Zeile 26: Zeile 26:


<br />
<br />
[[Datei:Endingen-Wochenzeitung_am_Oberrhein.png|thumb| [http://de.calameo.com/read/00374382028b2ca5fa8b4 Wochenzeitung am Oberrhein, S. 7, April 2017] ]]


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]]
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]]
| <big><big>Wochenzeitung am Oberrhein: [http://de.calameo.com/read/00374382028b2ca5fa8b4 Realschüler engagieren sich für neue Formen des Lehrens]</big></big>
| <big><big>Wochenzeitung am Oberrhein: [http://de.calameo.com/read/00374382028b2ca5fa8b4 Realschüler engagieren sich für neue Formen des Lehrens, 2017]</big></big>
ENDINGEN. MOOC steht für Massive Open Online Course, was so viel bedeutet wie "Offener Massen-Online-Kurs". Dabei handelt es sich um Lernangebote zu Themen für jedermann. Schüler der Stefan-Zweig-Realschule Endingen erstellten nun selbst MOOCs. Unter Anleitung von Udo Glanz, Realschullehrer und MOOC-Experte, und der das Projekt betreuenden Lehrerin Renate Becker erarbeiteten sie interaktive Aufgaben. Jeder, der eigenes Wissen über ein Thema weiergeben möchte, kann diese MOOCs erstellen, in einem Video oder Text werden interessante Sachverhalte vorgestellt und erklärt. Auf die Idee, solche MOOCs zu erstellen, kamen die Schüler, als sie Inhalte der preisgekrönten Klimaschutz-Broschüre ihrer Realschule für jedermann frei zugänglich ins Internet stellen wollten. Die Seite MOOCit.de, das Folgeprojekt der Dissertation von Udo Glanz, der spontan seine Unterstützung anbot, schien dafür geeignet. In einem fächer- und klassenübergreifenden Projekt lernten Sechst- bis Zehntklässler, Inhalte anregend zu gestalten ... [http://de.calameo.com/read/00374382028b2ca5fa8b4  Mehr in der Wochenzeitung am Oberrhein, S. 7, April 2017 >>]
ENDINGEN. MOOC steht für Massive Open Online Course, was so viel bedeutet wie "Offener Massen-Online-Kurs". Dabei handelt es sich um Lernangebote zu Themen für jedermann. Schüler der Stefan-Zweig-Realschule Endingen erstellten nun selbst MOOCs. Unter Anleitung von Udo Glanz, Realschullehrer und MOOC-Experte, und der das Projekt betreuenden Lehrerin Renate Becker erarbeiteten sie interaktive Aufgaben. Jeder, der eigenes Wissen über ein Thema weiergeben möchte, kann diese MOOCs erstellen, in einem Video oder Text werden interessante Sachverhalte vorgestellt und erklärt... [http://de.calameo.com/read/00374382028b2ca5fa8b4  Mehr in der Wochenzeitung am Oberrhein, S. 7, April 2017 >>]
|}
|}
[[Datei:Endingen-Wochenzeitung_am_Oberrhein.png|thumb| [http://de.calameo.com/read/00374382028b2ca5fa8b4 Wochenzeitung am Oberrhein, S. 7, April 2017] ]]


<br />
<br />

Version vom 24. April 2017, 19:27 Uhr

Links zu Presseartikeln über Fair-Image, MOOCit und andere Jahresprojekte.
MOOCit: Ein Projekt der Schülerfirma Fair-Image.de




MOOC it aktuell

Badische Zeitung: Lernen, ohne es zu merken. Schüler erstellen MOOCs, 2017

ENDINGEN (BZ). MOOCit – das Motto der gleichnamigen Website machten sich Schüler der Stefan-Zweig-Realschule Endingen zu eigen und erstellten unter Anleitung von Udo Glanz, Realschullehrer und MOOC-Experte und der Projekt betreuenden Lehrerin Renate Becker interaktive Aufgaben von Schülern für Schüler und für andere interessierte Internetnutzer. MOOC ist die Abkürzung für Massive Open Online Course, was soviel bedeutet wie offener Massen-Online-Kurs. Hierbei handelt es sich laut Pressemitteilung der Schule um Lernangebote zu allen möglichen Themen, die für jedermann kostenfrei zugänglich sind. Und nicht nur das: MOOCs kann jeder erstellen, der sein Wissen zu einem Thema weitergeben möchte. Mit einem kurzen Video oder Text werden interessante Sachverhalte vorgestellt und erklärt.

Auf die Idee, solche MOOCs zu erstellen, kamen die Schüler, um die Inhalte der preisgekrönten Klimaschutzbroschüre der Realschule Endingen für jedermann kostenlos zugänglich ins Internet zu stellen. Die Seite MOOCit.de, das Folgeprojekt der Dissertation von Udo Glanz, der spontan seine Unterstützung anbot, schien dafür geeignet.

