Lieder lernen im Schulunterricht - Deutsch, Musik, Kunst, Medien: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ === Inhalt === Inhalt * Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder. * Schreib den Liedtext auf. Verwende hierzu nur den T…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Lieder lernen - | [[Datei:Lieder analysieren.png|220px|center|link=Lieder lernen im Schulunterricht - Deutsch, Musik, Kunst, Medien]] | ||
* | <br> | ||
* | <br> | ||
== Inhalt == | |||
A. Annäherung | |||
* Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze). | |||
* Höre einzelne Passagen des Liedes an, pausiere und schreib den Liedtext komplett auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel). | |||
* Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen) | * Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen) | ||
<br> | |||
B. Inhalt verstehen | |||
* Notiere Schlüsselbegriffe des Textes. | |||
* Was beschreibt das Lied? | |||
* Wer spricht und woran erkennt man das? ([https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lyrisches_Ich Lyrisches Ich]) | |||
* Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben? | |||
<br> | |||
== Basisinformationen == | |||
Recherchiere die Basisinformationen des Liedes. | |||
* (Original)Titel | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Interpret Interpret] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Urheber Urheber], Autor, Komponist | |||
* Andere Beteiligte: Musiker, Produzent | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musiklabel Label] / Verlag | |||
* Dauer | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Jahr Entstehungsjahr]: A. Original, B. Interpretation | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liedgattung Gattung] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Genre Genre] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Auszeichnung Auszeichnung] | |||
<br> | |||
== Lyrik == | |||
A. Aufbau | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vers Verse] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strophe Strophen] | |||
<br> | |||
B. Formale Aspekte | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gedichtma%C3%9F Gedichtmaß] | |||
* Metrum / [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vers#Versma%C3%9Fe Versmaß] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vers Versform] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reim#Reimformen Reimform] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Verslehre) Kadenz] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Enjambement Enjambement] | |||
* Wirkung der formalen Gestaltung | |||
<br> | |||
C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rhetorisches_Stilmittel Rhetorische Stilmittel] (Auffälligkeiten siehe [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel Liste rhetorischer Stilmittel]) | |||
* Stimmungen des lyrischen Ichs | |||
* Satzbau | |||
* Zeitform | |||
* Wirkung der rhetorischen Mittel | |||
<br /> | <br /> | ||
== Hintergründe == | |||
*Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes. | |||
*Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den | |||
* | *Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor | ||
* | |||
* | |||
<br /> | <br /> | ||
== Interpretation == | |||
A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes. | |||
* | *Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation | ||
*Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie | |||
* | *Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films | ||
* | |||
<br /> | <br /> | ||
B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern. | |||
* | *Zitate | ||
* | *Verweise auf andere Literatur | ||
* | *Einordnung / Klassifizierung | ||
<br /> | <br /> | ||
C. Filmsprache: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt. | |||
* | *Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse | ||
* | *Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage | ||
* | *Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion | ||
<br /> | <br /> | ||
== Ausdeutung == | |||
*Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen. | |||
*Einsicht: | *Intention des Liedermachers: | ||
*Intention des | ** Recherchiere Aussagen zu dem Text. | ||
*Individuelle Deutung: | ** Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers). | ||
*Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text). | |||
<br /> | <br /> | ||
== Kritik / Erkenntnis == | |||
*Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds. | |||
*Rezensionen: | *Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab? | ||
*Innovationen: | *Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied? | ||
*Individuelle Erkenntnis: | |||
<br /> | <br /> | ||
== Kreative Ergänzung == | |||
Gestalte unter [[:Kategorie:Musik Quiz|Musik]] ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song. | |||
<br> | |||
{{:Vorlage:KULT-Spiel Inputbox Einzelfrage erstellen}} | |||
<br> | |||
[[Datei:Antwortlieder_Answersongs.png|160px|center|link=Answersongs - Antwortlieder - Liedlernen.de]] | |||
* Schreibe ein Gedicht bzw. komponiere einen [[Answersongs - Antwortlieder - Liedlernen.de|Antwortsong]]. | |||
* Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt. | |||
* Drehe ein Video zu dem Song. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Zurück zu Lied lernen == | |||
{{:Lied lernen}} | |||
[[Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | [[Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] |
Aktuelle Version vom 4. Januar 2019, 13:28 Uhr
![](/images/thumb/3/34/Lieder_analysieren.png/220px-Lieder_analysieren.png)
Inhalt
A. Annäherung
- Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
- Höre einzelne Passagen des Liedes an, pausiere und schreib den Liedtext komplett auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
- Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)
B. Inhalt verstehen
- Notiere Schlüsselbegriffe des Textes.
