Diskussion:Presse - MOOC it
SICHERUNG: Schüler einer Gewerbeschule gestalten Lernkurse (MOOCs) für Asylbewerber/Flüchtlinge
Fair-Image-MOOCit
Förderverein der beruflichen Schulen des Landkreises Lörrach e.V.
Gewerbeschule Lörrach
Baden-Württemberg
Fair-Image ist eine Schülerfirma an der Gewerbeschule Lörrach, die bereits im Jahr 2008 aus dem Klassenzimmer heraus ins Leben gerufen wurde. Hier werden nicht nur T-Shirts und Taschen aus Fair-Trade-Biobaumwolle bedruckt, sondern die Schüler führen auch jedes Jahr ein selbst bestimmtes großes Jahresprojekt durch. MOOCit (Massiv Open Online Course/information technology) ist eines davon – ein Angebot für Schüler in ganz Deutschland, mit dem sie das Interesse an ihrer Bildung unter Beweis stellen können. Ziel ist es, Menschen dafür zu begeistern, anderen etwas beizubringen, und Raum für die Schule der Zukunft zu schaffen. Der daraus entstehende Diskurs kann die Partizipation der Schüler in einer Demokratie im digitalen Wandel fördern.
Eine Schülerin aus Syrien kam auf die Idee, die Lernkurse der Klassen-Wikis für die geplante Flüchtlingsklasse öffentlich zu machen, um damit eine Form der Nachhilfe anzubieten. Zu diesem Zweck bieten die MOOCs auf MOOCit.de mehrere Möglichkeiten für eine konkrete Kontaktaufnahme. Darüber hinaus können die Schüler Lernvideos und interaktive Aufgaben zu allen erdenklichen Themen erstellen oder nutzen (von A wie Addition bis Z wie Zauberlehrling). Das Projekt basiert auf den Erkenntnissen zahlreicher Experten; es ermöglicht das Blended Learning bzw. das Flipped Classroom. So können die Schüler einen bewegten Bildungsplan nach den Vorgaben der Schule, aber auch nach ihren eigenen Interessen entwickeln.
Das Projekt bietet eine kostenlose Bildungsplattform für alle und vermittelt Transparenz für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Letztere sind inzwischen dazu übergegangen, ebenfalls digitale Lehrformen zu nutzen. Die Schüler wiederum erhalten dadurch Gelegenheit, selbstbestimmt zu lernen. Als Anerkennung werden die besten Online-Kurse im "I like to MOOCit"-Wettbewerb und jährlich mit Zertifikaten ausgezeichnet. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit der involvierten Schüler werden gefördert. Die aktuelle Lage mit den Flüchtlingen in Deutschland brachte in das Projekt eine neue Dynamik.
Die Gewerbeschule Lörrach umfasst zwei spezielle Klassen: die Kooperationsklasse, deren Schwerpunkt in Kooperation mit der Förderschule auf der Sozial- und Projektkompetenz liegt, und die sogenannte "Flüchtlingsklasse", deren Fokus auf die kulturellen und sprachlichen Kenntnisse gerichtet ist.
An der Gewerbeschule ist die Schülerfirma Fair-Image.de beheimatet. Sie veredeln Holz und Textilien mit individuellen Motiven, die zugunsten eines Hilfsprojektes für tibetische Flüchtlingskinder verkauft werden. Dafür wurden sie 2010 von "Jugend hilft" ausgezeichnet. Jedes Jahr machen sie mit einem neuen kreativen Projekt – wie MOOCit – auf ihre Produkte aufmerksam, um die Patenschaften zu finanzieren. Zukünftig sollen bundesweit alle Schüler in die Lage versetzt werden, Mini MOOCs zu individuellen Bildungsthemen für das Internet erstellen zu können. Weitere Projektbeispiele aus den vergangenen Jahren sind die Kritzel-Kollektion, der That's Art-Wettbewerb, der Kurzfilmkanon-Wettbewerb oder Maul- & Laber-Taschen.
Der Förderverein wurde im Jahr 1987 gegründet und hat sich zur Aufgabe gestellt, das Leben an der Schule sowie die pädagogische und soziale Arbeit zu unterstützen und zu fördern. Über die verfügbaren öffentlichen Mittel hinaus fördert er diverse Vorhaben und Maßnahmen, wie beispielsweise Schülerpreise (Werkstatt- und Sozialpreis), Austausch mit Partnerschulen im In- und Ausland, Messebesuche, Besichtigungen, Umwelttage, Lehrerfortbildungen oder pädagogische Tage.
