Diskussion:Vertrauensstufen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
1. Basis: Kann traditionelle Medien nutzen. | |||
Schüler darf traditionelle Unterrichtsmedien (Bücher, Arbeitshefte, Kopien) nutzen | |||
2. Starter: Schüler kann digitale Medien nach Anleitung nutzen. | |||
Lehrkraft stellt allgemeine aiMOOCs und KI-Feedback zur Verfügung | |||
3. Durchstarter: Schüler kann aiMOOCs zum selbstgesteuerten Lernen nutzen und KI-Feedback selbst einholen. | |||
Lehrkraft stellt individuelle aiMOOCs zum adaptiven Lernen zur Verfügung, Schüler kann KI-Feedback nutzen | |||
4. Lernprofi: Schüler kann aiMOOCs zum selbstgesteuerten Lernen erstellen und seine Lernfortschritte angemessen dokumentieren. Er nutzt mehrere KI-Werkzeuge, um seinen Lernfortschritt zu garantieren. | |||
Schüler kann seinen individuellen Lernpfad selbst gestalten. | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' | |||
|- | |||
! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf") | |||
|- | |||
| '''Basis''' | |||
| | |||
* '''Lernort''': Nur im [[Klassenzimmer]] arbeiten.<br> | |||
* '''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen.<br> | |||
* '''Material''': Material nicht eigenständig holen.<br> | |||
* '''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit Erlaubnis verlassen.<br> | |||
* '''KI-Einsatz''': KI-Tools nur passiv nutzen (z. B. von der Lehrkraft vorbereitetes Material).<br> | |||
* '''Sozialform''': Einzelarbeit.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Nur im [[Klassenzimmer]] lernen.<br> | |||
'''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen.<br> | |||
'''Material''': Kein Material eigenständig holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.<br> | |||
'''KI-Einsatz''': Schüler darf traditionelle Unterrichtsmedien (Bücher, Arbeitshefte, Kopien) nutzen.<br> | |||
|- | |||
| '''Starter:in''' | |||
| | |||
* '''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] nur im [[Lernort Gemeinschaftsraum (LG)]] aufhalten.<br> | |||
* '''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis nutzen.<br> | |||
* '''Material''': Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.<br> | |||
* '''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br> | |||
* '''KI-Einsatz''': KI-Feedback mit Anleitung abrufen (z. B. zur Bearbeitung von Aufgaben).<br> | |||
* '''Sozialform''': Einzelarbeit und Partnerarbeit mit Rücksprache.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] nur im [[Lernort Gemeinschaftsraum (LG)]] aufhalten.<br> | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.<br> | |||
'''Material''': Material nur in Absprache mit den [[Lernbegleiter]]n holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br> | |||
'''KI-Einsatz''': KI-Tools wie [[aiMOOCs]] unter Anleitung nutzen, einfache Feedback-Funktionen anwenden.<br> | |||
|- | |||
| '''Durchstarter:in''' | |||
| | |||
* '''Lernort''': Sich während [[ILZ]] im [[LG-Raum]] oder auf dem Flur aufhalten.<br> | |||
* '''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.<br> | |||
* '''Material''': Material eigenständig holen.<br> | |||
* '''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br> | |||
* '''KI-Einsatz''': KI-Feedback selbständig einholen und zur Optimierung des Lernens nutzen.<br> | |||
* '''Sozialform''': Partnerarbeit mit anderen Durchstartern. Gruppenarbeit mit Rücksprache.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während [[ILZ]] im [[LG-Raum]] oder auf dem Flur aufhalten.<br> | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.<br> | |||
'''Material''': Material eigenständig holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br> | |||
'''KI-Einsatz''': [[aiMOOCs]] eigenständig nutzen, KI-gestütztes Feedback einholen, erste adaptive Lernfunktionen anwenden.<br> | |||
|- | |||
| '''Lernprofi''' | |||
| | |||
* '''Lernort''': Sich während [[ILZ]] auf dem gesamten [[Schulgelände]] aufhalten, auch auf dem Pausenhof.<br> | |||
