(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Level 4. Stadt der Kinder - Intro}} Die Stadt der Kinder (auch Kinderstadt genannt) ist ein pädagogisches Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche im Alte…“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




Die Stadt der Kinder (auch Kinderstadt genannt) ist ein pädagogisches Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren eine Miniaturstadt betreiben und dabei spielerisch demokratische Strukturen, Berufswelt und gesellschaftliches Zusammenleben kennenlernen. Solche Projekte finden in verschiedenen Ländern statt und werden meist in Zusammenarbeit mit Schulen oder Jugendzentren organisiert. In einer Kinderstadt übernehmen die Teilnehmenden verschiedene Rollen, wie Bürgermeister, Polizisten, Banker, Geschäftsinhaber oder Handwerker. Sie lernen so, Verantwortung für ihre Stadt zu übernehmen und demokratische Entscheidungen zu treffen.
'''Level 4. Stadt der Kinder''' ist ein Roman von Andreas Schlüter, einem deutschen Autor, der vor allem für seine Kinder- und Jugendbücher bekannt ist. In diesem Buch geht es um die fiktive Stadt der Kinder, die von einer Gruppe Jugendlicher gegründet und verwaltet wird.


=== Geschichte und Ursprung ===
== Handlung ==
Die Idee der Kinderstadt geht auf die [[Kinderrepubliken]] der 1930er Jahre zurück, die als pädagogisches Experiment in einigen europäischen Ländern ins Leben gerufen wurden. In den 1980er Jahren wurden die ersten modernen Kinderstädte in den Niederlanden und in Deutschland errichtet. Seitdem haben sich diese Projekte in vielen Ländern etabliert, vor allem in Europa, Nordamerika und Asien.
Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von Jugendlichen, die beschließen, ihre eigene Stadt zu gründen, in der sie die Regeln selbst festlegen und die Verantwortung für die Verwaltung der Stadt übernehmen. Die Jugendlichen kommen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen und müssen lernen, zusammenzuarbeiten, um ihre Stadt aufzubauen und am Laufen zu halten.


=== Organisation und Ablauf ===
Im Laufe der Geschichte entstehen Konflikte und Herausforderungen, denen sich die Jugendlichen stellen müssen. Sie müssen Entscheidungen treffen, die das Wohl der gesamten Gemeinschaft betreffen, und dabei Kompromisse eingehen, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen.
Die Organisation einer Kinderstadt variiert je nach Veranstalter, Größe und Umfang des Projekts. Meistens wird die Kinderstadt in den Sommerferien oder an Wochenenden als mehrtägiges Projekt durchgeführt. Dabei werden die Kinder in verschiedene Berufsgruppen eingeteilt und lernen die jeweiligen Tätigkeiten kennen. In einigen Kinderstädten gibt es auch eine eigene Währung, mit der die Teilnehmenden ihre Produkte und Dienstleistungen bezahlen und verdienen können. Die Kinderstadt ist oft als ein geschlossenes System konzipiert, bei dem die Teilnehmenden ihre eigenen Regeln, Gesetze und Strukturen entwickeln und umsetzen.


=== Pädagogische Ziele ===
== Hauptthemen ==
Die Stadt der Kinder verfolgt verschiedene pädagogische Ziele, wie die Förderung von Selbstständigkeit, sozialen Kompetenzen und politischer Bildung. Die Teilnehmenden lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, demokratische Entscheidungen zu treffen und gemeinsam Probleme zu lösen. Sie erfahren, wie eine Stadt funktioniert und welche Berufe und Institutionen es gibt. Darüber hinaus werden die Kinder dazu ermutigt, ihre eigenen Ideen und Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
In ''Level 4. Stadt der Kinder'' werden verschiedene Themen behandelt, die für die Leser von Bedeutung sind, darunter:
{{o}} Soziale Verantwortung und Zusammenarbeit
{{o}} Entscheidungsfindung und Kompromissbereitschaft
{{o}} Freundschaft und Zusammenhalt
{{o}} Selbstverwirklichung und persönliche Entwicklung
{{o}} Gesellschaftliche Normen und Werte


= Offene Aufgaben =
= Offene Aufgaben =
{{o}} Beschreibe deine Idee einer Kinderstadt und welche Berufe und Institutionen dort vorhanden sein sollten. (LEICHT)
{{o}} Schreibe eine Zusammenfassung der Handlung von ''Level 4. Stadt der Kinder''. (LEICHT)
{{o}} Entwerfe einen Stadtplan für eine Kinderstadt und markiere darauf wichtige Gebäude und Einrichtungen. (STANDARD)
{{o}} Beschreibe die Hauptfiguren des Buches und ihre Charaktereigenschaften. (STANDARD)
{{o}} Plane ein Projekt oder eine Veranstaltung für eine Kinderstadt und beschreibe, wie du es organisieren und durchführen würdest. (STANDARD)
{{o}} Diskutiere, wie die verschiedenen Themen im Buch dargestellt werden und welche Botschaften sie vermitteln. (STANDARD)
{{o}} Untersuche, ob es in deiner Region eine Kinderstadt oder ein ähnliches Projekt gibt und recherchiere, wie dieses organisiert wird. (STANDARD)
{{o}} Entwerfe eine eigene Stadt der Kinder. Beschreibe ihre Struktur, Regeln und die Rollen der verschiedenen Bewohner. (SCHWER)
{{o}} Organisiere eine Diskussion in deiner Klasse oder in deinem Freundeskreis über die Vor- und Nachteile von Kinderstädten. (SCHWER)
{{o}} Schreibe einen Brief an eine der Hauptfiguren des Buches, in dem du deine Meinung zum Buch und ihre Handlungen darlegst. (SCHWER)
{{o}} Führe eine Umfrage durch, um herauszufinden, welche Berufe und Institutionen von Kindern und Jugendlichen als besonders wichtig für eine Kinderstadt angesehen werden. (SCHWER)
{{o}} Erstelle ein Poster, das die wichtigsten Themen und Ereignisse aus ''Level 4. Stadt der Kinder'' darstellt. (LEICHT)
{{o}} Erstelle eine Präsentation oder ein Video über das Konzept der Kinderstadt und seine pädagogischen Ziele. (SCHWER)
{{o}} Führe eine Gruppendiskussion über die Themen des Buches und ihre Bedeutung im realen Leben. (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen Brief an die lokale Verwaltung oder eine Schule, um das Interesse an der Organisation einer Kinderstadt in deiner Region zu wecken. (SCHWER)
{{o}} Schreibe eine Fortsetzung oder ein Prequel zu ''Level 4. Stadt der Kinder''. (SCHWER)
{{o}} Entwickle eine Unterrichtseinheit oder einen Workshop zum Thema Kinderstadt, der in Schulen oder Jugendzentren angeboten werden kann. (SCHWER)
{{o}} Erstelle eine Präsentation über den Autor Andreas Schlüter und seine anderen Werke. (STANDARD)
{{o}} Vergleiche verschiedene Kinderstädte oder ähnliche Projekte in verschiedenen Ländern und analysiere ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten. (SCHWER)
{{o}} Verfasse eine Rezension des Buches ''Level 4. Stadt der Kinder'' und begründe deine Meinung. (LEICHT)
 


