Realismus - Kunstgeschichte - MOOC

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Realismus ist während der Industrialisierung zustande gekommen und bildet die künstlerische Reflektion dieser Zeit. Durch die Weiterentwicklung wegen der Automatisierung, entwickelten sich auch die Künstler weiter. So wurde, unter anderem durch die Erfindung des Fotoapparates, eine neue Art des Zeichnens geformt. Bei dieser Art wird die Darstellung der Natur, Personen oder Geschehnissen möglichst originalgetreu gezeichnet, sprich ein Problem früherer Zeit wurde gelöst; das Nachbilden vergangener Momente, welche meist beschönigt und nicht realistisch nachgebildet wurden. Diese realistischen Darstellungen wurden meist missbilligt, kritisiert und von der Bevölkerung abgelehnt, da sie unter anderem nicht die Form der Schönheit benutzte, wie sie noch in der Antike genutzt wurde. So wird es auch als Gegendarstellung zur Romantik und zum Klassizismus bezeichnet.


History paintings, Jan Matejko






Bedeutende Künstler

1.Der bekannteste Vertreter des Realismus: Der französische Künstler Gustave Courbet.
Gustave Courbet.jpg
Gustave Courbet


















2.Einer der bekanntesten deutschen Vertreter: Adolph Friedrich Erdmann von Menzel.
Adolph Menzel
Bundesarchiv Bild 183-R30367, Adolph von Menzel - cropped, low res













3.Ein weiterer bekannter deutscher Vertreter: Wilhelm Leibl.
Wilhelm Leibl
Leibl Selbstbildnis d Achtzehnjährigen


















Video



Ein Video über den Realismus und den Impressionismus. (Bis ca. Minute 7:10, Realismus; danach hauptsächlich Impressionismus)



 

QUIZit

Der Realismus ist eine Kunstepoche welche in der Mitte des 19. Jahrhunderts während der Industrialisierung aufkam. Das Ziel der neuen Art der Kunstdarstellung ist die möglichst realistische und originalgetreue Darstellung von Geschehnissen, Personen und Naturerlebnissen, ohne eine Beschönigung der Tatsachen. Gustave Courbet ist der bekannteste Künstler des Realismus und in gewisser Weiße auch der Erschaffer dieser Kunstepoche. Der Fotoapparat, neue Transportmöglichkeiten, wie der Güterzug, und Farbe in Tuben ermöglichten den Künstlern eine erweiterte Mobilität und die Chance Naturereignisse genau zu erleben und nachzumalen, wodurch Verfälschungen der Realität verringert wurden. Künstler wie Adolph Friedrich von Menzel, ein ebenfalls sehr bekannter Realismus Künstler, verwendeten die Methode des Skizzierens. Der Realismus war der Grundstein der nächsten Kunstepoche, dem Impressionismus. Während realistische Künstler darauf aus sind ein Erlebnis so echt wie möglich darzustellen, sind impressionistische Künstler darauf aus, den Eindruck so stark wie möglich nachzubilden.



Multiple-Choice

Der Realismus zielt darauf ab...? (!Ereignisse möglichst schön darzustellen) (!Ereignisse möglichst zynisch und negativ darzustellen) (!Geil auszusehen) (Ereignisse möglichst naturgetreu darzustellen)



Der Realismus war in Europa verbreitet. In welchem Land begann er und war am meisten vertreten? (Frankreich) (!Deutschland) (!Österreich) (!Spanien)



Wer ist ein bekannter deutscher Künstler des Realismus? (!Friedrich Meiert) (Wilhelm Leibl) (!Pablo Picasso) (!Gustave Courbet) (!Wilhelm Ludwig) (!Friedrich Wilhelm Nietzsche) (!Prince)



Was war ein bekanntes Kunstwerk des bekanntesten Künstlers dieser Epoche? (!Das letzte Abendmahl) (!Die Sphinx ) (Das Atelier) (!Der Ursprung der Welt)


Wie hieß das bekannteste Kunstwerk von Gustave Courbet? (!Das Eisenwalzwerk) (!Mona Lisa) (Das Begräbnis) (!Das Gedächtnis von Ornans) (!Das Begräbnis von Bordeaux)



Wie wurde der Realismus von der Bevölkerung aufgenommen? (Wurde kritisiert und negativ aufgenommen) (!Bevölkerung und Kritiker liebten es) (!Wurde leicht zögernd angenommen) (!Wurde negativ aufgenommen und verbannt)



Weshalb wurden Kunstwerke des Realismus so aufgenommen? (Er zeigte Dinge wie sie wirklich waren und die Leute waren es nicht gewöhnt) (!Er zeigte Dinge komplett realitätsfern ) (!Er zeigte Dinge abseits des menschlichen Verstands) (!Es war Teufelswerk)

Wie hat Gustave Courbet den Begriff Realismus Geprägt? (Durch eine eigene Austellung seiner Bilder, unter dem Titel 'le réalisme de gustave courbet') (!Durch das Austellen seiner Bilder in der pariser Weltaustellung) (!Durch kopien seiner Bilder in transportierbarer Form, welche er so verteilte) (!Er schlug ununterbrochen Leute mit einem Baseballschläger auf dem 'Realismus' drauf stand) (!Er malte hunderte Bilder, welche er an allen möglichen öffentlichen Orten hinlag mit dem Titel 'le réalisme de gustave courbet')


Was waren wichtige Bestandteil des Realismus? (!PhotoShop) (!Negative und bedrückende Ereignisse) (Fotoapparat) (Transportierbare Farbe)



In welchem Zeitraum war der Realismus groß vertreten? (!Mitte des 18.Jahrhunderts) (Mitte des 19.Jahrhunderts) (!Mitte des 20.Jahrhunderts) (!10.000 B.C.)






...

Kunstwerke des Realismus

1.Das Begräbnis in Ornans (Gustave Courbet)
Gustave Courbet, A Burial at Ornans, 1849–50, oil on canvas, 314 x 663 cm (123.6 x 261 inches), Musee d'Orsay, Paris. Exhibition at the 1850–1851 Paris Salon created an "explosive reaction" and brought Courbet instant fame.[12]


















2.Herbstwald (Gustave Coubert)
Forest in Autumn. 1841. oil on canvas. 38 × 54 cm (15 × 21.3 in). Private collection.


















3.Das Atelier (Gustave Coubert)
The painter's atelier (1855)


















4.Friedrich der Große auf Reisen (Adolph Menzel)
Friedrich der Große auf Reisen














5.Ballsouper (Adolph Menzel)
Ballsouper




















6.Das Eisenwalzwerk (Adolph Menzel)
Adolph Menzel - Eisenwalzwerk - Google Art Project.jpg
Adolph Menzel - Eisenwalzwerk - Google Art Project

























 


Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.

   Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
   Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
   Gib gerne Verbesserungsvorschläge und Tipps an.







 









 

Zuordnung