* '''Medien''': Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen (PC, iPads, Kopierer).<br> | |||
* '''Material''': Material eigenständig holen und es wieder richtig verräumen.<br> | |||
* '''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.<br> | |||
* '''KI-Einsatz''': KI-Tools kreativ und zielgerichtet zur individuellen Lernprozessgestaltung nutzen.<br> | |||
* '''Sozialform''': Partnerarbeit mit Durchstartern. Gruppenarbeit mit Lernprofis ohne Rücksprache.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während [[ILZ]] auf dem gesamten [[Schulgelände]] aufhalten, auch auf dem Pausenhof.<br> | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen.<br> | |||
'''Material''': Material eigenständig holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.<br> | |||
'''KI-Einsatz''': [[aiMOOCs]] erstellen und anpassen, komplexe KI-gestützte Werkzeuge einsetzen, um individuelle Lernprozesse zu optimieren und zu dokumentieren.<br> | |||
|} | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' | |||
|- | |||
! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf") | |||
|- | |||
| '''Basis''' | |||
| | |||
* '''Lernort''': Nur im [[Klassenzimmer]].<br> | |||
* '''Medien''': Keine [[digitale Medien|Medien]] selbstständig nutzen.<br> | |||
* '''Material''': [[Lernmaterial]] nicht eigenständig holen.<br> | |||
* '''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit [[Erlaubnis der Lehrkraft|Erlaubnis]] verlassen.<br> | |||
* '''KI-Einsatz''': KI-Tools nur passiv nutzen (z. B. von der Lehrkraft vorbereitetes Material).<br> | |||
* '''Sozialform''': [[Einzelarbeit]].<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Nur im [[Klassenzimmer]] lernen.<br> | |||
'''Medien''': Keine [[digitale Medien|Medien]] selbstständig nutzen.<br> | |||
'''Material''': Kein [[Lernmaterial]] eigenständig holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Nur mit [[Erlaubnis der Lehrkraft|Erlaubnis]] den Raum verlassen.<br> | |||
'''KI-Einsatz''': KI-generierte Materialien (z. B. Texte, Aufgaben) nur unter direkter Anleitung nutzen.<br> | |||
|- | |||
| '''Starter:in''' | |||
| | |||
* '''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] nur im [[Lerngruppenraum (LG-Raum)|LG-Raum]] aufhalten.<br> | |||
* '''Medien''': [[Digitale Medien|Medien]] (PC, iPads) nur mit [[Erlaubnis der Lehrkraft|Erlaubnis]] nutzen.<br> | |||
* '''Material''': [[Lernmaterial]] holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.<br> | |||
* '''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br> | |||
* '''KI-Einsatz''': KI-Feedback mit Anleitung abrufen (z. B. zur Bearbeitung von Aufgaben).<br> | |||
* '''Sozialform''': [[Einzelarbeit]] und [[Partnerarbeit]] mit Rücksprache.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] nur im [[Lerngruppenraum (LG-Raum)|LG-Raum]] aufhalten.<br> | |||
'''Medien''': [[Digitale Medien|Medien]] (PC, iPads) nur mit [[Erlaubnis der Lehrkraft|Erlaubnis]] im LG-Raum nutzen.<br> | |||
'''Material''': [[Lernmaterial]] nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br> | |||
'''KI-Einsatz''': KI-Tools wie [[aiMOOCs]] unter Anleitung nutzen, einfache Feedback-Funktionen anwenden.<br> | |||
|- | |||
| '''Durchstarter:in''' | |||
| | |||
* '''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] im [[Lerngruppenraum (LG-Raum)|LG-Raum]] oder auf dem [[Schulflur|Flur]] aufhalten.<br> | |||
* '''Medien''': [[Digitale Medien|Medien]] (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.<br> | |||
* '''Material''': [[Lernmaterial]] eigenständig holen.<br> | |||
* '''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im [[Schulhaus]] bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br> | |||
* '''KI-Einsatz''': KI-Feedback selbständig einholen und zur Optimierung des Lernens nutzen.<br> | |||
* '''Sozialform''': [[Partnerarbeit]] mit anderen Durchstartern. [[Gruppenarbeit]] mit Rücksprache.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] im [[Lerngruppenraum (LG-Raum)|LG-Raum]] oder auf dem [[Schulflur|Flur]] aufhalten.<br> | |||
'''Medien''': [[Digitale Medien|Medien]] (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.<br> | |||
'''Material''': [[Lernmaterial]] eigenständig holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im [[Schulhaus]] bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br> | |||
'''KI-Einsatz''': [[aiMOOCs]] eigenständig nutzen, KI-gestütztes Feedback einholen, erste adaptive Lernfunktionen anwenden.<br> | |||
|- | |||
| '''Lernprofi''' | |||
| | |||
* '''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] auf dem gesamten [[Schulgelände]] aufhalten, auch auf dem [[Pausenhof]].<br> | |||
* '''Medien''': [[Digitale Medien|Medien]] sicher und verantwortungsbewusst nutzen (PC, iPads, Kopierer).<br> | |||
* '''Material''': [[Lernmaterial]] eigenständig holen und es wieder richtig verräumen.<br> | |||
* '''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem [[Schulgelände]] bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.<br> | |||
* '''KI-Einsatz''': KI-Tools kreativ und zielgerichtet zur individuellen Lernprozessgestaltung nutzen.<br> | |||
* '''Sozialform''': [[Partnerarbeit]] mit Durchstartern. [[Gruppenarbeit]] mit Lernprofis ohne Rücksprache.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] auf dem gesamten [[Schulgelände]] aufhalten, auch auf dem [[Pausenhof]].<br> | |||
'''Medien''': [[Digitale Medien|Medien]] (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen.<br> | |||
'''Material''': [[Lernmaterial]] eigenständig holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem [[Schulgelände]] bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.<br> | |||
'''KI-Einsatz''': [[aiMOOCs]] erstellen und anpassen, komplexe KI-gestützte Werkzeuge einsetzen, um Lernprozesse zu optimieren und zu dokumentieren.<br> | |||
|} | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' | |||
|- | |||
! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf") | |||
|- | |||
| '''Basis''' | |||
| | |||
'''Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …'''<br> | |||
* ausschließlich unter ständiger Aufsicht arbeiten.<br> | |||
* grundlegende Anweisungen befolgen.<br> | |||
* einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.<br> | |||
* keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Nur im Klassenzimmer lernen.<br> | |||
'''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen.<br> | |||
'''Material''': Kein Material eigenständig holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.<br> | |||
|- | |||
| '''Starter:in''' | |||
| | |||
'''Eine Starterin / ein Starter kann …'''<br> | |||
* mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.<br> | |||
* unter Aufsicht alleine lernen.<br> | |||
* Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.<br> | |||
* Medien unter Aufsicht nutzen.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] nur im LG-Raum aufhalten.<br> | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.<br> | |||
'''Material''': Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br> | |||
|- | |||
| '''Durchstarter:in''' | |||
| | |||
'''Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …'''<br> | |||
* eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.<br> | |||
* in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.<br> | |||
* arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.<br> | |||
* Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.<br> | |||
* mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.<br> | |||
* übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während [[ILZ]] im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.<br> | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.<br> | |||
'''Material''': Material eigenständig holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br> | |||
|- | |||
| '''Lernprofi''' | |||
| | |||
'''Ein Lernprofi kann …'''<br> | |||
* in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.<br> | |||
* arbeiten und dabei sehr leise sein.<br> | |||
