Diskussion:Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „```markdown {| class="wikitable" |+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen ! Nr. !! Thema !! Beschreibung |- | 1 || Fortbildung der Lehrkräfte || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen: # Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule. # Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung. # Schulungen zur Förderung individueller Lernproz…“ |
(kein Unterschied)
|
Version vom 18. Januar 2025, 10:32 Uhr
```markdown
| Nr. | Thema | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1 | Fortbildung der Lehrkräfte | Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
|
| 2 | Digitale Infrastruktur und Lernmanagementsysteme (LMS) | Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
|
| 3 | Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs | Förderung personalisierter Lernwege:
|
| 4 | Differenzierte Unterrichtsmethoden | Einsatz adaptiver Lehransätze:
|
| 5 | Feedback System und Vertrauenssystem | Einführung eines offenen Reflexions- und Feedbacksystems:
|
| 6 | Demokratiebildung und Partizipation | Förderung der Mitbestimmung:
|
| 7 | Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung | Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
|
| 8 | Kompetenzorientierte Leistungsbewertung | Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
|
| 9 | Gamification und Motivation | Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
|
| 10 | Elternbeteiligung | Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
|
| 11 | Lernraumgestaltung | Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
|
| 12 | Lernfortschrittsanalyse | Nutzung von KI-gestützten Analysetools:
|
| 13 | Achtsamkeit und Stressbewältigung | Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
|
| 14 | Datenschutz und Datensicherheit | Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
|
| 15 | Mediation und Konfliktlösung | Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
|
| 16 | Berufsvorbereitung | Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
|
| 17 | Gesundheitsförderung | Förderung der Gesundheit durch:
|
| 18 | Lehrer-Schüler-Mentoring | Einführung eines strukturierten Mentoren-Systems:
|
| 19 | Forschendes Lernen | Förderung explorativer Lernmethoden:
|
| 20 | Lernkultur und Schulklima | Entwicklung einer positiven Lernkultur:
|
```
| Nr. | Thema | Beschreibung |
|---|---|---|
| 12 | Lernfortschrittsanalyse | Nutzung von KI-gestützten Analysetools zur detaillierten Erfassung individueller Lernfortschritte und zur zielgerichteten Förderung:
|
| 13 | Achtsamkeit und Stressbewältigung | Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining in den Schulalltag zur Förderung des Wohlbefindens:
|
| 14 | Datenschutz und Datensicherheit | Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten und Einführung digitaler Sicherheitsmaßnahmen:
|
| 15 | Mediation und Konfliktlösung | Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
|
| 16 | Berufsvorbereitung | Enge Kooperation mit außerschulischen Lernorten, Praktika und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
|
| 17 | Gesundheitsförderung | Ganzheitliche Förderung der Gesundheit durch:
|
| 18 | Lehrer-Schüler-Mentoring | Einführung eines strukturierten Mentoren-Systems:
|
| 19 | Forschendes Lernen | Förderung explorativer Lernmethoden:
|
| 20 | Lernkultur und Schulklima | Entwicklung einer positiven und wertschätzenden Lernkultur:
|
```