Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein:  
Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein:  


 
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
|}
'''5-6 Erster Tablet-Führerschein''' der weiterführenden Schule
'''5-6 Erster Tablet-Führerschein''' der weiterführenden Schule
* Theorie: Gefahren und Regel
* Theorie: Gefahren und Regel
Zeile 13: Zeile 17:
* Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]]  
* Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im [[Basiskurs Medienbildung]]  


 
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Klasse 7-8 - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Klasse 7-8 - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
|}
'''7-8 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung)
'''7-8 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung)
* Theorie: Wortschatz und Apps
* Theorie: Wortschatz und Apps
Zeile 19: Zeile 27:
* Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein oder als [[Fortbildung]] gebucht werden.<br>
* Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen GFS] angelegt sein oder als [[Fortbildung]] gebucht werden.<br>


 
{| align=center
'''9-10 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung)
|
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Klasse 9-10 - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Klasse 9-10 - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
|}
'''9-13 Tablet-Führerschein''' (Erweiterung)
* Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
* Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
* Praxis: Erstellung von P4P MOOCs
* Praxis: Erstellung von P4P MOOCs

Version vom 17. Dezember 2019, 21:58 Uhr



  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z
  • Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein:

    5-6 Erster Tablet-Führerschein der weiterführenden Schule

    • Theorie: Gefahren und Regel
    • Praxis: Nutzung einzelner Lern-Apps, Word, PowerPoint
    • Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im Basiskurs Medienbildung

    7-8 Tablet-Führerschein (Erweiterung)

    • Theorie: Wortschatz und Apps
    • Praxis: Erstellung von (animierten) Videos und interaktiven Aufgaben
    • Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.

    9-13 Tablet-Führerschein (Erweiterung)

    • Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
    • Praxis: Erstellung von P4P MOOCs
    • Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.



    Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199