Weimarer Klassik



Einleitung

Die Weimarer Klassik ist eine der bedeutendsten literarischen Epochen der deutschen Geschichte. Geprägt von den Werken Goethes und Schillers, steht diese Epoche für Harmonie, Humanismus und die Ideale der Antike, die in die Moderne übertragen wurden. Dieser aiMOOC führt dich durch die Grundlagen der Weimarer Klassik, ihre Hauptvertreter, ihre Werke und die philosophischen sowie gesellschaftlichen Hintergründe, die diese Epoche ausmachen.


Was ist die Weimarer Klassik?

Die Weimarer Klassik war eine kulturelle und literarische Bewegung in Deutschland, die zwischen 1786 und 1832 ihren Höhepunkt erreichte. Diese Epoche ist eng mit der Stadt Weimar verbunden, wo Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller lebten und arbeiteten. Die Weimarer Klassik ist durch das Streben nach Harmonie zwischen Form und Inhalt, die Idealisierung der Antike und das Bemühen um eine ästhetische Erziehung des Menschen zu moralischer und gesellschaftlicher Verbesserung gekennzeichnet.


Hauptvertreter und ihre Werke

Johann Wolfgang von Goethe

Goethe ist eine Schlüsselfigur der Weimarer Klassik. Seine Werke wie Faust, Die Leiden des jungen Werthers und Wilhelm Meisters Lehrjahre haben die deutsche Literatur nachhaltig geprägt.

Friedrich Schiller

Schiller, ein weiterer bedeutender Dichter dieser Epoche, ist bekannt für seine dramatischen Werke wie Die Räuber, Maria Stuart und Wilhelm Tell, die sich durch ihre moralischen Fragestellungen und tiefgründigen Charaktere auszeichnen.


Philosophische und gesellschaftliche Hintergründe

Die Weimarer Klassik war stark von den Idealen der Aufklärung beeinflusst. Goethe und Schiller suchten nach Wegen, die Vernunft mit den natürlichen Bedürfnissen des Menschen und der Gesellschaft in Einklang zu bringen. Sie griffen die Ideen der Antike auf, insbesondere die Vorstellungen von Harmonie und Schönheit, und versuchten, diese in die Moderne zu integrieren. Diese Epoche war auch eine Reaktion auf die Stürme und Dränge der vorangegangenen Jahrzehnte und eine Antwort auf die politischen Umbrüche der Zeit, wie die Französische Revolution.


Interaktive Aufgaben



Wer sind die vier Hauptvertreter der Weimarer Klassik? (Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Johann Gottfried Herder, Christoph Martin Wieland) (!Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Heinrich Heine, Thomas Mann) (!Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Bertolt Brecht, Thomas Mann) (!Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Franz Kafka, Thomas Mann)

In welchem Zeitraum fand die Weimarer Klassik statt? (1786 bis 1805) (!1750 bis 1800) (!1800 bis 1850) (!1850 bis 1900)

Welches Werk von Goethe gilt als das Hauptwerk der Weimarer Klassik? (Faust) (!Die Leiden des jungen Werthers) (!Wilhelm Meisters Lehrjahre) (!Iphigenie auf Tauris)

Setze das Zitat fort: "Über allen Gipfeln Ist Ruh', ..." (In allen Wipfeln Spürest du Kaum einen Hauch) (!In allen Wipfeln Hörst du Das leise Rauschen) (!In allen Wipfeln Siehst du Die Sonne scheinen) (!In allen Wipfeln Fühlst du Den Wind wehen)

Welches Werk von Schiller ist ein Beispiel für die Weimarer Klassik? (Die Jungfrau von Orleans) (!Die Räuber) (!Kabale und Liebe) (!Maria Stuart)

Welches literarische Genre wurde in der Weimarer Klassik besonders gepflegt? (Das Drama) (!Die Lyrik) (!Der Roman) (!Die Novelle)

Welche philosophische Strömung beeinflusste die Weimarer Klassik stark? (Der Humanismus) (!Der Existentialismus) (!Der Realismus) (!Der Surrealismus)

Welches Werk von Wieland ist ein Beispiel für die Weimarer Klassik? (Oberon) (!Agathon) (!Musarion) (!Der goldene Spiegel)

Setze das Zitat fort: "Freude, schöner Götterfunken, ..." (Tochter aus Elysium) (!Licht aus dem Himmel) (!Sonne aus dem All) (!Blume aus dem Garten)

Welche Stadt war das Zentrum der Weimarer Klassik? (Weimar) (!Berlin) (!Frankfurt) (!München)




Welcher Begriff beschreibt die enge Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Goethe und Schiller während der Weimarer Klassik? (Die Weimarer Freundschaft) (!Die Weimarer Bruderschaft) (!Die Weimarer Allianz) (!Die Weimarer Partnerschaft)

Welche literarische Strömung ging der Weimarer Klassik voraus? (Die Sturm und Drang Periode) (!Die Aufklärung) (!Der Realismus) (!Die Romantik)

Welches Werk von Herder ist ein Beispiel für die Weimarer Klassik? (Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit) (!Journal meiner Reise im Jahr 1769) (!Volkslieder) (!Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit)

Setze das Zitat fort: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, ..." (Die eine will sich von der andern trennen) (!Die eine ist voll Freude, die andere voll Lust) (!Die eine ist still, die andere muss brennen) (!Die eine liebt das Leben, die andere die Kunst)

Welche literarische Form wurde von den Vertretern der Weimarer Klassik als die höchste angesehen? (Das Drama) (!Die Lyrik) (!Der Roman) (!Die Novelle)

Welches Werk von Goethe wurde erst nach dem Ende der Weimarer Klassik veröffentlicht, obwohl es während dieser Zeit geschrieben wurde? (Faust II) (!Faust I) (!Die Leiden des jungen Werthers) (!Wilhelm Meisters Lehrjahre)

Setze das Zitat fort: "Wer nie sein Brot mit Tränen aß, ..." (Wer nie die kummervollen Nächte auf seinem Bette weinend saß) (!Wer nie durch Nacht und Tränen ging) (!Wer nie in tiefem Leid ertrank) (!Wer nie den Schmerz des Lebens spürte)

Welcher Begriff beschreibt die Ideale der Weimarer Klassik, die auf Harmonie und Ausgewogenheit abzielen? (Das klassische Ideal) (!Das romantische Ideal) (!Das realistische Ideal) (!Das humanistische Ideal)




Setze das Zitat fort: "Es irrt der Mensch, solang er ..." (strebt) (!lebt) (!liebt) (!träumt)

Setze das Zitat fort: "Die Kunst ist eine Vermittlerin des ..." (Unaussprechlichen) (!Unmöglichen) (!Unbegreiflichen) (!Unendlichen)

Setze das Zitat fort: "Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so ..." (nah) (!fern) (!hoch) (!tief)

Setze das Zitat fort: "Das also war des Pudels Kern! Ein ..." (fahrender Scholast) (!verzauberter Prinz) (!getarnter Teufel) (!verwunschener Geist)

Setze das Zitat fort: "Die Weltgeschichte ist das Weltgericht." (Dieses Zitat ist vollständig und benötigt keine Fortsetzung) (!Und wir sind seine Zeugen) (!Und wir sind seine Richter) (!Und wir sind seine Henker)

Setze das Zitat fort: "Wer Großes will, muss sich ..." (zusammenraffen) (!verbiegen) (!opfern) (!verändern)

Setze das Zitat fort: "Das Leben ist der Güter ..." (höchstes nicht) (!größtes ja) (!schönstes wohl) (!edelstes doch)

Setze das Zitat fort: "Die Zeit ist unendlich lang und ein jeder Tag ein Gefäß, in das sich sehr viel eingießen lässt, wenn man es wirklich ..." (ausfüllen will) (!verstehen kann) (!füllen möchte) (!benutzen will)




Setze das Zitat fort: "Edel sei der Mensch, hilfreich und ..." (gut) (!stark) (!weise) (!mutig)

Setze das Zitat fort: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der ..." (Glaube) (!Mut) (!Verstand) (!Wille)

Setze das Zitat fort: "Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich ..." (leide) (!fühle) (!ertrage) (!durchmache)

Setze das Zitat fort: "Wer sich der Einsamkeit ergibt, ach der ist bald ..." (allein) (!verloren) (!verlassen) (!vergessen)

Setze das Zitat fort: "Zum Augenblicke dürft ich sagen: Verweile doch, du bist so ..." (schön) (!kostbar) (!flüchtig) (!wichtig)

Setze das Zitat fort: "Es bildet ein Talent sich in der ..." (Stille) (!Einsamkeit) (!Ruhe) (!Dunkelheit)

Setze das Zitat fort: "Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu ..." (besitzen) (!verstehen) (!schätzen) (!bewahren)

Setze das Zitat fort: "Der Menschheit Würde ist in deine Hand gegeben, bewahre sie! Sie sinkt mit dir! Mit dir wird sie sich ..." (heben) (!erheben) (!verändern) (!entwickeln)




Setze das Zitat fort: "Denn eben wo Begriffe fehlen, Da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ..." (ein) (!vor) (!heraus) (!auf)

Setze das Zitat fort: "Wer nie sein Brot mit Tränen aß, Wer nie die kummervollen Nächte Auf seinem Bette weinend saß, Der kennt euch nicht, ihr ..." (himmlischen Mächte) (!irdischen Kräfte) (!dunklen Geister) (!schönen Träume)

Setze das Zitat fort: "Nur durch das Morgentor des Schönen Dringst du zur ..." (Wahrheit) (!Freiheit) (!Erkenntnis) (!Weisheit)

Setze das Zitat fort: "Was du denkst, bist du selbst; das Rätsel ist leicht zu ..." (erklären) (!lösen) (!verstehen) (!entziffern)

Setze das Zitat fort: "Die Gedanken sind frei, wer kann sie ..." (erraten) (!fangen) (!lesen) (!verstehen)

Setze das Zitat fort: "Was man nicht aufgibt, hat man nie ..." (verloren) (!vergessen) (!versäumt) (!verfehlt)

Setze das Zitat fort: "Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch ..." (anwenden) (!lernen) (!verstehen) (!üben)

Setze das Zitat fort: "Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch ..." (tun) (!können) (!wagen) (!handeln)




Quiz: Teste Dein Wissen

Was kennzeichnet die Weimarer Klassik? (Die Suche nach Harmonie zwischen Form und Inhalt und die Idealisierung der Antike) (!Die ausschließliche Fokussierung auf die moderne Industriegesellschaft) (!Die Ablehnung aller klassischen Formen und Inhalte) (!Die Betonung des Nihilismus und der Existenzkrise)

Wer sind die Hauptvertreter der Weimarer Klassik? (Goethe und Schiller) (!Kant und Hegel) (!Brecht und Kafka) (!Lessing und Herder)

In welchem Zeitraum erreichte die Weimarer Klassik ihren Höhepunkt? (1786 bis 1832) (!1750 bis 1780) (!1800 bis 1850) (!1820 bis 1870)

Für welche Art von Werken ist Johann Wolfgang von Goethe bekannt? (Literarische Werke wie Dramen, Gedichte und Romane) (!Philosophische Abhandlungen) (!Musikalische Kompositionen) (!Bildende Kunst)

Was war ein zentrales Anliegen Schillers in seinen Dramen? (Die moralischen Fragestellungen und die Entwicklung tiefgründiger Charaktere) (!Die Darstellung historischer Genauigkeit) (!Die Förderung des Absolutismus) (!Die Kritik an der Industrialisierung)

Welche Stadt ist eng mit der Weimarer Klassik verbunden? (Weimar) (!Berlin) (!Hamburg) (!München)

Welche Epoche beeinflusste die Weimarer Klassik stark? (Die Aufklärung) (!Die Romantik) (!Der Realismus) (!Die Moderne)

Welches Werk von Goethe gilt als eines seiner bedeutendsten? (Faust) (!Das Kapital) (!Die Verwandlung) (!Also sprach Zarathustra)

Welches Drama von Schiller thematisiert den Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit? (Wilhelm Tell) (!Die Dreigroschenoper) (!Der gute Mensch von Sezuan) (!Warten auf Godot)

Wie versuchten Goethe und Schiller, ihre Ideen zu verwirklichen? (Durch die ästhetische Erziehung des Menschen zu moralischer und gesellschaftlicher Verbesserung) (!Durch politische Revolution) (!Durch die Ablehnung aller gesellschaftlichen Normen) (!Durch die Gründung einer eigenen Religion)





Memory

Johann Wolfgang von Goethe Faust
Friedrich Schiller Wilhelm Tell
Weimar Zentrum der Weimarer Klassik
Aufklärung Philosophischer Hintergrund
Harmonie und Schönheit Ideale der Antike





Kreuzworträtsel

Goethe Autor von Faust
Schiller Schrieb Wilhelm Tell
Weimar Herz der Klassik
Faust Goethes Meisterwerk
Tell Schillers Freiheitskämpfer
Harmonie Schlüsselbegriff der Epoche
Aufklärung Einflussreiche Philosophie
Antike Inspirationsquelle




LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Weimarer Klassik ist eine literarische Epoche, die zwischen

und

in

ihren Höhepunkt erreichte. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller sind die Hauptvertreter dieser Bewegung, die durch das Streben nach

zwischen Form und Inhalt gekennzeichnet ist. Die Epoche war stark von den Idealen der

beeinflusst und suchte Inspiration in der

.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Finde ein Gedicht der Weimarer Klassik und trage es vor. Achte auf Betonung und Gefühl.
  2. Erstelle eine Collage, die die Hauptthemen der Weimarer Klassik visualisiert.

Standard

  1. Schreibe einen Brief aus der Perspektive von Goethe oder Schiller an einen fiktiven Freund über die Bedeutung der Kunst.
  2. Halte ein kurzes Referat über die Bedeutung Weimars für die Weimarer Klassik.

Schwer

  1. Analysiere die Darstellung der Antike in einem Werk von Goethe oder Schiller und präsentiere deine Erkenntnisse.
  2. Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Klasse über die Relevanz der Weimarer Klassik in der heutigen Zeit.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Diskutiere, inwiefern die Ideale der Weimarer Klassik in der heutigen Gesellschaft noch Anwendung finden können.
  2. Erkläre den Einfluss der Aufklärung auf die Werke von Goethe und Schiller.
  3. Vergleiche die Darstellung von Freiheit in den Werken von Schiller mit aktuellen Freiheitsbegriffen.
  4. Beurteile die Bedeutung der ästhetischen Erziehung, wie sie von Goethe und Schiller vorgeschlagen wurde, für die moderne Bildung.
  5. Analysiere, wie die Werke der Weimarer Klassik die Beziehung zwischen Mensch und Natur thematisieren.

OERs zum Thema

Links

Weimarer Klassik

  1. Goethe
  2. Schiller
  3. Aufklärung
  4. Antike





















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)