* individuell und konzentriert arbeiten.<br> | |||
* sich die eigene Lernzeit einteilen.<br> | |||
* sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.<br> | |||
* Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.<br> | |||
* Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.<br> | |||
* verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.<br> | |||
* übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.<br> | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während [[ILZ]] auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.<br> | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen.<br> | |||
'''Material''': Material eigenständig holen.<br> | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.<br> | |||
|} | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' | |||
|- | |||
! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf") | |||
|- | |||
| '''Basis''' | |||
| | |||
* Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. | |||
* Unter ständiger Aufsicht arbeiten. | |||
* Anweisungen genau befolgen. | |||
* Nur grundlegende Lernkompetenzen entwickeln. | |||
| | |||
* Nur im Klassenzimmer lernen. | |||
* Kein Material eigenständig holen. | |||
* Keine Medien selbstständig nutzen. | |||
|- | |||
| '''Starter:in''' | |||
| | |||
* Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert arbeiten. | |||
* Unter Aufsicht alleine lernen. | |||
* Material holen und unter Anleitung wieder richtig verräumen. | |||
* Medien unter Aufsicht nutzen. | |||
| | |||
* Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. | |||
* In ILZ in Einzelarbeit lernen. | |||
* Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. | |||
* Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. | |||
|- | |||
| '''Durchstarter:in''' | |||
| | |||
* Eigenständig und konzentriert arbeiten, benötigt manchmal noch Hilfe. | |||
* In Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen. | |||
* Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. | |||
* Material holen und eigenständig richtig verräumen. | |||
* Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. | |||
* Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. | |||
| | |||
* Sich während ILZ (Individuelle Lernzeit) im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. | |||
* In ILZ in Einzel- oder Partnerarbeit lernen. | |||
* Material eigenständig holen. | |||
* Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. | |||
|- | |||
| '''Lernprofi''' | |||
| | |||
* In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen. | |||
* Arbeiten und dabei sehr leise sein. | |||
* Individuell und konzentriert arbeiten. | |||
* Sich die eigene Lernzeit einteilen. | |||
* Sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten. | |||
* Material holen und eigenständig richtig verräumen. | |||
* Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen. | |||
* Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. | |||
* Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. | |||
| | |||
* In ILZ in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit lernen. | |||
* Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten. | |||
* Material eigenständig holen. | |||
* Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen und den Rechercheraum verwenden. | |||
* Den Kopierer nutzen. | |||
* Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten. | |||
|} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' | |+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' | ||
Zeile 4: | Zeile 281: | ||
! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf") | ! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf") | ||
|- | |- | ||
| Basis | | '''Basis''' | ||
| | | | ||
'''Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …'''<br> | '''Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …'''<br> | ||
Zeile 17: | Zeile 294: | ||
'''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.<br> | '''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.<br> | ||