- Was beschreibt das Lied?
- Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
- Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?
Basisinformationen
Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.
- (Original)Titel
- Interpret
- Urheber, Autor, Komponist
- Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
- Label / Verlag
- Dauer
- Entstehungsjahr: A. Original, B. Interpretation
- Gattung
- Genre
- Auszeichnung
Lyrik
A. Aufbau
B. Formale Aspekte
- Gedichtmaß
- Metrum / Versmaß
- Versform
- Reimform
- Kadenz
- Enjambement
- Wirkung der formalen Gestaltung
C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung
- Rhetorische Stilmittel (Auffälligkeiten siehe Liste rhetorischer Stilmittel)
- Stimmungen des lyrischen Ichs
- Satzbau
- Zeitform
- Wirkung der rhetorischen Mittel
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
- Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
- Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor
Interpretation
A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.
- Zitate
- Verweise auf andere Literatur
- Einordnung / Klassifizierung
C. Filmsprache: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
Ausdeutung
- Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
- Intention des Liedermachers:
- Recherchiere Aussagen zu dem Text.
- Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
- Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
- Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
- Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?
Kreative Ergänzung
Gestalte unter Musik ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.
![](/images/thumb/8/80/Antwortlieder_Answersongs.png/160px-Antwortlieder_Answersongs.png)
- Schreibe ein Gedicht bzw. komponiere einen Antwortsong.
- Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
- Drehe ein Video zu dem Song.
Zurück zu Lied lernen
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
MUSIC QUIZ
![](/images/thumb/d/d7/Random_MOOCit.png/240px-Random_MOOCit.png)
![](/images/thumb/c/c3/1940s_aiMOOC.png/80px-1940s_aiMOOC.png)
![](/images/thumb/6/64/1950s_aiMOOC.png/80px-1950s_aiMOOC.png)
![](/images/thumb/e/e1/1960s_aiMOOC.png/80px-1960s_aiMOOC.png)
![](/images/thumb/3/38/1970s_aiMOOC.png/80px-1970s_aiMOOC.png)
![](/images/thumb/6/63/1980s_aiMOOC.png/80px-1980s_aiMOOC.png)
![](/images/thumb/0/0d/1990s_aiMOOC.png/80px-1990s_aiMOOC.png)
![](/images/thumb/7/7c/2000s_aiMOOC.png/80px-2000s_aiMOOC.png)
![](/images/thumb/7/7e/2010s_aiMOOC.png/80px-2010s_aiMOOC.png)
![](/images/thumb/b/bf/2020s_aiMOOC.png/80px-2020s_aiMOOC.png)
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
![](/images/thumb/4/4b/Sankt-christophorus-kindergarten_logo.jpg/180px-Sankt-christophorus-kindergarten_logo.jpg)
Jugendliche / Erwachsene
![](/images/thumb/3/36/Musikquiz_Bierdeckelquiz.png/150px-Musikquiz_Bierdeckelquiz.png)
![](/images/thumb/3/32/TOP_1000X_Hitparade_Bierdeckelquiz.jpg/150px-TOP_1000X_Hitparade_Bierdeckelquiz.jpg)
Liedtexte suchen Komponisten
![](/images/thumb/1/1c/Liedtexte_suchen_Komponisten_Logo.png/500px-Liedtexte_suchen_Komponisten_Logo.png)
Teilen
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|