Level 4. Stadt der Kinder

Level 4. Stadt der Kinder ist ein spannendes Jugendbuch von Andreas Schlüter, das 1994 veröffentlicht wurde. Die Geschichte spielt in einer futuristischen Stadt, in der Kinder die Hauptrolle übernehmen und die Welt retten müssen. In diesem MOOC werden wir uns mit der Handlung, den Charakteren und der gesellschaftlichen Relevanz des Buches beschäftigen.

Handlung

Die Handlung von Level 4. Stadt der Kinder spielt in einer Zukunft, in der die Welt von Computerviren und Umweltkatastrophen bedroht ist. Die Protagonisten, vier Kinder namens Ben, Marlene, Tim und Anna, entdecken die unterirdische Stadt Level 4, die als Zufluchtsort für Kinder dient. Dort lernen sie, ihre Fähigkeiten einzusetzen, um die Welt zu retten.

Charaktere

Ben

Ben ist der Anführer der Gruppe und zeichnet sich durch seine Entschlossenheit und Intelligenz aus. Er ist derjenige, der die anderen Kinder auf ihre Mission führt.

Marlene

Marlene ist Bens Schwester und verfügt über besondere Fähigkeiten in der Kommunikation. Sie ist in der Lage, Gedanken zu lesen und mit Tieren zu kommunizieren.

Tim

Tim ist der Technikexperte der Gruppe und hat ein besonderes Talent für das Lösen von Rätseln. Er hilft den anderen Kindern, die Geheimnisse von Level 4 zu entschlüsseln.

Anna

Anna ist die jüngste in der Gruppe und besitzt die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen. Sie nutzt ihre Fähigkeiten, um den anderen Kindern bei ihrer Mission zu helfen.

Gesellschaftliche Relevanz

Das Buch greift wichtige Themen wie Umweltschutz, Teamarbeit und die Rolle von Kindern in der Gesellschaft auf. Es regt die Leser dazu an, über die Zukunft unserer Welt nachzudenken und sich für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Kreuzworträtsel

Schlüter Wer ist der Autor des Buches "Level 4. Stadt der Kinder"?
Ben Wie heißt der Anführer der Gruppe im Buch "Level 4. Stadt der Kinder"?
Levelvier Wie heißt die unterirdische Stadt, in der die Kinder leben und lernen?
Umweltschutz Welches gesellschaftlich relevantes Thema wird im Buch "Level 4. Stadt der Kinder" thematisiert?
Kommunikation Über welche besonderen Fähigkeiten verfügt Marlene?
Rätsel Wofür hat Tim ein besonderes Talent?
Unsichtbarkeit Welche Fähigkeit besitzt Anna?
Zukunft Das Buch regt die Leser dazu an, über die ____ unserer Welt nachzudenken.





Offene Aufgaben

  1. Gestalte ein eigenes Buchcover für "Level 4. Stadt der Kinder".
  2. Schreibe eine Kurzgeschichte, in der die Hauptfiguren aus "Level 4. Stadt der Kinder" ein neues Abenteuer erleben.
  3. Erstelle eine Karte von Level 4, die die verschiedenen Bereiche und Orte innerhalb der Stadt zeigt.
  4. Diskutiere in einer Gruppe, wie das Buch "Level 4. Stadt der Kinder" heutige gesellschaftliche Themen wie Umweltschutz und Kinderrechte aufgreift.
  5. Entwickle eine Idee für eine Fortsetzung des Buches "Level 4. Stadt der Kinder" und präsentiere sie in Form eines kurzen Exposés.
  6. Stelle eine Liste von zehn Dingen zusammen, die du tun könntest, um zur Verbesserung der Umwelt beizutragen.
  7. Schreibe einen Brief an den Autor Andreas Schlüter und teile ihm deine Gedanken zum Buch mit.
  8. Erstelle ein Storyboard für eine Verfilmung von "Level 4. Stadt der Kinder" und präsentiere es deiner Klasse.
  9. Führe eine Debatte über die Rolle von Kindern in der Gesellschaft und wie sie in der Zukunft eine größere Rolle spielen könnten.
  10. Entwerfe ein Poster, das die wichtigsten Charaktere und ihre Fähigkeiten aus "Level 4. Stadt der Kinder" zeigt.
  11. Schreibe eine alternative Handlung für "Level 4. Stadt der Kinder", in der die Hauptfiguren andere besondere Fähigkeiten haben. Beschreibe, wie diese Fähigkeiten die Handlung beeinflussen.
  12. Entwerfe eine Karte der unterirdischen Stadt Level 4, die wichtige Orte und Räume zeigt, die im Buch erwähnt werden.
  13. Erstelle ein eigenes Rätsel, das die Hauptfiguren im Buch lösen müssten, um einen geheimen Raum in Level 4 freizuschalten.
  14. Verfasse einen Brief von einer der Hauptfiguren an ihre Familie oder Freunde, in dem sie über ihre Erlebnisse in Level 4 berichten.
  15. Denke über das Thema Umweltschutz nach und entwickle ein Projekt oder eine Initiative, die die Hauptfiguren in Level 4 starten könnten, um die Umwelt zu schützen.
  16. Schreibe eine Fortsetzungsgeschichte für "Level 4. Stadt der Kinder", in der die Hauptfiguren zurückkehren, um weitere Abenteuer in der unterirdischen Stadt zu erleben.
  17. Erstelle ein Storyboard oder einen Comic, der eine Szene aus "Level 4. Stadt der Kinder" darstellt. Verwende Text und Bilder, um die Handlung und die Charaktere zum Leben zu erwecken.
  18. Entwerfe ein Poster oder eine Collage, die die Hauptfiguren aus "Level 4. Stadt der Kinder" und ihre besonderen Fähigkeiten zeigt.
  19. Wähle einen der Hauptcharaktere aus "Level 4. Stadt der Kinder" und schreibe eine Charakteranalyse. Beschreibe seine Persönlichkeit, seine Motivationen und seine Beziehungen zu den anderen Charakteren.
  20. Erstelle einen Buchtrailer oder ein Video, das "Level 4. Stadt der Kinder" vorstellt und andere dazu anregt, das Buch zu lesen. Zeige wichtige Handlungselemente und Charaktere, ohne zu viel über die Geschichte preiszugeben.


Quiz: Teste Dein Wissen

In welchem Jahr wurde "Level 4. Stadt der Kinder" veröffentlicht? (1994) (!2001) (!1989) (!2005)

Wer ist der Autor von "Level 4. Stadt der Kinder"? (Andreas Schlüter) (!J.K. Rowling) (!Cornelia Funke) (!Michael Ende)

Welches besondere Talent hat Tim? (Lösen von Rätseln) (!Fliegen) (!Gedankenlesen) (!Unsichtbarkeit)

Wie heißt die unterirdische Stadt in "Level 4. Stadt der Kinder"? (Level 4) (!Atlantis) (!Elfenheim) (!Utopia)

Welche Fähigkeit hat Marlene? (Gedankenlesen) (!Unsichtbarkeit) (!Telekinese) (!Fliegen)




NOCH MEHR QUIZ-FRAGEN >> LEVEL 4


Diskussion - Teilen - Bewerten






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)