|- | |- | ||
| Starter:in | | '''Starter:in''' | ||
| | | | ||
'''Eine Starterin / ein Starter kann …'''<br> | '''Eine Starterin / ein Starter kann …'''<br> | ||
Zeile 30: | Zeile 307: | ||
'''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br> | '''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br> | ||
|- | |- | ||
| Durchstarter:in | | '''Durchstarter:in''' | ||
| | | | ||
'''Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …'''<br> | '''Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …'''<br> | ||
Zeile 45: | Zeile 322: | ||
'''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br> | '''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br> | ||
|- | |- | ||
| Lernprofi | | '''Lernprofi''' | ||
| | | | ||
'''Ein Lernprofi kann …'''<br> | '''Ein Lernprofi kann …'''<br> | ||
Zeile 289: | Zeile 566: | ||
'''Material''': | '''Material''': | ||
* Material eigenständig holen. | * Material eigenständig holen. | ||
|} | |||
= Vertrauenssystem zur Einsparung von Lehrerstunden = | |||
Ein Vertrauenssystem mit vier Stufen kann Lehrerstunden einsparen, indem Schüler schrittweise mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen. Die vier Stufen heißen: | |||
* '''Basis''' | |||
* '''Starter''' | |||
* '''Durchstarter''' | |||
* '''Lernprofi''' | |||
Alle Schüler starten als [[Starter]] und können durch ihr Verhalten und ihre Leistung in höhere Stufen aufsteigen. | |||
== Stufen des Vertrauenssystems == | |||
# '''Stufe Basis''': Schüler müssen im [[Klassenzimmer]] lernen. Die Arbeit erfolgt unter [[Aufsicht]]. | |||
# '''Stufe Starter''': Schüler können im Schulhaus lernen, aber nur in Einzelarbeit. Ihre Fortschritte werden dokumentiert. | |||
# '''Stufe Durchstarter''': Schüler dürfen in [[Partnerarbeit]] im Schulhaus arbeiten. Dies ermöglicht den Austausch von [[Wissen]] und gegenseitige Unterstützung. | |||
# '''Stufe Lernprofi''': Schüler können überall auf dem [[Schulgelände]] lernen, z. B. auch auf dem [[Pausenhof]]. Sie sind für ihren Lernfortschritt selbst verantwortlich. | |||
== Regeln und Zielsetzungen == | |||
Jede Stufe hat klare Erwartungen und Regeln, die den Schülern kommuniziert werden. | |||
# '''Klare Definitionen''': Die Anforderungen jeder Stufe müssen klar beschrieben sein. | |||
# '''Lernziele''': Schüler formulieren individuelle Lernziele, die regelmäßig überprüft werden. | |||
# '''Konsequenzen''': Fehlverhalten führt zu einer Rückstufung in eine niedrigere [[Vertrauensstufe]]. | |||
== Förderung der Selbstverantwortung == | |||
# '''Belohnungssystem''': Schüler, die zuverlässig arbeiten, können schneller aufsteigen. Dies motiviert zur [[Selbstdisziplin]]. | |||
# '''Selbstkontrolle''': Schüler dokumentieren ihren Fortschritt mithilfe von [[Lerntagebüchern]] oder digitalen Tools. | |||
# '''Peer-Learning''': Schüler in höheren Stufen können jüngeren Schülern als [[Mentoren]] dienen. | |||
== Monitoring und Feedback == | |||
# '''Digitale Plattformen''': Eine [[Lernplattform]] kann den Fortschritt der Schüler dokumentieren. | |||
# '''Regelmäßige Rückmeldungen''': Lehrer führen wöchentliche [[Check-ins]] durch, um den Stand der Schüler zu prüfen. | |||
# '''Transparenz''': Schüler und Eltern erhalten regelmäßig Feedback zum Status der aktuellen [[Vertrauensstufe]]. | |||
== Einsparpotenziale == | |||
# '''Weniger Aufsichtsstunden''': Schüler in höheren Stufen benötigen weniger direkte [[Überwachung]]. | |||
# '''Effizienzsteigerung''': Schüler können in ihrem eigenen [[Lerntempo]] arbeiten, wodurch Wiederholungsstunden reduziert werden. | |||
# '''Entlastung durch Peer-Learning''': Schüler unterstützen sich gegenseitig, was Lehrkräfte entlastet. | |||
== Herausforderungen und Lösungen == | |||
# '''Motivationsprobleme''': Schüler könnten die [[Freiheit]] missbrauchen. Hier helfen klare Regeln und Konsequenzen. | |||
# '''Ungleiches Tempo''': [[Differenzierte Aufgaben]] ermöglichen individuelles Lernen. | |||
# '''Elternkommunikation''': Eltern sollten über das System informiert und aktiv eingebunden werden. | |||
== Vorteile des Systems == | |||
Das Vertrauenssystem spart nicht nur Lehrerstunden ein, sondern fördert auch wichtige [[Schlüsselkompetenzen]] wie: | |||
* [[Eigenverantwortung]] | |||
* [[Selbstorganisation]] | |||
* [[Selbstwirksamkeit]] | |||
* [[Teamarbeit]] | |||
Diese Kompetenzen sind essenziell für den späteren [[Lebensweg]] der Schüler. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ Digitalisierung: Gut vs. Böse | |||
|- | |||
! Gut !! Böse | |||
|- | |||
| [[Lernprogramme]] | |||
Ermöglichen individuelles Lernen. || [[Social Media]] | |||
Führt zu Ablenkung und Cybermobbing. | |||
|- | |||
| [[Online-Bibliotheken]] | |||
Bieten Zugang zu Wissen. || [[Fake News]] | |||
Verbreiten Fehlinformationen. | |||
|- | |||
| [[Bildungs-Apps]] | |||
Machen Lernen motivierend. || [[Gaming-Sucht]] | |||
Fördert exzessives Spielen. | |||
|- | |||
| [[Interaktive Lernplattformen]] | |||
Fördern Zusammenarbeit. || [[Online-Hass]] | |||
Ermöglicht Mobbing. | |||
|- | |||
| [[Digitale Tools für Lehrer]] | |||
Erleichtern Planung und Bewertung. || [[Privatsphäre-Verletzungen]] | |||
Gefährden persönliche Daten. | |||
|- | |||
| [[Virtuelle Klassenräume]] | |||
Ermöglichen flexibles Lernen. || [[Technische Störungen]] | |||
Unterbrechen den Unterricht. | |||
|- | |||
| [[E-Books]] | |||
Fördern Nachhaltigkeit. || [[Bildschirmzeit]] | |||
Schadet der Gesundheit. | |||
|- | |||
| [[Coding-Kurse]] | |||
Fördern logisches Denken. || [[Illegales Streaming]] | |||
Ermutigt zu Urheberrechtsverletzungen. | |||
|- | |||
| [[Cloud-Dienste]] | |||
Erleichtern den Datenzugriff. || [[Datenmissbrauch]] | |||
Kann zu Identitätsdiebstahl führen. | |||
|- | |||
| [[Barrierefreiheit]] | |||
Hilft Menschen mit Behinderungen. || [[Digital Divide]] | |||
Benachteiligt bestimmte Gruppen. | |||
|- | |||
| [[Online-Fortbildungen]] | |||
Fördern Weiterbildung. || [[Prokrastination]] | |||
Führt zu Zeitverschwendung. | |||
|- | |||
| [[KI-gestützte Tools]] | |||
Ermöglichen personalisiertes Lernen. || [[Überwachung]] | |||
Einschränkung der Freiheit. | |||
|- | |||
| [[Hybrider Unterricht]] | |||
Kombiniert Präsenz- und Online-Ansätze. || [[Kostenfallen]] | |||
Belastet Haushalte. | |||
|- | |||
| [[Digitale Demokratie]] | |||
Fördert Bürgerbeteiligung. || [[Algorithmen-Bias]] | |||
Diskriminiert Gruppen. | |||
|- | |||
| [[Virtuelle Realität]] | |||
Ermöglicht praxisnahes Lernen. || [[Realitätsverlust]] | |||
Beeinflusst Wahrnehmung. | |||
|- | |||
| [[Fernzugriff]] | |||
Erleichtert Nacharbeiten. || [[Plagiate]] | |||
Erhöht Kopierrisiken. | |||
|- | |||
| [[Kollaborationstools]] | |||
Fördern Teamarbeit. || [[Dauererreichbarkeit]] | |||
Kann Stress auslösen. | |||
|- | |||
| [[Umweltbewusstsein durch Digitalisierung]] | |||
Reduziert Ressourcenverbrauch. || [[E-Waste]] | |||
Verursacht Elektronikmüll. | |||
|- | |||
| [[Kultureller Austausch online]] | |||
Fördert globale Kommunikation. || [[Suchtverhalten]] | |||
Führt zu unkontrolliertem Konsum. | |||
|- | |||
| [[Online-Tutorials]] | |||
Bieten kostenlose Bildung. || [[Hassreden]] | |||
Verbreiten diskriminierende Inhalte. | |||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 27. Dezember 2024, 11:56 Uhr
1. Basis: Kann traditionelle Medien nutzen. Schüler darf traditionelle Unterrichtsmedien (Bücher, Arbeitshefte, Kopien) nutzen
2. Starter: Schüler kann digitale Medien nach Anleitung nutzen. Lehrkraft stellt allgemeine aiMOOCs und KI-Feedback zur Verfügung
3. Durchstarter: Schüler kann aiMOOCs zum selbstgesteuerten Lernen nutzen und KI-Feedback selbst einholen. Lehrkraft stellt individuelle aiMOOCs zum adaptiven Lernen zur Verfügung, Schüler kann KI-Feedback nutzen
4. Lernprofi: Schüler kann aiMOOCs zum selbstgesteuerten Lernen erstellen und seine Lernfortschritte angemessen dokumentieren. Er nutzt mehrere KI-Werkzeuge, um seinen Lernfortschritt zu garantieren. Schüler kann seinen individuellen Lernpfad selbst gestalten.
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
|
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. |
Starter:in |
|
Lernort: Sich während ILZ nur im Lernort Gemeinschaftsraum (LG) aufhalten. |
Durchstarter:in |
|
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. |
Lernprofi |
|
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. |
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
|
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. |
Starter:in |
|
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. |
Durchstarter:in |
|
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. |
Lernprofi |
|
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. |
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …
|
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. |
Starter:in |
Eine Starterin / ein Starter kann …
|
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. |
Durchstarter:in |
Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …
|
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. |
Lernprofi |
Ein Lernprofi kann …
|
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. |
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
|
|
Starter:in |
|
|
Durchstarter:in |
|
|
Lernprofi |
|
|
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …
|
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. |
Starter:in |
Eine Starterin / ein Starter kann …
|
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. |
Durchstarter:in |
Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …
|
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. |
Lernprofi |
Ein Lernprofi kann …
|
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. |
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann … |
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. |
Starter:in |
Eine Starterin / ein Starter kann … |
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. |
Durchstarter:in |
Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann … |
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. |
Lernprofi |
Ein Lernprofi kann … |
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. |
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
Lernort: Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. |
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. |
Starter:in |
Lernort: Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten. |
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. |
Durchstarter:in |
Lernort: Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit. |
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. |
Lernprofi |
Lernort: In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen. |
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten. |
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
Lernort:
Medien:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Starter:in |
Lernort:
Medien:
Material:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Durchstarter:in |
Lernort:
Medien:
Material:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Lernprofi |
Lernort:
Medien:
Material:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Vertrauenssystem zur Einsparung von Lehrerstunden
Ein Vertrauenssystem mit vier Stufen kann Lehrerstunden einsparen, indem Schüler schrittweise mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen. Die vier Stufen heißen:
- Basis
- Starter
- Durchstarter
- Lernprofi
Alle Schüler starten als Starter und können durch ihr Verhalten und ihre Leistung in höhere Stufen aufsteigen.
Stufen des Vertrauenssystems
- Stufe Basis: Schüler müssen im Klassenzimmer lernen. Die Arbeit erfolgt unter Aufsicht.
- Stufe Starter: Schüler können im Schulhaus lernen, aber nur in Einzelarbeit. Ihre Fortschritte werden dokumentiert.
- Stufe Durchstarter: Schüler dürfen in Partnerarbeit im Schulhaus arbeiten. Dies ermöglicht den Austausch von Wissen und gegenseitige Unterstützung.
- Stufe Lernprofi: Schüler können überall auf dem Schulgelände lernen, z. B. auch auf dem Pausenhof. Sie sind für ihren Lernfortschritt selbst verantwortlich.
Regeln und Zielsetzungen
Jede Stufe hat klare Erwartungen und Regeln, die den Schülern kommuniziert werden.
- Klare Definitionen: Die Anforderungen jeder Stufe müssen klar beschrieben sein.
- Lernziele: Schüler formulieren individuelle Lernziele, die regelmäßig überprüft werden.
- Konsequenzen: Fehlverhalten führt zu einer Rückstufung in eine niedrigere Vertrauensstufe.
Förderung der Selbstverantwortung
- Belohnungssystem: Schüler, die zuverlässig arbeiten, können schneller aufsteigen. Dies motiviert zur Selbstdisziplin.
- Selbstkontrolle: Schüler dokumentieren ihren Fortschritt mithilfe von Lerntagebüchern oder digitalen Tools.
- Peer-Learning: Schüler in höheren Stufen können jüngeren Schülern als Mentoren dienen.
Monitoring und Feedback
- Digitale Plattformen: Eine Lernplattform kann den Fortschritt der Schüler dokumentieren.
- Regelmäßige Rückmeldungen: Lehrer führen wöchentliche Check-ins durch, um den Stand der Schüler zu prüfen.
- Transparenz: Schüler und Eltern erhalten regelmäßig Feedback zum Status der aktuellen Vertrauensstufe.
Einsparpotenziale
- Weniger Aufsichtsstunden: Schüler in höheren Stufen benötigen weniger direkte Überwachung.
- Effizienzsteigerung: Schüler können in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten, wodurch Wiederholungsstunden reduziert werden.
- Entlastung durch Peer-Learning: Schüler unterstützen sich gegenseitig, was Lehrkräfte entlastet.
Herausforderungen und Lösungen
- Motivationsprobleme: Schüler könnten die Freiheit missbrauchen. Hier helfen klare Regeln und Konsequenzen.
- Ungleiches Tempo: Differenzierte Aufgaben ermöglichen individuelles Lernen.
- Elternkommunikation: Eltern sollten über das System informiert und aktiv eingebunden werden.
Vorteile des Systems
Das Vertrauenssystem spart nicht nur Lehrerstunden ein, sondern fördert auch wichtige Schlüsselkompetenzen wie:
Diese Kompetenzen sind essenziell für den späteren Lebensweg der Schüler.
Gut | Böse |
---|---|
Lernprogramme
Ermöglichen individuelles Lernen. || Social Media Führt zu Ablenkung und Cybermobbing. | |
Online-Bibliotheken
Bieten Zugang zu Wissen. || Fake News Verbreiten Fehlinformationen. | |
Bildungs-Apps
Machen Lernen motivierend. || Gaming-Sucht Fördert exzessives Spielen. | |
Interaktive Lernplattformen
Fördern Zusammenarbeit. || Online-Hass Ermöglicht Mobbing. | |
Digitale Tools für Lehrer
Erleichtern Planung und Bewertung. || Privatsphäre-Verletzungen Gefährden persönliche Daten. | |
Virtuelle Klassenräume
Ermöglichen flexibles Lernen. || Technische Störungen Unterbrechen den Unterricht. | |
E-Books
Fördern Nachhaltigkeit. || Bildschirmzeit Schadet der Gesundheit. | |
Coding-Kurse
Fördern logisches Denken. || Illegales Streaming Ermutigt zu Urheberrechtsverletzungen. | |
Cloud-Dienste
Erleichtern den Datenzugriff. || Datenmissbrauch Kann zu Identitätsdiebstahl führen. | |
Barrierefreiheit
Hilft Menschen mit Behinderungen. || Digital Divide Benachteiligt bestimmte Gruppen. | |
Online-Fortbildungen
Fördern Weiterbildung. || Prokrastination Führt zu Zeitverschwendung. | |
KI-gestützte Tools
Ermöglichen personalisiertes Lernen. || Überwachung Einschränkung der Freiheit. | |
Hybrider Unterricht
Kombiniert Präsenz- und Online-Ansätze. || Kostenfallen Belastet Haushalte. | |
Digitale Demokratie
Fördert Bürgerbeteiligung. || Algorithmen-Bias Diskriminiert Gruppen. | |
Virtuelle Realität
Ermöglicht praxisnahes Lernen. || Realitätsverlust Beeinflusst Wahrnehmung. | |
Fernzugriff
Erleichtert Nacharbeiten. || Plagiate Erhöht Kopierrisiken. | |
Kollaborationstools
Fördern Teamarbeit. || Dauererreichbarkeit Kann Stress auslösen. | |
Umweltbewusstsein durch Digitalisierung
Reduziert Ressourcenverbrauch. || E-Waste Verursacht Elektronikmüll. | |
Kultureller Austausch online
Fördert globale Kommunikation. || Suchtverhalten Führt zu unkontrolliertem Konsum. | |
Online-Tutorials
Bieten kostenlose Bildung. || Hassreden Verbreiten diskriminierende Inhalte. |