Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

K (Schützte „Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
# Digitale Diskurskultur in der Bildung
'''Hauptthemen'''
# Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
# [[Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienkonzept für deutsche Schulen]]
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
# [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
# Unterrichtskonzepte: [[Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom|Blended Learning, Flipped Classroom]]
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
# [[MOOC Medienmentoren - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienmentoren]]
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]  >  [https://prezi.com/2jpw-rigtktf/moocit-moocs-fur-die-schule-und-das-studium-ebook-2017/ Prezi]
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
#* [[Notwendigkeit der Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Notwendigkeit der Medienbildung]]
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
#* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung
#* [[90 – 9 – 1 MOOC it!|90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie]]
# Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs
#* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter|1001 German Angst]]
#* [[Kein Verständnis ist wahrscheinlicher - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität|Kein Verständnis ist wahrscheinlicher / Das IBW-Modell]]
<br>
 
'''Angrenzende Themen'''
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung|Der Diskurs ist die Methode der Demokratie]]. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
# [[Rollenklarheit in der Bildung im Netz|Rollenklarheit]] kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
# [[Wir sind unser Schulverlag|Wir sind unser Verlag]]: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
# [[Qualitätsmanagement MOOCwiki|Diskursqualitätskriterien für Online-Portale]]: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung|Online-Portal-Analyse]]: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
# Übergang zur Arbeitswelt: [[MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft|P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft]]
<br>
 
'''Beispiel-Projekte'''
# Schul-MOOC: [[Kompetenzraster_-_Deutsch_5#Sprachwissen|Kompetenzraster  >  Deutsch 5  >  Sprachwissen]]
# [[:Kategorie:Addbook|Addbook]]: [[Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook|Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte]]
# [[Schulspiel|Schulspiele]]
#* [[Freiburgspiel]] bzw. [[Freiburger Stadtführung]]
#* [[Kult-Spiel|Kultur-Spiel]]
# Mit Freude lernen
#* [[Lied lernen|Liedlernen.de]]
#* [[Rette unsere Zukunft]]
 





Aktuelle Version vom 15. April 2019, 14:42 Uhr