(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Like a Rolling Stone - Intro}} <br /> {{:Like a Rolling Stone - Extro}}“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
<br />
<br />


== Offene Aufgaben ==
{{o}} Schreibe einen kurzen Text über deine persönliche Meinung zu "Like a Rolling Stone" (LEICHT)
{{o}} Beschreibe, welche Gefühle der Song bei dir auslöst und warum (LEICHT)
{{o}} Recherchiere über den Einfluss von "Like a Rolling Stone" auf andere Künstler und präsentiere deine Ergebnisse (STANDARD)
{{o}} Analysiere den Text von "Like a Rolling Stone" und interpretiere seine Bedeutung (STANDARD)
{{o}} Stelle eine Playlist mit Songs zusammen, die von "Like a Rolling Stone" beeinflusst sind (STANDARD)
{{o}} Vergleiche "Like a Rolling Stone" mit einem anderen bekannten Song von Bob Dylan und erläutere die Unterschiede und Gemeinsamkeiten (STANDARD)
{{o}} Erstelle ein Poster oder eine Präsentation über die Geschichte von "Like a Rolling Stone" und seinen Einfluss auf die Musikgeschichte (SCHWER)
{{o}} Komponiere einen eigenen Song, der von "Like a Rolling Stone" inspiriert ist, und teile ihn mit deinen Mitschülern oder Freunden (SCHWER)
{{o}} Produziere ein Video, in dem du den Song analysierst und seine Bedeutung erklärst (SCHWER)
{{o}} Führe ein Interview mit anderen Menschen, um herauszufinden, was ihnen "Like a Rolling Stone" bedeutet und wie sie den Song wahrnehmen (SCHWER)
== English =
{{o}} Research and write a short biography of Bob Dylan, focusing on his early life and musical influences. (STANDARD)
{{o}} Listen to "Like a Rolling Stone" and analyze the lyrics. Write a short essay discussing the main themes and messages of the song. (STANDARD)
{{o}} Create a visual representation (drawing, painting, or collage) that you feel captures the essence of "Like a Rolling Stone." Explain your choices of colors, images, and symbols. (STANDARD)
{{o}} Compare and contrast the musical styles of Bob Dylan's early folk period with his later electric period, using "Like a Rolling Stone" as an example of the latter. (STANDARD)
{{o}} Choose another song from Bob Dylan's discography and analyze its lyrics and musical style. How does it compare to "Like a Rolling Stone"? (STANDARD)
{{o}} Create a playlist of songs that were influenced by "Like a Rolling Stone" or that share similar themes and styles. Write a brief description of each song and explain its connection to "Like a Rolling Stone." (SCHWER)
{{o}} Write a short story or poem inspired by the themes and messages in "Like a Rolling Stone." (SCHWER)
{{o}} Research the cultural and political context of the 1960s and discuss how "Like a Rolling Stone" reflects the spirit of the times. (SCHWER)
{{o}} Create a presentation or video documentary exploring the impact of "Like a Rolling Stone" on popular music and culture. Include interviews with musicians, critics, or fans discussing the song's significance. (SCHWER)
{{o}} Write a critical analysis of "Like a Rolling Stone," focusing on the elements that make it one of the greatest songs of all time. Consider factors such as lyrics, melody, instrumentation, and cultural impact. (SCHWER)
== Mehr offene Aufgaben ==
'''Erstelle ein Dylan-Quiz'''
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
<br />
[[Datei:Dylan-ART_web.png|300px|right|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht‎]]
<br>
'''Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song'''
# Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der [https://www.youtube.com/watch?v=1XSvsFgvWr0&list=PL083E75E4107D6448 MOOCit YouTube Playlist] an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
# Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe [[Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht|Dylan & Brecht]]) oder einen Deiner Wahl.
# Beispiel-MOOC: Sieh Dir den [[Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC]] genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
# Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]])
# Dylan-MOOC erstellen!
{{:MOOC it: Bob Dylan - MOOC Vorlage}}
<br>
Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.
* [[MOOCit Vorlage]]
* [[Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC]]
* [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]]: Informationen zur Textbeschreibung, zum Aufbau und vor allem zu formalen Aspekten und sprachlichen Mitteln
* [https://koegerf.wordpress.com/beispiel-einer-textbeschreibung/ Beispiel einer Textbeschreibung]
<br> 
'''Kreative Projekte'''
*'''Kunstprojekt''': Setze [http://www.joblin.de/dylan-art.html Dylan in die Kunstgeschichte] ein und lande im Buch [http://www.amazon.com/Ars-Moriendi-Dylans-Dying-Self-Portraits-ebook/dp/B00NFEZ3EG Ars Moriendi - Dylan's Art of Dying].
*''' Dylan in der Kunstgeschichte''': Gestalte [[Dylan Art / Fair-Image|Dylan Art Motive]]
*'''Musikvideo''': Gestalte ein Musikvideo wie dieses [https://vimeo.com/4611964 Like a Rolling Stone Vimeo-Video]
<br />




{{:Like a Rolling Stone - Extro}}
{{:Like a Rolling Stone - Extro}}

Aktuelle Version vom 7. Mai 2023, 19:43 Uhr


  • LIKE A ROLLING STONE >>
  • Input
  • Lyrics
  • Cover
  • Multimedia
  • Offene Aufgaben
  • Interaktive Aufgaben
  • Interpretation
  • OERs


  • Offene Aufgaben

    1. Schreibe einen kurzen Text über deine persönliche Meinung zu "Like a Rolling Stone" (LEICHT)
    2. Beschreibe, welche Gefühle der Song bei dir auslöst und warum (LEICHT)
    3. Recherchiere über den Einfluss von "Like a Rolling Stone" auf andere Künstler und präsentiere deine Ergebnisse (STANDARD)
    4. Analysiere den Text von "Like a Rolling Stone" und interpretiere seine Bedeutung (STANDARD)
    5. Stelle eine Playlist mit Songs zusammen, die von "Like a Rolling Stone" beeinflusst sind (STANDARD)
    6. Vergleiche "Like a Rolling Stone" mit einem anderen bekannten Song von Bob Dylan und erläutere die Unterschiede und Gemeinsamkeiten (STANDARD)
    7. Erstelle ein Poster oder eine Präsentation über die Geschichte von "Like a Rolling Stone" und seinen Einfluss auf die Musikgeschichte (SCHWER)
    8. Komponiere einen eigenen Song, der von "Like a Rolling Stone" inspiriert ist, und teile ihn mit deinen Mitschülern oder Freunden (SCHWER)
    9. Produziere ein Video, in dem du den Song analysierst und seine Bedeutung erklärst (SCHWER)
    10. Führe ein Interview mit anderen Menschen, um herauszufinden, was ihnen "Like a Rolling Stone" bedeutet und wie sie den Song wahrnehmen (SCHWER)


    = English

    1. Research and write a short biography of Bob Dylan, focusing on his early life and musical influences. (STANDARD)
    2. Listen to "Like a Rolling Stone" and analyze the lyrics. Write a short essay discussing the main themes and messages of the song. (STANDARD)
    3. Create a visual representation (drawing, painting, or collage) that you feel captures the essence of "Like a Rolling Stone." Explain your choices of colors, images, and symbols. (STANDARD)
    4. Compare and contrast the musical styles of Bob Dylan's early folk period with his later electric period, using "Like a Rolling Stone" as an example of the latter. (STANDARD)
    5. Choose another song from Bob Dylan's discography and analyze its lyrics and musical style. How does it compare to "Like a Rolling Stone"? (STANDARD)
    6. Create a playlist of songs that were influenced by "Like a Rolling Stone" or that share similar themes and styles. Write a brief description of each song and explain its connection to "Like a Rolling Stone." (SCHWER)
    7. Write a short story or poem inspired by the themes and messages in "Like a Rolling Stone." (SCHWER)
    8. Research the cultural and political context of the 1960s and discuss how "Like a Rolling Stone" reflects the spirit of the times. (SCHWER)
    9. Create a presentation or video documentary exploring the impact of "Like a Rolling Stone" on popular music and culture. Include interviews with musicians, critics, or fans discussing the song's significance. (SCHWER)
    10. Write a critical analysis of "Like a Rolling Stone," focusing on the elements that make it one of the greatest songs of all time. Consider factors such as lyrics, melody, instrumentation, and cultural impact. (SCHWER)


    Mehr offene Aufgaben

    Erstelle ein Dylan-Quiz




    Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song

    1. Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
    2. Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
    3. Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
    4. Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
    5. Dylan-MOOC erstellen!


    Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.



      Kreative Projekte




  • LIKE A ROLLING STONE >>
  • Input
  • Lyrics
  • Cover
  • Multimedia
  • Offene Aufgaben
  • Interaktive Aufgaben
  • Interpretation
  • OERs

  • Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)