= Interaktive Aufgaben =
= Interaktive Aufgaben =
Zeile 31: Zeile 36:
{|
{|
|-
|-
| Kinderrepublik || Ursprung der Idee der Kinderstadt
| Schlüter || Wer ist der Autor von "Level 4. Stadt der Kinder"? Andreas ...
|-
| Demokratie || Wichtiges Element in einer Kinderstadt
|-
|-
| Berufe || Rollen, die Kinder in einer Kinderstadt übernehmen
| Jugendliche || Welche Altersgruppe ist die Hauptzielgruppe des Buches?
|-
|-
| Verantwortung || Was Kinder in einer Kinderstadt lernen sollen
| Zusammenarbeit || Welches Thema ist zentral für die Handlung des Buches?
|-
|-
| Währung || Manchmal in einer Kinderstadt verwendete Zahlungsmittel
| Entscheidungen || Welcher Prozess ist für die Jugendlichen in der Stadt der Kinder wichtig?
|-
|-
| Sommerferien || Häufige Zeit für die Organisation einer Kinderstadt
| Kompromisse || Was müssen die Jugendlichen eingehen, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen?
|-
|-
| Institutionen || Einrichtungen, die in einer Kinderstadt vorhanden sein können
| Selbstverwirklichung || Welches Thema steht im Zusammenhang mit der persönlichen Entwicklung der Jugendlichen?
|-
|-
| Zusammenarbeit || Wie Kinder in einer Kinderstadt miteinander arbeiten sollen
| Freundschaft || Welcher soziale Aspekt ist für den Zusammenhalt der Jugendlichen wichtig?
|}
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
<br>
{{o}} Erstelle ein Poster, das die zentralen Themen von "Level 4. Stadt der Kinder" darstellt. (LEICHT)
{{o}} Schreibe eine kurze Geschichte über eine Gruppe von Jugendlichen, die ihre eigene Stadt gründen. (STANDARD)
{{o}} Zeichne ein Comic, das eine Szene aus "Level 4. Stadt der Kinder" darstellt. (STANDARD)
{{o}} Erstelle eine PowerPoint-Präsentation, die die Handlung und die Charaktere von "Level 4. Stadt der Kinder" zusammenfasst. (STANDARD)
{{o}} Diskutiere mit deinen Mitschülern: Welche Herausforderungen würdet ihr in einer Stadt der Kinder erwarten? Wie würdet ihr diese Herausforderungen bewältigen? (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen Brief an den Autor Andreas Schlüter und teile ihm mit, was dir an "Level 4. Stadt der Kinder" gefallen hat oder was du anders machen würdest. (SCHWER)
{{o}} Erstelle ein Drehbuch für eine Filmadaption von "Level 4. Stadt der Kinder". (SCHWER)
{{o}} Entwerfe einen Stadtplan für die Stadt der Kinder. Berücksichtige dabei die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen. (SCHWER)
{{o}} Führe eine Gruppendiskussion über die Bedeutung von Freundschaft, Zusammenarbeit und sozialer Verantwortung in "Level 4. Stadt der Kinder" und im täglichen Leben. (SCHWER)
{{o}} Organisiere eine Lesung oder ein Theaterstück, das auf "Level 4. Stadt der Kinder" basiert, und führe es in deiner Schule oder Gemeinde auf. (SCHWER)
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
{{:Multiple-Choice Anfang}}


In welchem Altersbereich finden sich die Teilnehmer einer Kinderstadt üblicherweise?
In welchem Genre ist "Level 4. Stadt der Kinder" geschrieben?
(7 bis 14 Jahre)
(Jugendroman)
(!5 bis 10 Jahre)
(!Krimi)
(!10 bis 16 Jahre)
(!Science-Fiction)
(!8 bis 12 Jahre)
(!Biografie)


Wann wurden die ersten modernen Kinderstädte errichtet?
Wer gründet die Stadt der Kinder?
(1980er Jahre)
(Jugendliche)
(!1930er Jahre)
(!Erwachsene)
(!1950er Jahre)
(!Außerirdische)
(!1970er Jahre)
(!Tiere)


In welchen Ländern wurden die ersten modernen Kinderstädte errichtet?
Wie müssen die Jugendlichen handeln, um ihre Stadt erfolgreich aufzubauen und zu verwalten?
(Niederlande und Deutschland)
(Zusammenarbeit)
(!Schweden und Norwegen)
(!Alleine)
(!USA und Kanada)
(!Mit Gewalt)
(!Frankreich und Belgien)
(!Ohne Regeln)


Welches Ziel verfolgt die Kinderstadt in Bezug auf politische Bildung?
Was müssen die Jugendlichen in der Stadt der Kinder meistern?
(Förderung der Demokratie)
(Konflikte und Herausforderungen)
(!Einführung einer Monarchie)
(!Magische Aufgaben)
(!Einführung einer Diktatur)
(!Zeitreisen)
(!Vermeidung von Politik)
(!Alien-Invasionen)
 
In welchem Land wurde "Level 4. Stadt der Kinder" geschrieben?
(Deutschland)
(!Frankreich)
(!USA)
(!Japan)


{{:Multiple-Choice Ende}}
{{:Multiple-Choice Ende}}
Zeile 84: Zeile 104:
{|
{|
|-
|-
| Kinderstadt || Pädagogisches Projekt
| Andreas Schlüter || Autor von "Level 4. Stadt der Kinder"
|-
|-
| Berufe || Rollen der Kinder
| Jugendliche || Hauptzielgruppe des Buches
|-
|-
| Demokratie || Politisches System
| Zusammenarbeit || Zentrales Thema der Handlung
|-
|-
| Währung || Zahlungsmittel
| Entscheidungen || Wichtiger Prozess für die Jugendlichen in der Stadt der Kinder
|-
|-
| Verantwortung || Pädagogisches Ziel
| Kompromisse || Notwendig für ein harmonisches Zusammenleben
|}
|}
{{:Memo Ende}}
{{:Memo Ende}}
<br>
<br>
== LearningApps ==
== LearningApps ==


<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Stadt+der+Kinder </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Level+4+Stadt+der+Kinder </iframe>
== Lückentext ==
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
|type="{}"}
Eine Stadt der { Kinder } ist ein pädagogisches Projekt, bei dem { Kinder } und Jugendliche eine Miniaturstadt betreiben und dabei spielerisch demokratische { Strukturen }, Berufe und { Verantwortung } erlernen. Die ersten modernen Kinderstädte wurden in den { 1980er } Jahren in den Niederlanden und { Deutschland } errichtet. Die Teilnehmer einer Kinderstadt sind im Allgemeinen im Alter von { 7 bis 14 } Jahren. In einer Kinderstadt können die Kinder verschiedene { Berufe } ausüben und Institutionen leiten, wie zum Beispiel ein { Rathaus }, eine Bank oder einen Laden. Oft wird auch eine eigene { Währung } verwendet, um Transaktionen innerhalb der Kinderstadt durchzuführen. Die Organisation einer Kinderstadt findet häufig während der { Sommerferien } statt, kann aber auch als Projekt in Schulen oder Jugendzentren durchgeführt werden.
''Level 4. Stadt der Kinder'' ist ein { Jugendroman } von Andreas Schlüter. Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von { Jugendlichen }, die beschließen, ihre eigene Stadt zu gründen. Sie müssen lernen, zusammenzuarbeiten und { Kompromisse } eingehen, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Die Hauptthemen des Buches sind unter anderem soziale Verantwortung, { Entscheidungsfindung } und Freundschaft.
</quiz>
</quiz>


= OERs zum Thema =
Der Roman [[Level 4 – Die Stadt der Kinder]] von Andreas Schlüter ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie. Die Handlung dreht sich um Ben, der eines Morgens aufgeregt zur Schule geht, um sein neues Basketballtrikot gegen das Computerspiel „Die Stadt der Kinder“ einzutauschen. Als Ben das Spiel ausprobiert, kommt es zu einem Systemabsturz, und alle Erwachsenen und Kleinkinder in seiner Realität verschwinden.
 
=== Anarchie und die Entstehung von Gruppen ===
Mit dem Verschwinden der Erwachsenen bricht Anarchie aus. Ben und seine Freunde erkennen die Gefahren und Probleme, die mit der neu entstandenen Freiheit einhergehen. Sie machen die Schule zu ihrer Zentrale und versuchen, die Situation zu meistern und ihr Überleben zu sichern. Eine zweite Gruppe bildet sich um den Jungen Kolja, einen ehemaligen Raufbold, der nun gewaltsam die Macht an sich reißt. Kolja und seine Anhänger besetzen das Wasserwerk und erpressen Bens Gruppe.
 