In einem fächer-und klassenübergreifenden Projekt lernten Schüler der 6. bis 10. Klassen, wie man die Inhalte, also MOOCs, ins Internet stellt und so bearbeitet, dass das Lernen damit Spaß macht. Durch interaktive Aufgaben, wie etwa einem Quiz, Multiple-Choice-Fragen oder einem Memory, werden Inhalte spielerisch vertieft. Später können die Schüler als sogenannte Multiplikatoren ihr Wissen an ihre Mitschüler weitergeben. Die MOOCs finden sowohl im Unterricht als auch im Privatleben Anwendung. "Ihr könnt ein MOOC auch für eine Bewerbung einsetzen", schlägt Udo Glanz vor. Die Schüler nicken beeindruckt. Auch Lehrerin Renate Becker ist begeistert von den MOOCs. "Die Schüler lernen, ohne es zu merken und es hat ihnen riesigen Spaß gemacht, die MOOCs zu erstellen."mehr >>


Wochenzeitung am Oberrhein, S. 7, April 2017
Wochenzeitung am Oberrhein: Realschüler engagieren sich für neue Formen des Lehrens, 2017

ENDINGEN. MOOC steht für Massive Open Online Course, was so viel bedeutet wie "Offener Massen-Online-Kurs". Dabei handelt es sich um Lernangebote zu Themen für jedermann. Schüler der Stefan-Zweig-Realschule Endingen erstellten nun selbst MOOCs. Unter Anleitung von Udo Glanz, Realschullehrer und MOOC-Experte, und der das Projekt betreuenden Lehrerin Renate Becker erarbeiteten sie interaktive Aufgaben. Jeder, der eigenes Wissen über ein Thema weiergeben möchte, kann diese MOOCs erstellen, in einem Video oder Text werden interessante Sachverhalte vorgestellt und erklärt... Mehr in der Wochenzeitung am Oberrhein, S. 7, April 2017 >>


Badische Zeitung: Ein grenzenloses Land des Wissens, 2016(Maja Tolsdorf)

Schülerfirma der Gewerbeschule Lörrach hat sich unter der Leitung von Udo Glanz mit MOOCit ein neues Aufgabenfeld erschlossen. Die Schülerfirma der Gewerbeschule Lörrach stellt MOOCs her, die als Lernprogramm für Schüler genutzt werden können, aber auch zur Vorstellung von Firmen. Es klingt nach einer findigen Geschäftsidee, die Lehrer Udo Glanz für Fair-Image, die Schülerfirma der Gewerbeschule Lörrach, entwickelt hat. Bisher hat die Firma T-Shirts und Taschen bedruckt, unter anderem auch für das Stimmen-Festival. MOOCit heißt nun die neue Aufgabe, bei der sich die Schüler im Internet betätigen. Der Erlös wird einem guten Zweck gespendet. mehr >>


Badische Zeitung: Schüler lernen von Schülern, 2016

Mit einer 7000-Euro-Spende des Rotary Clubs schafft die Gewerbeschule für Flüchtlingsklassen unter anderem Tablets an. (...) Diese elektronischen Geräte ermöglichen, Internetkurse und spezielle Apps einzusetzen. Auf diesem Wege will die Schule den Unterricht in der Klasse besser differenzieren. Denn der eine kann nicht einmal das lateinische Alphabet, der andere hat im Englischen Gymnasialniveau. Produziert werden die MOOCs genannten Online-Kurse unter anderem von der Schülerfirma Fair-Image der Gewerbeschule, die durch das Bedrucken von Textilien bekannt ist. In den USA, aber auch hierzulande an Hochschulen sei diese Form des Lernens längst etabliert, berichtete Udo Glanz. Der Lehrer ist überzeugt, dass das Konzept, mit dem sich jeder selbst und andere bilden kann, das Bildungswesen revolutionieren wird. Orientiert am Internet-Nachschlagewerk Wikipedia erlaubt es jeder und jedem, beispielsweise mit Elementen wie Multiple Choice, Drag-and-Drop, Kreuzworträtsel und Memory ganz ohne Programmierkenntnisse Online-Lernkurse zu beliebigen Themen zu erstellen. An der Gewerbeschule werden MOOCs von Schülern für Schüler produziert. Der Lehrer begleitet das und kümmert sich vor allem darum, dass die Qualität stimmt. mehr >>


Stiftung Bildung: Mit MOOCs kollaborativ und digital lernen, 2015

Der Umstieg auf die digitale Welt geschieht in der Bildung mit MOOCs. Mit MOOCit möchte die Gewerbeschule Lörrach (GWS) Menschen dafür begeistern, anderen etwas beizubringen. Nach dem Motto „Am besten lernt man, wenn man es erklären muss“ können auf der GWS-Seite MOOCit.de vor allem Schüler_Innen frei zugängliche P4P MOOCs erstellen indem sie Open Educational Resources (OER) sammeln und Lernvideos, Informationen und Fragen in Mini-MOOCs verpacken. Auf MOOCit kann sich so ein bewegter Bildungsplan nach den Vorgaben der Schule, aber auch nach den Interessen der Schüler_Innen entwickeln. mehr >>


Stiftung Bildung und Gesellschaft: FAIR-IMAGE und MOOCIT, 2015

MOOCit (Massiv Open Online Course / information technology) ist ein Angebot für Schüler in ganz Deutschland, mit dem sie das Interesse an ihrer Bildung unter Beweis stellen können. Ziel ist es, Menschen dafür zu begeistern, anderen etwas beizubringen, und Raum für die Schule der Zukunft zu schaffen. Unter Projektinfos mehr >>

Broschüre: Stiftung Bildung, Verein(t) für gute Schule, Förderpreis 2015, S. 23


Die Oberbadische Zeitung: Lernen durch erklären, 2015

Damit Asylbewerber auf digitalem Weg die deutsche Sprache lernen können, haben Mitglieder der Schülerfirma Fair-Image an der Gewerbeschule Lörrach „MOOCs“ entwickelt. Von den Online-Lernkursen sollen aber nicht nur junge Flüchtlinge profitieren, sondern auch die Ersteller selbst. mehr >>


BLV MAGAZIN: I like to MOOCit: Wie ein Buch nur besser, 2015

Nach dem Motto "Am besten lernt man, wenn man es erklären muss." erstellen Schüler*innen der Schülerfirma Fair-Image der Gewerbeschule Lörrach digitale Lernkurse (MOOCs) für Asylbewerber. mehr auf S. 37 bzw. online S.39 >>


Presseplan: Durch P4P MOOCs das Bildungswesen revolutionieren

Themen, Zitate & Ideen


I like to MOOCit. Wie ein Buch, nur besser.

Was ist ein P4P Mini MOOC?
  • Anfang des Projekts (siehe MOOCit Einstiegsbericht von Schülern und Überblick auf der rechten Seite)
  • Von wem? Kooperation der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Gewerbeschule Lörrach
  • Was? MOOCs = Online-Lernkurse von Schülern für Schüler
  • Beispiel: Lernkurse für Asylbewerber. VAB KF erstellt für Flüchtlingsklasse VAB-O Online-Lernkurse mit Videos und interaktiven Aufgaben.
  • Wer? Alle können MOOCs zu allen Themen erstellen: Wiki-Projekt!
  • Wie? Nur anmelden. Vorlage nutzen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich.
  • Warum mitmachen?
    • Lebenslaufdienliches Zertifikat
    • Preise im Wettbewerb
    • Extranoten für Online-Arbeiten (Alternative zur PowerPoint-Präsentation usw.)
    • Motivation durch Öffentlichkeit: Die Schülerarbeiten müssen keinen „Schubladentod“ sterben.
  • Aktuell: Nominierung des Projekts von der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Einladung nach Berlin!
  • Mehr zum Thema "Was ist MOOCit?"
MOOCit auf einen Blick


MOOCs, ideale Ergänzung zum Präsenzunterricht.

Blended Learning 2.0: Das MOOC-Konzept für die Schule
  • Problem: MOOCs sind meist nur ein Elite-Universitätsformat. Es gibt in Deutschland kein Schul-MOOC-Portal.
  • Motto: Am besten lernt man, wenn man erklärt. MOOCs sollen nicht von Lehrkräften, sondern von Schüler_Innen erstellt werden.
  • Zentrale Rolle des Videos im MOOC: Schüler-Zitat: „Videos kann man zurückspulen. Lehrer nicht.“ (Dissertation: „MOOCit“)
  • So findet man im Präsenzunterricht mehr Zeit für die wesentlichen Dinge, vor allem für die individuelle Betreuung.
  • Die Lehrkraft steht nicht mehr mit dem Gesicht zur Tafel (und schreibt "Wissenswertes" auf), sondern beschäftigt sich mit den Schüler_Innen und deren individuellen Problemen mit dem Lernstoff.
  • Bisherige MOOC-Portale bieten nur die Nutzung von MOOCs vor dem Unterricht an. MOOCit bietet fünf weitere Einsatzmöglichkeiten: Nutzung und Erstellung von MOOCs vor, im und nach dem Unterricht.
  • Mehr MOOCit-Konzept-Vorteile >>


Zertifikate und der MOOCit Wettbewerb

Anerkennung für Schüler-Online-Leistung
  • Vorwurf: Erwachsene beklagen sich häufig, dass Jugendliche Online nur auf den sozialen Netzwerken „rumhängen“ und nichts Produktives tun.
  • Problem: Jugendliche können mit unzähligen Angeboten zwar freiwillig lernen, aber eine Anerkennung für eine online erbrachte Leistung erhalten sie nicht.
  • MOOCit bietet Lösungen:
    • Lebenslaufdienliches Zertifikat der Gewerbeschule Lörrach erhalten: Könnte bei einer Bewerbung das Zünglein an der Waage sein...
    • Im Wettbewerb gewinnen: 500 €
    • Anderen helfen, gutes Feedback bekommen.
    • Extranoten von fortschrittlichen Lehrkräften
  • Mehr zur Zertifizierung >>


Wer macht Ihren Mini-MOOC?

Anerkennung für Schüler-Online-Leistung


Der neue Bildungsplan als MOOC

Der bewegte Bildungsplan
  • „Man kann alles MOOCen“
  • Schulthemen dienen als Nachhilfe für andere Schüler_Innen
  • Beispiel: MOOCs für Asylbewerber


Jugend-Kultur als MOOC

Kultur-MOOCs auf MOOCit sind so viel Wert wie Schul-MOOCs
  • „Man kann alles MOOCen“: Nicht nur Schulthemen werden anerkannt, auch persönliche Interessen.
  • Beliebte MOOCs: Songs, Kunstwerke und Literatur als MOOC
  • Beispiele für MOOC-Reihen auf der Hauptseite
  • Zertifikate oder Extranoten z.B. für Songs
  • Aktuell: Texte der Orientierung mit Originalpassagen aus dem Koran, der Bibel, ...




Kurzinfo: MOOCit

Egal, welcher Nationalität Jugendliche angehören - aus Syrien, Eritrea, Gambia oder Deutschland - Digital Natives sind sie alle. Und weshalb diese Gemeinsamkeit nicht zum gemeinsamen sprachlichen und interkulturellen Lernen nutzen? An der Gewerbeschule Lörrach erstellen deutschsprachige Jugendliche für ihre Mitschüler_innen der VAB O (einer Flüchtlingsklasse, die im September 2015 neu eingerichteten wurde) sogenannte MOOCs: Massive Open Online Courses. Das sind digitale Lernkurse, die seit einigen Jahren häufig schon an Universitäten eingesetzt werden, hier aber in kleinerer Dimension als „Mini MOOCs" angelegt sind und meist aus Videos und dazu gestellten interaktiven Aufgaben bestehen. Nicht nur die Refugees lernen beim Lösen der Aufgaben. Beim Erstellen der Mini MOOCs lernen die deutschsprachigen Schüler_innen nach dem Motto "Am besten lernt man, wenn man es erklären muss". Lehrer_innen unterstützen den Unterricht nur und stellen die Qualität sicher. Beim Prinzip P4P (peer for peer) haben die Schüler_innen das Sagen! Mitmachen kann jede/r. Für die besten MOOCs stellt die Schulleiterin Frau Froescheis der Gewerbeschule Zertifikate aus! Der beste MOOC wird im ersten MOOCit-Wettbewerb mit 500€ prämiert. www.MOOCit.de


Fair-Image

2008 Gründung

Fair-Image.de: 2008 Gründung



2009 Direkthilfe Mandi



2010 WM-Wettbewerb, Neuer Fair-Image-Song, Fi bei Facebook, Siegerprojekt von "Jugend hilft!"

Fair-Image bei der Jugend hilft Preisverleihung in Berlin
Preisverleihung Berlin - Laudator Andreas Bourani



2011 Kritzel-Kollektion & SC Freiburg Kritzel-Edtition

Kritzel-Kollektion - Löw
Kritzel-Kollektion - Löw
Kurzfilmkanon
Kurzfilmkanon
SC Freiburg Kritzel-Kollektion - Günter
SC Freiburg Kritzel-Kollektion - Baumann
SC Freiburg Kritzel-Kollektion - Baumann
SC Freiburg Kritzel-Kollektion - Kerk
SC Freiburg Kritzel-Kollektion - Kerk
SC Freiburg Kritzel-Kollektion - Diagne



2012 That's Art Wettbewerb

That's Art Wettbewerb



2013 Ich komm nicht in die Tüte



2014 Kurzfilmkanon Wettbewerb



2015 Taschen-Bücher: Maul- & Laber-Taschen

Taschen-Bücher auf Dawanda


2016 MOOCit

Gewerbeschüler und Stimmen helfen Kindern




Links




MOOCit: Ein Projekt der Schülerfirma Fair-Image.de