SICHERUNG: Lörrach: Mit MOOCs kollaborativ und digital lernen
nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015
Der Umstieg auf die digitale Welt geschieht in der Bildung mit MOOCs. Mit MOOCit möchte die Gewerbeschule Lörrach (GWS) Menschen dafür begeistern, anderen etwas beizubringen. Nach dem Motto „Am besten lernt man, wenn man es erklären muss“ können auf der GWS-Seite MOOCit.de vor allem Schüler_Innen frei zugängliche P4P MOOCs erstellen indem sie Open Educational Resources (OER) sammeln und Lernvideos, Informationen und Fragen in Mini-MOOCs verpacken. Auf MOOCit kann sich so ein bewegter Bildungsplan nach den Vorgaben der Schule, aber auch nach den Interessen der Schüler_Innen entwickeln.
Das MOOCit-Wiki wurde von Lehrkräften der GWS-Lörrach für das Blended Learning (Flipped Classroom) erstellt. Ein Klassen-Wiki dient zur Vorbereitung auf die Öffentlichkeit. Die GWS möchte damit dem eigenen Leitbild gerecht werden: Transparente Strukturen, Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten fördern.
MOOCit eignet sich für kollaboratives Arbeiten / Schreiben in einem Wiki. Die Schüler_Innen erstellen eigene Beiträge zu einzelnen Themen wie z.B. in Mathematik zur Addition. Die Niveauabstufungen in Grundlagen, mittleres und erweitertes Niveau haben zur Folge, dass mehrere P4P-Mini-MOOCs entstehen können: Addition – G, Addition – M, Addition – E
MOOCit ist ein Online-Angebot für Schüler_Innen in ganz Deutschland. Alle können hier für Ihre Bildungsarbeit Mini-MOOCs erstellen. Ganz konkret bringt das Projekt Transparenz für Schüler_Innen, Eltern, Lehrkräfte. Es schafft ein digitales Belohnungssystem. Die besten MOOCs werden mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Hier können Schüler_Innen ihr Interesse an Ihrer Bildung und Ihre Stärken zeigen. MOOCit versucht Menschen zum sozialen und zivilgesellschaftlichen Engagement anzuregen und einen Raum für die Schule der Zukunft zu schaffen. Der daraus entstehende Diskurs fördert die Partizipation der Schüler_Innen in einer Demokratie im digitalen Wandel.
Auf die Idee, die Lernkurse des Klassen-Wikis öffentlich zu machen, kam eine Schülerin aus Syrien, die hörte, dass im Folgejahr eine VAB-O Klasse für Flüchtlinge eingerichtet wird. Sie meinte, dass diese Jugendlichen solche Hilfestellungen bzw. Angebote für eine Nachhilfe unbedingt notwendig hätten. Aus diesem Grund wurden auf MOOCit auch mehrere Möglichkeiten für die konkrete Kontaktaufnahme eingerichtet. Auf moocit.de sind bereits die ersten Videos und interaktiven Aufgaben von den Schüler_Innen des Jahrgangs 2014-2015 zu finden (Beispiel: Brief, Bericht), welche den Flüchtlingen, den VAB-Nachfolgern oder auch den VAB-Schüler_Innen in Deutschland eine bessere Orientierung geben sollen.
Moocit ist ein Projekt der Schülerfirma Fair-Image: Die Schüler_Innen veredeln Textilien und Holz mit individuellen Motiven. Der Erlös aus dem Verkauf wird dem selbst ins Leben gerufenen Projekt „Hilfsprojekt Mandi“ zugeführt: Seit 2009 wird tibetischen Flüchtlingskindern die Schule (inkl. Verpflegung und Unterkunft) ermöglicht. . Dafür ist Fair-Image auch schon von „Jugend hilft!“ 2010 ausgezeichnet worden.
Der Schulförderverein ist die Schaltstelle für die Finanzen. Hier werden Rechnungen abgewickelt und z.B. Spenden von außenstehenden Personen für die tibetischen Flüchtlingskinder entgegengenommen und ab 50 € mit einer Spendenbescheinigung quittiert. Der Einkauf von Waren wird vom Förderverein vorfinanziert.
Unser Förderverein wurde am 27.2.1987 gegründet und hat sich zur Aufgabe gestellt, das Leben an der Schule und die pädagogische und soziale Arbeit zu unterstützen und zu fördern. Der Satzungstext wird verwirklicht, indem der Förderverein die Schulen „über die verfügbaren öffentlichen Mittel“ hinaus unterstützt. Förderbeispiele: Schülerpreise wie Werkstatt- und Sozialpreis, Schüler- und Lehreraustausch mit Partnerschulen im In- und Ausland, Messebesuche, Besichtigungen, Umwelttage, Lehrerfortbildung, Pädagogische Tage
www.moocit.de
Gewerbeschule Lörrach: www.gws-loerrach.de