=== Konflikte und die Befreiung von Miriam ===
Die verfeindeten Gruppen geraten in Auseinandersetzungen, die für alle gefährlich sind. Miriam, ein Mitglied von Bens Gruppe, wird gefangen genommen. Um sie zu befreien, muss Kolja besiegt werden. Ben gelingt dies mithilfe einer List und seinen fantastischen Fähigkeiten, die er aus dem Computerspiel übernommen hat.
 
=== Die Stadt der Erwachsenen und die Rückkehr in die Realität ===
Am Ende finden die Kinder im Büro des Bürgermeisters einen versteckten Computer und starten „Level 4 – Die Stadt der Erwachsenen“. Sie zweifeln jedoch an der Sinnhaftigkeit der Entscheidung, die sie treffen sollen, um in diesem Spiel und damit in ihrer gegenwärtigen Realität weiterzukommen. Daher beugen sie sich der Erwachsenenordnung und den Regeln des Computerspiels nicht, sondern programmieren das Spiel um. Es funktioniert, und sie gelangen wieder in die Wirklichkeit zurück. Die Erwachsenen haben von alldem nichts mitbekommen.


<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Miniaturstadt </iframe>
== Themen und Anknüpfungspunkte ==
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Stadt+der+Kinder </iframe>
Der Autor zeigt eine Welt, die für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse viele inhaltliche Anknüpfungspunkte bietet. Als „digital natives“ sind die Kinder Experten im Umgang mit Computerspielen. Themen wie Freundschaft, Rollen in der Gruppe und eine Welt ohne Erwachsene bieten hervorragende Gesprächsansätze.
<iframe> https://commons.m.wikimedia.org/w/index.php?search=Stadt+der+Kinder </iframe>
[[Kategorie:Politische_Bildung]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]






{{:Level 4. Stadt der Kinder - Extro}}
{{:Level 4. Stadt der Kinder - Extro}}

Aktuelle Version vom 28. April 2023, 12:15 Uhr

  • Level 4. START >>
  • Handlung
  • Figuren
  • Ben
  • Max
  • Miriam
  • Kolja
  • Themen & Projekte
  • Level 4. Stadt der Kinder ist ein Roman von Andreas Schlüter, einem deutschen Autor, der vor allem für seine Kinder- und Jugendbücher bekannt ist. In diesem Buch geht es um die fiktive Stadt der Kinder, die von einer Gruppe Jugendlicher gegründet und verwaltet wird.

    Handlung

    Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von Jugendlichen, die beschließen, ihre eigene Stadt zu gründen, in der sie die Regeln selbst festlegen und die Verantwortung für die Verwaltung der Stadt übernehmen. Die Jugendlichen kommen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen und müssen lernen, zusammenzuarbeiten, um ihre Stadt aufzubauen und am Laufen zu halten.

    Im Laufe der Geschichte entstehen Konflikte und Herausforderungen, denen sich die Jugendlichen stellen müssen. Sie müssen Entscheidungen treffen, die das Wohl der gesamten Gemeinschaft betreffen, und dabei Kompromisse eingehen, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen.

    Hauptthemen

    In Level 4. Stadt der Kinder werden verschiedene Themen behandelt, die für die Leser von Bedeutung sind, darunter:

    1. Soziale Verantwortung und Zusammenarbeit
    2. Entscheidungsfindung und Kompromissbereitschaft
    3. Freundschaft und Zusammenhalt
    4. Selbstverwirklichung und persönliche Entwicklung
    5. Gesellschaftliche Normen und Werte

    Offene Aufgaben

    1. Schreibe eine Zusammenfassung der Handlung von Level 4. Stadt der Kinder. (LEICHT)
    2. Beschreibe die Hauptfiguren des Buches und ihre Charaktereigenschaften. (STANDARD)
    3. Diskutiere, wie die verschiedenen Themen im Buch dargestellt werden und welche Botschaften sie vermitteln. (STANDARD)
    4. Entwerfe eine eigene Stadt der Kinder. Beschreibe ihre Struktur, Regeln und die Rollen der verschiedenen Bewohner. (SCHWER)
    5. Schreibe einen Brief an eine der Hauptfiguren des Buches, in dem du deine Meinung zum Buch und ihre Handlungen darlegst. (SCHWER)
    6. Erstelle ein Poster, das die wichtigsten Themen und Ereignisse aus Level 4. Stadt der Kinder darstellt. (LEICHT)
    7. Führe eine Gruppendiskussion über die Themen des Buches und ihre Bedeutung im realen Leben. (STANDARD)
    8. Schreibe eine Fortsetzung oder ein Prequel zu Level 4. Stadt der Kinder. (SCHWER)
    9. Erstelle eine Präsentation über den Autor Andreas Schlüter und seine anderen Werke. (STANDARD)
    10. Verfasse eine Rezension des Buches Level 4. Stadt der Kinder und begründe deine Meinung. (LEICHT)


    Interaktive Aufgaben

    Kreuzworträtsel

    Schlüter Wer ist der Autor von "Level 4. Stadt der Kinder"? Andreas ...
    Jugendliche Welche Altersgruppe ist die Hauptzielgruppe des Buches?
    Zusammenarbeit Welches Thema ist zentral für die Handlung des Buches?
    Entscheidungen Welcher Prozess ist für die Jugendlichen in der Stadt der Kinder wichtig?
    Kompromisse Was müssen die Jugendlichen eingehen, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen?
    Selbstverwirklichung Welches Thema steht im Zusammenhang mit der persönlichen Entwicklung der Jugendlichen?
    Freundschaft Welcher soziale Aspekt ist für den Zusammenhalt der Jugendlichen wichtig?




    1. Erstelle ein Poster, das die zentralen Themen von "Level 4. Stadt der Kinder" darstellt. (LEICHT)
    2. Schreibe eine kurze Geschichte über eine Gruppe von Jugendlichen, die ihre eigene Stadt gründen. (STANDARD)
    3. Zeichne ein Comic, das eine Szene aus "Level 4. Stadt der Kinder" darstellt. (STANDARD)
    4. Erstelle eine PowerPoint-Präsentation, die die Handlung und die Charaktere von "Level 4. Stadt der Kinder" zusammenfasst. (STANDARD)
    5. Diskutiere mit deinen Mitschülern: Welche Herausforderungen würdet ihr in einer Stadt der Kinder erwarten? Wie würdet ihr diese Herausforderungen bewältigen? (STANDARD)
    6. Schreibe einen Brief an den Autor Andreas Schlüter und teile ihm mit, was dir an "Level 4. Stadt der Kinder" gefallen hat oder was du anders machen würdest. (SCHWER)
    7. Erstelle ein Drehbuch für eine Filmadaption von "Level 4. Stadt der Kinder". (SCHWER)
    8. Entwerfe einen Stadtplan für die Stadt der Kinder. Berücksichtige dabei die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen. (SCHWER)
    9. Führe eine Gruppendiskussion über die Bedeutung von Freundschaft, Zusammenarbeit und sozialer Verantwortung in "Level 4. Stadt der Kinder" und im täglichen Leben. (SCHWER)
    10. Organisiere eine Lesung oder ein Theaterstück, das auf "Level 4. Stadt der Kinder" basiert, und führe es in deiner Schule oder Gemeinde auf. (SCHWER)

    Quiz: Teste Dein Wissen

    In welchem Genre ist "Level 4. Stadt der Kinder" geschrieben? (Jugendroman) (!Krimi) (!Science-Fiction) (!Biografie)

    Wer gründet die Stadt der Kinder? (Jugendliche) (!Erwachsene) (!Außerirdische) (!Tiere)

    Wie müssen die Jugendlichen handeln, um ihre Stadt erfolgreich aufzubauen und zu verwalten? (Zusammenarbeit) (!Alleine) (!Mit Gewalt) (!Ohne Regeln)

    Was müssen die Jugendlichen in der Stadt der Kinder meistern? (Konflikte und Herausforderungen) (!Magische Aufgaben) (!Zeitreisen) (!Alien-Invasionen)

    In welchem Land wurde "Level 4. Stadt der Kinder" geschrieben? (Deutschland) (!Frankreich) (!USA) (!Japan)




    Memory

    Andreas Schlüter Autor von "Level 4. Stadt der Kinder"
    Jugendliche Hauptzielgruppe des Buches
    Zusammenarbeit Zentrales Thema der Handlung
    Entscheidungen Wichtiger Prozess für die Jugendlichen in der Stadt der Kinder
    Kompromisse Notwendig für ein harmonisches Zusammenleben




    LearningApps

    Lückentext

    Vervollständige den Text.

    Level 4. Stadt der Kinder ist ein

    von Andreas Schlüter. Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von

    , die beschließen, ihre eigene Stadt zu gründen. Sie müssen lernen, zusammenzuarbeiten und

    eingehen, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Die Hauptthemen des Buches sind unter anderem soziale Verantwortung,

    und Freundschaft.


    Der Roman Level 4 – Die Stadt der Kinder von Andreas Schlüter ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie. Die Handlung dreht sich um Ben, der eines Morgens aufgeregt zur Schule geht, um sein neues Basketballtrikot gegen das Computerspiel „Die Stadt der Kinder“ einzutauschen. Als Ben das Spiel ausprobiert, kommt es zu einem Systemabsturz, und alle Erwachsenen und Kleinkinder in seiner Realität verschwinden.

    Anarchie und die Entstehung von Gruppen

    Mit dem Verschwinden der Erwachsenen bricht Anarchie aus. Ben und seine Freunde erkennen die Gefahren und Probleme, die mit der neu entstandenen Freiheit einhergehen. Sie machen die Schule zu ihrer Zentrale und versuchen, die Situation zu meistern und ihr Überleben zu sichern. Eine zweite Gruppe bildet sich um den Jungen Kolja, einen ehemaligen Raufbold, der nun gewaltsam die Macht an sich reißt. Kolja und seine Anhänger besetzen das Wasserwerk und erpressen Bens Gruppe.

    Konflikte und die Befreiung von Miriam

    Die verfeindeten Gruppen geraten in Auseinandersetzungen, die für alle gefährlich sind. Miriam, ein Mitglied von Bens Gruppe, wird gefangen genommen. Um sie zu befreien, muss Kolja besiegt werden. Ben gelingt dies mithilfe einer List und seinen fantastischen Fähigkeiten, die er aus dem Computerspiel übernommen hat.

    Die Stadt der Erwachsenen und die Rückkehr in die Realität

    Am Ende finden die Kinder im Büro des Bürgermeisters einen versteckten Computer und starten „Level 4 – Die Stadt der Erwachsenen“. Sie zweifeln jedoch an der Sinnhaftigkeit der Entscheidung, die sie treffen sollen, um in diesem Spiel und damit in ihrer gegenwärtigen Realität weiterzukommen. Daher beugen sie sich der Erwachsenenordnung und den Regeln des Computerspiels nicht, sondern programmieren das Spiel um. Es funktioniert, und sie gelangen wieder in die Wirklichkeit zurück. Die Erwachsenen haben von alldem nichts mitbekommen.

    Themen und Anknüpfungspunkte

    Der Autor zeigt eine Welt, die für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse viele inhaltliche Anknüpfungspunkte bietet. Als „digital natives“ sind die Kinder Experten im Umgang mit Computerspielen. Themen wie Freundschaft, Rollen in der Gruppe und eine Welt ohne Erwachsene bieten hervorragende Gesprächsansätze.



  • Level 4. START >>
  • Handlung
  • Figuren
  • Ben
  • Max
  • Miriam
  • Kolja
  • Themen & Projekte
  • Diskussion - Teilen - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




  • Level 4. START >>
  • Handlung
  • Figuren
  • Ben
  • Max
  • Miriam
  • Kolja
  • Themen & Projekte