen
  • Erfahrungen mit Online-Lernkursen
  • Thema: Interessen / Fächer




Format

  • Freiburg: 4 Tage a 4 Stunden: Es ist Ihre Zeit!
  • Osnabrück: 3 Tag a 6 Stunden
  • Angebot: Eigene Materialien erstellen = Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • 2 ECTS Punkte: Anforderungen
  • Modus: Vortrag, Erarbeitung, Austausch
  • Sie dürfen sich ungefragt (auch online) gegenseitig helfen
  • Ihr Engagement entscheidet über das Niveau Ihrer Arbeit z.B. bei den Vertiefungsaufgaben)


Ein Angebot, viele Themen

Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen!



Methodenschwerpunkte nach Wunsch

Sprechen Sie bitte den Referenten auf Ihre Vorlieben diesbezüglich an.

  1. Inhaltsorientierung: Fachlichen Vertiefung / Realitätsbezug / Bezug zum Berufsalltag /
  2. Handlungsorientierung: Aktivierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis / Reflexions- und Transferprozesse
  3. Kollaboratives Arbeiten: Berufliche Erfahrungen austauschen / Gemeinsame Ideen entwickeln / Kleingruppenaustausch
  4. Einbezug von Modellen effektiver Praxis: Einblicke in erfolgversprechende Strategien und Planungsprozesse / Praxisorientierte Modelle anwenden / Fallbeispiele
  5. Coaching: Individuelles Feedback
  6. Reflexion: Individuelle Reflexion
  7. Nachhaltigkeit: Expertise steht nach der Durchführung zur Verfügung / Austauschmöglichkeiten / Wirksamkeit der Fortbildung


Zurück zur Fortbildung


  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile