Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ <br /> 350px|center|link=Fortbildung <br /> {| align=center |<big><big><big><big>'''Die MOOCit Fortbildung'''</big></big><…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
|} | |} | ||
{| align=center | {| align=center | ||
|<big><big> | |<big><big>Digitale Unterrichtsmedien sinnvoll nutzen</big></big><br /> | ||
|} | |} | ||
Version vom 4. März 2017, 11:28 Uhr
Die MOOCit Fortbildung |
Digitale Unterrichtsmedien sinnvoll nutzen |
Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.
Aufgabe von Medienmentoren
- Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
- Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
- Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
Lernende wertschätzen
- Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
- Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
- Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
- (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
- Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
- Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
Zertifizierung
MOOCit Schüler- bzw. Medienmentoren-Fortbildung zur Medienbildung an der Schule
Wir bieten Fortbildungen für Medienmentoren, Lernbegleiter und Schulleitungen:
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |